Steam-Release

Was denkt ihr?

  • Ja, die Idee finde ich gut

    Abstimmungen: 30 71,4%
  • Nein, die Idee finde ich nicht gut

    Abstimmungen: 12 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage beendet .
Ich hoffe das hat nicht schonmal jemand vorgeschlagen, im Forum habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

Im Grunde wäre meine Idee ein Steam-Release wie ihn bspw. das Browserspiel "Shakes and Fidget" bereits schon mit großem Erfolg durchzogen hat.

Durch einen Release auf Steam könnte Grepolis einen Schub an neuen Spielern erfahren und gleichzeitig mit ihrer Präsenz auf der Plattform Werbung betreiben.
Zeitgleich mit einem Release müsste logischerweise auch eine neue Welt starten.
 
Versteh ich gerade nicht - bei Steam werden Spiele mit Software angeboten Grepo ist ein Browserspiel. Was willste denn da bei Steam hochladen?
 
Versteh ich gerade nicht - bei Steam werden Spiele mit Software angeboten Grepo ist ein Browserspiel. Was willste denn da bei Steam hochladen?
Shakes and Fidget ist auch ein Browserspiel und hat das hinbekommen. ^^

Aus dem Browserspiel wird eine Clientversion entwickelt, die man bei Steam dann herunterladen kann. Es ist viel komplizierter als du es dir vorstellst. Beispiele für solche Programme sind z.B. Spotify, Discord.. oder halt Shakes and fidget. - Technisch ist das kein Wunderwerk.

Im Endeffekt ist es so, dann du nach dem Download das Spiel startest und sich dann ein Client (Programm) öffnet wo du dich Registrieren und Einloggen kannst. Nach der Anmeldung, sieht alles genau gleich aus wie im Browser auch, nur das es eben nicht im Browser sondern im Client gespielt wird.
 
Aus dem Browserspiel wird eine Clientversion entwickelt, die man bei Steam dann herunterladen kann.
Warum um alles in der Welt sollte man das mit einem 13 Jahre alten Browserspiel - dem nach und nach die Spieler weglaufen - machen?

IG ist kein Softwarehaus das Programme zum Hochladen für den Computer schreibt sondern solch Browser-Dinger aber ganz besonders gerne - und da liegt mittlerweile Ihr Schwerpunkt - Handy- und Tabletspiele.

Hieße, die müssten erst n' Stapel Programmierer einstellen - die es ja so zahlreich am Arbeitsmarkt gibt - um dann dieses alte Browserspiel für Steam zu entwickeln - weil es da noch Leute gibt, die für Ihr Leben gerne 24/7 dieses Spiel spielen wollen und keine Angst vor durchwachten Nächten haben.

Glaube ich im Leben nicht und finde ich tatsächlich auch total unnötig!
 
Bitte? Ich glaube du bist nicht ansatzweise bewusst was für ein Absatzmarkt Steam ist. Ich habe oben extra 2 Links reingeschickt, die zeigen wie ein Browserspiel genau das gemacht hat. Die machen das doch nicht aus Spaß sondern um mehr Kunden und Geld zu generieren. Das wäre Werbung und hätte aus unserer Spielersicht nur Vorteile.

Warum um alles in der Welt sollte man das mit einem 13 Jahre alten Browserspiel - dem nach und nach die Spieler weglaufen - machen?

IG ist kein Softwarehaus das Programme zum Hochladen für den Computer schreibt sondern solch Browser-Dinger aber ganz besonders gerne - und da liegt mittlerweile Ihr Schwerpunkt - Handy- und Tabletspiele.

Hieße, die müssten erst n' Stapel Programmierer einstellen - die es ja so zahlreich am Arbeitsmarkt gibt - um dann dieses alte Browserspiel für Steam zu entwickeln - weil es da noch Leute gibt, die für Ihr Leben gerne 24/7 dieses Spiel spielen wollen und keine Angst vor durchwachten Nächten haben.

Glaube ich im Leben nicht und finde ich tatsächlich auch total unnötig!
Bitte was?! xD Also sry aber wenn du kp hast, dann schreib doch gar nicht erst. Willst du mir sagen, dass hinter Shakes and Fidget (Playa Games) Das Multimilliarden Konzern sitzt??

Warum man ein 13 Jahre altes Browserspiel, dessen Spielerschaft schrumpft in einen Client Programmiert um es auf Steam zu veröffentlichen? Um eben genau DAGEGEN zu wirken. Neue Kundengewinnen natürlich.

Außerdem kannst du mit allen gängigen Programmiersprachen eine Aplikaton erstellen. Grepolis ist ein Browsergame, dass würde sogar mit Python laufen. Für so eine kleine Anwendung, musst du keine 200 Programmierer einstellen. Also echt ey.

IG ist kein Softwarehaus das Programme zum Hochladen für den Computer schreibt sondern solch Browser-Dinger
Was glaubst du ist denn der Unterschied zwischen den "Browser-Dingern" und "Programme zum hochladen"? Boa ey xD Deine Antwort ist so doof, dass du gar nicht erst antworten solltest. Beides sind stinknormale Spiele, die Programmiert werden, grundsätzlich völlig egal ob im Browser oder im Client. Und falls du mir das nicht glaubst, kannst du im Browser während du Grepolis offen hast, ja mal auf die F12 Taste klicken, vielleicht macht es dann klick bei dir.

Oder ein anderes Beispiel wäre Bytro Labs, die ihre Browserspiele wie z.B. Supremacy oder Call of War, auch auf Steam veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du es schaffst den supp die Entwickler davon zu überzeugen irgendetwas zu machen was gut und effektiv für spielerzahlen ist dann supp. ich dich auf deiner nächsten welt mit ressis :grepolis:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey wie Sturköpfig kann man eigentlich sein ohne irgendein haltbares Argument zu besitzen.
Aus Spielersicht hätte das ganze nur Vorteile und könnte die Lebenszeit von Grepolis einige Jahre verlängern... aber gut, wenn das deine Meinung ist, dann rede ich dir da nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Grundsätzlich ist es ja gut nach neuen Wegen zu suchen um Spieler für Grepolis zu finden.
Leider haben wir aber aus der jüngeren Vergangenheit ein Beispiel dass das ziemlich sinnlos ist.
Grepolis ist im jetzigen Zustand nicht in der Lage neue Spieler längerfristig zu binden.
Nicht mal ein paar Monate.
Anläßlich der Coronapandemie hat Innogames im Frühjahr 2020 mit Zusatzwelten und verstärkter Werbung die weltweiten Accounts von 220.000 auf 380.000 gesteigert.
Nur waren diese zusätzlichen Accounts sehr schnell wieder weg.
Siehe die nette Zacke im Diagramm. (Das sind alle Accounts in allen Länderversionen.)

44155007mc.png
 
Ja.. und heißt das jetzt, dass man dem sinkendem Schiff einfach zugucken soll?
In Steam sind täglich im Peak 26 Millionen User Online. Zwischen 1.1.2020 und 24.1.2020 waren 86 Millionen Konten aktiv.

Die Frage ist immer, woher kommen die Accounts., die du oben abgebildet hast. Was sind das für Menschen die sich registrieren. Wenn du bei Steam ein Spiel suchst und dann die Seite davon öffnest, kannst du dir einen überblick von diesem Spiel sofort verschaffen. Dadurch, dass es kostenlos ist, werden eh Tausende es ausprobieren. Natürlich bleiben bei weitem nicht alle, aber der Zuwachs und die Präsenz auf der Plattform sind durchgängig da.

Jemand der am Browserfenster ein kleines Fenster mit Grepoliswerbung sieht wo lediglich Zeus drauf abgebildet ist, wird selbstverständlich viel weniger eine Idee davon haben, was Grepolis überhaupt ist. Zumal bei der Klassischen Werbung im Browser oder im Fernsehen bei weitem nicht immer Gamer diese Werbung angezeigt bekommen. Bei Steam hingegen ist die Zielgruppe zu 100% zutreffend.

Zumal es tatsächlich auch Spieler gibt, die lieber ein Programm öffnen und deren Spielzeit auf Steam getrackt wird, als ein Browserfenster offen zu haben... aber das nurmal am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es browserbasierte Applets in großer Vielzahl.
Bekannteste Beispiele wie von Fenix schon erwähnt Discord. Youtube-Music z.B. macht das über eine Desktopintegration, ich glaube sogar auf Basis von Chrome. Ich selbst habe in Programmierung nur bedingt Erfahrung, kann mir aber vorstellen das das auch kein Hexenwerk ist, sowas zu erstellen.
YTM.jpg

Mag sein, dass Grepo größere Probleme als den Spielerschwund hat. Aber der ist u.a. geknüpft an die vielen internen Probleme. Deswegen ist es an sich eine gute Idee, die Reichweite durch sowas ggf. zu erhöhen. Da man dabei aber auch auf die Gunst von Inno selbst angewiesen ist, glaube ich nicht, dass es selbst bei sehr hoher Zustimmung zu einer Umsetzung oder ähnlichen Sachen kommt.
 
Das game ist einfach !§#$%&? für Neulinge.

Die Sachen die man können / wissen muss, braucht man zu beginn der Welt wie Stadt bauen/erforschen/backtimen/truppenbau/usw.
Das alles lernt man sehr schlecht oder gar nicht das muss die Ally erklären und wer nimmt schon Neulinge auf. Diese sind selten aktiv genug oder geben das benötigte Kleingeld nicht aus um mithalten zu können. Der nächste Punkt Geld und Aktivität, ich kenne kein anderes Spiel was das RL so krass beeinträchtigt wie Grepo. Alle anderen Spiele haben Möglichkeiten das der Spieler auch länger mal off sein kann das ist bei Grepo einfach nicht möglich und natürlich gibt keiner Geld für ein Spiel aus was er nicht kennt oder versteht.

Dagegen kann man nichts machen so ist Grepo aufgebaut die Idee mag damals anders gewesen sein aber heute spielt man halt so.
Akzeptieren wir es machen "die Entwickler" ja genauso, Game laufen lassen solange es Geld bringt ;)
 
Grundsätzlich sind sinkende Spielerzahlen natürlich nicht positiv, aber führen auch nicht direkt zu einem Einstampfen des Spiels. Auch wenn Grepolis, wie du schon sagst, wirklich nicht anfängerfreundlich ist, ist es unterm Strich für InnoGames wichtig, dass eine gewisse Kerncommunity bestehen bleibt, die das Projekt Finanziert. Es gibt zick andere Spiele, die mit einer kleinen Community genau aus diesem Grund bestehen bleiben.

Ich bleibe dabei, ein Release auf Steam hätte nur positive Auswirkungen. Grepolis würde neue Spieler bekommen und gleichzeitig Präsenz zeigen. Außerdem könnte InnoGames wie etliche andere Entwickler auch, die Plattform als zusätzlichen Absatzmarkt für ihre gesamte Produktsparte erkennen. Es gibt unzählige ähnliche Entwickler die das bereits schon vorher getan haben, Innogames ist schon fast die Ausnahme. Selbst Mobilspiele wie Lords Mobile sind seit Jahren schon auf Steam.
 
Also im Fall von Shakes and Fidget hat es ihnen geholfen ihre Spielerbasis um einiges zu erhöhen. Handy/Mobile Games sind eher im asiatischen Raum auf riesen Erfolg gestoßen soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Daher fände ich es auch besser, wenn es einfach eine Desktop Anwendung geben würde, da müsste man nur schauen wie man es macht, wenn man mehrere Welten spielt, denn im Browser hat man verschiedene Tabs, müsste man auch irgendwie in der Client Version implementieren.

Also als Fazit, ich fände es auch gut, wenn es eine Desktop-Version von Grepo geben würde, allerdings ist das auch für die Entwickler eine Mehraufwand, den sie wahrscheinlich nicht bereit sind zu gehen. Vor allem, da sie auch die ständig sinkenden Spielerzahlen sehen und auch generell kaum an den größten Problemen arbeiten sehe ich es eher als unwahrscheinlich. Ist aber nach wie vor eine gute Idee meiner Meinung nach.
 
Oben