Feedback: Neue Grepolis App

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Liebe Community,

wie in der Ankündigung bereits beschrieben, wird die Hybrid App in Kürze verfügbar sein.
In diesem Thread bitten wir euch um Feedback zur neuen App. Was gefällt euch besonders gut, und was gehört noch verbessert? Lasst es uns wissen!

Beachtet bitte, dass dieser Thread für Feedback und Fragen vorgesehen ist. Sollten Fehler auftreten, bitten wir euch, einen Beitrag im Fehlerforum zu erstellen.

Viele Grüße
euer Grepolis-Team
 
Wieso genau wurde die Veröffentlichung nicht gleichzeitig für IOS und Android getätigt und wann ist mit der Verfügbarkeit für IOS zu rechnen? Werden dadurch IOS-Spieler einen Nachteil haben?
 

DeletedUser61100

Gast
Laufen beide apps gleichzeitig auf einem gerät?
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Wieso genau wurde die Veröffentlichung nicht gleichzeitig für IOS und Android getätigt und wann ist mit der Verfügbarkeit für IOS zu rechnen? Werden dadurch IOS-Spieler einen Nachteil haben?
Wann damit zu rechnen ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Einen direkten Nachteil haben iOS-Spieler insofern nicht, als dass sie weiterhin die alte App sowie die Browserversion verwenden können, daran ändert sich nichts.

Laufen beide apps gleichzeitig auf einem gerät?
Ja, es ist möglich, beide Apps zu verwenden, solange die alte App noch im Google Play Store verfügbar ist.
 
Wann damit zu rechnen ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Einen direkten Nachteil haben iOS-Spieler insofern nicht, als dass sie weiterhin die alte App sowie die Browserversion verwenden können, daran ändert sich nichts.
Da muss ich ja mal schallend lachen :) Ich - als IOS Nutzer - soll auf dem Handy die Browserversion nutzen, oder wie genau soll ich diese Bemerkung verstehen? Oder können Android Spieler dann nur noch in der App spielen und die Browser Version auf dem Computer nicht mehr nutzen?
 
Dumme Frage, bin in dem Gebiet nicht wirklich bewandert, aber wird die Hybrid App auch auf Huawei Geräten verfügbar sein? Wurd ja schon vor über einem Jahr gesagt, dass die Geräte nicht mehr unterstützt werden (können).
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Da muss ich ja mal schallend lachen :) Ich - als IOS Nutzer - soll auf dem Handy die Browserversion nutzen, oder wie genau soll ich diese Bemerkung verstehen? Oder können Android Spieler dann nur noch in der App spielen und die Browser Version auf dem Computer nicht mehr nutzen?
Entschuldige bitte die missverständliche Aussage - Ich meinte mit der Browserversion einen Browser am Computer.
Ebendiese Browserversion kann, unabhängig von jeglicher Appnutzung, weiterhin verwendet werden. Es ist für iOS Nutzer kein Unterschied zur jetzigen Situation.

Dumme Frage, bin in dem Gebiet nicht wirklich bewandert, aber wird die Hybrid App auch auf Huawei Geräten verfügbar sein? Wurd ja schon vor über einem Jahr gesagt, dass die Geräte nicht mehr unterstützt werden (können).
Bei Huawei Geräten kommt es darauf an, ob sie den Google Play Store unterstützen oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird die App auch nicht verfügbar sein.
 
Das ist dann wieder so ne Sache, die IOS Spieler können mindestens mit 2 Jahren Wartezeit rechnen. Ansonsten würden sie es zeitgleich veröffentlichen. Finde sowas bisschen doof, so hat nicht jeder die selben Voraussetzungen (Kommt natürlich drauf an ob die neue App auch funkst). Wenn die App gut funktioniert macht die Aussage hier absolut keinen Sinn
Es ist für iOS Nutzer kein Unterschied zur jetzigen Situation.
Da man ja einen großen Nachteil hat wenn man keinen Zugriff auf eine Browserversion hat. Wie dem auch sei ich finde wenn dann muss man schon das ganze Paket für jeden veröffentlichen und das sage ich als Android Benutzer. Alles andere ist unfair
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Das ist dann wieder so ne Sache, die IOS Spieler können mindestens mit 2 Jahren Wartezeit rechnen. Ansonsten würden sie es zeitgleich veröffentlichen.
Dass so lange gewartet werden muss, schließe ich aus. Aber ich kann leider nicht sagen, wie lange es wirklich dauern wird. Was ich weiß, ist, dass in den letzten Wochen bereits eifrig daran gearbeitet wurde.
Wieso dann nicht auch mit der Android-Version gewartet wird? Das liegt daran, dass zuerst nur die Android-Version programmiert wurde, damit wir diese in einigen Sprachversionen veröffentlichen und Feedback erhalten können. Dadurch ist auch der Entwicklungsaufwand für die iOS-Version geringer, da im Nachhinein weniger angepasst oder geändert werden muss. Und da die App für Android schon gut funktioniert, wollten wir sie euch nicht vorenthalten, wenn sie bereits in anderen Sprachversionen getestet wurde.

Da man ja einen großen Nachteil hat wenn man keinen Zugriff auf eine Browserversion hat. Wie dem auch sei ich finde wenn dann muss man schon das ganze Paket für jeden veröffentlichen und das sage ich als Android Benutzer. Alles andere ist unfair
Wenn man damit argumentiert, muss man aber ebenfalls sagen, dass jene Spieler, die keinen Zugriff auf die Browserversion haben, generell schon benachteiligt sind und diese benachteiligende Situation zumindest für Android-Nutzer verbessert wird.
 
Habe die App jetzt mal heruntergeladen und mir angeschaut. Die App ist also quasi 1zu1 die Kopie der Browseredition auf ein Handy oder Tablet. Es gibt weder Funktionen die Fehlen und auch keine zusätzlichen. Durch Zoomen kann man auch problemlos sich im Spiel bewegen und muss sich nicht verkrampfen wenn man einen kleinen Button betätigen muss. Das ist schön und gut. Jedoch stellt sich recht schnell heraus, dass es im Vergleich zur normalen App für unterwegs keine großen Vorteile gibt.. Das liegt daran, dass es recht schwierig ist die App gut zu bedienen wenn man sich nicht auf einem ruhigem Plätzchen befindet. Mit meinem Smartphone habe ich es nicht geschafft die App im Hochkant Modus zu nutzen, was wiederum natürlich dazu führt, dass man es unterwegs kaum gebrauchen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Tablet Spieler eine sehr nützliche App sein kann die das Spielen für Zuhause vereinfacht. Einen Vorteil gegenüber der anderen App sehe ich aber nicht unbedingt wenn man unterwegs ist und es mal schnell gehen muss. Da würde ich dann doch eher auf die normale App zugreifen.
 
Ich kann die App nicht laden... Obwohl ich mich in Deutschland befinde und mein Google Account auch mit Deutschland hinterlegt ist... Hat jemand Tipps? Screenshot_20220803-212334_Google Play Store.jpg
 
Na super! Nun hab ich ein fettes Standbild auf meinem Tablet im Browser und kann nix mehr hin und her schieben um mal zur nächsten Insel zu gucken... immer wieder toll wie neue Uppdates das spielen verschlechtern...
Ich jetzt weder auf der strategischen Karte und auf der Inselansicht hin und herschieben, es funktioniert einfach nicht mehr nach diesem "wundervollen fiesen Uppdate " nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Na super! Nun hab ich ein fettes Standbild auf meinem Tablet im Browser und kann nix mehr hin und her schieben um mal zur nächsten Insel zu gucken... immer wieder toll wie neue Uppdates das spielen verschlechtern...
Ich jetzt weder auf der strategischen Karte und auf der Inselansicht hin und herschieben, es funktioniert einfach nicht mehr nach diesem "wundervollen fiesen Uppdate " nicht mehr!

Der Fehler ist schon in Bearbeitung.
Ist aber etwas Off Topic hier und wäre im Fehlerforum oder via Ticket besser gewesen :smile:
 
witzige Angelegenheit... hab auf meinem Handy den dunkelmodus aktiv (mag die grellen Farben nicht so)

doch leider kehrt es dadurch in der hybrid-app einige Farben um... dadurch ist die schriftfarbe meist weiß und auch einige andere Felder wechseln ihre farben... und ich kann ihn nicht separat für Grepolis deaktiveren
uGjfAAd.png
 
Ich spiele nun seit einiger Zeit regelmäßig mit der Hybrid App und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Es macht deutlich mehr Spaß mit der Hybrid App zu spielen als mit der normalen App. Der Zoomfunktion einzuführen war eine sehr gute Idee.

Dennoch gibt es 2 Punkte die mich stören.

1. Viele Buttons lassen sich zwar inzwischen trotz dem Zoom Funktion und der Vergrößerung einiger Buttons gut anklicken. Davon ausgeschlossen sind allerdings die Buttons für das Handeln von Rohstoffen. Diese Buttons lassen sich extrem schwer klicken.

Gemeint sind die ganz kleinen Buttons neben der 0.

Bild_2022-10-13_144600931.png

Bild_2022-10-13_144913637.png


2. Was außerdem schwierig zu kontrollieren ist, ist das gedrückt halten von Buttons um an zusätzliche Informationen zu kommen.
Am PC fährt man mit der Maus über Buttons oder Bilder von Helden, um an Informationen wie z.B. den Effekt eines Helden oder die genauen Bedingungen für das erledigen einer Inselquest zu gelangen. Am Handy hingegen muss man dafür mit dem Finger diesen Bereich gedrückt halten. Das Problem dabei ist, dass oft einfach nur der Text im Button/Bild Markiert wird anstatt dass sich die gewünschten Informationen zum Vorschein geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Client ist Grepo nicht mehr effektiv spielbar. Auf einem 6,2 Zoll Smartphone ist alles viel zu klein, das aufzoomen dauert zu lange und nach dem Aufzoomen funktionieren, die Schaltflächen/Buttons nicht mehr.
Für mich pre Alpha Experimentierstadium aber keine Alternative zum bisherigen Client. Daumen runter.

Screenshot_2022-10-31-19-39-21-352_com.innogames.grepolis.jpg
 
Wird es auch ein Update geben, mit dem Sie auf Ihrem Handy spielen können?
Die App ist schön, aber auf dem Handy nicht lesbar, viel zu klein
 
Oben