Allgemeine Forensituation - Inno und Community II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bloodhunter

Gast
Wenn mir ein Community Manager sagt, dass er auf ein Thema nicht antworten möchte, weil er befürchtet, dass ihm die Worte im Mund umgedreht werden, wenn viele Diskussionen in Beleidigungen ausarten, wenn sich 2 von 3 Moderatoren kaum um das Forum kümmern und der dritte sich ständig persönlich angegriffen fühlt und zu emotional reagiert, läuft für mich definitiv etwas falsch.

Momentan ist es einfach so, dass für einige nur die eigene Meinung zählt. Was andere sagen ist egal, hauptsache ich habe recht. Das finde ich persönlich nicht schön.

Man sollte mehr aufeinander eingehen, sich die anderen Posts mal durch den Kopfe gehen lassen, bevor man antwortet und dann eine durchdachte Antwort geben. Gerade jetzt in der Beta ist es noch einfacher auf jeden einzugehen. Später gibt es zwar mehr Moderatoren aber aufgrund der großen Anzahl, der Forenmember wird es viel schwieriger.

Ich habe zB. gedacht, dass Bertchen nur ein nörgelnder Spieler ist, der einfach nichts besseres zu tun hat als andere schlecht zu machen.(sorry :D)
Nach einem langen Telefonat mit ihm und hier und dort etwas geschriebenen kann ich ihn viel besser verstehen und habe ihn aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Man sollte versuchen auf den anderen einzugehen und dem anderen seine eigenen Sichtweisen schildern. Momentan passiert aber genau das Gegenteil.

Das ist es zB. was stört.
 

Bloodhunter

Gast
Sollten einige ernsthaft daran interessiert sein, eine Diskussion zu führen, würde ich den Channel #tw-oldies im Quakenet zur Verfügung stellen.
Zeit wäre heute ab 17 Uhr. Wie lange das geht, liegt ganz an euch und eurem Interesse daran.

Sollten sich auch Moderatoren melden, würden sie für die Zeit der Diskussion im Channel Rechte bekommen um das ganze sozusagen zu moderieren.

Bin gespannt ob jemand kommt. ^^

Sorry 4 Doppelpost. :D
 

DeletedUser13

Gast
Also meinst du, Bloodhunter, dass jeder einzelne etwas mehr darüber nachdenken sollte, was er schreibt und sich an seiner eigenen Nase fassen soll? Abgesehen davon, dass du dich um die Aktivität einzelner Moderatoren sorgst, ist das dann aber eher ein Appel an die Forumsuser und nichts, das das Miteinander von Team und Community angeht, oder verstehe ich den Sinn des Threads immer noch falsch? :)
 

Bloodhunter

Gast
Du kommst der Sache schon etwas näher.
Zumindest läufst du jetzt nicht mehr vollkommen am Sinn vorbei.

Wie gesagt, ist diese Art und Weise des Miteinander im Forum total falsch.
Das sollten aber nicht nur User sondern auch Mods so sehen.
Mir geht es auch darum, dass sich bei diesem Spiel gar nicht erst diese 2 Parteien Sache entwickelt, wie bei TW. Dort gibt es die Partei der Mods und Inno und die Partei der User und beide Seiten reden aneinander vorbei.

Um das gleich im vorhinein etwas einzugrenzen oder ganz und gar zu verhindern, finde ich sind solche Diskussionen nötig. Diskussionen in denen beide Seiten ihre Missgunst ausdrücken und gemeinsam an den Lösungen ihrer Probleme arbeiten und gemeinsame Ziele haben.
 

DeletedUser5

Gast
Wenn mir ein Community Manager sagt, dass er auf ein Thema nicht antworten möchte, weil er befürchtet, dass ihm die Worte im Mund umgedreht werden, wenn viele Diskussionen in Beleidigungen ausarten, wenn sich 2 von 3 Moderatoren kaum um das Forum kümmern und der dritte sich ständig persönlich angegriffen fühlt und zu emotional reagiert, läuft für mich definitiv etwas falsch.

Das Moderatorenteam wird in nächster Zukunft vergrößert werden. Als die Registrierung noch geschlossen war, war die Größe ausreichend, in den letzten Wochen sind viele neue Spieler hinzugekommen und dementsprechend haben wir Bewerbungen gesichtet und Gespräche geführt. Ich denke, dann wird die Situation moderatorenseitig wieder entspannter, momentan sind wir gerade in einer "Überbrückungsphase", vor allem auch durch den Abgang von Schokohasi.

Zum Thema "Worte im Munde umdrehen":
Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass Moderatoren nicht mehr als normale Diskussionspartner gesehen werden, sondern erstmal als die Gegenseite.
Nun es wichtig zu klären, was die Community überhaupt will, Mods, die sich raushalten und einfach nur das Forum sauberhalten, oder Mods, die auch mitreden, auch auf die Gefahr, dass man dabei konträre Meinungen vertritt?

Und natürlich ist der Umgang immer verbesserungswürdig, die Kritik nehmen wir uns doch zu Herzen. Allerdings sehe ich keine so verfahrene Situation, wie du es hier darstellst, Blood.
 

Synatex

Gast
Also,
ich finde persönlich dass wir es bis zur jetzigen Situation intern im Team sehr gut gemeistert haben. Wir haben uns ziemlich viel zurückgehalten, nicht wirklich viel geschrieben sondern eigtl. nur als "Forenputze" agiert. Wie Atomhund schon angesprochen hat, würde ich persönlich auch gerne wissen, was ich verbessern könnte. Ich nehme gerne Kritik per PN an, jeder Mensch macht Fehler, und man kann diese auch nicht vermeiden - sonst wären wir einfach keine Menschen!

Gezielt auf einzelne Moderatoren in einem Allgemeinen Thread loszuschießen finde ich auch nicht in Ordnung! Wenn sollte das gesamte Team bzw. die gesamte Community mit einbezogen werden, aber das mal zurückstellend.

Falls wir etwas falsch machen, Threads zu früh schließen, oder ihr meint ich oder evtl. auch andere Teammitglieder wären zu "Lieb" mit den anderen Forenusern kann man sich gerne immer wieder Unterhalten. Aber, wenn man alles zurückhält, und aufeinmal ein Post in dem alle mit einbezogen sind eröffnet, kann das doch nichts werden!

Die Community ist ausserdem in meinen Augen bisweile ziemlich nett gewesen. ( Bis auf die ein oder andere Ausnahme ). Jedoch mit der Zeit entwickeln sich immer mehr dieser, wie schon gesagten "Protzer.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

DeletedUser6

Gast
Ich habe zB. gedacht, dass Bertchen nur ein nörgelnder Spieler ist, der einfach nichts besseres zu tun hat als andere schlecht zu machen.(sorry :D)
Nach einem langen Telefonat mit ihm und hier und dort etwas geschriebenen kann ich ihn viel besser verstehen und habe ihn aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Diesen Aufwand kann man aber nicht von Forenmoderatoren erwarten. Wenn eine Person öffentlich als nörgelnder Spieler auftritt, dann wird sie auch danach bewertet, selbst wenn es in Wirklichkeit eine sehr nette und angehme Person ist. Relevant ist, wie jemand hier im Forum auftritt.

PS: Anstatt eine öffentliche Diskussion anzustoßen, wo für alle Seiten immer wieder Rechtfertigungsdruck entsteht und damit eine konstruktive Problemlösung erschwert wird, ist es evtl besser, das Feedback direkt an die entsprechenden Personen zu schicken. Öffentliches Anprangern führt oft nur zu einer Blockadehaltung des Gegenübers.
 

Bloodhunter

Gast
Gerade das meine ich doch.
Das Telefonat mag im Nachhinein betrachtet evtl. ein schlechtes Beispiel gewesen sein und das merke ich auch gerade, aber naja ok. ^^
Ich muss dich aber in dem Punkt berichtigen, dass du denkst ich meine nur die Moderatoren, die auf alle eingehen sollen. Ich meine alle und wirklich alle. Die Spieler unter sich, die Spieler mit den Moderatoren und umgekehrt. Die Moderatoren sind doch keine Werkzeuge, die man hat um das Forum sauber zu halten, sie können genau wie alle normalen User wenn sie sich an Diskussionen beteiligen auch auf andere eingehen, ihre Meinungen äußern usw.

Das was ich hier mache, was andere hier machen, das ist kein Anprangern. Der Sinn des Threads war es unter anderem das Anprangern und solche Dinge zu vermeiden und stark einzugrenzen. Der Thread soll gegenseitige Probleme schildern und man soll GEMEINSAM versuchen die Lösung zu finden. Es geht hier auch nicht um das Problem jedes einzelnen, das er auch in einem Gespräch mit der anderen Person allein Lösen könnte. Es geht um das Große und Ganze. Um die großen Probleme von Community und auch um die Probleme, die Inno mit der Community hat. Wenn man zB. ein Problem mit einem Supporter/Moderator hat, kann man dies sehr wohl allein mit ihm klären, das ist schon klar und für solch eine Art von Problemen war der Thread auch nicht gedacht.

Ihr müsst auch mal die positiven Aspekte solcher gegenseitigen Einschätzungen und Problemlösungen sehen. Man geht viel mehr auf einander ein. Die andere Partei bekommt das Gefühl verstanden zu werden, beachtet zu werden. Und unter solchen Voraussetzungen ist es doch erheblich leichter Kompromisse und Lösungen zu finden, als wenn man sich gegenseitig anmacht.

Ich kann leider nicht verstehen, warum ihr solche Dinge immer gleich sofort abblockt. Habt ihr schlechte Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht oder einfach Angst, dass die Leute eure Fehler öffentlich sehen? Ich kann nur noch mal genau das wiederholen, was Synatex sagte. Fehler machen ist menschlich.

Ich hoffe, dass ich auch dir den Sinn des Threads etwas näher führen konnte. Falls nicht, kannst du dich gern per PN noch mal bei mir melden, aber ich bitte dich inständig, selbst wenn du den Thread nicht so gut findest nicht so voreilig mit dem Schlüssel zu sein.
 

DeletedUser6

Gast
ich bitte dich inständig, selbst wenn du den Thread nicht so gut findest nicht so voreilig mit dem Schlüssel zu sein.

Ich bin kein Moderator, von daher werde ich den Thread nicht schließen. Wenn ich Moderator wäre, hätte ich den Thread wegen Missachtung von Moderatorenanweisungen geschlossen und Jünger Atillas dafür temporär gesperrt.

Und ich kann weiterhin aus nun über 6 Jahren Erfahrung sagen, dass solche Threads wie der von dir erstellte aber erst recht dieser Thread hier, in dem ein einzelner Moderator in aller Öffentlichkeit angeprangert wird kein konstruktives Ergebnis bringen.

Im ersten Post dieses Threads find ich durchaus Sätze, die ein öffentliches Anprangern darstellen:
Deine ignorante und arrogante Art

versucht wird eine Diskussion im Keim zu ersticken.

sondern sie im weitestens Sinne des Wortes auch teilweise als Arschlöcher bezeichnest

Von daher ist weiterhin mein Rat: Schreibt eine Nachricht an einen Moderator, wenn ihr mit einer Entscheidung nicht einverstanden seid, im direkten Dialog kann man vieles sehr viel stressfreier klären, ohne dass alle Welt mitliest.
 

h3nny

Gast
Genau das ist das, was ich meinte.. Aber er behauptet ja hier wird kein Mod öffentlich angegriffen.. *rolleyes*

Und bloody, ich habe Ahnung, da ich durchaus deinen ersten Thread gelesen habe. Du verlangst das die Community zusammen wachsen soll, aber beleidigst andere Leute mit: "Du hast keine Ahnung" oder sonstigen Dingen..

Sorry, aber irgendwie passt das was du schreibst hinten und vorne nicht zusammen.
 

MacDougal

Ex-CoCM
ich finde es immer sehr interessant, wenn von "der Community" gesprochen wird. Was ist "die Community"? Ist es die Gemeinschaft aller Spieler bzw. Teilnehmer an "Grepolis"? Sind es die Forenbesucher oder nur die registrierten Foren-Nutzer oder gar nur die aktiven Forennutzer?

Leider ist es oft so, dass diejenigen, die am lautesten in Erscheinung treten die sind, deren Meinung als "die vorherrschende Meinung" angesehen wird. Das dies bei weitem nicht imemr so ist, kann man sich denken.

Hier bei Grepolis wird seitens des noch recht kleinen aber sehr motivierten Teams versucht den Spielern eine Plattform zu ermöglichen, die es erlaubt sich über das Spiel auszutauschen.
Wenn ich dann hier immer wieder lese, wie diese Kollegen, in diesem Fall Thyrius, angegangen werden, finde ich das schlicht unverschämt und undankbar!

Kritik und Feedback wird eingefordert und in den machbaren Bereichen beherzigt und umgesetzt. WAS umgesetzt wird, diese Entscheidung obliegt alleine InnoGames.

um nochmal kurz auf das Thema "die Community" zu sprechen zu kommen:
Grepolis hat inzwischen über 8000 Spieler, von diesen 8000 Spielern sind hier im Forum ca. 1200 angemeldet. Im PA-Diskussionthread haben sich bislang ca. 50 Personen mit mehr als 2 Beiträgen zu Wort gemeldet, sprich sich an der Diskussion beteiligt.

Ihr seht also, dass es etwas anmaßend ist zu behaupten "die Community will, denkt, möchte etc.

Wie auch immer, "Neuauflagen" von Threads die bereits einmal geschlossen wurden, gibt es auch hier nicht!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben