Alexander der Große

Galanos-GR

Gast
So meine lieben grepolisaner :grepolis: :p

Wie ihr bestimmt wisst gibt es seit langer zeit einen "Konflikt" zwischen
der Ehemaligen Jugoslwawischen Republik Mazedonien und Griechenland.
Beide Parteien beanschpruchen die Geschichte des Alexanders für sich als auch den Namen Makedonien/Mazedonien.

Ich würde gerne wissen wie ihr die sache seht.

Ich bitte darum Quellen zu nennen wenn etwas reinkopiert wird.

Und bitte ich euch ebenfalls sehr in einem angemessenen freundlichem Ton miteinander zu "reden".

mfg Galanos

PEACE :D
 

The Conqueror

Gast
Die heutige griechische Provinz Makedonien befindet sich exakt auf gleicher Stelle, an der sich zur Geburt Alexanders das Königreich Makedonien befand. Von dem heutigen Staat Mazedonien befanden sich nur Randgebiete auf dem damaligen Königreich.


Es liegt also ganz klar auf der Hand, dass die Geschichte von Alexander eher der griechischen als der mazedonischen zugeordnet werden kann.

Spielt aber eig. keine Rolle, da Geschichte nicht beansprucht werden kann, sondern unabhängig steht.
 

Galanos-GR

Gast
Die heutige griechische Provinz Makedonien befindet sich exakt auf gleicher Stelle, an der sich zur Geburt Alexanders das Königreich Makedonien befand. Von dem heutigen Staat Mazedonien befanden sich nur Randgebiete auf dem damaligen Königreich.


Es liegt also ganz klar auf der Hand, dass die Geschichte von Alexander eher der griechischen als der mazedonischen zugeordnet werden kann.

Spielt aber eig. keine Rolle, da Geschichte nicht beansprucht werden kann, sondern unabhängig steht.


Ehm des verstehe ich nicht sry kannst dus vlt anders ausdrücken?

danke :)
 

Bloodhunter

Gast
Ganz einfach.

Die Geschichte des Hitlers gehört auch nicht Deutschland, oder Österreich, sondern ist für jeden einsehbar und kann nicht als Besitz beansprucht werden. Und genauso können die Mazedonier und Griechen nicht sagen, dass ihnen die Geschichte Alexanders gehört. Geschichte ist kein fassbarer Wert.
 

D4NK0

Gast
Die Geschichte des Hitlers gehört auch nicht Deutschland, oder Österreich, sondern ist für jeden einsehbar und kann nicht als Besitz beansprucht werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass weder Deutschland noch Österreich gerne die Geschichte des Hitlers hätte...
 

Merkantilist

Gast
Aufgrund des starken (antiken) griechischen Einflusses, unter dem Alexander der Große bei seiner Erziehung stand ( http://www.alexanderdergrosse.de/mutter_alexander_der_grosse.php ), würde ich ihn eindeutig dem antiken (!!) Griechenland zuordnen. Jedoch ist hinzuzufügen, dass die momentane ethnische Situation eine völlig andere ist. Die jetzige griechische Bevölkerung setzt sich zum Großteil aus slawischen Völkern zusammen, welche sich im Zuge der Völkerwanderung dort niederließen. Streng ethnisch gesehen, müsste man Alexander dem Großen eigentlich den Albanern zusprechen, da Teile der albanischen Bevölkerung ihre Abstammung von den Illyrern beweisen können (Gentests) und diese die eigentlichen Ureinwohner des heutigen Griechenlands waren.
 

Theiresias

Gast
Aufgrund des starken (antiken) griechischen Einflusses, unter dem Alexander der Große bei seiner Erziehung stand, würde ich ihn eindeutig dem antiken (!!) Griechenland zuordnen.
Würdest Du dann die Heuneburg auch dem antiken Griechenland zuordnen? Jedenfalls sahen die antiken Griechen die Makedonen nicht als Hellenen an. Aber, wie bloodhunter schon sagte, es ist eigentlich völlig irrelevant. Es spielt nur im Rahmen der modernen Nationalstaaten eine Rolle. Woran man wieder sieht, daß Nationalsaaten Blödsinn sind.
 

DeletedUser5430

Gast
Aufgrund des starken (antiken) griechischen Einflusses, unter dem Alexander der Große bei seiner Erziehung stand ( http://www.alexanderdergrosse.de/mutter_alexander_der_grosse.php ), würde ich ihn eindeutig dem antiken (!!) Griechenland zuordnen. Jedoch ist hinzuzufügen, dass die momentane ethnische Situation eine völlig andere ist. Die jetzige griechische Bevölkerung setzt sich zum Großteil aus slawischen Völkern zusammen, welche sich im Zuge der Völkerwanderung dort niederließen. Streng ethnisch gesehen, müsste man Alexander dem Großen eigentlich den Albanern zusprechen, da Teile der albanischen Bevölkerung ihre Abstammung von den Illyrern beweisen können (Gentests) und diese die eigentlichen Ureinwohner des heutigen Griechenlands waren.

die haben es alle wild miteinander getrieben - auf dem Balkan und in Griechenland, auch miteinander und auch mit allen die eingewandert sind und das über Jahrtausende hinweg - weshalb ethnische Zuordnungen völlig absurd sind...

die Geschichte kann weder den einen noch den anderen zuordnen - wurde schon richtig angemerkt
 

Thucydides

Gast
Aufgrund des starken (antiken) griechischen Einflusses, unter dem Alexander der Große bei seiner Erziehung stand ( http://www.alexanderdergrosse.de/mutter_alexander_der_grosse.php ), würde ich ihn eindeutig dem antiken (!!) Griechenland zuordnen. Jedoch ist hinzuzufügen, dass die momentane ethnische Situation eine völlig andere ist. Die jetzige griechische Bevölkerung setzt sich zum Großteil aus slawischen Völkern zusammen, welche sich im Zuge der Völkerwanderung dort niederließen. Streng ethnisch gesehen, müsste man Alexander dem Großen eigentlich den Albanern zusprechen, da Teile der albanischen Bevölkerung ihre Abstammung von den Illyrern beweisen können (Gentests) und diese die eigentlichen Ureinwohner des heutigen Griechenlands waren.

Welcher Gentest denn? Ich kenne nur die Gentests der Y-DNA Haplogruppen, die Eindeutig beweisen das Albaner keine Illyrer und auch nicht verwandt mit den anderen europäischen Völkern sind. Illyrer wären Haplogruppe I2, Albaner sind aber hauptsächlich E3b1 (Horn von Afrika) und J2 (Türkisch). Am meisten genetische Verwandtschaft zu den Illyrern besteht bei Menschen aus der Herzegovina, d.h. des damaligen Illyrischen Stammes der Adriaten, welcher als einziger ein Staatswesen hatte. Außerdem ist die Behauptung die heutigen Griechen wären genetisch Slawen vollkommen Unfuk! Slawen sind genetisch Haplogruppe R1a, welches in Griechenland eher selten ist.
 
Oben