4 ever 1.0 version

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wonderman

Gast
Ich versteh übrigens nicht warum du überall rumheulst wenn deine Ideen mit Argumenten abgelehnt werden...
Erstens ich heule sicher nicht rum.
Zweitens, höre ich immer nur Argumente, wie "Mimimi, dann wird das Spiel sich aber ändern und das will ich nicht."

Ist für mich kein Argument sorry. :p

Immer wenn sinnvolle Argumente vorgebracht werden, gehe ich drauf ein und ich sehe auch ein, wenn ich etwas nicht richtig bedacht hatte.
 

Jukuhu

Gast
Erstens ich heule sicher nicht rum.
Zweitens, höre ich immer nur Argumente, wie "Mimimi, dann wird das Spiel sich aber ändern und das will ich nicht."

Ist für mich kein Argument sorry. :p

Immer wenn sinnvolle Argumente vorgebracht werden, gehe ich drauf ein und ich sehe auch ein, wenn ich etwas nicht richtig bedacht hatte.

Und ab auf die Ignore. Mein armes Herz^^
 
Und deine Behauptung basiert auf welchen Informationen?

Auf Logik Und auf Mitdenken. Vor allem wenn man bedenkt das die meisten die Version 1.0 nie gespielt haben.
Hab noch nicht gelesen das jemand die Closed Beta zurückhaben will, samt der Bugs.


Update auf 1.0
Liebe Spieler,

jetzt haben wir es geschafft, Version 1.0 ist auf dem Server. Die folgenden Änderungen gab es:

Features/Änderungen:
* Orakel und Handelskontor verfügbar

Gameplayänderungen:
* Anti-Timing-Regel: +/- 30 Sekunden werden ab sofort auf jede Truppenbewegung addiert/subtrahiert
* Kampfbericht: See-Einheiten des Verteidigers werden jetzt angezeigt, wenn der Angreifer den Seekampf gewonnen hat.
* Hydra kostet jetzt 400 statt 500 Gunst
 
Zuletzt bearbeitet:

Casadonis

Gast
Ist der Run auf die neuen Welten und das Aussterben der alten Welten nicht ein recht eindeutiges Indiz?

Stellt sich natürlich die Frage ob er Run stattfindet weil es die Version 2.0 ist oder weil es eine neue Welt ist. Viele wollen "nur mal schauen" wie die neue Welt aussieht und machen dann weiter.

Viele hören sicher auch auf den alten Welten auf weil die Welten irgendwie stagnieren und die spannendste Phase ist nun mal der Anfang und der Ausbau auf ein Niveau von sagen wir irgendwo zwischen 20-40 Poleis. Danach kommt irgendwie Alltag in die Grepolis Beziehung.

Außerdem stellt sich die Frage ob es die "Stammies" sind die sich auf die neuen Welten stürzen oder neue Spieler angelockt durch die PR im Fernsehen. Oder eben die "Gescheiterten" die auf ihren alten Welten nichts reißen und einen neuen Versuch auf einer neuen Welt unternehmen.

Aber wir brauchen dann ja nur die Ingame Umfrage abwarten und wir sind alle ein wenig schlauer.
 

I Dario I

Gast
Ich denke auch, dass der "Run" auf die neuen Welten wohl hauptsächlich deswegen stattfindet, da die alten nicht mehr zum Neustart empfohlen werden und die meisten sich daran halten. Ist verständlich, wenn man bedenkt, dass man auf den alten Welten jetzt wohl kaum noch in die höheren Ränge kommen kann, wenn man dort neu startet.

Gruß I Dario I
 

DeletedUser764

Gast
Nun ganz egal ist es sicher nicht, aber ich denke das Inno die Umfrage auch erst dann startet wenn sie soweit sind das sie die 2.x Version auch auf die alten Welten aufspielen könnten.

Sofern bei der Umfrage heraus kommt das die Mehrheit die 2.x Version haben will dann wäre das Geschrei nämlich groß wenn es nicht sofort gemacht wird und alle noch 6 Monate warten müssen.

kommt immer darauf an, wer nicht weiß was auf einem zukommt kann auch nicht eine ordnungsgemäße Antwort abgeben...
Sobald nach Einführung getestet wurde u. man erkennt das die neue Version eine Verschlechterung des Spielspaßes wird, werden die meisten Spieler sich auf irgend eine Art beschweren und inno muss wieder am System herumfeilen, falls man es durchsetzten möchte das die Version auf den alten Servern kommt hihi

Keine Sorge, zur Versionsumstellung wird es definitiv eine Ingame-Umfrage geben. Das werden wir nicht über das Forum abwickeln. ;)

die Antwort kam ein bisschen spät, hätte man gleich nachdem die Version 2.x vorgestellt wurde, sagen müssen...

Interessant wäre auch ob man die Version 2.x zuerst aufspielt für eine Zeit lang u. dann fragt, dann hätte nämlich jeder einen halbwegs richtigen überblick und kann ein Feedback abgeben...

Ist verständlich, wenn man bedenkt, dass man auf den alten Welten jetzt wohl kaum noch in die höheren Ränge kommen kann, wenn man dort neu startet.
man kann sehr wohl in die höheren Ränge als jetziger Neuanmelder kommen.... ist nur eine Frage der Zeit und Aktivität und begreifen des Spieles (Neulinge haben nur mehr Überlebenschancen auf den neuen Welten, weil man sich auf den alten Welten noch nichts für die Neulinge zwecks Überlebens eingeführt hat.)

und ich würde mal behaupten das man viel schneller in einem Gebiet "wächst" wo die Leute alle schon 10k städte haben u. ev. graue auch zu finden sind, fehlt nur noch die richtige Ally..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Ich denke auch, dass der "Run" auf die neuen Welten wohl hauptsächlich deswegen stattfindet, da die alten nicht mehr zum Neustart empfohlen werden und die meisten sich daran halten. Ist verständlich, wenn man bedenkt, dass man auf den alten Welten jetzt wohl kaum noch in die höheren Ränge kommen kann, wenn man dort neu startet.

Gruß I Dario I

Das erklärt aber nicht, warum so viele der etablierten Spieler/Allianzen ihre Accounts auf alten Welten aufgeben und lieber auf den neuen spielen. Ich frage mich immer noch, wieso man auf einer Welt wie z.B. Theta spielt, auf der es eh nur noch Inaktive und Geisterstädte gibt. Hier haben halt noch ein paar Leute diese Eichhörnchenmentalität und fürchten echte Herausforderungen...vielleicht sollte man die dann auf einem Hyperborea II zusammenführen ;)
 

Casadonis

Gast
Das erklärt aber nicht, warum so viele der etablierten Spieler/Allianzen ihre Accounts auf alten Welten aufgeben und lieber auf den neuen spielen. Ich frage mich immer noch, wieso man auf einer Welt wie z.B. Theta spielt, auf der es eh nur noch Inaktive und Geisterstädte gibt. Hier haben halt noch ein paar Leute diese Eichhörnchenmentalität und fürchten echte Herausforderungen...vielleicht sollte man die dann auf einem Hyperborea II zusammenführen ;)

Auf Welt Zeta und My kann ich einen solchen Umfang an Memberschwund nicht feststellen, schon garnicht von den "Etablierten", ist jedenfalls nicht mehr als letztes Jahr zum Sommer hin (Welt Zeta). Bei den noch älteren Welten wie Alpha oder Beta kann ich mir das noch weniger vorstellen.

Auch bliebe zu prüfen ob die "Aufhörer" dann auch als "Neustarter" auf den neuen Welten auftauchen oder sich dem Spiel ganz abgewendet haben. Bei den Zuwachsraten an Spielern dürften der größte Teil wohl eher Neulinge sein.

Und da ist es dann in der Tat wohl eher so das die eher auf einer neuen Welt starten mit entsprechendem Potenzial nach oben als auf einer alten Welt wo sie Gefahr laufen von den "Großen" gefressen zu werden so bald ihre Polis eine entsprechende Größe erreicht hat.
 

Mr.Henry

Gast
Stellt sich natürlich die Frage ob er Run stattfindet weil es die Version 2.0 ist oder weil es eine neue Welt ist. Viele wollen "nur mal schauen" wie die neue Welt aussieht und machen dann weiter.

Viele hören sicher auch auf den alten Welten auf weil die Welten irgendwie stagnieren und die spannendste Phase ist nun mal der Anfang und der Ausbau auf ein Niveau von sagen wir irgendwo zwischen 20-40 Poleis. Danach kommt irgendwie Alltag in die Grepolis Beziehung.

Außerdem stellt sich die Frage ob es die "Stammies" sind die sich auf die neuen Welten stürzen oder neue Spieler angelockt durch die PR im Fernsehen. Oder eben die "Gescheiterten" die auf ihren alten Welten nichts reißen und einen neuen Versuch auf einer neuen Welt unternehmen.

Aber wir brauchen dann ja nur die Ingame Umfrage abwarten und wir sind alle ein wenig schlauer.

Die Frage stellt sich nicht wirklich...Du lieferst ja direkt die antworten :)
 

deepfinder

Gast
Warum melden sich die anderen Spieler wohl nicht?

Erfahrung dass bei kommerziellen Spiele Anbietern hinter beschlossenen Updates Leute sitzen die von sich und ihrer Veränderung überzeugt sind und die Meinungen dazu selbst bei konkret benannten Nachteilen in der Regel keinerlei Einlenken bringt.

Die "Game Designer" und damit betrauten Entwickler haben selten Bezug zu Browsergames oder einen viel zu geringen Bezug den sie als solchen Bezeichnen. Wechselndes Personal (auch innerhalb der Projekte) hat selten einen Leitfaden, nicht selten kommen Änderungen die grundlegende Erwartung vieler Spieler gar nicht treffen.
Was Usability angeht und teilweise sehr konkret und sehr verständlich dar gebracht wird stößt man häufig auf taube Ohren oder merkwürdige Argumente. Technisch sehr geringe Änderungen (vielleicht mangels Codemanagement auch nicht ganz so gering) werden nicht umgesetzt. Der Spieler ist Abhängig von Community Projekten und darf hoffen dass diese Funktionen auch nach dem jeweils nächsten Update noch gehen oder angepasst werden.

Das grundlegende Problem zwischen Innogames - Endlosrunden, viele Welten, (viele Inaktive) und bei Grepolis zunehmendem Zeitaufwand - und dem daraus resultierenden Zwang den Welten die Erneuerungen "mitten in der Runde" aufbrummen zu müssen hat natürlich zur Folge dass einige sich darüber freuen und einige nicht. Einige von denen die sich nicht freuen spielen mehr oder weniger enttäuscht "ihr Spiel" weiter. Klima Einschränkung vorprogrammiert.

Das ist mal so als grober Rahmen zu sehen an dem die Spieler wissen dass sich hier nicht viel bewirken lässt. Zudem kann sich nur der Teil Spieler thematisch näher dazu äußern der beide Versionen ausgiebig spielt und das ist ein Spieler Typ dessen Meinung nicht die Spieler Meinung spiegeln kann denen eine Welt mehr als genug ist.

Kurz gesagt - bedauerlich aber hier kann nicht viel heraus kommen :O
 

deepfinder

Gast
So, und das mal ganz extra als konstruktiven Vorschlag:

Wenn es denn von Bugs und Umstellungs Technik soweit ist - und nicht als Beta Test gemeint.


Wie wäre es denn zu sagen:
- Am xx.xx.xxxx halten wir die Zeit an, machen ein Backup und stelle um auf Version 2.
- Ihr haut euch kreuz und Quer die Truppen um die Ohren oder spielt so ungefähr wie ihr weiter spielen würdet, Überraschungsangriffe natürlich nicht zwingend da wo eigentlich geplant.
- Das läuft 1-2 Wochen als Test, dann kommt die Abstimmung.

Egal wie sie ausgeht *
Wird das Backup wieder eingespielt, je nach Entscheidung so belassen oder mit Update und an dem Punkt weiter gespielt.

Großer Vorteil wäre dass die Leute wirklich wissen über was sie abstimmen. Wer nicht mehr spielen kann oder will, wem es besser gefällt, als Abstimmpunkte zusätzlich "egal, eher dafür" "egal" "egal, eher dagegen" wäre sicher wertvoll für die Spieler die nicht unbedingt auf eine Seite tendieren.


* Die Auswertung ist nicht ganz einfach
50:50 nach Spieler (Minderaktiven)? IMHO eher nicht
50:50 nach Spielern Stadtanzahl? Käme praktischer Mehrheit näher
nur bei 2/3 Mehrheit?
nur wenn 90% das wollen?

Die Stadtzahl einzubeziehen halte ich für wichtig, sie spiegelt vor allem auch Erfahrung mit der Spieloberfläche und Technik.


Zudem kann man das auf einer Welt so machen und wenn genug Stimmen skeptisch waren nach 4-6 Wochen regulärem Spiel (nach Backup und Update) noch mal Fragt: Wie würdet ihr euch jetzt entscheiden?
Dann wäre der Trend für andere Welten sicher auch ein deutliches Signal.

Wenn es negativ ausfällt und Welten bei 1.x bleiben gibt es denen die in 2.0 landen zumindest noch die Möglichkeit in einer 1.x Welt neu anfzufangen - oder künftigen Spielern. Stellt man alle um hat man mit der Sorge auch die Option ausgekippt ;)


Nur falls es in dem Zusammenhang interessiert, meine Meinung bisher:
2.0 - keine Ahnung :confused:
einiges könnte ganz nett sein
einiges klingt sehr abschreckend
die Performance könnte den schnellen Abschied schmackhaft machen
egal ob außen am Rand neue dazu kommen oder nicht (bin eh eher für Welten schließen irgendwann mal), einige werden durch das Update gehen, ob deswegen viele länger bleiben überzeugt mich eher nicht. Das heißt neue Inaktive und daher vom Gefühl her für das Update "eher nicht".
Momentan vom Bugs lesen "bloß noch nicht" ;)
 

I Dario I

Gast
Ich habe in den letzen Tagen eine Umfrage bei uns auf NY im Forum mit meheren Allianzen durchgeführt mit folgendem Ergebinis:
Von 91 Teilnehmern haben sich 64 gegen das Update auf 2.x ausgesprochen, lediglich 17 waren für das Update und 13 hatten keine Meinung dazu, da sie noch keine 2.x Welt gespielt haben. Hauptgründe für die Ablehnung waren neben dem Farmsystem, welches deutlich mehr Aktivität fordert als das bisherige, noch die Ansicht, welche auf der Meereskarte mit verschiedenen Fenstern stattfindet und nicht mehr in der Städtübersicht. Ebenfalls wurde bemängelt, dass es bisher praktisch keine funktionsfähigen Scripte gibt, obwohl die Server bereits seid 3 Monaten laufen und sich auch schon Scriptschreiber dahingehend geäußert haben, dass sie für Version 2.x keine Scripte mehr schreiben werden. Natürlich wurden auch die bisherigen Bugs und die mangelnde Übersicht in den Foren, der Rangliste sowie bei Angriffen angesprochen, allerdings gehe ich davon aus, dass sich diese Dinge noch verbessern werden.
Die Idee der Weltwunder wurde des öfteren positiv aufgenommen.
Ich denke, dass diese Umfrage das derzeitige Meinungsbild gut wiederspeigelt und ihr noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten müsst, wenn ihr dieses Update durchziehen wollt. Dabei finde ich den Vorschlag von deepfinder ganz nett, allerdings hat meine Umfrage gezeigt, dass ein Großteil bereits eine Meinung besitzt und nur wenige noch keine 2.x Welt getestet haben.

Gruß I Dario I
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Und meiner Meinung nach wäre es doch auch nicht schlimm, wenn die Umfrage so ausginge. Ich persönlich hätte die Version 2 zwar gerne auf den alten Welten, aber wenn die Mehrheit sich dagegen ausspricht, dann ist das Demokratie und dieser sollte man dann auch folgen.
 

Forschi

Gast
Ich habe nun auf Pi mal ein paar Testtage hinter mir und ich bin immer noch der Überzeugung mit 1.xx besser dran zu sein.Die Übersicht ist grauenhaft in Sachen Truppenbewegungen,man muß immer auf das winzige Ikon halten,um zu sehen,was mit den Truppenbewegungen ist.Selbst der Angebotsfilter auf dem Markt,nach längerem Suchen entdeckt,ist in meinen Augen ein Rückschritt.Das neue Farmsystem ist in meinen Augen nur ein grottenschlechter Witz,ganz abgesehen von dem enormen Ressisverbrauch bis man denn mal alle BD eingenommen hat und auf annehmbare Stufen gebracht hat,wer kann denn den ganzen Tag stupid alle 5 Min die BD's abklicken?!
Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzigste auf den alten Welten,der 2.x getestet hat und zum Schluß kommt,wenn das kommt,dann bin ich weg!
Also eine Abstimmung ingame ist wohl das Mindeste was vom Betreiber durchgeführt werden sollte.
 

Atlanticus

Gast
Warum muss man nach Argumenten fragen?
Reicht es nicht zu sehen, wie viele für die Erhaltung von 1.x sind?
Es kann doch eig. nur im Interesse von InnoGames liegen, dass noch mehr Spieler sich für Grepolis interessieren und möglichst wenige das Interesse daran verlieren.
Und ist das nicht eher gewährleistet, wenn es ein breiteres Spektrum an frischen Welten gibt?

Deswegen schlage ich folgendes vor:
Es wird abgestimmt, wer welche Version bevorzugt, dann wird das Ergebnis auf die Form 1/x (x∈ℕ) [Bsp.: 1/5;1/3] gerundet und dementsprechend wird dann die Häufigkeit der Versionen bestimmt.

Was haltet ihr davon?
Es geht um euch, also auch um eure Meinung, ohne welche nichts verändert werden kann!



1.x - :grepolis: ——— 2.x - :(This not
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wer 1.0 will hat eine anner Waffel^^
Habt ihr das ma gespielt?
Wenn schon Version 1.26.

Die neuen Welten werden alle 2.0-Welten sein, da wird es kein Vertun geben.
Auf den alten Welten werden Umfragen durchgeführt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben