Überlegung zu Vereinfachungen für Spielneueinsteiger

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 59391
  • Startdatum

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Moin Leute,

ich hab nach einiger Zeit nun ins Spiel neu rein geschaut und ich wollt gern ein paar Dinge beitragen, die ich klug fände zu verändern, weil sie früher einen einfacheren Spieleinstieg bedeuteten. Ich weiß nicht, ob es umgesetzt werden wird (eher nicht), ich fand die Perspektive nur interessant. Grundlage sind der betrachtende Vergleich des Spielanfangs auf de28 und de111. de28 hat den alten Spielanfang, den es seit 2011 bis 2015 gab. Seit 2015 gibt es den Sofortkauf, durch den die Bauzeiten im early early game and die Mechanik angepasst wurden.
Die Änderungen sollten im wiki nachvollziehbar sein.

Bauzeiten:
Im früheren early game waren die Bauzeiten am Anfang extrem kurz und haben sich dann extrem gesteigert. Wir reden hier von Sekunden wie Holfäller Stufe 1 ist beispielsweise in 2 Sekunden gebaut. bumms, brauchst du die nächsten Ressurcen, den nächsten freien Bauplatz. Im Vergleich hierzu sind die Bauzeiten, die nun unter/ab Min. Restbauzeit ab Stufe 2,3,4 oder 5 abgewartet werden müssen echt nervig. Vorteil vom alten System war, dass alles am Anfang blitzschnell gebaut war und dann musstest eben Wege finden ordentlich an Ressies zu kommen. Ich fand bzw. finde den Weg echt nett, weil er die Kreativität auf das Hauptproblem des Spiels lenkt: Wie kommt man an Ressies? Das fand bzw. finde ich vom Vorgehen lehrreich. Da könnte man nun beispielsweise den Ressiehandel gegen Gold anführen, farmen wie doof oder aus den Bauerndörfern noch den letzten Pfennig rausquetschen, jedenfalls sollte einem mäßig begabten Spieler das mit der Methode klar werden, dass er nicht schnell genug Ressies bekommt, als er sie ausgeben möchte.

Vorschlag hierzu:
Die ersten Stufen könnten wieder im Sekundenbereich liegen. Ich würde ab Stufe 5 oder 7 erst die Bauzeitverkürzung ins Spiel bringen, dass man 60 Sekunden warten muss bis das Ding auf 5 Min. ist und dann verkürzen kann. Lehrend genug sollte die Bauzeitverkürzung gegen Goldeinsatz sein, vielleicht bringt es etwas weniger Gewinn, aber die Spielmechanik wird besser erklärt und die 50 Gold für den Anfang sind nicht so wichtig wie die langfristige Verkürzung der Baustufen mit 30 Min. bis 10 Stunden.

Buffy wird lachen:
Das neu angepasste Tutorial spielt sich sinnvoller als das alte, muss ich mit etwas Spielerfahrung anerkennen. Vielleicht bekommt man aber zu viele Ressies aus dem Banditenlager, wenn man es ordentlich macht. Ich weiß, dass die maximale Farmkapazität aus Quests und BD gebufft wurde, früher war die Masse an Ressies riesig im Vergleich zu heute, die man da raus ziehen konnte. Das Banditenlager hat aber auch zu viele Stufen als dass man da nicht ordentlich was raus bekommt.

Nervig empfinde ich das viele geklicke, wenn man schnell voran kommen will. Durch das abwarten der ersten Sekunden bis zur kostenlosen Beuzeitverkürzung hängst du wirklich immer in der Stadt fest und musst warten, was ich als extrem aufreibend empfinde. Mit den früheren kurzen Bauzeiten am Anfang war es mehr die Konkurrenz mit den Inselnachbarn und innerhalb der Rangliste, die mich viel Aktivität im game an den Tag hat legen lassen, das Verweilen bleiben müssen finde ich schade, aber wie oben schon geschrieben, es ließe sich fixen, indem man einen fließenden Übergang schufe.

Die Einführung des GOld gegen Ressiestandardfensters/Goldbörse finde ich da tatsächlich sinnvoller für, dass man für gute Angebote immer wieder Aktivität an den Tag legen muss und sich auch wirklich belohnt fühlt, wenn man Gold für Ressies bekommt oder einen guten Preis für Ressies, was bei Powergoldern an sich aber nicht wichtig ist, weil der Anfang eben teuer ist und die Kosten sind von Anfang an als versunkene zu sehen. Powergolder sind die wenigsten, insofern dürfte den restlichen Spielern vermittelt werden, dass Aktivität im game sich lohnt, indem man sich das Spielen teils bis gänzlich über die Goldbörse verdienen kann. Die ganzen Nebeneffekte wie das Lernen übers Spiel sind da inklusive, es schafft mehr Kunden- und Produktbindung etc. Ein Weg, den man mal überdenken könnte.

Das Banditenlager empfinde ich nicht mehr so schlimm wie zu seiner Anfangszeit, aber es wird ab ungefähr LvL 30, 40, 50 echt nervig. Ich halte da eine Verkürzung für sinnvoller, insbesondere da im wiki die Belohnungen auch nur bis LvL 50 beschrieben sind, die 100 Gold kann man ja einfach etwas nach vorn verschieben...
Ich finde die verschiedenen Truppen in ihrer Mischung nicht sehr gelungen.
Die Feinheiten beim Simulieren kommen dan nicht wirklich raus, vor allem weil sich Mischtruppen wegen dem Farmen am ehesen lohnen und mit dem Simulator am besten die Verluste beim Farmen minimiert werden können als effektiv die Grundlagen für den Kampf zu begreifen. Hier würde ich mir eine weitere Überarbeitung wünschen, die näher am game liegt. Am Anfang lernen wie man off zerschießt und wenn die Truppe in der Stadt groß genug ist, lernen wie man deff zerkleinert. Kostet mehr Truppen, aber hätte einen besseren Lerneffekt, als minimale Unterschiede von 3 Hoppsern, 8 Bogen und 5 Schwertern erkennen zu sollen.
Da liegen die Zahlen so nah beieinander wie soll da jemand einen Analyseblick bekommen?(meine Fresse, dann eben einfach so ruff:D)
 
Oben