Feedback: Neue Grepolis App

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Verzögerte oder ausgefallene Push-Benachrichtigungen sind bereits bekannt. Solltet ihr davon betroffen sein, bitten wir euch, zuerst eure Einstellungen (Stromsparmodus, Datensparmodus, etc.) zu überprüfen.
Sollte das nicht helfen, bitten wir euch, ein Ticket zu eröffnen und uns zu nennen, ob die Push-Benachrichtigung(en) gar nicht oder verzögert ankam(en) und wann die Benachrichtigung(en) angezeigt wurde(n) (z.B. während das Handy im Standby-Modus war; nachdem ich den Bildschirm aktiviert habe; etc.)
Vielen Dank für eure Mithilfe, dem Fehler auf den Grund zu gehen!
 
Habe mir heute im Playstore die neue App runtergeladen. Tut mir leid, für mich ist das so gar nicht spielbar. Viel zu klein, nicht lesbar und für schnelles agieren viel zu zeitraubend bis man dort landet wo man hin will. Konnte auch die Anmeldedaten nicht speichern - bis ich dann endlich im Game bin, nachdem ich mich wiederholt einloggen musste, ist der Markt verlaufen. Kann eigentlich nicht nachvollziehen warum die App bei Elvenar immer gut lesbar und ohne Probleme zu händeln ist und es bei Grepo nicht funktioniert. Für ein Tablett geht die App vermutlich noch ganz gut, aber Handy finde ich problematisch. Ist nur meine Meinung, andere mögen es anders sehen. Da war die alte App dagegen noch richtig super spielbar. Leider kann man Grepo ohne App mittlerweile gar nicht mehr spielen, weil man ohne Alarm innerhalb von ein paar Stunden seine ganzen Städte verliert, wenn man nicht reagieren kann. Schade - ist halt so und der einzelne muss für sich eine Entscheidung treffen wie und ob es mit Grepo weiter geht.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Habe mir heute im Playstore die neue App runtergeladen. Tut mir leid, für mich ist das so gar nicht spielbar. Viel zu klein, nicht lesbar und für schnelles agieren viel zu zeitraubend bis man dort landet wo man hin will. Konnte auch die Anmeldedaten nicht speichern - bis ich dann endlich im Game bin, nachdem ich mich wiederholt einloggen musste, ist der Markt verlaufen. Kann eigentlich nicht nachvollziehen warum die App bei Elvenar immer gut lesbar und ohne Probleme zu händeln ist und es bei Grepo nicht funktioniert. Für ein Tablett geht die App vermutlich noch ganz gut, aber Handy finde ich problematisch. Ist nur meine Meinung, andere mögen es anders sehen. Da war die alte App dagegen noch richtig super spielbar. Leider kann man Grepo ohne App mittlerweile gar nicht mehr spielen, weil man ohne Alarm innerhalb von ein paar Stunden seine ganzen Städte verliert, wenn man nicht reagieren kann. Schade - ist halt so und der einzelne muss für sich eine Entscheidung treffen wie und ob es mit Grepo weiter geht.
Danke für dein Feedback.

Auf zwei Aspekte möchte ich direkt eingehen:
-> Die Größe: Durch die Zoom-Funktion (Mit zwei Fingern ziehen) kannst du hinein- und hinauszoomen und dadurch eine vergrößerte Darstellung haben.
-> Anmeldedaten: Die Anmeldedaten können nur dann gespeichert werden, wenn dein Gerät mit einem Schutzmechanismus vor fremdem Zugriff gesichert ist, wie beispielsweise durch ein Passwort, PIN, Fingerabdruck, etc.
 
Welche Handy Smartphone version muß man mindestens haben, um die App laden zu können?
Mit einem alten, aber noch funktionierenden Samsung Galaxy S4 kann ich die App nicht laden. Obwohl man die scheinbar immer noch kaufen kann, das aber wohl doch keiner mehr tut, dafür Geld raus zu werfen.

Funktioniert die Grepo App auf gerooteten Samsung Galaxy S4 Handy? bzw geht die App nach rooten überhaupt noch oder sperrt man sich dann aus?
 

MauBoy

Grepolis Team
Entwickler
Welche Handy Smartphone version muß man mindestens haben, um die App laden zu können?
Mit einem alten, aber noch funktionierenden Samsung Galaxy S4 kann ich die App nicht laden. Obwohl man die scheinbar immer noch kaufen kann, das aber wohl doch keiner mehr tut, dafür Geld raus zu werfen.

Funktioniert die Grepo App auf gerooteten Samsung Galaxy S4 Handy? bzw geht die App nach rooten überhaupt noch oder sperrt man sich dann aus?
Du meinst wahrscheinlich auf einem Android-Gerät. Wenn ja, dann brauchst du mindestens Android-Version 5.1.
Wenn du im Google Play-Store nach der neuen Grepolis-App suchst, dann sollten dort auch die erforderlichen Anforderungen stehen.

Bei einem gerooteten Smartphone kann es natürlich zu Komplikationen kommen, das musst du leider selbst herausfinden bzw. ausprobieren.
 
Ich benütze die App auf dem Smartphone mit 6,26 Zoll Display.
Ich finde die Knöpfe sind noch zu klein. Zum Beispiel wenn man von einem Bericht zum nächsten weiterdrücken will, ist der Löschen-Knopf doch sehr nah. Ich schliße deshalb den angezeigten Bericht und öffne den nächsten über die Übersicht.
Auch der Wechsel zwischen den Städten mit der Mitte geht erst nach einiger Übung einigermaßen gut. Desöfteren öffne ich aus Versehen das Menü mit den Städtegruppen, wobei ich dann mehrere Versuche brauche dieses wieder zu schließen.
Zudem ist das scrollen in dem Städtemenü nicht einfach bei vielen Städten. Desöfteren verschiebe ich Städte in ungewollte Gruppen. Das dann wieder rückgängig zu machen geht dann eh nur über den Browser.
Auch über die App zu erfahren wie lange ein Boost noch läuft ist nicht einfach (Truppenverstärkung, SdS, ...)
Unten im Bild das angesprochene Städtemenü.
 

Anhänge

  • dooPNG.PNG
    dooPNG.PNG
    355,7 KB · Aufrufe: 14
Was sind für euch die größten Probleme, die die aktuelle App ... hat?
Das es sie noch nicht im AppStore gibt !?! es macht es schwierig, diese Fragen zu beantworten. Ich überlege gerade, mir zu Weihnachten ein Tablet zu schenken und habe auch n Zeitlang darüber nachgedacht, eines mit Android zu nehmen - aber ich bin echt zufrieden mit IOS etc. und würde dann eher mit Grepo aufhören, wenn ihr es für IOS nicht hinkriegt. Ich spiele eh kaum noch!
 

MauBoy

Grepolis Team
Entwickler
Ich benütze die App auf dem Smartphone mit 6,26 Zoll Display.
Ich finde die Knöpfe sind noch zu klein. Zum Beispiel wenn man von einem Bericht zum nächsten weiterdrücken will, ist der Löschen-Knopf doch sehr nah. Ich schliße deshalb den angezeigten Bericht und öffne den nächsten über die Übersicht.
Auch der Wechsel zwischen den Städten mit der Mitte geht erst nach einiger Übung einigermaßen gut. Desöfteren öffne ich aus Versehen das Menü mit den Städtegruppen, wobei ich dann mehrere Versuche brauche dieses wieder zu schließen.
Zudem ist das scrollen in dem Städtemenü nicht einfach bei vielen Städten. Desöfteren verschiebe ich Städte in ungewollte Gruppen. Das dann wieder rückgängig zu machen geht dann eh nur über den Browser.
Auch über die App zu erfahren wie lange ein Boost noch läuft ist nicht einfach (Truppenverstärkung, SdS, ...)
Unten im Bild das angesprochene Städtemenü.
Danke für dein Feedback. Habe das direkt mal weitergeleitet :)

Eine Frage: Ist die App denn auch für IOS nutzbar? Bzw. wird sie es bis zum 01.01. sein?
Das es sie noch nicht im AppStore gibt !?! es macht es schwierig, diese Fragen zu beantworten. Ich überlege gerade, mir zu Weihnachten ein Tablet zu schenken und habe auch n Zeitlang darüber nachgedacht, eines mit Android zu nehmen - aber ich bin echt zufrieden mit IOS etc. und würde dann eher mit Grepo aufhören, wenn ihr es für IOS nicht hinkriegt. Ich spiele eh kaum noch!
Die App wird noch dieses Jahr für iOS in DE erscheinen. Ein genaues Datum kann ich euch noch nicht nennen.
 
Das es sie noch nicht im AppStore gibt !?! es macht es schwierig, diese Fragen zu beantworten. Ich überlege gerade, mir zu Weihnachten ein Tablet zu schenken und habe auch n Zeitlang darüber nachgedacht, eines mit Android zu nehmen - aber ich bin echt zufrieden mit IOS etc. und würde dann eher mit Grepo aufhören, wenn ihr es für IOS nicht hinkriegt. Ich spiele eh kaum noch!

Im italienischen App Store ist die Hybrid App bereits verfügbar
 
Italien war auch bei der Android Version der Hybrid App schon der Testserver.
Ich denke wenn dort ein Großteil die schon bekannten Fehler dort meldet und ein Teil davon bearbeitet worden ist, wird die App dann auch für iOS und den deutschen Markt freigeschaltet.
In dem Sinne vielleicht auch gut wenn die App weniger schlimm auf den deutschen Markt gebracht wird.
 
Italien war auch bei der Android Version der Hybrid App schon der Testserver.
Ich denke wenn dort ein Großteil die schon bekannten Fehler dort meldet und ein Teil davon bearbeitet worden ist, wird die App dann auch für iOS und den deutschen Markt freigeschaltet.
In dem Sinne vielleicht auch gut wenn die App weniger schlimm auf den deutschen Markt gebracht wird.

Nein, die Hybrid-App in Italien wurde zusammen mit dem deutschen Markt veröffentlichtNein, die Hybrid-App in Italien wurde zusammen mit dem deutschen Markt veröffentlicht
 
Mein Feedback ist, die alte App gefällt mir besser. Bei der neuen App stört mich, dass alles viel zu klein ist, dass wenn ich was schreibe, es nicht sehen kann weil im Querformat die Tastatur den Text überdeckt, dass ich noch nicht rausgefunden habe wie ich Questdetails lesen kann, dass sie sich oft genug nicht öffnen lässt, man muss sie dann komplett schließen und wenn man Glück hat funktioniert sie dann. Man kann die Karte schlecht schieben wenn man nach Städten sucht oft genug hängt sich die App dann auf und man muss sie neu starten. Die einzigen Vorteile die ich sehe, man kann am Event teilnehmen und alle Stadtfeste auf einmal feiern aber das kann ich auch im Browser am Handy machen. Ansonsten hoffe ich, dass die alte App noch möglichst lange funktioniert.
 
Oben