Familienfreundliche Spielwelt mit Nachtruhe

Was haltet ihr von der Idee?

  • Super Idee

    Abstimmungen: 36 76,6%
  • Schlechte Idee (Warum in die Kommentare)

    Abstimmungen: 11 23,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage beendet .
Hallo zusammen,

ich hatte schon vor längeren Zeit die Idee für eine familienfreundliche Spielwelt. Damit meine ich für Spieler, die Kinder bzw. eine/einen Lebenspartner*in haben und deshalb nicht Nachts auf jeden Ping der App reagieren können. Was man als Top 10 Spieler auf jeden Fall machen muss.
Seit ich Kinder habe konnte ich leider nie wieder so aktiv (Nachts) spielen wie ich es gern machen würde und tue es deswegen gar nicht mehr.

Als Lösung schlage ich eine Welt vor, bei der Nachts die Friedensruhe, wie z.B. an Ostern gilt. Das heißt, dass Angriffe immer abgeschickt werden können, aber Nachts nur "als Besuch" gelten. Bei Belagerungen müsste man natürlich hier eine Ausnahme machen, diese müssen immer angegriffen werden können.

Was haltet ihr von meiner Idee? Oder habt ihr irgendwelche Schwachpunkte oder anreize? Mich würde es super freuen, wenn es so etwas geben würde, da ich dann mal wieder richtig aktiv spielen könnte.
 
Die Idee nach einer Welt wo der Nachbonus geändert wird, z.B. indem Kolos nicht in dieser Zeit gesetzt werden können, kommt immer wieder auf und wurde soweit ich weiß bisher immer vehement Abgelehnt, gar teilweise von einigen verspottet wie ich finde. Siehe.:
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/eine-welt-ohne-nachtkolo.38164/

Die Idee wie du sie vorschlägst finde ich persönlich aber zu kompliziert um sie einfach und schnell der Masse an vorhandenen und neuen Spielern zu präsentieren. Sagen wir ein neuer Spieler öffnet die Übersicht der Welten die er beitreten kann und finde diese Sonderwelt. "Angriffe sind nachts unwirksam, außer es handelt sich dabei um ein Kolo" - Da wird der neue Spieler 5 Fragezeichen über dem Kopf haben. Solche Kleinigkeiten sind Sachen, die beim Game Design berücksichtigt werden müssen. Auch kann ich mir hier das Gegenargument vorstellen, dass bereits so oft in anderen Threads erwähnt wurde.: "Es gibt Spieler die nur Nachts Zeit haben und spielen können". Bei deiner Idee könnte ich mir vorstellen dass diese Gruppe sich auf dem Schlips getreten fühlt. Da ich dieses Argument allerdings sowieso für völlig irrsinnig halte weil niemand dieser Sonderwelt betreten muss, habe ich damit auch kein Problem.

Dennoch würde ich es mir deutlich einfacher Vorstellen, wenn man sagt: Während dem Nachtbonus können keine Kolos und Angriffe eintreffen. Das hätte genau den gleichen Effekt wie du ihn dir für dich Wünscht. Außerdem gehe ich fest davon aus, dass soeine Variante viel einfacher zu kommunizieren und auch zu Programmieren wäre.

So oder so, die Ideen gehen diesbezüglich immer in die selbe Richtung und diese unterstütze ich absolut. Niemand wird dieser Welt beitreten müssen. Es ergibt daher für mich keinen Sinn warum man solche Sonderwelten nicht einrichtet. Ist es nicht im Interesse von uns allen, dass möglichst jeder Spieler mit dem Spiel zufrieden ist und spaß haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich es mir deutlich einfacher Vorstellen, wenn man sagt: Während dem Nachtbonus können keine Kolos und Angriffe eintreffen. Das hätte genau den gleichen Effekt wie du ihn dir für dich Wünscht. Außerdem gehe ich fest davon aus, dass soeine Variante viel einfacher zu kommunizieren und auch zu Programmieren wäre.

dann braucht man kolos auch nicht mehr deffen, ist doch toll. das funktioniert (immer noch) nicht und ist auch einer der gründe, weshalb das jeweils abgelehnt wurde
 
Der Ersteller meinte wohl keine Angriffe außer auf stehende Kolos, also Befreiung einer Stadt.

Und ich denke viele Spieler könnten sich mit so einer Welt anfreunden.
Denn seien wir doch mal ehrlich, Angriffe in der Nacht nerven und was man selbst nicht reinbekommen will soll man anderen auch nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich auf deiner Seite, da 24/7 Problem macht Grepo für normale Menschen unspielbar.

Ich muss mal einen Moment drüber Nachdenken, aber es wird bei deiner Idee irgendwelche Lücken & Probleme geben.



Deine Vorstellung für die Welt, bevor & nachteiligt bestimmte Leute.

Von wann bis wann soll die Nachtruhe gelten?

23-7 Uhr?

Was ist mit Leuten die Nachtschicht haben? Was ist mit Spätschichtlern die bis 9-10 schlafen? Studenten die sowieso immer mal länger schlafen?

Soll die selbe Zeit auch am Wochenende bleiben? Oder dort z.b. auf 0-8 Uhr gestellt werden?



Das sind nur meine ersten Gedanken.

Ich denke aber generell müssen wir langsam eine Lösung finden, die nicht damit endet, dass Kleinkinder 15 neue Beiträge im Fragen-/ Diskussionen Thread aufmachen und über die ungerechtigkeit rumheulen.

Danke für deine Idee, eventuell können wir sie ja zusammen verfeinern :)
 
Ich kann Euch genau sagen, was passiert, wenn auf einer hypothetischen Sonderwelt Angriffe und Koloangriffe im Nachtbonus nicht landen können. Angriffe, Kolos und getimete Kolodeff werden dann während des Nachtbonus losgeschickt, und die Verfechter der Nachtruhe haben die Wahl, entweder die Nacht damit zu verbringen, getimete offensive oder defensive Abwehrmaßnahmen auf den Weg zu bringen - allein, denn die Allianzkollegen schlafen ja selig - oder den Alarm nachts abzustellen, und dafür dann morgens wohlgedeffte Kolos in eigenen Städten vorzufinden. Sonderwelten wie die hier geforderte wären wahre Magneten für nachtaktive Allianzen und Spieler, gerne auch aus anderen Zeitzonen.

So erlebt übrigens vor vielen Jahren auf einer DE-Welt, in der die beiden stärksten Allianzen die Vereinbarung getroffen hatten, auf Nachtkolos zu verzichten - und die ich gerade deswegen als die frustrierendste und nachtaktivste Welt in Erinnerung habe, in der zudem in den Sekunden nach dem NB bei allen Nachbarn die Melder wie die Fliegen starben und man gar nicht genug Truppen hatte, um überall nach dem Rechten zu sehen.

Es muss klar sein, dass die Forderung, dass Angriffe und Kolos im NB nicht landen können sollen, nicht zielführend ist, wenn man sich einen geruhsamen Nachtschlaf wünscht, eher sogar im Gegenteil. Es kommt dann sehr schnell zur Zusatzforderung, dass Angriffe mit und ohne Kolo nachts auch nicht losgeschickt werden dürfen, und das Ganze geht dann ad infinitum...
Aus meiner Sicht (und die habe ich schon oft dargelegt), sollte (mindestens) eine neue Friedenswelt pro Markt eröffnet werden, also Welten, in denen Spielerstädte prinzipiell nicht erobert werden können. Das ist für mich die einzig gangbare Lösung für jene Spieler, die von Grepolis nicht lassen können oder wollen, denen aber ihr Schlaf und ihre Gesundheit (und Familie/Partner) am Herzen liegen. Und da ist es dann auch tatsächlich egal, wann die Leute zu schlafen pflegen.
 
Ich verstehe euer Problem nicht ganz da sich eure Fragen doch ziemlich einfach beantworten oder nicht?
@LEGENDS NEVER DIE
@Draba Aspera

Von wann bis wann soll die Nachtruhe gelten?

23-7 Uhr?
z.B. 23-7 Uhr. Man könnte es den Spielern aber auch ganz einfach als Umfrage selbst überlassen, so wie es bei den anderen Welten auch getan wird.

Was ist mit Leuten die Nachtschicht haben? Was ist mit Spätschichtlern die bis 9-10 schlafen? Studenten die sowieso immer mal länger schlafen?

Soll die selbe Zeit auch am Wochenende bleiben? Oder dort z.b. auf 0-8 Uhr gestellt werden?
Die Leute denen die Welteneinstellung nicht passt, brauchen doch gar nicht beitreten? Niemand wird dazu gezwungen sein, zumal es mittlerweile auch die Möglichkeit gibt via Umfrage für Welten ohne Nachtbonus abzustimmen. Es wird niemals den einen Weg geben womit alle Spieler absolut zufrieden sein werden aber es kann doch Welten mit unterschiedlichen Einstellungen geben oder nicht? Warum dann neben Welten ohne Nachtbonus nicht auch Welten wo Nachts keine Kolos und Angriffe reinkommen können?

Bezüglich dem Wochenende muss man das doch nicht komplizierter machen. Wenn unter der Woche dieser Nachtbonus zwischen 23-7 Uhr ist, kann es das auch am Wochenende so sein. Oder stellt jemand bei den normalen Welten diese Zeit vom Nachtbonus infrage obwohl Wochenende ist? Nein.

Ich kann Euch genau sagen, was passiert, wenn auf einer hypothetischen Sonderwelt Angriffe und Koloangriffe im Nachtbonus nicht landen können. Angriffe, Kolos und getimete Kolodeff werden dann während des Nachtbonus losgeschickt, und die Verfechter der Nachtruhe haben die Wahl, entweder die Nacht damit zu verbringen, getimete offensive oder defensive Abwehrmaßnahmen auf den Weg zu bringen - allein, denn die Allianzkollegen schlafen ja selig - oder den Alarm nachts abzustellen, und dafür dann morgens wohlgedeffte Kolos in eigenen Städten vorzufinden. Sonderwelten wie die hier geforderte wären wahre Magneten für nachtaktive Allianzen und Spieler, gerne auch aus anderen Zeitzonen.
Auch diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wo ist denn das Problem wenn morgens ab 7 Uhr Kolos in den Städte stehen? Besser Sie stehen um 7 Uhr morgens in den Städten als um halb 4 Nachts oder nicht? Zumal der Verteidiger doch trotzdem morgens um 6/7 Uhr das erste mal Grepolis öffnen kann und dann Angriffe sehen wird.

So erlebt übrigens vor vielen Jahren auf einer DE-Welt, in der die beiden stärksten Allianzen die Vereinbarung getroffen hatten, auf Nachtkolos zu verzichten - und die ich gerade deswegen als die frustrierendste und nachtaktivste Welt in Erinnerung habe, in der zudem in den Sekunden nach dem NB bei allen Nachbarn die Melder wie die Fliegen starben und man gar nicht genug Truppen hatte, um überall nach dem Rechten zu sehen.
Wenn morgens nach dem Nachtbonus haufenweise Melder fallen weil der Spieler nicht Online ist, ist das ein Versagen des Spielers und nicht vom System an sich. Mitglieder aus dem Forum erzählen doch gerne, dass Grepolis ein "Kriegsspiel" sei und es dementsprechend auch viele Strategien gibt. Wo ist denn der Unterschied wenn um 22:59:XX 15 Kolos landen oder um 07:00:XX?

Es muss klar sein, dass die Forderung, dass Angriffe und Kolos im NB nicht landen können sollen, nicht zielführend ist, wenn man sich einen geruhsamen Nachtschlaf wünscht, eher sogar im Gegenteil.
Es geht ja eben nicht nur darum, dass haufenweise Kolos nachts um 3/4 Uhr gestellt werden wo der Ottonormalverbraucher schlafen muss, sondern es auch darum, dass du als Spieler keinen Bock drauf hast 24 Stunden am Tag mit Angriffen bombardiert zu werden weil die Gegner prüfen wollen ob du reagierst. So hätte man wenigstens die Nachthinweg keine Angriffe gegen sich laufen und könnte mit guten Gewissens schlafen gehen.

Genau das Problem habe ich auch befürchtet ^^ man müsste die Friedenszeit schon 22-10 Uhr machten damit man genug Zeit zum schlafen hätte, dann macht aber das ganze Spiel schon keinen Sinn mehr ^^
Wieso müsste die Friedenszeit dann von 22-10 Uhr laufen? Man muss das ganze doch nicht veralbern und so tun, dass auch wirklich jeder durch diese Welteneinstellung immer aktiv sein kann. Wenn jemand bis 10 Uhr am Wochenende schläft, dann ist das doch völlig okay, wieso muss man gleich so tun als müsste deshalb die Friedenszeit länger gehen? Es beschwert sich doch auch keiner wenn man bei einer Umfrage den Nachtbonus komplett ausschalten kann? Oder hörst du da das Argument "Was ist mit den Leuten die Nachts schlafen wollen"? Ja, die betreten diese Welt dann einfach nicht? :D Genauso beschwert sich keiner wenn der Nachtbonus zwischen 23-7 Uhr geht. Oder hörst du da das Argument "Was ist mit den Leuten, die nachts länger schlafen wollen? Oder Studenten etc" o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn nicht das Eintreffen des Angriffs als Besuch umgemodelt wird, sondern das Abschicken des Angriffs zwischen bspw 23 und 7 Uhr einfach nicht möglich wäre?
Laufende Bewegungen würden weiterlaufen, aber Punkt 23 Uhr weiß man, was kommt und hat vor 7 keinen Alarm mehr.
Das würde doch das geschilderte Problem mit der effektiveren Nachtaktivität lösen.
Dass Spieler, die nur nachts spielen können dadurch benachteiligt werden, wäre mMn in dieser Debatte kein Argument, da es hier ja um Spieler geht, die nachts nicht können, also das exakte Gegenstück :D
Und Friedenswelt als einzige Alternative, weiß ja nicht, hätte für mich pers. überhaupt keinen Reiz, PvP, wenn auch dann nur tagsüber, schon eher (auch wenn ich selbst Nachtspieler bin und den Schlaf anderer Leute gerne und häufig ausgenutzt habe).
 
Nachtruhefreundlich wäre tatsächlich nur Angriffe in der Nacht komplett zu unterbinden.
Denn Draba hat schon recht, die Angriffe schlagen sonst Sekunden nach dem Nachtbonus ein.
Habe ich ja selbst so auf Psi gemacht. Alles erst nach Mitternacht losgeschickt.

Aber was spricht denn dagegen.

Es wird deutlich schwerer Kolos zu setzen. Das Ziel wird eher on sein.
Dafür sind die eigenen Städte nachts eben auch völlig sicher.

Der berühmte Spieler der nur in der Nacht kann ist meist einer der tagsüber nichts beschichten kann oder zu faul zum Timen ist bzw. größere Truppenverluste scheut.

An Innos stelle würde ich so eine Welt auf jeden Fall testen.
Denn gerade das dauerbereit sein vertreibt viele neue Spieler.
Ohne neue Spieler dürfte es für die Bestandsspieler immer langweiliger werden. Die Welten sind quasi schon beim Start entschieden.
Wir erleben es doch im Moment auf Therma und Bassai. War da Spannung drin ?
 
Wo ist denn der Unterschied wenn um 22:59:XX 15 Kolos landen oder um 07:00:XX?
Ganz einfach:


Um 15 Kolos auf 22:59:XX zu timen braucht man viel vorlaufzeit. Die angriffe werden mit Garantie bemerkt & es werden Gegenmaßnahmen ergriffen.

Die welt ist für leute gedacht, die Nachts nicht für Angriffe aufstehen wollen.
Nun, dann haben diese auch die App aus.
Sie wachen morgens auf und sehen, dass der gegner seit 2 Uhr 15 Kolos getimed hat & man hat selbst noch 10 Minuten um zu reagieren.

Also frage ich mich: bringt das wirklich etwas nachtkolos auf die sie nicht reagieren können zu verbieten? Und dafür Kolos ohne Nachtbonus durchzulassen auf die sie nicht reagieren können? :D
 
Wie wäre es, wenn die familienfreundliche Welt im Nachtbonus einfach pausiert?
Es werden keine Rohstoffe produziert, Gebäude gebaut, Einheiten produziert.
Es können keine Gebäude, Einheiten in Auftrag gegeben werden. Keine Truppen gesendet werden.
Eventuell auch gar nicht auf die Welt eingeloggt werden.
Sagen wir Nachtbonus (oder Pause) ist beispielweise von Mitternacht bis 8 Uhr.
Befehle die um 00:10 Uhr eintreffen würden, treffen dann um 8:10 ein.

Wie schwierig das von der Programmierseite her wäre, weiß ich nicht. Auch mit den Events ect.

Und ja, Spieler die Nachtschicht arbeiten wären ausgeschlossen. Die Welt wäre aber für Leute, die nur bei Tag spielen wollen.
 
Mich würde mal interessieren warum bei Umfragen einige immer mit "Nein" abstimmen aber keine Äußerungen bzw. Begründungen dafür kommen.
 
Es geht ja eben nicht nur darum, dass haufenweise Kolos nachts um 3/4 Uhr gestellt werden wo der Ottonormalverbraucher schlafen muss, sondern es auch darum, dass du als Spieler keinen Bock drauf hast 24 Stunden am Tag mit Angriffen bombardiert zu werden weil die Gegner prüfen wollen ob du reagierst. So hätte man wenigstens die Nachthinweg keine Angriffe gegen sich laufen und könnte mit guten Gewissens schlafen gehen.

Und genau da liegt der Denkfehler. Wenn Angriffe im NB nicht landen dürfen, heißt das ja gerade nicht, dass im NB keine Angriffe losgeschickt werden können. Ich habe damals auf keiner Welt mehr nächtliche Angriffsalarme abbekommen als auf der Welt, in der die Vereinbarung "keine Nachtkolos" von allen Seiten eingehalten worden ist. Und auf der Welt tummelten sich damals wirklich verblüffend viele Spieler aus anderen Zeitzonen, die geradezu angeworben worden waren für das nächtliche Timen.

Ich habe hier übrigens überhaupt nicht abgestimmt - vielleicht müssen die Befürworter einfach mal selbst die Erfahrung machen, um zu verstehen, warum Vorschläge dieser Art nicht zum gewünschten Ergebnis führen können, selbst wenn sie umgesetzt würden.
 
Sara hat dies doch bereits gelöst.
Das Problem ist ja nicht, dass die Kolos in der Nacht ankommen, sondern dass der Alarm in der Nacht losgeht.
Wenn man also zwischen 23 und 7 Uhre keine Atts starten kann, würde man allfällige Nachtkolos um 23 Uhr schon sehen und kann die Stadt zustellen --> Ergo wird dies keiner mehr versuchen.
Kolos die kurz nach 7 ankommen waren entweder ebenfalls schon am Abend vorher auf dem Schirm oder hatten extrem kurze LZen.
 
Der Ersteller meinte wohl keine Angriffe außer auf stehende Kolos, also Befreiung einer Stadt.
Ich meinte eigentlich sogar das in der Nacht nichts passiert, Weder Angriffe losschicken noch ankommen.
Der letzte Angriff könnte dann um 22:59:59 reinkommen, der erste um 07:00.01.
Und es dürften zwischen 23 und 7 Uhr auch keine neuen Angriffe gestartet werden egal wann sie ankommen.
Ergänzung :
Kolobefreiung wäre dadurch etwas problematisch. Das System kann ja nicht erkennen ob zukünftig ein Kolo stehen wird wenn ein Befreiungsangriff abgeschickt wird der erst nachts ankommen würde.
Solche Angriffe könnten dann tatsächlich erst losgeschickt werden wenn das Kolo steht.
Eventuell bräuchte es da eine Vorlaufzeit wie bei echten Friedenszeiten. Möglicherweise Koloangriffe nur bis 21:59:59. Damit bliebe dann eine Stunde Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber diese Kolos muss man dann eben blocken, ist doch ohnehin wesentlich effektiver im NB!
Clean-Atts kannste dann auch keine mehr timen, und wenn die vorhin schon unterwegs waren rennen die ebenfalls in ne Birimauer, viel Spass dabei.
 
Oben