Agenda 2020

Zimmermädchen

Gast
Die Sitiotin verschlächtert sich momentan zunehmend. Weißt du was eine Inflation ist?

Jo, bis jetzt wird sie in nicht unterbezahlten Jobs allerdeings immernoch durch die jährlichen Lohnsteigerungen ausgeglichen.

Lenk hier nicht ab. Es ging hier nich um mein Zeugnis(Um das du dir keine Sorgen machen musst;)) sondern um ein großes Problem in Amerika. Aber hey, das wiederlegt dein Gesäusel, das muss sofort zweckentfremdet werden ...

Amerikaaa, Amerikaa *sing* Mal kurz Rammstein reinwerf und direkt Mein Land hinterher..

Au, man ... Für Test´s braucht man Noten, für Noten braucht man Test´s ... Warum seit ihr darauf so fixiert?
Die Test´s werden nicht benotet und die Noten werden anders ermittelt ... ganz einfach.

Du legst aber auch kein Konzept vor, wie das funktionieren soll.

PS. Ach so, auch so. Natürlich sehen wir beide das Sinnvolle an unseren Beiträgen etwas anders ;)

Es geht gar nicht darum das deine Beiträge für mich keinen Sinn ergeben, sondern eher das du kein Konzept hast was du uns nun schlussendlich vermitteln willst. Um mich mal etwas verständlich auszudrücken:

Wir müssen in die Agenda 2020 dann aber auch dringend eine Schulreform einfügen und zwar eine komplette Überarbeitung unseres bisherigen Schulsystems. Wenn wir schon ein BGE einführen und dann auch noch in dieser Höhe, muss ein Anreiz für den Nachwuchs geschaffen werden, sich nach der Schule ins Berufsleben zu wagen.
Noten sollten vermieden werden um nicht unnötig den Spass am lernen zu vermiesen, wobei ich damit nicht auf das Waldorf-Experiment anspielen will. Jedem sollte bewusst sein das man mit lernen ohne Druck nicht erfolgreich im Berufsleben sein kann. Ausserdem ist es nicht notwendig seinen Namen tanzen zu können und ein allmorgendliches Gebet an Herrn Steiner lehne ich schon aus antipathie ab.
Mir schwebt da eher das Dänische, auch anscheinend sehr erfolgreiche Konzept vor. Um vorweg zu erwähnen lieben ein Großteil der Dänen, wie auch Kinder, das Rollenspiel. Es gibt dort Schulen, die also über Rollenspiele wissen vermitteln. Es wird der amerikanische Nord-/Südstaatenkrieg nachgespielt (Geschichte), wobei dann auch die Kinder halt eben die Flugbahn von Kanonenkugeln (Mathe) berechnen müssen. Das z.B. treibt die Kinder (btw ich denke egal ob Migrationshintergrund oder Prüfungsangst vorhanden sind) an und werden anschliessend im Regelfall mit Kußhand von Firmen aufgenommen. Natürlich hat auch diese Lernmethodik ihre Risiken und ist bei der Schlußbenotung von dem persönlichem Empfinden der Lehrer abhängig....

Edit: Nochmal der link für Risiken und Nebenwirkungen hinterherschieb

@ Erebos: Ok so, oder legst jetzt noch einen drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5306

Gast
Die Sitiotin verschlächtert sich momentan zunehmend. Weißt du was eine Inflation ist?
Ja, ein ganz normaler Vorgang in einer Marktwirtschaft, Du Jammerlappen. Und übrigens viel besser als eine Deflation.
Sie darf halt nicht zu hoch werden.

Lenk hier nicht ab. Es ging hier nich um mein Zeugnis(Um das du dir keine Sorgen machen musst;)) sondern um ein großes Problem in Amerika. Aber hey, das wiederlegt dein Gesäusel, das muss sofort zweckentfremdet werden ...
Ich habe nicht abgelenkt, sondern darauf hingewiesen, dass es schlecht Qualifizierte in unserer leistungsorientierten Marktwirtschaft schwer haben mit nur einem "Job" über die Runden zu kommen. Mehrere Jobs sind kein Krisenzeichen!

Au, man ... Für Test´s braucht man Noten, für Noten braucht man Test´s ... Warum seit ihr darauf so fixiert?
Die Test´s werden nicht benotet und die Noten werden anders ermittelt ... ganz einfach.
Dann sag doch endlich mal, ganz einfach, wie man seine Azubis auswählen soll! Da kommt bisher von Dir nichts als heiße Luft!

Beziehst du dich auf die Einzelnote in Mathe im Verhältniss zu den Mathenoten anderer Jahrgänge, oder im Verhältnis zu dem Zeignes des gleichen Jahrgangs?
Hab ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich Dich für einen Troll halte? Entweder Du liest nicht was andere schreiben oder....
 

DeletedUser29666

Gast
Jo, bis jetzt wird sie in nicht unterbezahlten Jobs allerdeings immernoch durch die jährlichen Lohnsteigerungen ausgeglichen.

Ja, ein ganz normaler Vorgang in einer Marktwirtschaft, Du Jammerlappen. Und übrigens viel besser als eine Deflation.
Antwort:
Sie darf halt nicht zu hoch werden.
Amerikaaa, Amerikaa *sing* Mal kurz Rammstein reinwerf und direkt Mein Land hinterher..
Naja, Amerika betrifft uns alle. Geht es in Amerika ab, greift das ganz rasant zu uns rüber … Ist doch erst vor 4, 5 Jahren so gewesen …
We're all living in Amerika

Du legst aber auch kein Konzept vor, wie das funktionieren soll.


Es geht gar nicht darum das deine Beiträge für mich keinen Sinn ergeben, sondern eher das du kein Konzept hast was du uns nun schlussendlich vermitteln willst.
Lieg einfach nur daran, dass es viel zu lange dauern würde … Ich möchte mich hier nicht stundenlang hinsetzten, und meine Reform zum ausdruck bringen.

Um mich mal etwas verständlich auszudrücken:

Wir müssen in die Agenda 2020 dann aber auch dringend eine Schulreform einfügen und zwar eine komplette Überarbeitung unseres bisherigen Schulsystems. Wenn wir schon ein BGE einführen und dann auch noch in dieser Höhe, muss ein Anreiz für den Nachwuchs geschaffen werden, sich nach der Schule ins Berufsleben zu wagen.
Noten sollten vermieden werden um nicht unnötig den Spass am lernen zu vermiesen, wobei ich damit nicht auf das Waldorf-Experiment anspielen will. Jedem sollte bewusst sein das man mit lernen ohne Druck nicht erfolgreich im Berufsleben sein kann. Ausserdem ist es nicht notwendig seinen Namen tanzen zu können und ein allmorgendliches Gebet an Herrn Steiner lehne ich schon aus antipathie ab.
Mir schwebt da eher das Dänische, auch anscheinend sehr erfolgreiche Konzept vor. Um vorweg zu erwähnen lieben ein Großteil der Dänen, wie auch Kinder, das Rollenspiel. Es gibt dort Schulen, die also über Rollenspiele wissen vermitteln. Es wird der amerikanische Nord-/Südstaatenkrieg nachgespielt (Geschichte), wobei dann auch die Kinder halt eben die Flugbahn von Kanonenkugeln (Mathe) berechnen müssen. Das z.B. treibt die Kinder (btw ich denke egal ob Migrationshintergrund oder Prüfungsangst vorhanden sind) an und werden anschliessend im Regelfall mit Kußhand von Firmen aufgenommen. Natürlich hat auch diese Lernmethodik ihre Risiken und ist bei der Schlußbenotung von dem persönlichem Empfinden der Lehrer abhängig....

Edit: Nochmal der link für Risiken und Nebenwirkungen hinterherschieb

@ Erebos: Ok so, oder legst jetzt noch einen drauf?



Noten sollten vermieden werden um nicht unnötig den Spass am lernen zu vermiesen, wobei ich damit nicht auf das Waldorf-Experiment anspielen will.
Wunderbar :) Das Konzept mir den Dänen finde ich klasse. Habe ich noch nie von gehört, aber wieso nicht? Haben alle Spaß.

Ich lege einfach mal keinen oben drauf, war schon ein toller Beitrag ;)

Ich habe nicht abgelenkt, sondern darauf hingewiesen, dass es schlecht Qualifizierte in unserer leistungsorientierten Marktwirtschaft schwer haben mit nur einem "Job" über die Runden zu kommen. Mehrere Jobs sind kein Krisenzeichen!
Aber das verschwinden der Mittelschicht! Wenn die Menschen endwerder steinreich sind oder 3 Jobs haben … kein Kriesenzeichen?
Dann sag doch endlich mal, ganz einfach, wie man seine Azubis auswählen soll! Da kommt bisher von Dir nichts als heiße Luft!
Das ist ja eine tolle Vorgabe ^^ Nehmen wir den Maurer: Da kann der Azubi auch eine 6 in Deutsch haben! Wichtig wäre mir, dass er ein gutes Arbeitsverhalten hat, keine unentschuldigten Fehltage und allgemein keinen „assigen“ Eindruck macht, also keiner dieser obercoolen „Gangster“ ist …
Hab ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich Dich für einen Troll halte? Entweder Du liest nicht was andere schreiben oder....
… oder was? Ich lese was ihr schreibt, ich antworte ja auch drauf ;)
 

simpsons3

Gast
Wirtschaftspolitische Veränderungen
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens von 2.500 € brutto.
Veränderung des BGE werden jährlich der Veränderung des BIP angepasst.

Grds. ja, jedoch kann man überlegen, ob mans nicht doch eher an den Verbraucherpreisindex knüpft. ;) Und die Höhe sehe ich mal nur als Vorschlag.

  • Einführung Mindestlohn
Einführung eines Mindestlohns von 16,67 € / Std. basierend auf einer 37,5 Stundenwoche
Veränderungen des Monatslohns werden jährlich an die Veränderung des BIP angepasst.

Höhe ... Ansonsten ja.

[*]Pauschaler Einkommenssteuersatz mit Obergrenze
[/LIST]
Festlegung eines pauschalen Einkommenssteuersatzes von 30% auf ALLE Einkommensarten

Igitt!

  • Einheitskrankenkasse
Einführung einer gesetzlichen Einheitskrankenkasse für Alle mit einem Beitragssatz von 18,5%
  • Sonstige Sozialversicherungen
Abschaffung sonstiger Sozialversicherung da durch Einführung des BGE redundant

Dafür.

  • Einführung Spitzensteuersatz
Ab 100.000 € Jahresbruttoeinkommen wird jedes darüber hinaus gehende Einkommen mit 75% Einkommenssteuer belastet (also 30% bis 100.000 Euro, 75% für jeden Euro über 100.000 Euro)

Spitzensteuersatz braucht man nicht mehr einzuführen, den gibts schon.

  • Abschaffung Kirchensteuer
Abschaffung der Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat, religiöse Vereine habe wie alle anderen Vereine selbst ihre Mitgliedsbeiträge einzutreiben

Unbedingt dafür.

  • Abschaffung steuerlicher Ausnahmeregelungen und Subventionen
Abschaffung sämtlicher steuerlicher Begünstigungen (Ehegattensplitting, Pendlerpauschale, etc.), Abschaffung sämtlicher, auch verdeckter, staatlicher Subventionen für die Wirtschaft

Die "Pendler"pauschale ist keine steuerliche Begünstigung oder so. Der Bundesfinanzhof hat aber mal festgestellt, dass die gewöhnlichen Aufwendungen für den täglichen Weg von der Wohnung zur regelmäßigen Arbeitsstätte das Einkommen nicht mindern darf. Ein Abzug als Werbungskosten ist rechtlich eigentlich völlig unstrittig: Wer nicht zur Arbeit fährt, bekommt auch kein Geld (so hat ein preußisches Gericht mal argumentiert), die Tatbestände des § 9 (1) S. 1 EStG sind also voll erfüllt. Heißt auf deutsch: Entweder, der Arbeitgeber erstattet alles (möglicherweise kann man über eine gesetzliche Verpflichtung hierzu nachdenken) oder die Finanzverwaltung akzeptiert einen Werbungskostenabzug der Entfernungspauschale.
Übrigens ist die Pendlerpauschale gar keine Pendlerpauschale. Die Pendlerpauschale ist höchstrichterlich für verfassungswidrig erklärt worden.

  • Wiederverstaatlichung staatlicher Kernaufgaben
- Verstaatlichung des kompletten Versorgersektors (Strom, Gas, Wasser, etc.)
- Verstaatlichung kommunaler Aufgaben (Müllabfuhr, Straßenreinigung, etc.)
- Verstaatlichung des Kommunikationssektors (Netzwerke, Post)


  • Dafür.

    • Aufbau kostenloser Kommunikationsinfrastruktur
    Jeder Haushalt erhält einen kostenfreien Zugang (schnellste mögliche und verfügbare Technik) zum Internet

    Auf jeden Fall dafür.
    Man kann jetzt aber über eine Art LAN-Steuer nachdenken. Denn die Kosten dürften doch enorm sein.

    Gesellschaftspolitische Änderungen
    • Abschaffung der Bundeswehr
    Auflösung der Bundeswehr
    Austritt aus der NATO
    Aufbau einer 15.000-Mann starken Berufsarmee zur Wahrnehmung von UN/EU-Aufträgen
    Abzug sämtlicher derzeitig im Ausland stationierten Truppen außerhalb von UN-Aufträgen
    • Kirchenvermögen
    Enteignung der Kirchen um alle Vermögenswerte, die vor 1945 'erworben' wurden
    • Mitgliedschaft bei Parteien und religiösen Vereinigungen
    Mitgliedschaft bei Parteien und religiösen Vereinigungen erst mit Erreichen des 16. Lebensjahres möglich
    • Wahlberechtigung
    Mindestalter für die Teilnahmen bei allen politischen Wahlen ist 16

    Für alles!

    • Abschaffung des Bundespräsidentenamts
    Das Amt des Bundespräsidenten wird gestrichen, seine Funktionen vom Bundesverfassungsgericht wahrgenommen, Sprecher des Bundesverfassungsgerichtes übernimmt die repräsentativen Pflichten des Bundespräsidenten

    Geteilter Meinung. Deinen Vorschlag mit dem Präsidenten des BVerfG halte ich für gut. Man muss sich das sehr genau überlegen. Möglich halte ich eine Abschaffung des Amts des Bundestagspräsidenten. Leiter der Sitzungen wird dann der Bundespräsident.

    • Erhöhung von Politikerdiäten
    Festschreibung des Einkommens von MDB/MDL/MDK, etc. auf 15.000/10.000/5.000 € / Monat, Anpassung gemäß Anpassung des BGE. Verbot sämtlicher Nebentätigkeiten

    Naja.

    • Legislaturperioden
    Legislaturperioden werden auf 5 Jahre festgelegt. Das Amt des Bundeskanzlers kann maximal für zwei Legislaturperioden von der gleichen Person ausgeführt werden

    Dagegen. Vier Jahre sind faire Jahre! ;)

    Förderalismusreform
    • Zusammenlegung der Bundesländer
    Es werden 4 Bundesländer (Nord, West, Süd, Ost) geschaffen
    Nord: Niedersachen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein - Landeshauptstadt: Hamburg
    West: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland - Landeshauptstadt: Düsseldorf
    Ost: Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt - Landeshauptstadt: Potsdam
    Süd: Bayern, Baden-Würtemberg, Sachsen, Thüringen - Landeshauptstadt: München
    • Ländervertretung
    Die Interessen der Länder werden weiterhin durch den Bundesrat mit 300 Sitzen vertreten
    Die Zusammensetzung des Bundesrates wird nach Einwohnerzahlen der 4 Länder geschlüsselt:
    Nord: 48 Sitze, West: 106 Sitze, Süd: 108 Sitze Ost: 38 Sitze

    Niemals werde ich Düsseldorf als Landeshauptstadt akzeptieren. Aber darüber kann man sicher reden.
    Ich würde fünf bis zehn Länder für angemessen halten.
 

DeletedUser29666

Gast
Ich würde fünf bis zehn Länder für angemessen halten.
Darüber kann man auch nachdenken ... Bremen wird in Niedersachsen, Hamburg in Schleswig-Holstein, Berlin in Brandenburg und das Saarland in Rheinland-Pfalz eingegliedert. Allerdings würden sich die 4 sicher dagegen streuben ^^
 

simpsons3

Gast
Darüber kann man auch nachdenken ... Bremen wird in Niedersachsen, Hamburg in Schleswig-Holstein, Berlin in Brandenburg und das Saarland in Rheinland-Pfalz eingegliedert. Allerdings würden sich die 4 sicher dagegen streuben ^^

Ich hab garnix dagegen, dass das Saarland zu uns kommt. Nur die Mauer, die müssen wir trotzdem drum rum bauen.
 
Oben