Afghanistan

DeletedUser2644

Gast
Mal eine andere Frage!
Wieso müssen wir Deutsche immer andere Staaten Helfen ??
was haben wir Deutsche davon ?

Mfg Ralf

formuliere es doch mal richtig:
"warum muss ich mensch anderen menschen helfen? was hab ich mensch davon?"

gar nichts hast du davon, außer menschlichkeit.
 

Nightfly777

Gast
Und Artikel 5 der Nato-charta besagt lediglich dass wir helfen müssen. Wie, das steht der BRD frei. Sie könnte eine Postkarte schicken mit dem Bedauern, oder wie Kohl im Golfkrieg viel Geld :) oder jeztzt in Afghanistan Soldaten.

Aber was und wie die BRD helfen muss, das stehr dem Staat frei.
 

Zeusinator

Gast
formuliere es doch mal richtig:
"warum muss ich mensch anderen menschen helfen? was hab ich mensch davon?"

gar nichts hast du davon, außer menschlichkeit.

Die Frage ist doch ob es da überhaupt gewollt ist das und wie wir "helfen".
Warum wollen/müssen wir immer und überall unsere "westlichen" Werte und Vorstellungen durchsetzen?
 

Ralf207

Gast
@Zeusinator

das ist eine sehr gute frage

Warum wollen/müssen wir immer und überall unsere "westlichen" Werte und Vorstellungen durchsetzen?

ich meine, das müssen wir auch nicht machen.Die haben doch auch da Werte ( Islamische) in ihr Land

mfg ralf
 

DeletedUser2644

Gast
Die Frage ist doch ob es da überhaupt gewollt ist das und wie wir "helfen".
Warum wollen/müssen wir immer und überall unsere "westlichen" Werte und Vorstellungen durchsetzen?

wenn du nun afghanistan meinst, dann helfen wir sicherlich nicht in erster linie den afghanen sondern wohl eher den amerikanern. schließlich ist es ein NATO-bündnisfall und keine humanitäre hilfsmission.

westliche werte können und sollen natürlich nicht als allgemeingültig verstanden werden und vorallem nicht anderen aufgezwungen werden. das hat jedoch nichts mit helfen oder nicht helfen zu tun. wenn irgendwo eine hungersnot ist, sollten wir essen schicken, wenn irgendwo eine naturkatastrophe war, sollten wir medizinische und sonstige notwendige hilfe schicken und wenn ein land aus anderen gründen um hilfe bittet sollten wir dem auch nach bestem wissen und gewissen nachkommen. länder sollten sich nicht anders verhalten als individuen. hilfsbereitschaft kann und sollte nicht nur innerhalb einer gesellschaft als wert gelten sondern auch extern gelebt werden.
 

Kaleva

Gast
Die Frage ist doch ob es da überhaupt gewollt ist das und wie wir "helfen".
Warum wollen/müssen wir immer und überall unsere "westlichen" Werte und Vorstellungen durchsetzen?

Das frage ich mich schon lange. Unser Verständnis von 'Demokratie', das in unserem Kulturkreis erst sehr lange unter bitteren Rückschlägen und vielen Kriegen gewachsen ist, ist für andere Kulturkreise nicht zwangsläufig das Richtige. Mal ganz abgesehen davon, dass das 'demokratische Sendungsbewusstsein' der Amis alles ist nur nicht demokratisch sendungsbewusst.

Beispiel: 2 Parteien werden sich nicht einig. Kompromisse, die dann doch noch ausgehandelt werden sind dann mehr oder weniger faul, weil der Kompromiss so aussehen muss, dass man zwar 'etwas getan hat', dass aber keine der Parteien ihr Gesicht verloren hat, da das 'Gesicht zu verlieren' sich vor allem in asiatischen Ländern niemand leisten kann/will.
 

Wusacki

Gast
also leute wenn ein staat schulden hat dann hat es auswirkungen.
wie shcon gesagt wurde "wen kümmerts"
ein Beispiel griechenland da kümmerts im moment eigentlich ganz europa :supermad:
 

Fritz von Farm

Gast
Mal eine andere Frage!
Wieso müssen wir Deutsche immer andere Staaten Helfen ??
was haben wir Deutsche davon ?

Mfg Ralf

Dazu mal ein Gedanke von meiner Seite, jetzt mal unabhängig von Afghanistan weil diese Aussage ja auch allgemein gemeint ist.

Nicht nur Deutschland, sondern sämtliche Industrienationen sind gemessen an den Ländern der 3. Welt, ganz vorne Afrika, stinkend reich, auch wenn von Staatsverschuldung die Rede ist.
EINER von den Gründen, weshalb es den Industrienationen so gut geht ist der, daß sie die 3. Welt Länder regelrecht ausgeraubt haben.
Denk mal an die Kolonien. Nicht nur in Afrika, sondern auch in Indien und und und. Die Bevölkerung wurde teilweise versklavt, die Rohstoffe ausgebeutet und auf diese Weise sind viele Länder reich geworden.
Nachdem da nichts mehr gewinnbringend zu holen war, hat man diese Länder weitgehend sich selbst überlassen. Massenarmut und Hungersnöte sind die Folge davon.
"Wir" sind hier reich geworden, indem wir uns an diesen Ländern bereichert haben und DA verhungern jetzt statistisch gesehen weltweit rund 25000 Menschen jeden Tag.
Haben "wir" da nicht die verdammte moralische PFLICHT, zu helfen?
Frag ich Dich jetzt mal Ralf.
Sicher trifft das nicht auf ALLE Länder zu, an die "wir" Entwicklungshilfe zahlen, aber auf viele und nicht nur Deutschland zahlt das.
Außerdem erschließen sich die Industrienationen damit AUCH neue Märkte.
Das heißt de facto, die Ausbeutung geht weiter, nur jetzt mit anderen Mitteln, denn die Entwicklungshilfe gut und schön, die Märkte werden in jedem Fall abgeschottet gegen Produkte aus diesen Ländern und damit wird verhindert, daß sie wirklich einen Fuß an den Boden des Weltmarkts bekommen. Wir wollen denen schon unseren Kram verkaufen, aber möglichst nicht, daß die da was billiger produzieren und es an UNS verkaufen können, es sei denn, "wir" produzieren es da und verdienen uns daran dumm und dämlich.
Nimm mal als krassestes Beispiel Bananen und die EU.
Wegen der EU verlangen die Franzosen, daß andere als in der EU produzierte Bananen benachteiligt werden um den !§#$%&?, den sie selbst in irgendeiner Kolonie erzeugen hier besser verkaufen zu können in Europa. DEN Dreck hat nämlich vorher keiner gekauft, weil er von viel schlechterer Qualität ist. Eigentlich stammen die Bananen ja AUCH nicht aus der EU, aber weil die Franzosen das zu ihrem Hoheitsgebiet erklären ist es ein EU Produkt. Seither bekommt man innerhalb der EU nur noch qualitativ minderwertige Bananen zu kaufen zu horrenden Preisen und die, die eine viel bessere Qualität erzeugen bleiben darauf sitzen, mit allen Folgen, die das für deren Wirtschaft hat.
ICH persönlich finde das ne schlimme Schweinerei und kaufe seither KEINE Bananen mehr, weil ich mich nicht zwingen lasse, mich an solchen miesen Praktiken zu beteiligen. Dann verzichte ich lieber ganz.
Okay, das war jetzt wirklich off topic, aber irgendwie kann man nicht so pauschal sich nur auf ein Ding konzentrieren, wenn man solche komplexen Zusammenhänge hat und nur bestimmte Teile anprangern will. Und auch sorry, wenn ich das jetzt vereinfacht dargestellt habe, aber es soll ja JEDER verstehen und ein ROMAN sollte es auch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaleva

Gast
Afghanistan fällt aber gewissermaßen etwas da heraus.

Als die Taliban (von den Amis hochgerüstet, wohlgemerkt!) die Macht übernahmen, hat es keine der westlichen Industrienationen einen Sch***dreck geschert, was in dem Land passiert. Erst als ruchbar wurde, dass sich Osama Ben Laden eventuell (oder eben auch in Pakistan) aufhalten könnte (oder auch nicht?), haben die Amis ihre Demokratisierungsliebe für Afghanistan entdeckt. Deswegen ist meine persönliche Meinung, dass die Amis selber ausbaden sollen, was sie angezettelt haben. Die Antwort kann nicht sein: "wir haben einen Saustall hinterlassen, bitte putzt da mal wer". Im Prinzip wäre auch Russland haftbar zu machen als Rechtsnachfolger der ehemaligen Sovietunion, da diese erst die sowieso schon etwas seltsamen politischen Verhältnisse dort komplett auf den Kopf gestellt haben, aber das ist halt UN(O): Unnütze Nationen-Organisation.

Das Thema Entwicklungshilfe ist sowieso ein rotes Tuch, aber irgendwie ein anderes Thema.
 

Fritz von Farm

Gast
Afghanistan fällt aber gewissermaßen etwas da heraus.


Das Thema Entwicklungshilfe ist sowieso ein rotes Tuch, aber irgendwie ein anderes Thema.

Richtig, ich erwähnte ja zu Anfang, abseits von Afghanistan.
Aber er meinte mit der Aussage eben AUCH das Thema Entwicklungshilfe.
Er warf ja mit den üblichen Bild Zeitungs Meinungsmacheklischees rum.
 

the pie is a lie

Gast
@Zeusinator

das ist eine sehr gute frage

Warum wollen/müssen wir immer und überall unsere "westlichen" Werte und Vorstellungen durchsetzen?

ich meine, das müssen wir auch nicht machen.Die haben doch auch da Werte ( Islamische) in ihr Land

mfg ralf

Du bist ein laufendes Paradoxon.
 

Schnorchel

Gast
Kurze Auffrischung der Geschichtskentnisse.

Osama Bin Laden war der Typ der am 11.September 2001 seine verblendeten Taliban Schwachköpfe im World Trade Center hat landen lassen.

http://video.google.de/videoplay?docid=-8592480341669572210&hl=de&emb=1#

http://www.metacafe.com/watch/850831/inside_the_world_trade_center_elevator_on_august_2001/

Das eine Solidarität und Unterstützungsbereitschaft unter den NATO Staaten besteht ist zum Glück ein großer Vorteil, nur das unsere Bundeswehr mit einer mehr als zweitklassigen Ausrüstung daran beteiligt ist, ist mehr wie unverständlich. Zugegeben das Osama Bin Laden da so unauffindbar sein soll sehe ich auch nur als übliche Medienmanipulation an.

Letztlich dürfte der "kleine Afgahnistan Krieg" nur ein Vorgeplänkel sein um gegen Kriegstreiber wie Iran mit Ihrem Atomwaffenprogramm und alle an dem dschihad (Der heilige Krieg der Islamisten) vorzugehen und zu trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf207

Gast
Osama Bin Laden war der Typ der am 11.September 2001 seine verblendeten Taliban Schwachköpfe im World Trade Center hat landen lassen.

und das war der nicht ,was waren die USA selber um Krieg zumachen.

mfg ralf
 

Fritz von Farm

Gast
Osama Bin Laden war der Typ der am 11.September 2001 seine verblendeten Taliban Schwachköpfe im World Trade Center hat landen lassen.

und das war der nicht ,was waren die USA selber um Krieg zumachen.

mfg ralf

Eine Meinung, die ich im Übrigen zumindest im Ansatz teile.
Wenn auch ein bißchen differenzierter.
 

Spazbremse

Gast
Dazu ist die Verschwörungstheorie "Loose Change" (Video) - genau wie alle anderen - mit Vorsicht zu genießen.
Wirklich erstaunliche Dinge, die jedoch genauso verfälscht sein können, wie die offiziellen Angaben.
 

Ralf207

Gast
da habe ich noch 1 frage

wieso waren am den tag nur 3600 Menschen am Arbeite und nicht wie immer 50000 ?? noch nicht mal die Leute von der Deutsche Bank ???????

mfg ralf
 

Fritz von Farm

Gast
da habe ich noch 1 frage

wieso waren am den tag nur 3600 Menschen am Arbeite und nicht wie immer 50000 ?? noch nicht mal die Leute von der Deutsche Bank ???????

mfg ralf

Ralf, grundsätzlich liegt der Verdacht sehr sehr nahe, daß die Bush Regierung da ihre Hände im Spiel hatte. Aber davon kann man kaum was beweisen und man kann es sich auch nicht so einfach machen, einfach hier irgendwelche Scheißhausparolen rauszuhauen.
Wenn schon, dann bitte etwas differenzierter und nicht in Bild Zeitungsleser Manier. Wie ich schon sagte, ich bin vom Ansatz her auch der Meinung, daß die Bush Regierung hier involviert war, aber auf welche Art und Weise und wie weit wird nie jemand beweisen können und deshalb macht es keinen Sinn, irgendwelche Verdächtigungen rauszuhauen, nur weil sie passend zurechtgemacht plausibel erscheinen.
 

Deuterium

Gast
da habe ich noch 1 frage

wieso waren am den tag nur 3600 Menschen am Arbeite und nicht wie immer 50000 ?? noch nicht mal die Leute von der Deutsche Bank ???????

mfg ralf

Quelle???

(Aber bitte nicht alles-schall-und-Rauch, Prison-Planet, Infokrieger.tv usw. usf.!)
 

Kaleva

Gast
http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001 schrieb:
..., bei dem mindestens 2993 Menschen getötet wurden.[3] 17.410 Personen (etwa 87 Prozent) wurden aus den WTC-Gebäuden rechtzeitig vor deren Kollaps evakuiert.[4]

Da sind wohl eher 3600 Todesopfer gemeint als 3600 gesamt dort arbeitende Menschen...

@Ralf: gehts auch in verständlichem deutsch? am letzten Posting hatte ich verständnismäßig leicht zu knabbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben