Abakus - Der Grepolis Rechner

Aerials

Gast
headingmainwrbt.png


prevzei6.png

Akademie
  • Komplette Simulation der Akademie und der Verteilung der Forschungspunkte, inkl. Bibliothek.

Kaserne & Hafen
  • Berechnen der Heeres-Stärke mit allen Details, wie mythischen Einheiten, Premiumeinfluss, Ressourcen Kosten, Kampfpunkte (entsprechen Populationskosten) uvm.
  • Forschungen wie Phalanx oder Kojen fließen in die Berechnungen ein

Senat
  • Ausgabe der Ressourcenkosten für alle Gebäude und Gebäudestufen in Tabellenform, inkl. Wiki Integration
  • Bauzeit wird in Abhängigkeit der Senatsstufe ausgegeben

Tempel
  • Rechner für göttliche Kräfte & die Dauer der Gunstproduktion

Bauernhof
  • Berechnen der (möglichen) freien Bauernhofplätze (nützlich um z.B. Spionageberichte auszuwerten)

Senat
  • Unter anderem: Berechnen der Bauzeit von Gebäuden.

Statistiken
  • Anzeigen, Filtern, Sortieren und Summieren der Ranglisten und Eroberungen.

Benötigt wird dazu nur eine aktuelle Java Version (JRE).

..und natürlich das Tool selbst:

Download



Ein paar häufige Fragen & Antworten:
  • Für Linux Nutzer interessant - Start per Kommandozeile:
    java -jar PfadZurDatei
  • Toolbar Icons von links nach rechts:
    toolbarq5aj.png

    Laden, Speichern, Werte der aktuellen Seite zurücksetzen, Offline Modus (wird nur angezeigt, wenn keine Verbindung zum Internet besteht)
  • Wenn du im vorgegebenem Ordner speicherst, wird beim nächsten Start automatisch der letzte Stand mitgeladen.
  • Beschreibungen von Forschungen, Einheiten und Funktionen sind größtenteils vorhanden, einfach mit der Maus drüber fahren und ein Tooltip erscheint.

Danke
  • an Nekromanteion für die wunderschönen Grafiken
  • an Goli für die Idee & Unterstützung zur Berechnung der freien Bauernhofplätze
Feedback & Fehlermeldungen hier im Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thulium

Gast
Ich bin glaube ich einfach zu blöd dafür ^^

Wie kann ich nun diese Datei verwenden ?
 

Schokohasi

Gast
das ist eine jar-Datei, also ein Java-Archiv. Du solltest es eigentlich so Ausführen können, wenn eine Java Runtime Environment auf deinem Rechner installiert ist. Diese bekommst du Notfalls auch kostenlos im Internet, allerdings gehört sie in meinen Augen eh zu einer Standard-Rechner-Installation.
 

Thulium

Gast
Eigentlich ist es installiert, habe es sogar nochmals installiert aber es tut sich immer noch nichts. Naja wird wahrscheindlich an meinem alten gebastelten Rechner liegen.
 

Grunt Mesar

Gast
Das gleiche auch bei mir.

Java startet net mal (Taskmanager) wenn ich das mit der javaw.exe öffne :\

Vista Ult64; Alle Updates und auch das aktuellste Java installiert und lauffähig (Freemind [Ein auf Java basierendes MindMapping] funzt jedenfalls) ..
 

EreBoS.-

Gast
Bei mir klappt alles super!
Vista Home Premium, neuste Updates und aktuelles Java...

Ist schön gemacht, ein bisschen mehr Layout und es ist perfekt ;)
 

Grunt Mesar

Gast
Ok bei mir war doch nicht das aktuellste installiert... war U15 und nicht U16-.-

Nun funzt es. Aber bescheuert das man 16 braucht -.- irgendwie.... naja.


Ich wünsch mir auch mehr Layout :D

Und ein skalierbares Fenster... ich mag es nicht wenn Fenster so schmall sind.. besonders bei Breitbildschirmen :\

Auch wäre es cool, wenn man auch sieht, welche Forschung sich bei welchen Ausbau sich befindet (Abgegrenzt mein ich damit). So ist es eher durcheinander untereinander... grr schwer zu erklären... wäre cool, wenn es solche Linien gibt wie in der Akademie selbst, wo gezeigt wird, welche Stufen für welche Technologie verantwortlich sind.
 

Aerials

Gast
Ist schön gemacht, ein bisschen mehr Layout und es ist perfekt ;)
Ein bisschen mehr Info, und ich gehe eventuell darauf ein ;)

Und ein skalierbares Fenster... ich mag es nicht wenn Fenster so schmall sind.. besonders bei Breitbildschirmen :\

Auch wäre es cool, wenn man auch sieht, welche Forschung sich bei welchen Ausbau sich befindet (Abgegrenzt mein ich damit). So ist es eher durcheinander untereinander... grr schwer zu erklären... wäre cool, wenn es solche Linien gibt wie in der Akademie selbst, wo gezeigt wird, welche Stufen für welche Technologie verantwortlich sind.
Ich habe es mal ohne Linien, aber dafür mit Überschriften probiert.
Mit der neuen Anordnung muss das Fenster auch nicht mehr groß gezogen werden, oder?

PS: Download link oben, neue Version klemmt dahinter.
 

Grunt Mesar

Gast
Ein bisschen mehr Info, und ich gehe eventuell darauf ein ;)


Ich habe es mal ohne Linien, aber dafür mit Überschriften probiert.
Mit der neuen Anordnung muss das Fenster auch nicht mehr groß gezogen werden, oder?

PS: Download link oben, neue Version klemmt dahinter.

Jub, is besser... vll mit nem Group-Rahmen um die einzelnen Stufen damit das auch Grafisch getrennt ist^^

Vll nohc ne Zusatzfunktion, das, wenn man die Stufe 5 ausgewählt hat, alle Forschungen auf den höheren Stufen ausgegraut wird.
 

Aerials

Gast
Ja, das mit dem ausblenden steht auf der ToDo.
Mit den Rahmen, wäre ne Idee.. ich setz es mal mit auf die Liste.
 

Grunt Mesar

Gast
Ja, das mit dem ausblenden steht auf der ToDo.
Mit den Rahmen, wäre ne Idee.. ich setz es mal mit auf die Liste.

Du weißt aber was ich mit Group-Rahmen meine oder? hmm

http://www.homepage-basteln.de/PI-Tutorials/Rahmenbrush/rahmen-1.jpg

Dieser Optionen-Group-Rahmen.. müsste in Java möglich sein.. hab das nur ein paar mal in C++ gemacht aber kA ob es auch in anderen Sprachen geht außer C++ oder HTML/CSS/JS^^

(Is nur n Vorschlag, wenns net gut aussieht dann lass es weg ;))
 

Grunt Mesar

Gast
Gut zu wissen^^ Wusste nicht, das es mit Java möglich ist sowas zu machen ohne Knicke zu gehen ;)

Sieht eindeutig besser aus :)

Nur noch ne Speicherfunktion or so und dann wäre es nen richtig guter Planer ;)
 

Schokohasi

Gast
Ach Grunt, so schlimm ist Java doch nun auch wieder nicht ^^

Klar, die Oberflächenentwicklung ohne Form-Editor ist wirklich sehr unkomfortabel, aber wer sich auf den Allerwertesten setzt bekomme auch in Java alles umgesetzt, was er gerne möchte!

Und Speicheroption wäre klasse, und ja Grunt, das geht mit Java :p
 

Grunt Mesar

Gast
Ach Grunt, so schlimm ist Java doch nun auch wieder nicht ^^

Klar, die Oberflächenentwicklung ohne Form-Editor ist wirklich sehr unkomfortabel, aber wer sich auf den Allerwertesten setzt bekomme auch in Java alles umgesetzt, was er gerne möchte!

Und Speicheroption wäre klasse, und ja Grunt, das geht mit Java :p

Das es geht weiß ich^^ Ich hab nur von Java genauso viel Ahnung wie Kartoffeln kochen:
Ich kenne die Reihenfolge und wie man das macht(Übliche Funktionen[if, while, switch, for...]), aber selbst hab ich das noch nie probiert^^
 

Schokohasi

Gast
Naja, ist im Prinzip auch nicht so viel anders als andere objektorientierte Sprachen, z.B. C++
Klar, jede Sprache hat ihre Feinheiten, aber wenn du schon programmieren kannst kommst da auch schnell rein. Ich jedenfalls mag Java sehr, hat halt einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind (Plattformunabhängigkeit, eine unglaublich starke Community, Bibliotheken für alles und jeden etc.). Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bisher wenig mit anderen Sprachen zu tun hatte, im Prinzip ist es also ne extrem subjektive Einschätzung.

EDIT: Back2Topic: Vielleicht kann man die Applikation ja noch um andere Rechner erweitern, z.B. den Heeresstärke-Rechner oder so, dann hätte man direkt eine extrem nützliche Dreingabe für Grepolis *liebgugg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thulium

Gast
Vielleicht kommt da noch was für dich ;)
Aber nicht direkt von mir, du wirst es noch sehen.
 

Aerials

Gast
Vll nohc ne Zusatzfunktion, das, wenn man die Stufe 5 ausgewählt hat, alle Forschungen auf den höheren Stufen ausgegraut wird.
Done.

Sieht eindeutig besser aus :)

Nur noch ne Speicherfunktion or so und dann wäre es nen richtig guter Planer ;)
Danke für das Lob ;)
Speicherfunktion? Ich sehe eindeutig den Nutzen, aber ihr kennt den Aufwand nicht.
Ich muss dann beim Laden einiges beachten.. ist also geplant, aber rechnet nicht allzu bald damit.

EDIT: Back2Topic: Vielleicht kann man die Applikation ja noch um andere Rechner erweitern, z.B. den Heeresstärke-Rechner oder so, dann hätte man direkt eine extrem nützliche Dreingabe für Grepolis *liebgugg*
Ich arbeite dran, wie du dem aktuellen Download (Version 0.3) entnehmen kannst, habe ich schon die Tab-Struktur hinzugefügt, damit weitere Funktionen schneller einfließen können.
Freut mich übrigens, dass wir hier Java Fans haben, oft gibt es in Foren viele unberechtigte Vorurteile gegenüber Java..

Vielleicht kommt da noch was für dich ;)
Aber nicht direkt von mir, du wirst es noch sehen.
Ja, von mir :p
Mich hat der Ehrgeiz gepackt!

PS: Wer sich nicht alles durchlesen möchte: Neue Version im 1. Post (s. Signatur): Anzeigen/Verstecken der Technologien je nach Stufe der Akademie.
 
Oben