1. Kritik

Moonshadow

Gast
Also je länger ich das Spiel hier spiel um so mehr stellt sich mir die Frage, welcher Schlaumeier^^ hier das Ganze ausgetüffelt hat.

Allein das Verhältnis wieviel ich in 24h bei voller Ausbaustufe der Ressistätten erwirtschaften kann zu den Kosten für Gebäudebau, Forschung, Schiffsbau, Feste feiern etc. pp. ist ja schon meschugge. Auch die Ausbauzeiten bei höherer Stufe sind durch höherer Stufe des Senats nur minimal zu mindern.

Befürchte auf kurz oder lang schmeißen hier viele das Handtuch. Ein Langzeitstrategiespiel ist ja schön und gut aber bis zur Rente will auch keiner warten bis er es mal zu was gebracht hat. Daher plädiere ich für Absenkung der Ressikosten beim Bauen, Forschen und Feste feiern, sowie kürzere Bauzeiten (auch ohne Einsatz v. Gold) und dies drastisch.
 

Moonshadow

Gast
Du sollst hier an der Diskussion teilnehmen, deine Meinung dazu schreiben und nicht schon am frühen Morgen mit Schneebällen um dich werfen.

Also B2T oder ich mach deinen Schneemann kapott :p
 

DeletedUser2314

Gast
ich sehe das genau wie du moon.

vollkommen berechtigte kritik.^^

besser :p?
 

Frotto der Große

Gast
Die Balance stimmt bei unheimlich vielen Dingen nicht, beim
  • Krieg führen, zu hohe Verluste für die Angreifer
  • Resiproduktion, viel zu langsam
  • Bauzeitverringerung durch höhere Ausbaustufen, gilt beim Senat sowie in der Kaserne, es wird ja immer nur um wenige Sekunden besser
Die Lust am Spiel wird dadurch schon sehr stark beeinflusst ...
 

Philippos Andreou

Gast
Mir geht es ähnlich. So langsam beginne ich schon mich zu langweilen. Und das obwohl ich mir genug Gold gekauft habe, extra Resourcen bekomme und auch mal über Nacht mehrere gebäude laufen lasse und farme so oft ich kann. Und obwohl ich alles mache um so schnell wie Möglich vorwärts zu kommen...

Die Aufbauphase ist eeeeeeeewig lang. Ganz am Anfang hatte ich nochregelmässig Glücksgefühle wenn Gebäude fertig wurden oder als meine ersten Soldaten rekrutiert wurden.
Nun aber besteht das gefühlt aus garnichts mehr. Ich muss die Akademie bis Level 30 -.- ausbauen um andere Städte zu erobern zu können °°. wtf. Warum?? Dann noch das teure Kolonieschiff und dann ist die verteidigung dermaßen überpowert dass ich irrsinnig viele Truppen anhäufen muss um einen Angriff zu gewinnen.
Meine Langzeitmotivation lässt nach. Keine Glücksmomente. Was bringen die 7 Tage Anfängerschutz eigentlich wenn es danach keine Kriege gibt? Ich hab ein bischen mit dem Simulator gespielt, Wenn ich nur ein paar Soldaten in der Stadt lasse muss ein Gegner schon mit lächerlich vielen Truppen kommen um mir etwas tun zu können. Bis das Spiel interessant wird werden also noch WOCHEN vergehen und wer weiß ob es dann interessant wird, vile beschweren sich ja dass man ab einem gewissen Punkt nur noch drei mal klicken kann pro Tag weil alles so lange dauert.


Fazit: Zu lange Bauzeiten(kosten) + zu hohe Verteidigung + es dauert zu lange bis man ernsthaft Krieg führen kann( was ja wohl der Sinn dieses Spiels ist) + kaum Erfolgserlebnisse = schwindender Spilespaß schon nach kurzer Zeit.

Ich hoffe wirklich ihr ändert etwas, ich bin jetzt schon versucht ein neues Browsergame zu suchen.
 

NGargh

Gast
Ich stimme Moon ebenfalls voll und ganz zu.
Hatte mich schon gewundert, das die Gebäude nicht fixer liefen, wenn ne Stufe Senat durch war. Aber man höre und staune, es waren doch dann mal 11 oder 14 Sekunden.
Die Kaserne ich genauso lustig, wenn von Stufe 1 auf 2 es grad mal 11 Sekunden Gewinn sind.

Ich plädiere dafür, die Zeiten anzupassen und nach unten zu schrauben, denn so macht das Spiel nicht so richtig Spaß :(

Ein guter Ansatz ist es schon, aber eine BITTE, arbeitet an den Bauzeiten und den Mengen an Ressourcen, die die einzelnen Ausbaustufen bringen.....

Danke

NGargh
 

bertchen

Gast
Die langen Bauzeiten sind darauf ausgelegt, Leuten den PA schmackhaft zu machen und mit dem erworbenen Gold die Bauzeit - gerne auch mehrfach - zu halbieren. Seit Beginn der Beta-Phase wurde darüber diskutiert, es ist also hier genauso sinnvoll / sinnlos wie in der PA-Diskussion wo dies bereits mehrfach angesprochen wurde.

Schlussfolgerung-> schön PAuzeithalbierung nutzen, dann geht’s auch schneller und die Gewinne steigen ;o)
 

DeletedUser2314

Gast
Die langen Bauzeiten sind darauf ausgelegt, Leuten den PA schmackhaft zu machen und mit dem erworbenen Gold die Bauzeit - gerne auch mehrfach - zu halbieren. Seit Beginn der Beta-Phase wurde darüber diskutiert, es ist also hier genauso sinnvoll / sinnlos wie in der PA-Diskussion wo dies bereits mehrfach angesprochen wurde.

Schlussfolgerung-> schön PAuzeithalbierung nutzen, dann geht’s auch schneller und die Gewinne steigen ;o)

deswegen steigen aber trotzdem die erträge der minen nicht wirklich.

und die verkürzung der zeitspanne zum rekrutieren in der kaserne ändert sich auch nicht.
 

Moonshadow

Gast
Das PA-Argument kommt war klar aber das Spiel wird als kostenlos spielbar angepriesen. Dazu zitere ich hier auch mal folgende Aussage von Innogames:

Die Nutzung der InnoGames-Spiele ist komplett kostenlos uneingeschränkt und dauerhaft möglich. Optional bietet das Unternehmen den Mitspielern die Möglichkeit, über kostenpflichtige Premium-Accounts zusätzliche Vorteile im Spiel zu genießen. InnoGames legt dabei höchsten Wert darauf, dass auch ohne Premium Accounts ein großer Spielspaß gegeben ist.
(Quelle: http://www.openpr.de/drucken/357451...olis-Offizieller-Trailer-veroeffentlicht.html)

Man beachte den letzten Satz ;)
Finde es aber eine schlechte Werbung, wenn in naher oder ferner Zukunft die Nicht-PA-Nutzer weglaufen.
 

bertchen

Gast
deswegen steigen aber trotzdem die erträge der minen nicht wirklich.

und die verkürzung der zeitspanne zum rekrutieren in der kaserne ändert sich auch nicht.

Die Minenerträge lassen sich mit PA steigern ;o)

Zur "Rekrutierungsverkürzung" bleibt erstens die Erforschung in der Akademie (glaub 10% schneller), ansonsten wäre das doch ein prima Vorschlag als zusätzliches PA-Feature *ironie lässt grüßen


EDIT:

@ Moonshadow

Lies Dir doch einfach den dazugehörigen Threat mal durch. Du wirst dort auch das von Dir angesprochene "Problem" wiederfinden. Für Vorschläge ist Inno eigenen Aussagen zu Folge immer Offen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonshadow

Gast
Mehr Ressis durch Einsatz Händler 30% ist auch nicht die Welt und wen du meinen Eröffnungsbeitrag gelesen hast, es geht um die Spieler, die auch ohne Gold weiter kommen wollen.

Wenn InnoGames schon lt. ihrer Aussage Wert darauf legt, dass auch Spieler ohne Nutzung von PA ihren Spielspaß haben, sollten sie früher oder später echt was ändern. Denn der Spielspaß schwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bertchen

Gast
Mehr Ressis durch Einsatz Händler 30% ist auch nicht die Welt und wen du meinen Eröffnungsbeitrag gelesen hast, es geht um die Spieler, die auch ohne Gold weiter kommen wollen.

Wenn InnoGames schon lt. ihrer Aussage Wert darauf legt, dass auch Spieler ohne Nutzung von PA ihren Spielspaß haben, müssen sie früher oder später echt was ändern. Denn der Spielspaß schwindet.

Hmm, wie erkläre ich es meinem Kind.
Inno muss gar nichts. Das Bauzeit- und Rohstoffproblem wurde bereits ausführlich in dem von mir genannten Thread diskutiert - "Stellungnahme" seitens Inno inklusive. Es hat sich in den letzten 3 Monaten nichts in dieser Richtung bewegt und ich denke es wird sich auch weiterhin nichts bewegen, die Statistiken stimmen nunmal für den Spielehersteller ;o)

Auf was Wert gelegt wird? Jedenfalls nicht auf das was Du in öffentlichen Beiträgen lesen kannst - alles für die Medien - die wahren Ansichten stehen im PA-Thread ala "wenn es Dir nicht passt musst Du ja nicht spielen".

So long
 

Frotto der Große

Gast
Also ich habe einen PA, viel besser ist es nicht, hätte ich nicht noch so viel Gold, wäre ich evtl. schön weg !!!!

Die müssen die Balance insgesamt (Krieg, Resis, Geschwindigkeit) optimieren, sonst macht es keinen Spaß. Und ganz ohne Leute, die keinen PA haben macht es auch keinen Spaß. Auch wenn keiner der Leute es gerne hört, aber bei DS war / ist vieles besser.
Die Leute die DS kennen wollen doch keinen Rückschritt, die wollen noch mehr.

Ergo Bekanntes (aus DS) muss her und durch neues (aus Grepo) ergänzt werden ....
 

Moonshadow

Gast
Richtig bertchen, ich muss nicht spielen aber meine Meinung darf ich äußern, sowie andere Spieler auch. Schließlich ist das hier ein Diskussions-Forum. Und die Tendenz zeigt dahin, dass Grepolis irgendwann nur noch interessant ist für PA-Nutzer und 90% der Spieler auch PA-Nutzer sein werden.

Du bist, deinen Zeilen nach zu urteilen PA-Nutzer, okay schön für dich, ich gönns dir und jedem, der es sich leisten kann und will aber dafür brauchst ja nicht gleich zigMal Werbung für PA zu machen oder gibts dafür ne Provision von Inno? :p

Ich vertrete hier mit der Diskussion die Nicht-PA-Nutzer und auch wenn sich 3 Monate lang nichts geändert hat, dass muss noch lange nicht heißen, dass man dieses Thema nicht wieder aufgreifen darf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Edit: und wie du siehst bertchen, selbst PA-Nutzer laufen mit meiner Meinung konform
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bertchen

Gast
Richtig bertchen, ich muss nicht spielen aber meine Meinung darf ich äußern, sowie andere Spieler auch. Schließlich ist das hier ein Diskussions-Forum. Und die Tendenz zeigt dahin, dass Grepolis irgendwann nur noch interessant ist für PA-Nutzer und 90% der Spieler auch PA-Nutzer sein werden.

Du bist, deinen Zeilen nach zu urteilen PA-Nutzer, okay schön für dich, ich gönns dir und jedem, der es sich leisten kann und will aber dafür brauchst ja nicht gleich zigMal Werbung für PA zu machen oder gibts dafür ne Provision von Inno? :p

Ich vertrete hier mit der Diskussion die Nicht-PA-Nutzer und auch wenn sich 3 Monate lang nichts geändert hat, dass muss noch lange nicht heißen, dass man dieses Thema nicht wieder aufgreifen darf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Edit: und wie du siehst bertchen, selbst PA-Nutzer laufen mit meiner Meinung konform

Zur Klarstellung: Ich bin weder PA-Nutzer noch Pro-Inno, nochmal der Verweis auf den PA-Thread.
Ich zitiere nur die dort gegebenen Antworten, nicht zu verwechseln mit meiner eigenen Meinung ;o)
 

Just Me

Gast
mich hält es hier auch nicht mehr lange.. hab zum glück nur 2€ investiert um die pa-features zu testen.. das langt für die zwei zu beginn sinnvollen berater 14 Tage lang.

inno wird da bestimmt nicht einlenken.. wird wohl letzten endes als spiel mit 2, 3.000 spielern laufen.. jedenfalls wenn es weiterhin genug wirklich kostenlose spiele gibt (DK, DS uä.).

Wenn das hier erfolg hat wird inno allerdings mit DS und dem Westdings nachziehn und die konkurrenz wird mit einer entsprechenden reaktion auch nicht lange auf sich warten lassen.

dann wars das mit der kostenlosen zockerei im netz..
 

Moonshadow

Gast
Okay bertchen, in einem Punkt bekenne ich mich schuldig, es gibt schon einen Thread wo über die Vorteile von PA und die Nachteile der Nicht-PA-Nutzung diskutiert wird. Hätte mir also sparen können einen weiteren Thread anzulegen.
Ich spiel ja mal gerade erst seit dem 09.12. hier und in dem von dir angesprochenen Thread stand da schon soviel drin, bisher war ich noch zu faul da überhapt rein zu lesen :)
 

Lord of Fog

Gast
Jung´s, regt Euch nicht auf, kauft für 50 Euro Gold, baut die Minen verstärkt aus, in dem ihr 40 Euro in die Bauzeithalbierung steckt für gute ress, rekrutiert Truppen für gutes schnelles Farmen und macht Euch und Innogames glücklich. Nach 4 Wochen dann nochmal 50 Euro investieren und ihr mischt sehr gut mit, mit etwas Aktivität. :rolleyes:

Bertchen hat schon Recht, es wurde über 100 Seiten lang darüber Diskutiert und es sollte auch weiter darüber diskutiert werden, dass sich eventuell doch mal Innogames irgendwo bewegt.
Ich finde immer noch, dies ist Abzocke in neuer Dimension unter den Browsergames, da man bewusst das Spiel langatmig macht (Minen extrem lange Bauzeit für wenig Ress), damit die Speicher überlaufen und man gerade zu gedrängt wird die Bauzeithalbierung zu nutzen. Dabei setzt man sogar darauf, dass diese nicht blos einmal genutzt wird (andere Browsergames - sofort Fertigstellung), sondern sogar mehrfach je Gebäudeausbau genutzt werden soll, was ja auch einige gemacht haben

Aber etwas Positives, im späteren Spielverlauf macht es schon Spaß, bleibt aber halt trotzdem zu teuer.
 
Oben