Sink & Swim

Mir persönlich zu viel Groß-/ Kleinschreibung. Hätte mir für so ein ausführliches S&S dann doch etwas weniger Perfektionismus gewünscht.
Inhaltlich natürlich absolut tadellos.
 
jedem so , wie es ihm beliebt
für den tadellosen Inhalt den du erwähnt hast ,gibt es von mir ein Float
smiley-emoticons-hust.gif
 
Alle Angaben ohne Gewähr mit Referenzzeit 6/1/23 11:00, GrepoLife.

Vorwort: Die Welt gestaltete sich von Anfang an interessanter als so manche aus dem letzten Jahr. Es gab und gibt immer noch viele verschiedene Lager mit Spielern welche man durchaus als nicht unerfahren einstufen könnte. Bis heute existieren 4 mal mehr mal weniger ernstzunehmende Lager in den 4 Weltmeeren, welchen man stand heute zutrauen könnte die Pforten dieser Welt länger geöffnet zu lassen als so manch andere der kürzlichen Vergangenheit. Bisher gab es keine sehr großen, serverweiten Skandale. Der langsame Zerfall der Bad Boys war weitestgehend vorhersehbar und hinterließ keine wirklich größere Narbe auf der Karte oder bei der Spielerbasis. Es gab immer mal wieder kleinere Allianzen und Gruppen, jedoch nichts von größerem Gewicht was mir bekannt und einer speziellen Erwähnung wert gewesen wäre, somit fangen wir an.


1. "WMU" - Wir melden uns - 11,6mio Punkte auf 1230 Städte, 38/40 Mitgliedern.

Die geografische Lage wurde von Anfang an mit bedacht gewählt und durch Inselverbot als Partner haben sie einen starken Verbündeten gefunden, welcher ihnen sicherlich auch ein paar gute Bashies zukommen lässt. Kommentare und Statistiken lassen darauf schließen das der Kampf gegen Fluffys sowie Moralapostel im vollen Gange ist und zugunsten von WMU ausfällt. Grepolife verzeichnet ein 28-8 für WMU gegen Moralapostel + "Wing", bezüglich der Fluffys werden wir später bei IV genauer hinschauen, da jene diesen Frontabschnitt maßgeblich auf gesamter Länge übernommen haben. Das Bündnis ist stark, die Spieler fähig und ihre Ziele werden akribisch verfolgt, weshalb es kaum überraschend ist das diese Allianz ein deutliches Fly erhält. Es bleibt abzuwarten wie sich die etwas wärmeren Monate und die plakative "Save-Arbeit" auf die Motivation einzelner Spieler auswirken wird, es könnte trotz einer Vorzeige-Aufstellung und solider Planung ein schwer umkämpfter Weltensieg werden.


2. "Expe" - The Expendables - 11,6mio Punkte auf 1090 Städte, 40/40 Mitgliedern.

Aufgrund meiner Mitgliedschaft in dieser Allianz muss ich mich kürzer fassen, da die Gefahr natürlich besteht das ich Informationen herausgebe welche nicht für jeden offensichtlich sind. Expe hat alles andere als einen Raketenstart hingelegt, konnte jedoch durch eine Schimmelpilz artige Taktik sowie diplomatisches Geschick stetigen Zuwachs erlangen. Ernstzunehmende Feinde gibt es derzeit nicht was sich entsprechend auch in der Eroberungsstatistik widerspiegelt. Mit der Aufnahme der ex. Blumigen Anfänger wurden nun die eigenen Reihen um ein paar Semis erleichtert. Bemerkenswert ist hier die große Differenz in der Entwicklung der Spieler welche eindeutig starke Motivationsprobleme aufweisen, wenn nicht gar totale Semis sind. Es wird interessant werden wie die AF von Expe auf die Fluffys reagieren wird, welche sich derzeit mit ihrem BND den Bugtales in Richtung der gemeinsamen Meeresgrenze ausbreiten. Nichts überwältigendes, aber auch niemand im Umfeld welcher ihnen gefährlich werden könnte - daher ein sicherlich absolut objektives Swim. Lediglich der hoch verbleibende Semianteil könnte mMn. eine Tendenz zum Float rechtfertigen. Durch die "Sololage" ist hier nämlich mit dem Problem zu rechnen, dass nicht genügend fähiges Nachwuchspersonal bei Semiabgang zu verzeichnen ist.


3. "Fluffys" - Pink Fluffy Unicorns + Wing - 13,7 mio Punkte auf 1472 Städte, 66/40 Mitgliedern.

Was soll ich sagen, viele Namen kennt man - ob dies jedoch ein gutes Zeichen ist lasse ich unbeantwortet. Die Lage ist ebenfalls nicht rosig, jedoch auch nicht unbedingt schlecht, hier kommt es drauf an was man daraus macht. Die Südfront mit Inselverbot setzt ihnen eindeutig zu, hier steht es 6 zu 22 für IV und gekämpft wird mit allen Mitteln. Erfahrungsgemäß muss man eines den Fluffys jedoch zu gute halten, die Wahrscheinlichkeit eines katastrophalen Sinks ist in diesem Stadium sehr gering. Viele ihrer Spieler sind wie Kakerlaken die einfach alles überleben und genügend "Nachschub" hätten sie wohl auch um weitere Abgänge auszugleichen. Unter den bisher aufgelisteten Kandidaten aus meiner Sicht jedoch diejenigen die am schwächsten aufgestellt sind. Anders als bei Expe wo einige Spieler schlichtweg lupenreine Semis sind haben wir hier einen großen Anteil aus Personen mit vermeidlichen Motivationsproblemen für diese Welt. Die bisherigen Niederlagen gegen IV dürften sich in Zukunft ausweiten und letzteres eher weiter negativ beeinflussen. Interne Probleme sind ebenfalls nicht auszuschließen, der Abgang von @OldShruikan ist womöglich nur die Spitze des Eisberges unter welchem noch viel mehr Unmut bestehen könnte. Unter den angenommenen Umständen daher ein klares Float, eine Abstufung und damit ein Sink würde ich jedoch als unwahrscheinlich betrachten, denn wie heißt es so schön, Semis halten zusammen.


4. Moralapostel + Wing - 9,4mio Punkte auf 1012 Städte, 41/40 Mitgliedern.

Für mich weniger bekannte Gesichter als bei den vorherigen Allianzen, dennoch einige Personen dabei die man kennen sollte. Ihre Geografie ist wohl mit am schwierigsten unter den Top 5, auf der Westflanke begegnen Sie ihrem Feind WMU, im Norden sowie Osten bedrängt von anderen kleineren Allianzen / Bündnissen (wobei mir zu letzterem zu wenig vorliegt) und im Süden langfristig durch JFF begrenzt. Mit WMU haben sie ein schweres Los gezogen und liegen momentan wie erwähnt 8 zu 28 zurück. Es ist offensichtlich das viele Spieler nicht wirklich durchziehen, mit dem Start neuer Welten sehe ich die Gefahr gegeben, dass Spieler abwandern da diese kaum eine Zukunft gegen WMU sehen. Ob sich dies durch ihre Bündnisse kompensieren lässt steht in den Sternen, da es diese jedoch nicht in diese Auflistung schaffen muss man den Erfolg von diplomatischen Errungenschaften in Frage stellen. Das Meer ist stark fraktioniert, die Mitgliederbasis wohlwollend betrachtet Okay und der Feind stark, weshalb ich hier leider ein Float mit hoher Tendenz zum Sink sehe.


5. Die "Partner" der Top 4:

Inselverbot
wurde bereits thematisiert, eingespielte Truppe mit einigen Zugpferden und starkem BND, langfristig sehe ich sie als Fusionskandidat um die Reihen von WMU Richtung WW auszubessern. Unter dieser Annahme gilt für das Rating von IV eine starke korrelation zu WMU und damit ebenfalls ein Swim, Tendenz zum Fly. Ich nehme des weiteren stark an, dass die Front zu Fluffy mit zunehmenden Weltenalter gewonnen wird. Daraus resultiert, dass sich @CQNSTY weiterhin bei mir via PN für die erworbenen Bash rechtfertigen wird. ^^

Bugtales haben geografisch gesehen ein schweres Leben. Teilweise haben sie einen Exposure zu Inselverbot und WMU, als "puffer" in der Weltenmitte jedoch auch zu Expe und werden gleichzeitig von ihrem eigenen BND in der Ausbreitung behindert. Die Spielerbasis ist mit ein paar Ausnahmen deutlich unter dem Durchschnitt der Top 5 und somit sehe ich langfristig hier das erste Sink.



Es gibt selbstverständlich Faktoren spekulativer Art welche ich in diesem S&S nur teilweise oder gar nicht berücksichtigt habe, wie beispielsweise die Klausurenphase für Studenten, etwaige Inaktivitäten durch neue, bessere Welten oder externe politische sowie wirtschaftliche Faktoren. Da das Endgame im April stattfindet könnte es auf dem Weg hierhin selbstverständlich ebenso zu einem starken Nachlassen einiger Top-Allianzen kommen, wodurch andere Allianzen über die Zeit wieder aufholen könnten. Wie man es Generell lesen konnte sehe ich WMU als klaren Favorit, es ist jedoch anders als auf vergangenen Welten zum aktuellen Zeitpunkt alles andere als undenkbar das WMU die 4/7 nicht auf Anhieb schaffen wird. Alles in allem eine interessante Welt.
 
Oben