Alles Gute zum Darwin Tag

Zimmermädchen

Gast
Gesetzliche Feiertage kann man nicht frei wählen denn dann wären es keine gesetzl. mehr.

Schön das nun auch du langsam begreifst, ich hoffe es zumindest. Schaffst du es jetzt auch noch dir die Möglichkeit eines "Was-Wäre-Wenn"-Falles vor Augen zu führen, wo dir vom Gesetzgeber her Tage frei stehen zu celebrieren was immer du möchtest?

Du kannst auch nicht frei wählen wenn du beim Schlafen wach bist.

mismatch error
 

Lord Cracker

Gast
Ich gehe mal davon aus das du den Karneval nicht als gesellschaftliches Highlight betrachtest und mit gemeinsam den kleinen Kreis deiner Familie meinst, die wohl jede/s anerzogene/s Verhalten(Denkweise) weiterhin celebrieren wird.
In bestimmten Berufen wird auch unter derzeitiger christlicher Obhut keine Rücksicht genommen

Auch immer das Gleiche...ja, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Polizisten, etc. haben auch nicht an allen gesetzlichen Feiertagen frei - weshalb dann nicht gleich ALLE in die Verpflichtung nehmen, jederzeit arbeiten zu müssen? Muss man das Schlechte immer gleich ausweiten?
 

Zimmermädchen

Gast
Auch immer das Gleiche...ja, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Polizisten, etc. haben auch nicht an allen gesetzlichen Feiertagen frei - weshalb dann nicht gleich ALLE in die Verpflichtung nehmen, jederzeit arbeiten zu müssen? Muss man das Schlechte immer gleich ausweiten?

Immer gleich dieses extreme umschwenken, wobei es wohl derzeit noch hunderte anderer Berufe betrifft. Was spricht jetzt nochmal gegen frei wählbare Feiertage? Es ist doch egal wann ein Feiertag gelegt wird. Es wird immer Menschen geben, die nach ihrer Überzeugung oder ihrem Glauben Opfer bringen müssen
 

Lord Cracker

Gast
Immer gleich dieses extreme umschwenken, wobei es wohl derzeit noch hunderte anderer Berufe betrifft. Was spricht jetzt nochmal gegen frei wählbare Feiertage? Es ist doch egal wann ein Feiertag gelegt wird. Es wird immer Menschen geben, die nach ihrer Überzeugung oder ihrem Glauben Opfer bringen müssen

Es spricht immer noch der Fakt dagegen, dass sich Urlaubs- und Feiertage, vor allem wenn letztere nicht gesetzlich festgelegt sind, nach den Interessen der Arbeitgeber richten. Es wird also um so schwerer, dass vor allem Familien mal GEMEINSAME freie Tage haben, an denen wirklich keiner von allen arbeiten muss, da zum Beispiel auch die Betriebe geschlossen sind. Ich sehe halt auch keine Notwendigkeit, die Arbeitszeiten auf 24/7 auszudehnen. MUSS denn der Einzelhandel an jedem Wochentag und immer aufhaben? Gilt das auch für alle Verwaltungen, Handelsbetriebe, Industrieunternehmen? Gemeinsame gesetzliche Feiertage gewähren zumindest einem Großteil der Arbeitnehmer noch die Möglichkeit, GEMEINSAM frei zu haben.
 

AbbyHexe

Gast
Gemeinsame gesetzliche Feiertage gewähren zumindest einem Großteil der Arbeitnehmer noch die Möglichkeit, GEMEINSAM frei zu haben.

Au fein. Ich kann mir ja nix Schöneres vorstellen, als mit unserem nervigen, extrem stressigen Nachbarn gemeinsam frei zu haben. Als wenn der uns nicht schon genug auf die Nerven ginge.

Andererseits genieße ich diejenigen Tage, wenn mal ein Großteil der Menschen von der Straße ist und ich die für mich alleine habe. Aber DAS geht nicht gemeinsam...
 

DeletedUser5306

Gast
Das ist lahm und hat nichts mit Feiertagen zu schaffen. Hier ist nur der Gedanke entsprungen die gesetzlichen Feiertage frei zu wählen und hat nichts mit meinem Urlaub am Hut.

Tut mir leid, aber die gesetzlichen Feiertage sind, nach meiner Beobachtung, für die breite Bevölkerungsmehrheit nichts anderes als feststehende Urlaubstage. Der jähliche Kampf um die Brückentage bei der Urlaubsplanung lassen überhaupt keinen anderen Schluss zu.
Also mach es Sinn diese Tage (oder wenigstens einige davon) völlig ins Belieben des Arbeitnehmers zu stellen.
Die Religiösen aller Religionen können ihren Zeremonien nachkommen und ich fahre nach Holland zum Einkaufen, mit meinen Lieben die dann auch frei nehmen. Ich finde die Idee gut.
 

Zimmermädchen

Gast
Es spricht immer noch der Fakt dagegen, dass sich Urlaubs- und Feiertage, vor allem wenn letztere nicht gesetzlich festgelegt sind, nach den Interessen der Arbeitgeber richten. Es wird also um so schwerer, dass vor allem Familien mal GEMEINSAME freie Tage haben, an denen wirklich keiner von allen arbeiten muss, da zum Beispiel auch die Betriebe geschlossen sind. Ich sehe halt auch keine Notwendigkeit, die Arbeitszeiten auf 24/7 auszudehnen. MUSS denn der Einzelhandel an jedem Wochentag und immer aufhaben? Gilt das auch für alle Verwaltungen, Handelsbetriebe, Industrieunternehmen? Gemeinsame gesetzliche Feiertage gewähren zumindest einem Großteil der Arbeitnehmer noch die Möglichkeit, GEMEINSAM frei zu haben.

Wenn man aber nun früh genug seine frei wählbaren Feiertage, entweder am Jahresbegin oder bei der Einstellung einträgt sehe ich keinen Unterschied zur bisherigen Form. In der Mitte deines Postings driftest du zu weit vom Thema ab
 
Wenn man aber nun früh genug seine frei wählbaren Feiertage, entweder am Jahresbegin oder bei der Einstellung einträgt sehe ich keinen Unterschied zur bisherigen Form. In der Mitte deines Postings driftest du zu weit vom Thema ab

Du bist bereit dich nach all deinen Urlaubstagen nach mir zu richten, ich war eher in der Firma. Das gleiche gilt übrigens für die Sonntage die willst du auch frei verfügbar machen.
 

AbbyHexe

Gast
Du bist bereit dich nach all deinen Urlaubstagen nach mir zu richten, ich war eher in der Firma. Das gleiche gilt übrigens für die Sonntage die willst du auch frei verfügbar machen.

Wir können ja die Regel der Japaner übernehmen und leicht abändern: fällt in Japan ein Feiertag auf einen sowieso freien Tag, so ist der nächste Arbeitstag frei. Übernehmen wir diese Regel und ändern diese folgendermaßen ab: fällt ein Feiertag auf einen Tag, den ich sowieso nicht frei haben möchte, so verschiebe ich den auf einen Tag meiner Wahl.
 

Lord Cracker

Gast
Wenn man aber nun früh genug seine frei wählbaren Feiertage, entweder am Jahresbegin oder bei der Einstellung einträgt sehe ich keinen Unterschied zur bisherigen Form. In der Mitte deines Postings driftest du zu weit vom Thema ab

Du planst also schon 12 Monate im voraus? Respekt...und ist der 1. Mai derzeit denn wirklich so unerträglich? Noch nie in den Mai getanzt? Und sind wir wirklich schon eine so assoziale Gesellschaft, dass wir uns freie Tage ALLER nicht mehr vorstellen können?
 

simpsons3

Gast
Die Rede ist nicht vom 01. Mai oder vom 03. Oktober, es geht um religiöse Feiertage: Ich will lieber am 25. Dezember arbeiten und mir dafür den Tag nach der Bundestagswahl freinehmen. Alleine in Bezugnahme auf die Demokratie in Deutschland sollte man mir gestatten, nach Berlin zu Wahlpartys zu fahren, ohne einen Urlaubstag opfern zu müssen.

Und ja, derartige Feiertage kann man problemlos fast immer zwölf Monate im Voraus ansetzen. Die gläubigen Christen wissen, dass sie da frei haben wollen, die gläubigen Muslime wissen, dass sie an anderen Tagen freihaben wollen (nämlich an deren religiösen Feierlichkeiten).
Voraussetzung für mein o. g. Beispiel wäre jedoch, dass der Tag der BTW rechtzeitig bekanntgegeben wird. Da dem erfahrungsgemäß nicht so ist, nehme ich mir an dem Tag Urlaub und setze meinen Feiertag auf Faschingsfreitag, Rosenmontag oder Faschingsdienstag, um unterm Strich einen Urlaubstag weniger verplanen zu müssen und daher am Tag nach der BTW einen zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zimmermädchen

Gast
Du bist bereit dich nach all deinen Urlaubstagen nach mir zu richten, ich war eher in der Firma. Das gleiche gilt übrigens für die Sonntage die willst du auch frei verfügbar machen.

Ich weiß ja nicht bei welchem Sauhaufen du untergekommen bist, aber bei uns läuft das jetzt schon so das Urlaub sozial gerechtfertigt verteilt bzw genommen wird. Die mit Kindern halt während der Schulferienzeit und wenn gebucht und früh genug angemeldet, dann bekommt derjenige auch seine Freiheit.
Danke das du mich nochmal auf die Sonntage aufmerksam machst, das schafft tatsächlich ganz neue Möglichkeiten.
 

Zimmermädchen

Gast
Du planst also schon 12 Monate im voraus? Respekt...und ist der 1. Mai derzeit denn wirklich so unerträglich? Noch nie in den Mai getanzt? Und sind wir wirklich schon eine so assoziale Gesellschaft, dass wir uns freie Tage ALLER nicht mehr vorstellen können?

Ja, ich plane meinen Urlaub. Schön wenn du es dir erlauben kannst von heute auf morgen zu entscheiden ;)
Der 1. Mai ist nicht unerträglich, eher geht er mir am !§#$%&? vorbei. Von mir aus können sich diejenigen an diesem Tag zusammenrotten, denen der Tag was bedeutet. Du glaubst doch nicht wirklich das nur weil du einen Darwin-Tag forderst alle Hosianna rufen und deine Meinung teilen, aber ich denke der Kreis wird sich schliessen und die, die zusammengehören würden sich finden. So kann man wenigstens seinen Feiertag in würdiger Gesellschaft verbringen
 
Ich weiß ja nicht bei welchem Sauhaufen du untergekommen bist, aber bei uns läuft das jetzt schon so das Urlaub sozial gerechtfertigt verteilt bzw genommen wird. Die mit Kindern halt während der Schulferienzeit und wenn gebucht und früh genug angemeldet, dann bekommt derjenige auch seine Freiheit.
Danke das du mich nochmal auf die Sonntage aufmerksam machst, das schafft tatsächlich ganz neue Möglichkeiten.

Also hast du vorher bewußt gelogen, interressant.

Da steht ja wer zuerst kommt mahlt zuerst. Oder etwa doch die andren bestimmen wann du freimachen darfst? Musst dich schon entscheiden.

Wenn man aber nun früh genug seine frei wählbaren Feiertage, entweder am Jahresbegin oder bei der Einstellung einträgt sehe ich keinen Unterschied zur bisherigen Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

einhornritter7

Gast
lord cracker, wir sind glaube ich zum ersten mal einer meinung:(na ja keine meinung, aber manche bestreiten das ja)
es gibt fast nur noch atheisten in deutschland und es werden immer mehr.
es wird gesagt, dass es 1miliarde christen gibt, nagut die ganzen kinder sind getauft, aber glauben nicht an gott, in meiner klasse sind von 28kinders, glaube ich, 24atheisten(also glauben nicht wirklich an gott)2moslems(darunter auch ich)und der rest christen.

schon schlimm, wie sich diese jugend entwickelt.
das schlimme ist, das die atheisten sehr viel lügen, bei uns türken lernt man, das ein mann sein wort hält, wir haben ehre!
 

Zimmermädchen

Gast
Also hast du vorher bewußt gelogen, interressant.

Nope

Da steht ja wer zuerst kommt mahlt zuerst. Oder etwa doch die andren bestimmen wann du freimachen darfst? Musst dich schon entscheiden.

Ich gehe einfach mal auch davon aus, das zB eine Einbindung der Schulpflichtigen Kinder in frei wählbare Feiertage nun endgültig utopisch ist. Dementsprechend dürften wohl die Eltern allerhöchstens ihre außergewöhnliche Auszeit zu Hause stattfinden lassen, die Ausnahme sind halt Ferien bzw Wochenenden. Diese Einschränkung wird wohl kaum vermeidbar sein und die jetzige Wochenstruktur sollte wohl auch für Eltern beibehalten werden.
Das sich aber die Arbeitskollegen die keine Kinder haben freiwillig an denen mit orientieren hat für beide Parteien Vorteile.
Die Kinderlosen können günstiger ihren Urlaub bestreiten weil sie von keiner Ferienzeit betroffen sind und weil das auch im Regelfall ausgenutzt wird, gibt es kaum Überschneidungen der Urlaubsplanungen die Betriebsschädigend sind.
So läuft das nun bei uns seit 17 Jahren und nur in 2 Jahren musste der Arbeitgeber einschreiten, wobei am Ende wir als Arbeitnehmer unser Recht bekommen haben. Anscheinend entsteht doch meisstens kein so grosser Schaden wenn mal 3 Wochen eine Position nicht oder halt unterbesetzt ist, als das es sich nach deutschem Recht und frühzeitig angemeldeten Urlaub es lohnen würde die Buchung von Arbeitgeber Seite zu erstatten.
 
Oben