Änderung am Goldsystem/Grepolis +

Wie findest die grundsätzliche Überlegung an ein freiwilliges Abomodell?

  • Gut

    Abstimmungen: 6 17,6%
  • Ich bin mir nicht sicher

    Abstimmungen: 1 2,9%
  • Schlecht

    Abstimmungen: 27 79,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage beendet .
Meine Idee wäre ein freiwilliges Abo-Modell. Dies soll allgemein zur Verbesserung des Spielgefühls dienen sowie neue Spieler weniger abschrecken, als es derzeit tut. (P2W Faktor)

Inventar
Eine Erhöhung der Inventarslots von 20 auf 30.
-10 Slots sind automatisch freigeschaltet.
-10 Slots werden mit Gold erkauft.
-10 Slots werden mit Grepolis+ freigeschaltet.

Allianzinventar
(Dies hat ein anderer User bereits vorgeschlagen, ich möchte ihn hier auch mitunter bringen weil er gut ins Konzept passt. (1,2 Sachen unterscheiden sich zu dem anderem Beitrag eventuell.)
-Das eröffnen einer Allianz schaltet ein zusätzliches Fenster frei. (Das Allianzinventar)
-Beim Allianzinventar handelt es sich um ein gemeinsames Inventar, dass für jedes Mitglied einsehbar ist. - Das Interagieren mit diesem Inventar ist grundsätzlich keinem Mitglied gestattet sondern muss von der AF per Recht erteilt werden. (So wie es Bzw. mit dem Einladungsrecht der Fall ist.)
-Das Inventar bei nur einem Mitglied, hat eine anfängliche Größe von 0, damit nicht jeder Random eine Allianz eröffnet. Ab bestimmten Mengen an Mitgliedern, werden zusätzliche Slots peu a peu freigeschaltet. Das erkaufen von zusätzlichen gemeinsamen Slots ist durch jeden Spieler mit Gold ist möglich.
-Jeder Spieler, der die entsprechenden Rechte hat, hat 1x am Tag die Möglichkeit einen Gegenstand ein oder auszulagern.
-Belohnungen von Events können nicht in der Allianzinventar verschoben werden.

Der Sinn hinter dem Allianzinventar ist die benötigte Absprache untereinander und die Möglichkeit so, neue Strategien für z.B. Großoffensiven zu entwickeln. (Beispielsweise wird abgesprochen, dass Boosts für Einheitengeschwindigkeit für Tag XY gespart werden. So würde sich aus meiner Sicht das Zusammengehörigkeitsgefühl gesteigert. Dies wäre zwar theoretisch jetzt schon möglich, wird praktisch aber in dem Umfang nicht getan.)

Berater
Alle Berater aus dem Spiel entfernen.

Konzil der Helden
Die Übersicht der Helden bleibt zensiert, falls Helden in die Tagesrotation kommen, werden diese in der Liste freigeschaltet.
Die komplette Übersicht der Helden wie bisher, wird mit Grepolis+ freigeschaltet

Bauzeit/Baukosten
Eine maximale Bauzeitverkürzung von 25%, Effekt ist nicht Stapelbar. (Die Preise hierfür müssten dementsprechend verringert werden)
Die Baukosten können mit Gold wie bisher um 25% verringert werden.
Die Rekrutierungsdauer kann nur noch um 25% gesenkt werden, Effekt ist nicht Stapelbar (Die Preise hierfür müssten dementsprechend verringert werden)

Agora

Simulator
Der Simulator wird in eine Lite und eine Volle Version aufgeteilt.
-Die Lite Version enthält alle See und Landeinheiten sowie die Heldenübersicht, die aufgrund der Zensierung begrenzt. Außerdem ist das LvL der Mauer auch einstellbar.
Die "premium" Version enthält zusätzlich zu der "Lite" Version die restlichen Einstellungsmöglichkeiten wie Glück, Moral, Zauber, Kräfte, Forschungen, Gebäude. Diese Version wird mit Grepolis+ freigeschaltet.

Kultur
Das erkaufen von Kulturpunkten mit Gold bleibt erhalten.

Nun zum neuen Abomodell Grepolis+
Grepolis+ kostet Gold im Wert von bspw. 12,99€ - Monatlich.
Es bietet:
  • +11 Übersichten (Vom Verwalter übernommen)
  • + 5 für Bauschleife (Vom Verwalter übernommen)
  • Händler bieten zusätzliche Positionen beim Handeln an (neu)
  • Händler erscheinen 10% öfter (neu)
  • +15% Gunstproduktion (Von der Hohepriesterin übernommen aber abgeschwächt)
  • +10% Einheitengeschwindigkeit für alle Einheiten. Sowohl Land, als auch zur See.
  • -10% Rohstoffkosten für Land und Seeeinheiten (neu - Mythische ausgenommen)
  • -10% Rekrutierungsdauer für alle Einheiten. Sowohl Land, als auch zur See. (neu)
  • Handelswaren erreichen andere Inseln doppelt so schnell (Vom Kapitän übernommen)
  • Bauerndorfübersicht (Vom Kapitän übernommen)
  • Angriffsplaner (Vom Kapitän übernommen)
  • Den vollumfänglichen Simulator
  • Die komplette Liste der Helden
  • +10 Slots für das Inventar (neu)
  • Reduzierung der Forschungsgeschwindigkeit in der Akademie um 10% (neu)
  • Verbesserung der Verhältnisse beim Handeln mit Bauerndörfern von 1:1.25 zu 1:1.35 (Neu)
  • 10% erhöhtes Milizvorkommen (neu)
  • 600 Gold im Monat (neu - Wert von 5€)


Die Genannten Änderungen sind nur ein Vorschlag, wie so ein Abomodell aussehen kann. (An den Zahlen müsste man selbstverständlich drehen.)
Es sollte letztendlich aber auf jeden Fall das Ziel haben, das Spiel für alle Mitspieler fairer und spannender zu gestalten. Die jetzige Methode, dass viele Spieler sich einfach bis ins Unermessliche hoch Golden, wird damit entschärft aber bleibt weiterhin attraktiv. Dies ist meiner Meinung nach dringend notwendig, um ein sinken der Spielerzahlen, wie es bisher seit Jahren der Fall ist, zu verhindern. P2W in der jetzigen Form, ist nicht mehr zeitgemäß.

Grepolis+ würde meiner Meinung nach das Spiel deutlich Balancen und durch das vergeben an Ingamegold die Spieler dazu anregen, weiteres Gold zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grepolis ist bereits ein Abomodell mit minimalkosten von 3,20€ pro Monat. Es ist nichts neues das Inno versucht den maximalen Betrag aus den Grepospielern rauszuquetschen. Dein Vorschlag ist lediglich eine Preiserhöhung von mehr als 50% und eine weitere verschlechterte Position jener welche ohne Premium-Inhalte spielen wollen. Den Simulator aufsplitten? .... wow, selbst @kourus hat sinnvolleres zu dieser Community beigetragen, hast wohl von BMW gelernt was Abomodelle angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respektlos wie du versuchst schon gar mit Verschwörungstheorien meinen Beitrag herunterzuspielen. Deine Antwort ist absolut 0 sachlich.

Nur weil man in Grepolis die Berater kaufen kann, hat das Spiel bei weitem noch kein richtiges Abomodell. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass mein Vorschlag eine ledigliche Preiserhöhung von 50% sein soll? Hast du dir überhaupt den Beitrag durchgelesen? Meine Ideen Zielen ganz klaz zur Spielbalance bei was du gekonnt ignorierst. Außerdem habe ich extra dazu geschrieben, dass das alles nur Vorschläge sind, wie so etwas aussehen KANN.

Aber fein, wenn du dich darin bedroht fühlst, nicht mehr powergolden zu können weil du merkst, dass andere besser sein können, dann ist das eben so.
 
Deine genannten "Vorschläge" verschlechtern die Position von allen Spielern die keine Powergolder sind, denn die meisten spielen mit gehandeltem Gold und würden wohl kaum ein Abo abschließen.

Würdest du das Spiel spielen wäre dir das bewusst.
 
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass meine Vorschläge oben, das handeln mit Gold komplett ausschließt.

"verschlechtern die Position von allen Spielern". Boni wie 20% erhöhte Kampfkraft für Schiffe, Landeinheiten und Mythisch fallen weg. Ein Powergolden der Rekrutierung von Einheiten und Ausbau der Städte fallen weg.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das den Spielern schaden soll. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die jetzige Form für neue Spieler nicht abschreckend ist?

Fakt ist, dass die Spielerzahlen seit Jahren konsequent am sinken sind. Von "never touch a running system" kann also nicht die rede sein.
 
Ich teile hier mal meine subjektive Meinung weshalb viele Spieler Grepolis verlassen haben. Ich möchte hier nicht "abranten" sondern meine Sichtweise wieder spiegeln weshalb diese Grepolis verlassen haben und was die Hauptgründe der letzten Jahre dafür waren.

Kurzfassung: die Verwalter waren nie eines der größeren Probleme, selbst wenn sie absolut OP und Spielentscheidend sind. Die 3,30 pro Monat pro Spieler konnte man locker über Goldhandel auf neuen Welten erspielen. Dieser Goldhandel ist womöglich auch einer der wenigen Gründe warum nicht noch mehr Spieler Grepolis verlassen haben, denn es ist nicht so sehr Pay2Win wie immer behauptet wird.


Es wurde Jahrelang versäumt Ping und Nachtangriffe ordentlich zu regeln, es gab Welten wo der Support teils mehr als kontroverse Spielentscheidungen getroffen hat und es gibt / gab Gamebreaking Bugs dessen Behebung Monate, teils Jahre gebraucht haben.

Während all dessen wurde anstatt sich um die Probleme der Community zu kümmern neue Spielmodi entwickelt welche viel zu schnell Live gingen und nicht funktioniert haben. Events wurden neu aufgesetzt welche zu OP waren jedoch zeitgleich für Nicht-Golder kaum einmal zuende gespielt werden konnten. Es fehlte sehr häufig an Kommunikation und Transparenz, auch heute noch werden Forenbeiträge einfach abgeändert ohne eine Begründung und wer einmal auf Beta war weiß wieso es die Buggs auch unerkannt ins Maingame schaffen.

1660045481097.png


Grepolis hat es Jahrelang versäumt sich weiterzuentwickeln, die rudimentären Ansätze der App sind das beste Beispiel. In einer Zeit wo die Handy-Anteile jeden Game-Markt outperformt haben hätte Innogames mit einer guten App-Version wahrscheinlich zehntausend neue Spieler aquirieren können. Da jedoch Jahrelang diesbezüglich nichts passiert ist und einige Funktionen in der App nicht einmal verfügbar sind ist es wohl keine Überraschung das man mit so einer App schlichtweg nicht interessant für die neue Generation an Spielern ist.

Anstatt eines funktionierenden Warners haben wir neue Götter bekommen, anstatt nen Fix des Reservierungstools (was ja offiziell ein Feature sein soll) erhielten wir neue Artefakte welche wenig durchdacht sind. Als die neuen Götter implementiert wurden waren sie verbuggt, dass du teils 50k LD mit einer Fliegerstaffel killen konntest - alles hier im Forum gut dokumentiert. Es gab hunderte Stunden Diskussionen was man verbessern könnte, passiert ist am Ende nie etwas.


Ich bleibe dabei: mit Goldhandel kannst du selbst ohne Geld auszugeben sehr gut über die Runden kommen, so wie es übrigens geschätzt 75% der Spieler machen. Würde jetzt ein kostenpflichtiges Abo für 10€ im Monat eingeführt werden welches die Verwalter ersetzt machst du es noch schlimmer, denn damit würden mindestens 50% der Spieler diese "Boni" nicht mehr haben und so wahrscheinlich jegliche Möglichkeit verlieren auf "Augenhöhe" mit den PGUs mitzuhalten.


Ich empfehle dir das Video "Die Imbros Tragikomödie ft. SCR + Support" von vor 4 Jahren welche einige Aspekte meiner Ausführung ganz gut aufgearbeitet hat. Dieses Video wird Grepolis überdauern ^^
 
Oben