ist schon sehr interressant zu lesen das thema und diese diskussion
meine persönliche meinung zu der Umfrage/Teamler/Strafen(wenns jemanden interressiert

):
Strafenkatalog: die idee ist sehr gut aber sehr sehr schwierig in einzelfällen umzusetzen, wie bereits erwähnt gibts hier keine anwälte und richter wie in einem staatlichen rechtssystem, und auch wenn es sie gäben würde legt jeder richter das strafmaß nach seinem ermessen aus, also je nach einzelfall/umstände/herkunft/motiv... ... , auch er hat einen spielraum des starfmaß wie aus medien bekannt (einige sicherlich schon gehört: dem beschuldigten drohen eine haftstrafe zw. 3-15 jahren, bei guter verteidigung und ohne vorherigen straftaten kann die strafe auch zur bewährung ausgesetz werden usw. usw. ...)
ich finde es nicht gut einen eigenen umfangreichen "strafkatalog" zu erstellen und diesen dan zur abstimmung im forum zu posten. welcher spielraum bleibt mir dabei als betrachter voter wenn ich das ORGINAL nicht kenne, ich kann den katalog ja nur beurteilen wenn ich ihn mit dem orginal vergleichen kann: was würde zu einer verbesserung führen, was würde zu einer verschlechterung führen, ist die alte regel härter/leichter/ausgeglichener etc. etc. etc.
Verbesserungsvorschlag zur Diskussion: warum nicht ein thema herausnehmen/bearbeiten, ein vergehen herausnehmen und die pro und contra durchzusprechen, das könnte meiner meinung nach zu der vom verfasser gewollten konstrukiven zusammenarbeit führen
Umfrage: wie bereits in dieser diskussion erwähnt kann ich mich da nur anschließen: die umfrage ist nicht repräsentativ, die teilnehmeranzahl ist viel zu gering im bezug auf das forum, schonmal ganz abgesehen von der gesamtanzahl der user (ich hatte bei "meiner" ally auf alpha bei 90 mitglieder schon mehr votings bei diversen themen als hier). und somiet meiner meinung nach auch nicht als argument zu benützen. ist auch ein sehr schlechter ausgangspunkt für eine diskussion dieser art - der eine will was und versucht es mit allen mitteln zu untermauern und der andere kann aber muß sich dem nicht anschließen.
da sollte schon mit "fairen" mitteln gearbeitet werden. die ausarbeitung eines "strafkatalog" ist eine sache aber die umsetztung eine andere, auch ich würde mich wehren wenn ich "gesetze" umsetzen müßte die ich nicht vertretten kann

- hier ist mehr die zusammenarbeit gefragt, wenns nicht geht dan gehts nicht, und sollte es möglichkeiten zu einzelnen verbesserungen geben bin ich mir sicher das beide seiten bemüht sein werden eine gemeinsame lösung zu finden, sofern beide seiten auch das nötige verständnis(all incl.

) für die anderen partei erbringen
"Teamler": ich hatte schon auf alpha gespielt als grepolis rauskam, hatte auch ab und zu was zu bemängeln und wendete mich an den support - es wurde mir immer! eine freundliche und zufriedenstellende antwort gegeben. auch probleme die es ja noch mehrfach auf alpha gab

wurden hervorragend offen und fair kommuniziert und immer nach einer beidseitig zufriedenstellenden lösung gesucht - das ganze als pn da ich meistens im namen meiner damaligen allianz (~80-100 member) die anfragen stellte.
es wäre nicht möglich gewesen eine öffentliche diskussion über einzelfälle zu führen wie es hier mehrmals versucht wird, dafür hab ich absolutes verständis für die Teamler sie sollten und können sich nicht hier im forum dazu äußern. für jeden "einzellfall" gibt es einfach zuviel hintergrund wissen das mit mitbringen muß um eine objektive diskussion darüber führen zu können. im öffentlichen forum unmöglich (da könnte man höchsten 3-5 fälle pro tag bearbeiten - und diese würden sich über tage bis wochen hinziehen bis zur volkommen zufriedenen erledigung aller diskussionsteilnehmer)
im support zu arbeiten ist mit sicherheit nicht leicht, die mehrheit der ankommenden tickets werden beschwerden sein, die meisten davon werden wahrscheinlich auch nicht gerade höfflich formuliert sein. natürlich macht es auch spaß anderen zu helfen und probleme zu lösen und ein "supporter" meldet sich freiwillig zu diesem job. aus eigener erfahrung weis ich das es dennoch momente gibt wo die belastungsgrenze einfach überschritten wird auch für den freundlichsten in sich ruhenden menschen. darum bitte etwas nachsicht. meinen respekt für diese arbeit habt ihr und ich finde ohne eine große schleimspur zu ziehen

das Grepolis Team support macht wirklich einen sehr guten job hier
sehr sehr lang der kommentar
, werfe ja manchmal ein auge darauf wie es wäre wenn man selbst mit einem browsergame onlinge geht, was da alles zu beachten ist, wie ein forum aufgebauht sein sollte usw usw usw , darum interresiert es mich