Feedback: Community Preview 2022

Mal eine kleine Zwischenmeldung zum Thema Marktzusammenführung.

Mitte Juli gab es in Finnland, Norwegen und Dänemark diese Nachricht:

wertvolle Spieler,

Wenn die nächsten neuen Welten am 2. August starten, wurde Ihr Server ausgewählt, um auch auf den englischen internationalen Server zuzugreifen. Was bedeutet das?

Sie können auf Ihrem ursprünglichen Server weiterspielen oder mit dem Spielen auf einem englischsprachigen internationalen Server beginnen. Stattdessen zu einem Server, auf dem die Server viel mehr Spieler sind, was mehr Spaß und mehr Wettbewerb bedeutet.

Keine Sorge, wir bieten weiterhin Support in Ihrer Sprache an, in dieser Hinsicht ändert sich also nichts.

Haben Sie irgendwelche Fragen? Kontaktieren Sie uns über das Forum.

Das Grepolis-Team

Am 2. August wollte ich nun ausprobieren wie das laufen soll, fand aber diese Nachricht in den 3 Länderversionen:

Marktzusammenschluss verschoben - am 02.08.22 um 10:45

Liebe Spieler, Liebe Spieler, Liebe Spieler, Liebe Spieler,

Aufgrund unvorhergesehener technischer Probleme müssen wir die Marktzusammenlegung bis auf weiteres verschieben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, da wir daran arbeiten, einen reibungslosen Übergang für alle Spieler zu gewährleisten, die planen, ihre Konten in Zukunft zusammenzuführen.

Ihr Grepolis-Team

Das ganze scheint sich also schwieriger zu gestalten als erwartet.
Ich vermute mal das markierte ist bloß ein Übersetzungsfehler oder eine ungeschickte Formulierung von Innogames.
Aber genau das ist in meinen Augen die größte Schwierigkeit.
Nämlich wenn in en. bereits ein Account gleichen Namens vorhanden ist.
Dann reden wir tatsächlich über eine Kontenzusammenführung statt über eine Marktzusammenführung mit Übertragung des Masteraccounts nach en.
Hey,

leider ist die Übertragung des Spielkontos auf den internationalen Server erst am 6. September 2022 möglich.

Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.

steht heute im Finnischen Forum es ist sehr sehr schade das Finnland nicht so eine gute und starke welt bekommt wie in England
 
Hm

Keine gute Nachricht
Da der 6. September ein Dienstag ist hat der finnische CM vermutlich das Eröffnungsdatum der nächsten Welt verraten.
Inno scheint also den Weltenabstand von 6 Wochen auf 5 Wochen zu verkürzen um vernüftige Termine für das Halloween- und Dezemberevent zu bekommen.
Natürlich werden es so auch 9 Welten im Jahr 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Keine gute Nachricht
Da der 6. September ein Dienstag ist hat der finnische CM vermutlich das Eröffnungsdatum der nächsten Welt verraten.
Inno scheint also den Weltenabstand von 6 Wochen auf 5 Wochen zu verkürzen um vernüftige Termine für das Halloween- und Dezemberevent zu bekommen.
Natürlich werden es so auch 9 Welten im Jahr 2022.


Ja ich hoffe und wünsche mir das es in Finnland weiter geht
ja das habe ich mir auch gedacht das eventuell die neue Welt dort am 6los gehen könnte mal abwarten
 
Ich meinte das weltweit am 6. September neue Welten eröffnet werden.
Sollte die Marktzusammenführung klappen wird es in Finnland, Norwegen und Dänemark vermutlich keine neuen Welten mehr geben.

In Norwegen gibt es bereits jetzt nur 3 Welten, davon eine Hyper.
Alles in allem waren dort heute früh 10 Uhr 255 Accounts.
Finnland - 6 Welten, keine Hyper, mindestens eine Welt im Countdown, 291 Accounts.
Dänemark - 7 Welten, eine Hyper und Achilles, 645 Accounts
In Schweden gab es kein Angebot der Zusammenführung, obwohl es dort auch nur 558 Accounts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nach wie vor, was mit den Spielern ist, die sich nicht entscheiden, auf den en-Server umzuziehen, oder sich nicht dafür entscheiden können, da sie dort ohnehin schon einen gleichnamigen Account haben? Die Formulierungen erwecken ja jeweils den Eindruck, als sei dies allein die Entscheidung der Spieler. Aber im Prinzip wirbt Inno hier jenen Märkten, die ohnehin schon zu klein sind für sinnvolles Gameplay, durch jenes Migrations-"Angebot" auch noch Spieler ab - vermutlich damit man diese Märkte dann wegen Spielermangels endgültig dicht machen kann. Oder ist die Annahme mal wieder zu böse?

Da der internationale en-Server ohnehin jedem offen steht, kann man doch davon ausgehen, dass Spieler, die auf einigermaßen normal besuchten Welten spielen wollen würden, nicht auf (zum Beispiel) dem finnischen Server gestrandet und hilflos gelangweilt sind, sondern bewusst dort spielen - und auf anderen Märkten spielen würden, wenn sie mehr "Action" wollten.

Ich kann die gesamte Aktion nicht verstehen. Im Prinzip sollen hier die Spieler zum Umzug auf EN gezwungen werden, ohne dass man so ehrlich ist, das Kind beim Namen zu nennen. Für mich wäre eine Zusammenlegung der skandinavischen Märkte zu einem Markt die bessere Option gewesen, anstatt die Leute auf EN zwingen zu wollen. EN hat letztlich schon jetzt nicht den allerbesten Ruf, was die Betreuung angeht.
 
hey Inno meldet euch mal
ich habe noch Gold auf den finnischen Server
kann man mir mein Gold in de übertragen da ich keine Lust auf en habe derzeit danke
Sollte es aber in finnland weiter gehen dann ist alles schick
 
dänisches Forum

Hvad med os, som har to profiler? Både på EN og DK. Samme navn, samme mail. Jeg vil feks gerne have flyttet min DK konto derover, så jeg kan beholde mine kroner, guld m.m. Hvordan gør vi det @Aladin ?
Ændre mail på den danske til en helt ny,,, så tror jeg at du kan nøjes med at ændre navn,, jeg mener at du får mulighed til dette, når du begynder på overførslen, og når systemet opdager der er en med samme navn allerede.
Hvis ikke,, så skriv til mig, og så kan jeg ændre den

Storekrog sagt: Was ist mit uns, die zwei Profile haben? Sowohl auf EN als auch auf DK. Gleicher Name, gleiche E-Mail. Zum Beispiel möchte ich mein DK-Konto dorthin verlegt haben, damit ich meine Kronen, Gold usw. behalten kann. Wie machen wir das @Aladin?

Aladin, CM
Ändere die E-Mail auf der dänischen in eine komplett neue, dann denke ich, dass du einfach den Namen ändern kannst, ich denke, du hast die Gelegenheit dazu, wenn du die Übertragung startest und wenn das System erkennt, dass jemand da ist schon den gleichen Namen. Wenn nicht, schreib mir und ich kann es ändern
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich meinte das weltweit am 6. September neue Welten eröffnet werden.
Sollte die Marktzusammenführung klappen wird es in Finnland, Norwegen und Dänemark vermutlich keine neuen Welten mehr geben.

In Norwegen gibt es bereits jetzt nur 3 Welten, davon eine Hyper.
Alles in allem waren dort heute früh 10 Uhr 255 Accounts.
Finnland - 6 Welten, keine Hyper, mindestens eine Welt im Countdown, 291 Accounts.
Dänemark - 7 Welten, eine Hyper und Achilles, 645 Accounts
In Schweden gab es kein Angebot der Zusammenführung, obwohl es dort auch nur 558 Accounts gibt.
Schweden ist genauso wie Finnland, Norwegen und Dänemark von der Marktzusammenführung betroffen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
werden wir dort neue welten noch sehen oder sind die Sprachversionen Geschichte
Auf den vier skandinavischen Welten wird es keine neuen Welten mehr geben.

hey Inno meldet euch mal
ich habe noch Gold auf den finnischen Server
kann man mir mein Gold in de übertragen da ich keine Lust auf en habe derzeit danke
Sollte es aber in finnland weiter gehen dann ist alles schick
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich bitte dich, den Accounttransfer durchzuführen und dann den Support auf dem internationalen Server zu kontaktieren, um eine Lösung zu finden.
 
Auf den vier skandinavischen Welten wird es keine neuen Welten mehr geben.


Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich bitte dich, den Accounttransfer durchzuführen und dann den Support auf dem internationalen Server zu kontaktieren, um eine Lösung zu finden.

Na klasse
wie soll ich bitte ein Accounttransfer machen wenn ich in en schon damals ein Account erstellt hatte


es geht immerhin noch um 21904 gold
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Na klasse
wie soll ich bitte ein Accounttransfer machen wenn ich in en schon damals ein Account erstellt hatte
Es können keine zwei Accounts mit der gleichen E-Mail Adresse auf einer Sprachversion bestehen, daher ist ein Transfer tatsächlich nicht möglich. Bei Namensgleichheiten wäre das allerdings kein Problem, du kannst dir dann einen neuen Accountnamen aussuchen - Vorausgesetzt, es existiert kein Account mit derselben E-Mail Adresse.
Falls du also auf beiden Sprachversionen einen Account mit derselben E-Mail Adresse hast, bitten wir dich, den Support der Sprachversion, auf der der zu transferierende Account existiert, zu kontaktieren, sobald der Markttransfer beginnt.
 
Bei Namensgleichheiten wäre das allerdings kein Problem, du kannst dir dann einen neuen Accountnamen aussuchen - Vorausgesetzt, es existiert kein Account mit derselben E-Mail Adresse.
Das wäre ja dann recht einfach zu umgehen wie der dänische CM schrieb.
Vorher E-Mail Adressse ändern.
Account übertragen.
Neuen Accountnamen aussuchen.
Ich hätte übrigens 46.291 Gold auf dem fi. Account, mit denen ich auf en. auch wenig bis gar nichts anfangen kann.
 

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Du musst dich mit deinem Anliegen falls der Account schon transferiert ist an den englischen Support wenden, von dort aus kann dir weitergeholfen werden. Wir haben keinerlei Zugriff auf deren Daten.
 
Eigentlich sollte ja die Übertragung von Masteraccounts in den skandinavischen Welten ab 6. September möglich sein.
Nun, nichts ist bis jetzt passiert.
Hier einige Beiträge aus dem finnischen Forum. Ganz unten die Anwort des CM
Es bleibt spannend.

König des Nordens
Dienstag um 16:52
@Lum3n3 wann konnten wir endlich unsere Konten übertragen..? Diesen Monat nächsten Monat

König des Nordens
Dienstag um 17:06
Wenn nicht, warum kannst du keine neuen Welten eröffnen?

Lum3n3 Administrator Grepolis-Team Gestern um 16:09
Hey, die Übertragung der Spielaccounts auf den internationalen Server schreitet weiter voran. Genauere Informationen zum Zeitpunkt werden hier bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Finnland ist heute die letzte der 3 noch bestehenden Welten ins Endspiel gegangen.
Es gibt noch :
fi 13 Weltwunder 2 Spieler
fi 39 Weltwunder 131 Spieler WW Zeit heute begonnen
fi 40 Dominanz 111 Spieler Welt bereits im Countdown, wird in 9 Tagen geschlossen

Da es in Finnland keine Sonderwelten gibt ist es nicht mehr möglich einer Welt neu beizutreten.
Ich hatte vorher noch einen Masteraccount geschaffen der jetzt ohne Welt ist.
Dort gibt es dieses Bild.

44488547ij.png


In der mittleren Zeile steht übersetzt: Wähle eine Welt
Nur ist da eben nichts. Mal sehen ob sich mit den neuen Oktoberwelten was ändert.
In den anderen skandinavischen Welten wird dieses Problem nicht auftreten da es in no, se und dk jeweils eine Hyperborea Welt gibt.
 
Oben