Autobahn: Bei 130 ist Schluss ?

Soulidarität

Gast
Sehr geehrte Genossen,

auf der Autobahn in Deutschland herrscht eine Richtgeschwindigkeit von 130 Km/H. Ich möchte vorab klarststellen,dass Richtgeschwindigkeiten keine verbindlichen Angaben sind. Man darf auch schneller fahren, allenfalls erhöht man damit sein Haftungsrisiko durch erhöhtes Betriebsrisiken in Fällen des §7 StVG.

Die Frage ist, ob ihr darin übereinstimmt, aus der Richtgschwindigkeiten verbindliche Normen zu machen.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

- Umweltpolitisch: Weniger CO2-Ausstoß
- "flüssigerer Verkehr"
- niedrigeres verletzungsrisiko infolge niedrigerer Geschwindigkeiten
- weniger Gefährliche Situationen durch extremm unterschiedliche Geschwindigkeiten

Dagegen könnte man sagen, dass Autobahnen gerade auch für schnellen Verkehr zugänglich sind und schnellere KFZ auch ihre Möglichkeiten ausnutzen sollten.

Wie halltet ihr das?
 

simpsons3

Gast
Warum wird der Verkehr dadurch flüssiger, das alle so lahm daherschleichen?

Der Verkehr wird dadurch schneller, das alle schnell fahren. Es liegt daran, dass die langsamen Wagen sich nicht richtig verhalten. Wenn die Langsamen auf einer dreispurigen Straße zwei Spuren durch unnötige Überholmanöver blockieren, dann gibt es zähen Verkehr.
 

Fritz von Farm

Gast
@Soulidarität

Jetzt überraschst Du mich wirklich und ich bin zum ersten Mal mit Dir einer Meinung.

130 ist für viele mehr als sie können. Die hirnlose Raserei bringt niemandem was.
Deutschland ist ohnehin das einzige Land, in dem es keine pauschale Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Die anderen Länder um Deutschland herum haben das längst kapiert und die Politiker in Deutschland haben eh nur Angst vor dem politischen Selbstmord, sonst wäre es auch in Deutschland schon lange so und das aus gutem Grund.
EIN Grund zum Beispiel sind Schadstoffemissionen.
Es gibt noch viele weitere Gründe, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen mag, sonst wird das ein Roman.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Bundesverkehrsministerium auf dieses Thema hin anzuschreiben. Die Antwort war, man sähe derzeit keinen Grund, an den bestehenden Gesetzen etwas zu ändern, da nur ein verschwindend kleiner Teil der Unfälle auf den Autobahnen passieren würde und die relative Schadenhöhe gemessen an dem Gesamtschaden vernachlässigbar gering wäre.
Auf meine Einwände bezüglich Schadstoffemissionen und andere wurde einfach nicht mehr geantwortet.

Meine Meinung: pauschale Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h und an jede Ecke ne Radarkontrolle und sündhafte Strafen bis hin zu Knast bei schwerwiegenden Verstößen. Das meine ich absolut ERNST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

accu77

Gast
wie bitte.....

nix mit 130er Beschränkung auf Autobahnen.......Freiheit für den Autofahrer!!!

erzählt hier nix von Schadstoffemissionen,die meisten kommen doch aus dem Verkehr in den zugestopften Städten bzw von der Industrie...

ich wär dafür alle Autobahnen auf Richtgeschwindigkeit zu setzen
und um den Ökofreaks noch was gutes zu tun...ne Maut einführen.
 

MacDougal

Ex-CoCM
Der Verkehr wird dadurch schneller, das alle schnell fahren. Es liegt daran, dass die langsamen Wagen sich nicht richtig verhalten. Wenn die Langsamen auf einer dreispurigen Straße zwei Spuren durch unnötige Überholmanöver blockieren, dann gibt es zähen Verkehr.

Genau das ist die irrige Annahme. Durch schnelle Geschwindigkeiten werden auch abrupte Bremsmanöver bzw. vermehrt Bremsmanöver notwendig, die dann als Resultat sog. Phantomstaus hervorrufen, d.h. Stauungen, die nur durch Kettenreaktionen hervorgerufen werden.

Dies kann man durch die Anpassung der Höchstgeschwindigkeit auf "den kleinsten Gemeinsamen" Nenner (behütete Opas mit 70 auf der Autobahn zähle ich jetzt nicht zum Durchschnitsverkehrsteilnehmer ;)) verhindern.
Ein Porsche kann auch 120 fahren, ein Polo in der regel aber keine 200 ;)

Einen sehr interessanten Artikel gibt es hier zum Thema: KLICK

Auszug:

Den Physikern Kai Nagel und Michael Schreckenberg zum Beispiel ist es gelungen, mit ihren theoretischen Modellen Verkehrsaufkommen und Verkehrsdichte zu simulieren. Phantomstau lässt sich dadurch erklären, dass schon kleine Bremsmanöver- ausgelöst durch Kleinigkeiten - den Fahrfluss nachhaltig beinträchtige: Der Erste tritt auf die Bremse, der nächste folgt, eine Kettenreaktion kommt in Gang. Das Wiederanfahren dauert jedoch länger, so entsteht ein Phantomstau.
 

HidekiusRex

Gast
mindestens sollte das aber für kleintransporter gelten.

kann ja nicht sein, wenn ich bei regen die hand vor den augen nicht mehr sehe und wengstens 130 fahre, dass dann hinter einem so oft kleintransporter rumdrängeln und schon im kofferraum sitzen. die haben noch nen krasseren bremsweg und wenn die dann noch im stau stehe weil die auch noch auf nen familienkombi draufbraten werd ich richtig wütent.

ich fahre auch gern mal schnell. so mal 240 probieren auf na leeren autobahn macht schon spaß. bringt aber auf dauer nichts. die halbe stunde eher bei na weiten strecke bezahle ich sonst mit 20 oder 30 euro mehr.
bei 130 verbraucht mein auto 9,5 liter und bei 160 schon 13 und mehr! das sind mir die paar minuten nicht wert.
was macht man denn bitte mit der "gewonnenen" zeit, eine mehr rauchen nachdem man angekommen ist?
zudem kommt man wesentlich entspannter an. ganze zeit über 200 fahren schlaucht nämlich und das brauch ich nicht wenn ich ins wochenende fahre.

gruß hidekius
 

Tacitus

Gast
niedrigeres verletzungsrisiko infolge niedrigerer Geschwindigkeiten

ich glaube, mir wäre es im Moment des Aufpralls egal, ob ich mit 130 oder 200 gegen das Lenkrad geschleudert werde...der Effekt ist ähnlich...

Ich finde, 160 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch noch gerade erträglich, von daher: Die Regelung mit der Richtgeschwindigkeit so belassen wie sie ist ;)

lg
 
Auf wieviel Promill der vorhanden Strassen darf man den noch schneller als 130 fahren (im Westen 120)?
Gibt kaum noch Raserstrecken, die meisten Strecken haben ein Tempolimit, auch weil der Staat die Maut nicht für die Straßen sondern für die Banken verwendet. Wieso ist dann trotzdem die Unfallstatistik so hoch, das Wetter so warm, die Staumeldungen so häufig?

Und wieso steh ich auf der dreispurigen A3 bei Höchsttempo 100 im Stau, auf der zweispurigen A4 bei Tempo 130 nicht?

Also schneller fahren damit es weniger Staus gibt, daurch wird weniger Sprit verbraucht und weniger CO2 produziert.

Und alle Autobahnen sechsspurig ausbauen, dann gibt auch keine 160 km/h Schleicher auf der linken Spur. *G*
 
Oben