Kein Fehler Ambrosia-Artefakt ohne Wirkung

Beispiel siehe unten.
Habe Level 4, aber beide Städte haben die gleiche Produktion.

932082033495273553.gif



Beispiel Steinbruch, Stein-Neutrale Felseninsel:
1656608216774.png
Und hier BD insel, auch Stein-Neutral.

1656608153453.png
 
Großes Kino mal wieder von Inno! Noch nie in eine Welt mehr Herzblut reingesteckt als in Psira und dann funktioniert das Artefakt noch nichtmal. Bald dann wieder Boostwochenende
820955162646151209.webp
Hätte mich eh gewundert, wenn es einfach Mal ohne Probleme funktionieren würde...
Aber der Fisch stinkt ja bekanntlich vom Kopf, also brauchen wir uns zukünftig eigentlich auch keine Hoffnung auf Besserung machen...

2940-cool-pepe.png
 
Ich muss gestehen, dass ich die Beschreibung der Artefakt-Wirkung schon immer als nicht eindeutig empfunden habe.

Erhöht den Bonus der Ressourcenproduktion auf kleinen Inseln um 6% pro Level.

Es ist nicht definiert, was hier mit "Bonus" gemeint ist. Es wird ja nicht ausgesagt, dass die Ressourcenproduktion auf Inseln ohne Bauerndörfern um 6% pro Level gesteigert wird. Es wäre sogar denkbar, dass sich die Steigerung nur auf die Ressource bezieht, die auf der Insel ohnehin schon einen Produktionsvorteil hat, also etwa nur auf Silber auf einer Silberinsel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen die Screenshots die Steinproduktion auf einer steinneutralen Insel. Wie sieht es denn bei der Produktion der anderen Ressourcen aus?
 
Ich muss gestehen, dass ich die Beschreibung der Artefakt-Wirkung schon immer als nicht eindeutig empfunden habe.



Es ist nicht definiert, was hier mit "Bonus" gemeint ist. Es wird ja nicht ausgesagt, dass die Ressourcenproduktion auf Inseln ohne Bauerndörfern um 6% pro Level gesteigert wird. Es wäre sogar denkbar, dass sich die Steigerung nur auf die Ressource bezieht, die auf der Insel ohnehin schon einen Produktionsvorteil hat, also etwa nur auf Silber auf einer Silberinsel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen die Screenshots die Steinproduktion auf einer steinneutralen Insel. Wie sieht es denn bei der Produktion der anderen Ressourcen aus?

War auch unsere Befürchtung bevor wir die Welt gestartet haben. Uns wurde allerdings vom Support bestätigt, dass dies nicht der Fall sei.
 
Ich muss gestehen, dass ich die Beschreibung der Artefakt-Wirkung schon immer als nicht eindeutig empfunden habe.



Es ist nicht definiert, was hier mit "Bonus" gemeint ist. Es wird ja nicht ausgesagt, dass die Ressourcenproduktion auf Inseln ohne Bauerndörfern um 6% pro Level gesteigert wird. Es wäre sogar denkbar, dass sich die Steigerung nur auf die Ressource bezieht, die auf der Insel ohnehin schon einen Produktionsvorteil hat, also etwa nur auf Silber auf einer Silberinsel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen die Screenshots die Steinproduktion auf einer steinneutralen Insel. Wie sieht es denn bei der Produktion der anderen Ressourcen aus?
Wenn das wirklich der Fall wäre, dann gehört dem, der das Artefakt "entwickelt" hat mal ordentlich der Kopf gewaschen...
Wäre der Bonus so wie du es beschrieben hast auch geplant gewesen, dann wäre das artefakt ja absoluter bullshit...
Aber mich würde es bei inno auch wieder nicht wundern, wenn es so wäre.

685143559896170520.gif
 
Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich mir das auf der Beta-Welt zz23 ansehen kann, WWs sind erst auf 8. Hatte mir ohnehin vorgenommen, mir das dann genauer anzusehen - ich habe den Eindruck, dass da allgemeine Unsicherheit herrscht, auch beim Support. Ich sehe bei dieser Fehlermeldung jedenfalls auch keine "schnelle" offizielle Antwort...^^

Wie gesagt, Formulierung ist unklar. So, wie es da steht, könnte auch gemeint sein, dass sich lediglich die Wirkung von produktionssteigernden Effekten erhöht. Vielleicht könnt Ihr ja schon mal checken?

(Und ganz unter uns: Ich verstehe das Artefakt ohnehin nicht. Es gilt, in welcher Form auch immer, nur auf Inseln ohne BD, ist also auf Dominanzwelten ohnehin sinnfrei.)

Die Supportantwort würde nicht erklären, warum das Wort Bonus (übrigens auch im englischen Original) so betont wird. Es hätte dann ja gereicht, ganz allgemein von einer Produktionssteigerung zu sprechen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Danke für die Meldung. Wir sind bereits dabei, die offenen Fragen abzuklären.

Nach ersten Tests können wir aber schonmal sagen, wie das Artefakt aktuell funktioniert:
Auf jeder Insel gibt es ab Stufe 20 (Holzfäller, Steinbruch, Silbermine) unterschiedliche Rohstoffproduktionen, was an den Symbolen + und - erkennbar ist. Das + bedeutet in diesem Fall Bonus.
Die Produktion ebendieses Rohstoffes ist auf Inseln ohne Bauerndörfern erhöht, auch wenn der Bonus selbst noch nicht greift, wenn die Stufe der Produktionsstätte unter 20 ist.
Der Beschreibung nach müsste die zusätzliche Rohstoffproduktion nur auf den Bonus selbst angewendet werden. Wir werden abklären, wie es nun wirklich funktionieren soll und ggf. überlegen, wie das Artefakt verbessert werden kann.

Ein Fehler ist aber mit Sicherheit merkbar: In der ursprünglichen Meldung sind Screenshots der Produktionsstätten zu sehen. Das Artefakt hat keinen Einfluss auf diese Anzeige. Das leiten wir auf jeden Fall weiter.
 
War auch unsere Befürchtung bevor wir die Welt gestartet haben. Uns wurde allerdings vom Support bestätigt, dass dies nicht der Fall sei.

Frage an den Support war im Wortlaut (Screenshot sind ja nicht erlaubt) :

Eine Frage zum neuen Artefakt Ambrosia.
Effekt: Erhöht den Bonus der Ressourcenproduktion auf kleinen Inseln um 6% pro Level.
Bedeutet das, dass auf einer Holz + und Silber - Insel nur der Bonus des Holz + um 6% erhöht wird?

Antwort von @xextra

Nein es bedeutet das alle Ressiproduzenten auf Nicht Bauerndorf Inseln um 6% je Level erhöht sind,

Jetzt funktioniert das Artefakt jedoch so wie es gefragt wurde?
Fehler sind menschlich jedoch wenn es explizit verneint wird sollte die Antwort schon stimmen.
Würde mir für die Zukunft wünschen, dass vorher bei den Entwicklern nachgefragt wird wenn man sich unsicher ist.

958995535828750356.webp
 
Ich muss gestehen, dass ich die Beschreibung der Artefakt-Wirkung schon immer als nicht eindeutig empfunden habe.



Es ist nicht definiert, was hier mit "Bonus" gemeint ist. Es wird ja nicht ausgesagt, dass die Ressourcenproduktion auf Inseln ohne Bauerndörfern um 6% pro Level gesteigert wird. Es wäre sogar denkbar, dass sich die Steigerung nur auf die Ressource bezieht, die auf der Insel ohnehin schon einen Produktionsvorteil hat, also etwa nur auf Silber auf einer Silberinsel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen die Screenshots die Steinproduktion auf einer steinneutralen Insel. Wie sieht es denn bei der Produktion der anderen Ressourcen aus?
1656698673172.png
1656698693860.png

Ich muss gestehen, dass ich die Beschreibung der Artefakt-Wirkung schon immer als nicht eindeutig empfunden habe.



Es ist nicht definiert, was hier mit "Bonus" gemeint ist. Es wird ja nicht ausgesagt, dass die Ressourcenproduktion auf Inseln ohne Bauerndörfern um 6% pro Level gesteigert wird. Es wäre sogar denkbar, dass sich die Steigerung nur auf die Ressource bezieht, die auf der Insel ohnehin schon einen Produktionsvorteil hat, also etwa nur auf Silber auf einer Silberinsel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen die Screenshots die Steinproduktion auf einer steinneutralen Insel. Wie sieht es denn bei der Produktion der anderen Ressourcen aus?
Ist eine +Holz insel.
Auch hier gibt es keinen Unterschied. Jeweils 1255/h mit Händler bei Stufe 27.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Der Bonus sollte tatsächlich da sein, wenn du mit der Maus über die Rohstoffe in der rechten oberen Ecke fährst. Er wird meinen Tests zufolge lediglich nicht in der Tabelle angezeigt.
 
Könntest Du bitte die Wirkung des Arteakts nun noch einmal klar formulieren?

Es wäre auch sehr wünschenswert, wenn es in den Wikis eine Übersicht über die alten und neuen Artefakte gäbe (habe ich bisher nicht gefunden, aber das kann natürlich auch an mir liegen^^), die neben den Ingame-Texten noch ein paar erläuternde Worte liefert.
 
Der Bonus sollte tatsächlich da sein, wenn du mit der Maus über die Rohstoffe in der rechten oberen Ecke fährst. Er wird meinen Tests zufolge lediglich nicht in der Tabelle angezeigt.


1656749186818.png
Ja, dort wirds angezeigt.
Dies aber nur bei den den + Ressis der insel. In diesem Fall Holz.

Edit:
Hier nochmal besser zu erkennen:
Alle Gebäudestufe 19. Holz eher voll.
1656749691349.png
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Könntest Du bitte die Wirkung des Arteakts nun noch einmal klar formulieren?
Ich kann nicht sagen, ob das die intendierte Wirkung ist, da das Artefakt laut Beschreibung eigentlich nur die Bonusproduktion erhöhen sollte. Aber ich kann erneut versuchen, möglichst einfach zu beschreiben, wie das Artefakt aktuell wirkt. Das Artefakt wirkt aktuell auf die Rohstoffproduktion des Rohstoffes, der auf kleinen Inseln ein "+" hat.
Ich hoffe, dass diese Formulierung des aktuellen Verhaltens klarer ist.

Ob der Fehler nun in der Beschreibung oder in der Wirkung ist, befindet sich noch in Abklärung. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.
 
Ich kann nicht sagen, ob das die intendierte Wirkung ist, da das Artefakt laut Beschreibung eigentlich nur die Bonusproduktion erhöhen sollte. Aber ich kann erneut versuchen, möglichst einfach zu beschreiben, wie das Artefakt aktuell wirkt. Das Artefakt wirkt aktuell auf die Rohstoffproduktion des Rohstoffes, der auf kleinen Inseln ein "+" hat.
Ich hoffe, dass diese Formulierung des aktuellen Verhaltens klarer ist.

Ob der Fehler nun in der Beschreibung oder in der Wirkung ist, befindet sich noch in Abklärung. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.
1. danke für die Klarstellung und erläuterung der Wirkung
2. Wieso gab es zu beginn keine vernünftige Formulierung als man das Artefakt prästentiert hat?
3. Warum gab es vom Co-CM per Support-Ticket eine andere Auskunft?
4. Da ja jetzt alles genau erklärt wurde, frage ich mich, welcher Entwickler oder Spieldesigner sich dann dieses Mist-Artefakt ausgedacht hat und was der sich dabei gedacht hat???

(die vierte Frage ist eine rhetorische Frage also muss diese nicht beantwortet werden)

Verbesserungsvorschlag meinerseits, wäre das die Wirkung des Artefakts so wie der Co-CM das per Ticket bereits Niho vor dem Beginn von Psira bestätigt hat. Ansonsten kann man das Artefakt auch gleich wieder einstampfen, weil die Wirkung in keiner Relation dazu steht, was man machen muss, damit man dieses erhält.
 

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Ich kann weder nachvollziehen wann noch wem ich diese Antwort so gegeben haben soll. In dem Kontext des Wissenstandes vor mehreren Monaten sind wir sicher davon ausgegangen. Diese Antwort ist auf jeden Fall deutlich älter als das jetzt aufgetretene Problem.
 
Ich kann weder nachvollziehen wann noch wem ich diese Antwort so gegeben haben soll. In dem Kontext des Wissenstandes vor mehreren Monaten sind wir sicher davon ausgegangen. Diese Antwort ist auf jeden Fall deutlich älter als das jetzt aufgetretene Problem.
10.11.21 um 14:33:47

Worin ist der Unterschied zu damals und jetzt? Aufgrund dieser Aussage wurde die Entscheidung getroffen, diese Welt zu spielen. Jetzt mit so einer laschen Ausrede und nichtmal eine Entschuldigung für vergangene falsch Aussagen, ist einfach nur eine Frechheit.
 
Oben