Behoben 502er Meldung

Ich kommen nun noch nicht einmal ins Spiel hinein, ohne das die SERVER 502er Meldung erscheint.
Ein direkter wechsel in eine Stadt ist nicht möglich.
Somit sind gute 50 Rohstoff-Lieferungen in diese Stadt a`5000 pro Rohstoff so sinnlos verfallen.

Keine Skripte aktiv ----
Und die ....... sind gelöscht.

Freunde, ich bin mehr wie sauer !

Ich werde nun auch Innogames direkt anschreiben und mich über die Spielprobleme dieses Online-Spieles -Grepolis- beschweren.
Bin nur noch am überlegen ob ich das so, oder über meinen Anwalt machen werde.
Ein Schreiben vom Anwalt sieht doch etwas besser aus. Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch so nicht mehr der Sinn eines gut laufendem "ONLINE-Spieles" sein.
Ich bin, und das sind recht viele Spieler hier seit vielen Jahren dabei.
Und dann mache ich, der als friedlicher Player bekannt ist Gedanken ob ich ein Schreiben selber, oder besser per Anwalt sende ?
WAS IST/LÄUFT HIER BEI GREPO ZUR ZEIT FALSCH ??????
 
die Devs bekommen die Auswirkungen des Updates 2.210 nicht in den Griff
zurückrudern geht wohl auch nicht mehr

In meinen Augen muss der ganze Code neu aufgesetzt werden, aber das erleben wir nie.
Zu teuer und personalintensiv und bei laufenden Welten eh zu riskant.
Also wird weiter gewurschtelt.
 
Danke für die Meldung!

Das hatte zum Glück nichts direkt mit Grepolis zu tun. Bei Forge of Empires scheint es gerade Serverprobleme zu geben und die haben leider mittelbar dann auch bei Grepolis zu einer kurzen Auszeit gegen 22:10 Uhr geführt. Unseren Tools zufolge sollte jetzt alles wieder stabil laufen.

Ich verschiebe das Ganze deswegen mal zu den behobenen Fehlern. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. Und meldet euch bitte, sollten neue Probleme auftauchen oder die alten zurückkehren.
 
Ich hab keine große Ahnung der Server Landschaft der Firma Innogames.

Wenn ich das mal ohne WITZ UND HINTERGEDANKEN "und auch ohne auch nur den Hauch eines Wissens der Innogames-Materie" hochrechne - und mit meinem Arbeitgeber in den Vergleich nehme der auch als Dienstleister tätig ist ;
Einem Systemhaus in Deutschland das unter den ersten drei bei einem Umsatz von gut 2,5 Millionen liegt.
So klein sind wir nicht.
Wenn unsere zahlenden Kunden über 4 Wochen ----- äh drei bis vier Stunden warten (so sind die Verträge) bis ein Fehler gelöst ist - kostet uns als Unternehmen das schon bares Geld in Form von Strafen, wegen nicht geleisteter Leistung.

Vier Wochen lang bekannte Fehler die nicht gelöst werden vor sich her schieben und die User für dumm verkaufen und wir wären weg vom Fenster.
Das dauert keine 4 Wochen.

Ich kenne mich in der Sever-Landschaft der Firma Innogames nicht aus, wie gesagt;
aber ich gehe davon aus, das es auch dort Back-up-Server und gespiegelte Server gibt/und gegeben hat.
Vor gut 20 Jahren gab es sogenannte Sicherungskopien eines jeden Arbeitstages und die waren auf den Servern gespeichert und gespiegelt. UND WURDEN GESICHERT UND AUFBEWAHRT.
Das gibt es auch genauso (wie vor 20 Jahren) jetzt noch. - sicher auch bei Inno.
Die brauchen nur die Serversicherung von vor 4 Wochen einzuspielen und es läuft so wie vor dem Update das das Chaos verbreitet hat.

Ein Schreiben direkt an Innogames geht raus - sicher - ich überlege ob mit oder ohne Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, läuft dein Account aber wieder flüssig - bis auf die generellen Performance-Probleme seit dem 2.210er-Update. Mit diesen hatte dieses Problem ab etwa 22:10 Uhr jedoch nichts zu tun.

Was genau funktioniert denn weiterhin akut nicht?
 
So. Es dauert ja immer ein Weilchen, bis ich wirklich grantig werde, und das ist nun leider wieder einmal so ein Fall.

Dieser Fehler ist nicht behoben. Genau so wenig wie etliche andere Fehler, die auf Beta und leider auch hier aktuell ins Archiv verschoben werden, ohne dass sie behoben sind.

"Es ist ja schon ein bisschen besser geworden, und die Devs arbeiten ja weiter dran" ist keine Begründung dafür, einen Fehler als behoben zu erklären.

Da sich diese Verschieberei "außer Sicht" gerade allgemein häuft (im Betaforum kann man zu den so verschobenen unbehobenen Fehlern nicht einmal mehr etwas schreiben, da dort im Bugarchiv keine Schreibrechte gewährt werden - und macht man eine neue Fehlermeldung mit Bezug auf die alte auf, wird man vom dortigen CM angefegt), nehme ich stark an, dass es sich um eine Anweisung aus Hamburg handelt, die der "Forenkosmetik" dienen soll. Das ist kontraproduktiv. Wir brauchen kein Schönreden und keine Kosmetik (na ja, fast keine^^), wir brauchen Abhilfe für die nach wie vor bestehenden Probleme, und dazu bedarf es Ehrlichkeit und Transparenz von beiden Seiten.

Auf den Betas häufen sich in den letzten Tagen die endlosen Rotationen des güldenen G auch für kleine Accounts auf jungen Welten, und wenn man dann manuell aktualisiert, wird man, wenn man Pech hat, aus dem Spiel geschmissen; hat man Glück, wird "nur" ein 502er Fehler angezeigt, was aber auch nichts nützt, weil man nichts machen kann und nichts geladen wird. Das liegt nicht an Serverproblemen von Forge of Empires, das liegt daran:

die Devs bekommen die Auswirkungen des Updates 2.210 nicht in den Griff

(Ach ja: Auf der internen Testwelt, die gestern und heute versehentlich öffentlich zugänglich war, läuft übrigens alles flüssig. Eine Testwelt zum Olymp-Endspiel, in der alle Tempel übrigens jungfräulich sind - würde man die Dinger erobern und sie sich gegenseitig abnehmen, würde man ja womöglich versehentlich Fehler finden.)
 
Ich verstehe deinen Punkt, Draba. Die Situation, wegen der @bb-gra diesen Thread hier erstellt hat, war jedoch gestern Abend gegen 22:10 Uhr ein Serverversagen. Das hatte mit den 2.210er-Problemen nichts zu tun, sondern lag an einer technischen Überlastung der Server, die von FoE verursacht wurde und zu den Problemen auch bei Grepolis geführt hatte.

Ich wollte aber nicht den Eindruck vermitteln, dass die Codeprobleme seit 2.210 beseitigt wären oder die 502er-Meldungen, die damit zusammenhängen.

Um das ganz deutlich zu machen, habe ich jetzt den Hyperborea-Thread vom Frageforum ins Fehlerforum verschoben. Diese Fehler sind selbstverständlich nämlich weiterhin bestätigt. Der akute Anlass für diesen Thread hier hat sich aber erledigt. Deswegen ist er jetzt in diesem Forum und als "Behoben" gekennzeichnet.

Ich hoffe, damit seid ihr einverstanden. Falls nicht, meldet euch bitte nochmal.
 
Diese Fehlermeldung ist mit "502er Meldung" überschrieben. Egal, ob das, was der Threadersteller beschrieben hat, auf diesen Fehler zurückzuführen ist oder nicht, und egal, ob Ihr die Probleme großer Accounts auf alten Welten anerkennt und für Euch die Gepolis-Welt wieder in Ordnung ist, wenn diese wieder mittels diverser Verrenkungen Stadtfeste feiern können - der Error 502, bzw die Nichterreichbarkeit des Servers über mehrere Minuten hinweg und teilweise mehrfach täglich ist nicht behoben, er betrifft nicht nur alte Welten mit großen Accounts, und eine Fehlermeldung mit diesem Titel hat nichts, aber auch wirklich gar nichts im Bugarchiv zu suchen, zumal sie nicht nur die Meldung des Threaderstellers beinhaltet.

Ich habe mich bislang zurückgehalten, aber nun geht mir das allgemeine Herumgeeiere ("Ist ja schon ein bisschen besser", "verschiebe ich nach behoben, wenn niemand protestiert") eindeutig zu weit. und ich protestiere.

Versucht mal zu spielen, wenn Ihr nicht wisst, ob sich beim nächsten Timingversuch wieder der Server für 5 MInuten verabschiedet. Die meisten Betroffenen spielen nicht auf Hyperborea und fürchten nur um ihre Stadtfeste - beim Rest von uns ist eventuell eine Stadt weg, während das G seine Freiübungen macht und bei manuellen Aktualisierungsversuchen hübsche rote Fehlermeldungen auftauchen, oder man gar ganz rausfliegt und das Spiel anschließend nicht mehr laden mag. Die übrigen Performance-Probleme bestehen ja weiterhin, aber dieses ist neu hinzugekommen, und nicht behoben.
 
Nur zum Beispiel: Gerade wieder endlos drehendes goldenes G auf zz16. Auf Skype erfahre ich, dass wir uns irgendwo ein Kolo gefangen haben - aber niemand weiß wo, weil die Leute entweder gar nicht erst richtig ins Spiel kommen, oder, wenn sie denn drin sind, den Thread im Forum und auch Nachrichten nicht öffnen können - auch das Phänomen hatten wir schon beschrieben - es reicht schon, wenn in einem Thread ein Spoiler mit "mehrfach veröffentlichten Berichten" ist, schon geht nichts mehr, und das Allianzforum friert ein und ist nicht mehr verwendbar.


Einige Leute können ihre Höhlen nicht mehr aufrufen, die Notizen funktionieren nicht/werden nicht geladen, und unsere lustigen Beta-Supporter erzählen uns, dass wir uns das alles einbilden, samt des ewig rotierenden Gs.


Manuelles Neuladen/F5 funktioniert nicht, siehe oben - da fliegt man eher ganz raus oder der Ladebalken bleibt hängen. Es wird jeden Tag schlimmer.

Dann müssen eben die Arbeiten am neuen Endspiel ausgesetzt werden, bis das Spiel überhaupt wieder spielbar ist. Das Wegschieben unbehobener Fehler in Bugarchive ist jedenfalls nicht hilfreich.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
ich melde ja nun auch seit wochen das sich schön drehende G auf epi und auch auf methone, verbunden mit anderen fehlern, ich probiere es mit verschiedenen browsern, und nein, es ändert sich nix, zB einen Beitrg im alli-forum zu löschen dauert schon ewig, erst forum aufrufen---G---lösch-butten betätigen---G---löschen selber dauert ewig---und dann nochmal ein G---usw und so fort, jeder klick zieht ein G nach sich

was ist mit den spielern, die nun städte verloren haben, weil nix geht?

ach ja,man muss mit fehlern rechnen, da war ja was und die antwort passt immer ... gehe jetzt viele flaschen wein kaufen und besinne mich auf alte zeiten und spiele schach
 
Seit heute extrem - und in all dem Elend knallen sie uns heute auf den Betas das nächste Event vor die Nase. Mein Verständnis geht aktuell wirklich gegen Null.
 
Liebe Spieler,

dieser Fehler wurde soeben von mir mit dem Präfix "Behoben" versehen und er wurde ins "Behoben"-Forum verschoben. Das heißt nicht, dass der Fehler unbedingt behoben sein muss. Er ist vermutlich nicht behoben.

Seit dem Update auf Version 2.210 wurden viele Änderungen vorgenommen, die die Situation verbessern sollten und verbessert haben. Ganz besonders mit Update 2.214 wurden noch einmal große Änderungen an den Datenbanken vorgenommen.

Das bedeutet, dass das Grepolis jetzt nicht mehr das Grepolis ist, was es zum Zeitpunkt der Threaderstellung gab. Die Fehler, die sich jetzt zeigen, sind also nicht mehr die gleichen wie kurz nach dem Update auf 2.210.

Um die Fehler, die aktuell auftreten, ordentlich weiterleiten zu können, sodass die Entwickler sie beheben können, müssen wir eine neue Bestandsaufnahme machen. Wir müssen die Fehler sammeln und weitergeben, wie sie konkret nach Update 2.214 auftreten - denn ich verliere langsam den Überblick und kann deswegen die Fehler nicht mehr richtig weiterleiten.

Bitte meldet alle Fehler, die jetzt noch auftreten, mittels neuer (!) Screenshots erneut hier: Sammelthread: 2.210-Probleme, die weiterhin bestehen. Dankeschön!

Viele Grüße
GIC
 
Oben