Feedback: Winter Grepolympia 2023

Das Event wurde auf Beta heute 9 Uhr gestartet.

Drabas Kommentar dazu: "Would have been too convenient to start it at 10:00h, as it seems.."

Bei uns erwarte ich das Event am 16. oder 17. Januar. Bloß 7 Tage zwischen Start von Oricos und dem Event, aber das war letztes Jahr auch so.

Das Event ist ansonsten völlig unverändert. Auch der Shop ist identisch.
Der Screen diesmal für Welten mit Aphrodite.
Der Rest bekommt statt der Sirenen Biremen Stufe 5.

44970969nu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wohl noch einen Unterschied beim Shop
vermutlich haben Welten ohne Aphrodite die Feuerschiffe nur auf Stufe IV
kosten dann 35 Punkte

42602421qo.png
 
Beta hat das Event heute wohl ohne besondere Vorkommnisse abgeschlossen.
Draba mag schreiben ob sie ihre Siegawards für die einzelnen Disziplinen bekam.
Wenn sie denn den Überblick behalten hat.
smiley-emoticons-smilenew.gif

Immerhin hat sie auf allen Betawelten jede Disziplin gewonnen.
 
Eben das weiß ich auch nicht so genau. Heißt "in allen deinen Städten" hier alle Truppen, die sich in meiner Stadt befinden, also auch etwa fremde Unterstützungen? Oder bedeutet das alle Truppen, die in meiner Stadt produziert wurden? Dann ergäbe es ja keinen Sinn, wenn sie ihren Bonus verlieren, wenn sie außerhalb der Stadt kämpfen.
Nebenbei fände ich die zweite Lösung für meine Welt Hyperborea viel sinnvoller, da ja der Hauptteil der Kämpfe nicht in aktiven Städten, sondern eben bei der EO von GS stattfindet.

Mal sehen, vielleicht können wir das ja demnächst mal ausprobieren, da wir gerade die erste Runde gewonnen haben.
 
Also soviel ich weiß kämpfen ja die Städte nicht, sondern die Truppen , ergo dürfte es auch für EOs (auch von GS) gelten !
Wobei natürlich Verteidigung leerer GS ohne Kolo ein anderer Fall wäre , da gibts eh nichts (auch mit Event)
 
Lt. Wiki "stärkere Verteidigung in allen Städten".
Da wir aber alle wissen, dass das Wiki... sagen wir mal... nicht immer so zuverlässig ist, heißt das gar nichts.
Ich würde davon ausgehen, dass der Bonus nur innerhalb eigener Städte gilt.
Und da der Bonus für alle verteidigenden Einheiten in deinen Städten gilt, gilt er auch für UT von Spielern außerhalb deiner Allianz, die in deinen Städten kämpfen.
 
Hmm. Schauen wir mal. Wenn in den nächsten zwei Wochen EOen von uns angegriffen werden, müsste der Effekt ja eigentlich angezeigt werden, und dann wissen wir es genau.
 
Wäre ja auch nett, irgendeine Art von Reaktion oder sogar Antwort vom Team zu bekommen... könnte aber auch zu viel verlangt sein.

Edit sagt: meine Erwartungshaltung ist zu hoch.
 
Die Allianzboni sind stadtbezogen. Der Verteidigungsbonus aus dem Event gilt in allen Städten der Allianz, und zwar für alle Truppen, die sich dort tummeln, auch von allianzfremden Spielern. Er gilt nicht, wenn sich Truppen der Allianz in allianzfremden Städten aufhalten.

Während einer Belagerung wirken keine Boni. Also auch dann, wenn eine Stadt innerhalb einer Allianz weitergegeben wird, die den Verteidigungsbonus gewonnen hat, profitiert der allianzinterne Belagerer nicht vom Verteidigungsbonus. Der ist wie alle anderen Boni, die unter dem Stadtnamen angezeigt werden, erst nach der Eroberung der Stadt wieder aktiv.

Aus dem Wiki, zur Erinnerung;

Während einer Belagerung wirken in der Verteidigung die Forschungen des Belagerers (bzw. der Stadt, aus der das Kolonieschiff geschickt wurde) und nicht der belagerten Stadt. Gleiches gilt für Berater wie den Käpten. Allerdings ist weiterhin Mauer (und Turm) der belagerten Stadt entscheidend. Boni wirken in der Verteidigung der Belagerung keine, die Angreifer können wie bei jedem anderem Angriff auch jedoch die Kampfkraft ihrer Truppen durch Boni verstärken.
 
Ich hab das jetzt auch einmal selbst überprüft, indem ich meine eigene EO angegriffen habe. Ergebnis: es gab keine Boni für die Verteidigung der GS. Draba Aspera hatte also mit den Erörterungen recht!
 
Zu den Fragen von @matf3l
  1. Was gefällt dir bei Winter Grepolympia?
  2. Was gefällt dir bei diesem Event nicht?
  3. Sollten wir die Trainigswerte verändern, oder passt es so wie es ist?
  4. Wie gefallen dir die Boni im Eventshop?
  5. Wie gefallen dir die Allianzziele und die Belohnungen?
  6. Was würde das Event noch besser machen?
1. Das Event gefällt mir persönlich ganz gut, weil es Zusammenarbeit in einer Allianz erfordert.
2. Für die arbeitende Bevölkerung sind 4 Trainingsslots à 1,5 Stunden ein bisschen wenig, wenn man sich die App nicht installieren will oder kann oder während der Arbeit einfach keine Zeit oder Gelegenheit für das Spiel hat. Mein Versuch, über den Browser im Handy am Event teilzunehmen, war erfolglos, weil kein Eventsymbol zu sehen war. Bei früheren Olympiaden ging das noch. Will man jetzt die Downloadzahlen der App forcieren?
3. Was meinst du mit Trainingswerten?
4. Die Boni gefallen mir persönlich gut.
5. Auch die Allianzziele sind in Ordnung.
6. Verbesserungsvorschläge:
a. Beim Umverteilen der Trainingspunkte muss man bisher die Punkte über einzelne Klicks (gegen Ende einer Disziplin über 200 mal) neu verteilen. Warum gibt es nicht die Möglichkeit, die Punkte über Zahleneingabe frei zu verteilen?
b. In den ersten beiden Disziplinen sind jeweils Hades-Mythen die beste Wahl (auf Hyper). Warum nicht die Reihenfolge der Disziplinen ändern, damit sich die Götter, die man benötigt, abwechseln?
c. Der Glücksfaktor von +/- 5% führt zu einer solch großen Streuung der Ergebnisse, dass das Herausfinden eines "richtigen" Systems zur Punkteverteilung sehr schwierig, teilweise fast unmöglich ist. Die umständliche Punkteneuverteilung (siehe a) macht die Sache noch ärgerlicher.
 
2. Für die arbeitende Bevölkerung sind 4 Trainingsslots à 1,5 Stunden ein bisschen wenig, wenn man sich die App nicht installieren will oder kann oder während der Arbeit einfach keine Zeit oder Gelegenheit für das Spiel hat. Mein Versuch, über den Browser im Handy am Event teilzunehmen, war erfolglos, weil kein Eventsymbol zu sehen war. Bei früheren Olympiaden ging das noch. Will man jetzt die Downloadzahlen der App forcieren?
Ist einfach nicht machbar hier..mal Butter bei die Fische..wer von Uns hat hier Zeit alle 2h die App aufzurufen..um Truppen zu Grepo Olympia zu schicken..das machste vielleicht ein oder oder zwei mal im Job..dann bekommst die klare Ansage von El Cheffe.."Ich weiß zwar nicht - wie Ich ohne Sie auskommen soll. Aber Wir werden es versuchen!"

Events sollten für jeden hier machbar sein.

LG
Geisti
 
wann genau ist der Shop zu ende, bzw weg? Stimmt die Zeit?
Zeit stimmt, Dienstag früh 10 Uhr.

Es gab vor ein paar Jahren schon mal eine Variante von Grepolympia bei der die Trainingsslots 2 Stunden groß waren.
Mit den zwei Kaufslots kommt man dann auf 8 Stunden.
Das wäre in meinen Augen eine vernünftige Lösung.
Man könnte die Nacht durchschlafen und auch eine Menge Arbeitszeit überbrücken.
Ich weiß nicht warum Inno das nicht beibehalten hat.
Ich vermutete damals monitäre Gründe. Eventuell wurden bei 2 Stunden weniger Slots gekauft.
So doll kann das aber nicht sein und 2 Stunden-Slots wären in meinen Augen mal eine kundenfreundliche Entscheidung.
 
Oben