Eine Welt ohne Nachtkolo

was meint ihr dazu?

  • ja, das wäre genial

    Abstimmungen: 33 40,7%
  • nein, soooo schlimm ist das nicht

    Abstimmungen: 48 59,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage beendet .
Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil ich denke Nachtangriffe und -kolos gehören zum Spiel. Und wer wirklich täglich rund um die Uhr angegriffen wird muss sich entweder wirklich Feinde gemacht haben oder reagiert zu inaktiv für Grepo.

Ja ich bekomme auch mal nachts Angriffe oder Kolos rein, aber wenn man beim ersten Ping gleich reagiert (Eule oder auch mal einen Blitz auf den Angreifer schicken) hört das mit den nächtlichen Angriffen meist sehr schnell auf und man kann in Ruhe schlafen. Ich schicke auch oftmals Angriffe sofort nach dem NB auf die nächtlichen Angreifer (die müssen ja auch irgendwann schlafen^^) und normalerweise hat sich dann das Thema nächtliche Angriffe erstmal für eine Zeit erledigt, weil die Gegner merken, dass man kein leichtes Opfer ist.
 
Ich finde Nachtkolos nicht wirklich als das Problem. Ich würde eher für eine verlängerte Belagerungszeit im Nachtbonus oder aussetzten des Nachtbonus unter Belagerung stimmen. Damit man nicht immer um 6 Uhr Grepo anmachen muss wenn man auf einer Belagerungswelt ist.
 
Ich finde Nachtkolos nicht wirklich als das Problem. Ich würde eher für eine verlängerte Belagerungszeit im Nachtbonus oder aussetzten des Nachtbonus unter Belagerung stimmen. Damit man nicht immer um 6 Uhr Grepo anmachen muss wenn man auf einer Belagerungswelt ist.

Da sist ja eben der Sinn hinter einem Nacht Kolo
Damit der Kolo steller den NB auf seiner Seite hat und in der zeit die Stadt zu stellen kann.
 
Da sist ja eben der Sinn hinter einem Nacht Kolo
Damit der Kolo steller den NB auf seiner Seite hat und in der zeit die Stadt zu stellen kann.
Jup die Strategie ist halt sehr stark und könnte somit einen Nerv ertragen (Jedenfalls meiner Meinung nach).
Ich glaub aber OP meint ein Kolo so um 2-3 Uhr morgens wo man nicht rausstellen kann weil man schläft, da hat man meiner Meinung aber wenigstens die Zeit etwas zu machen nachdem man aufwacht^^
 
Also mal abgesehen davon, warum Ideen ständig meist negativ kommentiert werden müssen, es reicht doch einfach nur abzustimmen
Das heißt, wenn man sich positiv zu deiner Idee äußert darf man kommentieren aber, wenn man schreibt warum man nicht deiner Meinung ist darf man nur abstimmen. Okay

Ich finde die Idee und die Debatte trash und unnötig aus Gründen die zum Großteil bereits genannt wurden. Aber kurzfassung..

Zu wenig Spieler die drauf Bock haben. (Sieht man ja auch anhand der Abstimmung)
Zuviel Aufwand für eine zu geringe Masse
Schlecht bis gar nicht durchdacht, da fällt mir binnen 2 Min ein besseres System ein. (Und nein ich werde keinen Verbesserungsvorschlag schreiben, weil ich ja gegen den Vorschlag bin ffs)
Löst das Problem nicht wirklich.
Menschen haben unterschiedliche Arbeits/Schlafrythmen.
Ich finde Nachtkolos nicht wirklich als das Problem. Ich würde eher für eine verlängerte Belagerungszeit im Nachtbonus oder aussetzten des Nachtbonus unter Belagerung stimmen. Damit man nicht immer um 6 Uhr Grepo anmachen muss wenn man auf einer Belagerungswelt ist.
@KinAkira
Das würde in 90% der Fällen nix ändern da man ja meistens das Kolo im NB dann ja auch zustellt. Und die Belagerungszeit nach dem NB in den meisten Fällen egal ist weil entweder sowieso schon zuviel Deff steht oder anyways nicht genug steht und man es sowieso kicken könnte.
 
Das heißt, wenn man sich positiv zu deiner Idee äußert darf man kommentieren aber, wenn man schreibt warum man nicht deiner Meinung ist darf man nur abstimmen. Okay

Ich finde die Idee und die Debatte trash und unnötig aus Gründen die zum Großteil bereits genannt wurden. Aber kurzfassung..

Zu wenig Spieler die drauf Bock haben. (Sieht man ja auch anhand der Abstimmung)
Zuviel Aufwand für eine zu geringe Masse
Schlecht bis gar nicht durchdacht, da fällt mir binnen 2 Min ein besseres System ein. (Und nein ich werde keinen Verbesserungsvorschlag schreiben, weil ich ja gegen den Vorschlag bin ffs)
Löst das Problem nicht wirklich.
Menschen haben unterschiedliche Arbeits/Schlafrythmen.

@KinAkira
Das würde in 90% der Fällen nix ändern da man ja meistens das Kolo im NB dann ja auch zustellt. Und die Belagerungszeit nach dem NB in den meisten Fällen egal ist weil entweder sowieso schon zuviel Deff steht oder anyways nicht genug steht und man es sowieso kicken könnte.

Eine gängie Taktik, welche auch von mir angewandt wird, ist das Kolo kurz vorm NB zu stellen.

will er das dann als nächstes verbieten?
 
Das heißt, wenn man sich positiv zu deiner Idee äußert darf man kommentieren aber, wenn man schreibt warum man nicht deiner Meinung ist darf man nur abstimmen. Okay
Man darf auch gern konstruktive Kritik äußern, hat ja jeder seine eigene Meinung. Aber Sprüche wie:
Über die Mittagsruhe sollte man auch keine Kolos setzen dürfen, alternativ implementiert man einen Mittagsbonus, der wie der Nachtbonus funktioniert.

Sonntag früh sollte man gar nicht angreifen dürfen, da geht der fromme Deutsche in die Kirche

wenn das so weitergeht, sollte man vorher eine pn senden vor dem mb an den gegner das nun das kolo startet und sich evtl. noch dafür entschuldigen das man seine poli erobert usw.

sind nicht konstruktiv sondern einfach nur dummes Gelaber und das passiert hier leider sehr häufig.
Auf jeden Fall hab ich meine Idee hier nieder geschrieben, versucht meine Idee zu erklären, was scheinbar nicht bei jedem angekommen ist und die Mehrheit ist dagegen, damit ist doch alles gesagt und es gibt eben keine Welt ohne Nachtkolos und wir können alle beruhigt weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LabelleHH was erwartest du denn von den noch aktiven grepo spielern?
nach 5 Jahren hat nun jeder einen Job wo er nur 3 Stunden schlaf benötigt und das soll jetzt umsonst sein?

Bela ab Speed 3 ist und bleibt ein Wettstreit "der aktivste gewinnt"

Die Idee das nb-bonus bei Eroberungen nicht mehr gilt finde ich gar nicht mal so schlecht die Server schmieren dann zum nb nicht mehr ab.
(auch wenn ich nicht mehr aktiv spiele glaube ich das es immer noch so ist^^)
Das benachteiligt aber die Spieler die Nachts spielen und das ist ja auch nicht fair also NB abschaffen und alle sind happy^^ :grepolis:
 
Also mal abgesehen davon, warum Ideen ständig meist negativ kommentiert werden müssen, es reicht doch einfach nur abzustimmen, ich will Grepo nicht neu erfinden. Es geht um eine Welt in der man es ja mal ausprobieren könnte. Da müssen die Nachtschichtler, Terrormacher, Hardcoregolder und Botbenutzer ja nicht drauf gehen, dann sind eure Probleme doch gelöst.
mein Bot timet die Kolos doch immer vor dem NB, heißt ich kann da auch mit machen

generell sind NB Kolos doch nicht das Problem sondern der Spam. Dagegen gibt es eigl ne Regelung die aber so schwammig zu sein scheint, dass sie keinem wirklich was hilft.
 
Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil ich denke Nachtangriffe und -kolos gehören zum Spiel. Und wer wirklich täglich rund um die Uhr angegriffen wird muss sich entweder wirklich Feinde gemacht haben oder reagiert zu inaktiv für Grepo.

Ja ich bekomme auch mal nachts Angriffe oder Kolos rein, aber wenn man beim ersten Ping gleich reagiert (Eule oder auch mal einen Blitz auf den Angreifer schicken) hört das mit den nächtlichen Angriffen meist sehr schnell auf und man kann in Ruhe schlafen. Ich schicke auch oftmals Angriffe sofort nach dem NB auf die nächtlichen Angreifer (die müssen ja auch irgendwann schlafen^^) und normalerweise hat sich dann das Thema nächtliche Angriffe erstmal für eine Zeit erledigt, weil die Gegner merken, dass man kein leichtes Opfer ist.
Feinde gemacht oder inaktiv? Ich kenn da jemand der nur angreift 24/7 . Der gute Mann scheint kein eigenes Leben zu haben.
 
Eine im Prinzip hervorragende Idee, die viele verlorengegangee Spieler wieder zurückholen könnte. Entgegen dem Threadersteller würde ich nicht darauf abzielen, wann ein Kolo abgeschickt wird, sondern allein darauf, wann es ankommt. Auf so einer Sonderwelt hätte der Nachtbonus die Wirkung, dass für diese Zeit die Welt eine Friedenswelt wird, man kann zwar angegriffen werden, aber eine Eroberung kann nicht beginnen. Geisterstädte können während des Nachbonus, so wie auf einer Friedenswelt erobert werden. Der Nachtbonus dauert in der Regel sechs bis acht Stunden, es bleibt somit auch auf so einer (Sonder)Welt noch mindestens 2/3 des Tages Zeit für Eroberungen. Ich kenne Grepolis schon sehr lange (erste Welt De-04 Delta), bevorzugt langsamere Belagerungswelten und viele Spieler, die langsamere Welten bevorzugen, waren nicht unbedingt jene, die hier im Forum besonders aktiv waren. Ob daher sehr viele an der Abstimmung teilnehmen, sagt daher nicht unbedingt Alles.

Wenn ich mir die Settings der derzeitigen Welten ansehe, meistens hoher Speed und eine Gesamtdauer von lediglich fünf bis sechs Monaten, gibt es genau zwei Arten von Spielern, die dort noch starten: Golder, die vorne mitspielen wollen und Goldfarmer. Für andere Spieler ist dort kein Platz mehr, deshalb gehen auch die Spielerzahlen fast von Welt zu Welt ständig zurück.

Ich gehe jede Wette ein, dass eine Sonderwelt - bei entsprechender Werbung - mit diesen Settings die Startzahlen der zuletzt eröffneten Welten deutlich überbieten würde:
- langsame Belagerungswelt (Speed maximal 3, besser noch langsamer)
- Während des Nachtbonus ist Friedenszeit (man kann also als aktiver Spieler in dieser Zeit nicht erobert werden).
- altes Weltwunderendgame

Es gibt sicher viele Spieler, die auch ein 24h-Stunden online Spiel gerne spielen, aber dennoch in Ruhe in der Nacht schlafen wollen, und zwar jede Nacht und zumindest die Gewissheit haben, dass in dieser Zeit nicht das Allerschlimmste passieren kann (Stadtverlust).

Von mir daher ein klares Ja zu dieser Idee. Wie gesagt würde es sich um eine Sonderwelt handeln und es bleiben für die Hardcoreplayer ja noch genug andere neue Welten mit den üblichen Bedingungen.
 
Oben