Allgemeine Forensituation - Inno und Community

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bloodhunter

Gast
So Leute, Bloody meldet sich auch mal wieder.

Mir ist aufgefallen, dass die Situation hier im Forum echt unschön wird. Es wird sicher nicht nur mir so gehen, dass es einfach unschön ist, mit ansehen zu müssen, wie hier geflamed wird, da gegen wen gewttert wird und an der anderen Ecke dann jemand angeprangert wird. Generell läuft dieses Forum derzeit sehr aus dem Ruder und ich für meine Verhältnisse finde das nicht sehr schön.

So weit wie ich es in Gesprächen mit verschiedenen Leuten feststellen konnte, gibt es ein sehr großes Problem. Das Problem, dass Inno und Community miteinander agieren sollten, dies aber nicht tun! Eher das Gegenteil sehen wir derzeit in diesem Forum. Der größte Teil der Community ist contra Inno und Inno zieht sich aufgrund dessen auch wieder mehr und mehr an vielen Stellen zurück.

Großes Konfliktthema ist auch der Premium, wie sich auch besonders in den letzten Tagen zeigte. Unter anderem geht es aber wohl auch darum, dass einige Leute mit Supportern/Moderatoren und deren Entscheidungen nicht zufrieden sind oder sich ungerecht behandelt fühlen. Genau an dieser Stelle kommt jetzt sicher seitens eines Mods/Cms, dass man sich da doch bitte an den zuständigen Moderator oder einen Cm wenden soll, da ich hier aber nicht zur Diskussion stelle, ob die Mods ihre Arbeit gut machen oder nicht, könnt ihr euch diese Aussage getrost verkneifen und weiterlesen.

Mir persönlich geht es darum, dass derzeit mehr Konflikte im Forum wüten, als es eigentlich normal ist. Die Leute und damit meine ich Inno und die Community und insbesondere die Community untereinander sollten versuchen an einem Strang zu ziehen und nicht gegen einander zu wettern! Ist jemand nicht zufrieden, so äußert es es sofort mit Beleidigungen, kindischem Verhalten oder sofortiger Missgunst der Person gegenüber, die in seinem/ihren Augen böse ist. Ein einfaches, aber klärendes Gespräch sucht kaum jemand. Ich habe vor 2 Wochen oder so mal eine Allgemeine Warnung erhalten, weil ich wohl angeblich dauerhaft unangebrachte Beiträge schreiben soll, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist und war. Der zuständige Supporter kam nach einer ausführlichen und sachlichen Antwort meinerseits ins IRC und klärte die Sache mit mir. Nun stellt sich die Frage, warum wir das nicht alle können.

Ich sags euch. Das Problem ist, dass wir uns derzeit von einander weg bewegen. Keiner traut sich den ersten Schritt zu machen. Fragt mich nicht warum, ob es wegen falschem Stolz ist oder weil man zu sehr an seiner eigenen Sichtweise festhält und Angst hat sie könnte von der andere Partei zunichte gemacht werden oder was auch immer.

Ein weiteres großes Problem ist die Kritik. Wie viel Kritik ist gesunde, ohne dass man sich angegriffen fühlt? Wann ist Kritik angebracht und wann nicht? Ich finde, dass beide Seiten noch erhebliche Probleme damit haben Kritik und besonders konstruktive Kritik im richtigen Moment zu äußern. Auch wissen wir, dass Inno hier und da erhebliche Probleme damit hat Kritik anzunehmen. Stattdessen kommt dann wieder die allseits gehasste Zensur zur Arbeit.

Auch finde ich, dass es sehr schade ist, dass einem die Aussagen im Munde so verdreht werden, wie es dem "Verdreher" gerade passt. Man versucht sachlich und konstruktiv seine Meinung zu äußern und dann kommt jemand daher und verdreht einem die Aussage zu seinen Gunsten. Gerade auch hier ist das annehmen von Krikig und das richtige deuten und verstehen von Kritik wichtig. Dieses Problem gibt es dann aber mehr seitens der Community.

Was will der jetzt mit dem Geheule bezwecken, fragt ihr euch jetzt bestimmt. Ich sags euch. Es kotzt mich auf gut Deutsch an, wie die derzeitige Situation aussieht. Ich mache jetzt den ersten Schritt auf euch zu und es liegt an euch, einen Schritt zu erwidern. Ist das gegeben, haben wir das Fundament für ein besseres Miteinander im Forum gelegt.

Ich bitte euch und insbesondere auch euch von Inno eure Standpunkte hier zu vertreten. Ich bitte euch auch inständig dies SACHLICH UND KONSTRUKTIV zu tun. Ebenso bitte ich die zuständigen Moderatoren und Inno den Thread offen zu lassen.

Eine Sache noch an euch, die Community. Viele von euch kennen Schokohasi aus Stämme.ch als Schneehasi und wissen, dass sie sehr gut auf ihre Community eingeht. Sie versucht auf jeden einzelnen einzugehen und schafft dies auch meistens sehr gut. Nun, ich habe erfahren, dass sie eine Anfrage seitens einigen aus der Community bekam ob sie nicht doch zurück kommen möchte, da sie ihr Arbeit als Co Cm bei Stämme.ch bisher sehr gut gemacht hat. Vielleicht wäre unser Schokohäschen bereit, sich der Sache anzunehmen und zu uns zurück zu kehren, aber nur wenn ihr das auch möchtet und alle ganz lieb bitte sagt. Ich denke, dass wir diese Chance so packen sollten, wie sie ist, da Schokohasi einen sehr großen Einfluss auf die Community hat und es mit ihrer Hilfe sicher um einiges leichter wäre, die Schluch zwischen Inno und Community zu überqueren.

Das war es erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass ich keinem von euch auf den Schlips getreten bin und wenn doch dann tut es mir furchtbar Leid. :p

Ich hoffe ihr nehmt die Chance wahr.
 

Bacalao

Gast
Keine Ahnung, was du meinst, Bloodi. Aber schon lustig, dass sowas ausgerechnet von dir kommt^^
Ich sehe hier recht wenig Geflame und Geprangere.
Kritische Stimmen gibt es so einige, aber die auch vollkommen zu recht.

Fazit:
Ich finde, die Zeit, die dein Text gebraucht hat, hättest du besser nutzen können; zB, um mal jemanden nach Strich und Faden blosszustellen und zu beleidigen... weisst ja, wie das geht.
Ich biete mich auch als Opfer an xD
 

JayBe

Gast
Keine Ahnung, was du meinst, Bloodi. Aber schon lustig, dass sowas ausgerechnet von dir kommt^^

Digger - das hab ich mir auch gedacht :D


Würde die Kritik aber teilweise unterschreiben - nur ist diese für mich zum falschen Spiel - den einen teil seh ich eher für tw interessant, andere passagen für ds (grad die forumskritik).

ich bin mit der entwicklung von grepo nicht unzufrieden, da viele missstände in relativer kurzer zeit hier schon gemeistert worden sind (nich wie bei tw ^^).

Es fehlt aber noch so bisschen ein fester halt für mich in der grepo-community, was aber nicht verwunderlich ist weil neu und so, da würd ich vielleicht einfach mal noch geduld haben.
 

DeletedUser696

Gast
Also eigentlich stimmt ja nur, dass Schokohasi fehlt. Das ist richtig. Aber wer sagt denn, dass nicht schon nach jemand passendem gesucht wird?
Wir sollten Schokohasis Entscheidung respektieren und ihr nicht in den Ohren liegen um zu jammern.
Nein, wir sollten viel mehr selbst ein bisschen auf unsere Äußerungen achten, wir brauchen nicht unbedingt jemanden, der uns sagt wie wir uns zu benehmen haben.
Also ich habe mit niemandem hier ein Problem, manche Texte sind etwas eigenwillig, viele sind sehr ungeduldig.
Das Pa-System ist eigentlich der Dreh- und Angelpunkt an dem sich die Geister scheiden, aber selbst das ist ganz normal, ich kenne es von etlichen anderen Spielen, wenn es mir so gar nicht zugesagt hat, dann habe ich aufgehört, wenn es mich weniger gestört hat, als das Spiel Spaß gemacht hat oder die Leute mit denen ich zusammen spiele mir wichtiger sind als der Nachteil, wenn ich kein PA habe, dann habe ich weiter gespielt.

Ihr dürft das WICHTIGSTE nicht vergessen: es ist ein SPIEL!!!
 

DeletedUser319

Gast
Also ich sehe das gespalten...
Zu erst einmal finde ich auch, dass hier einfach die Ordnung fehlt, das nervt wirklich ein wenig...
Andererseits wird ja derzeit an einem Team gefeilt und Inno wird sicherlich derzeit auch viel Zeit an der Abwehr der DDoS Attacken verbringen, wie man an Aktivitäten der Mitarbeiter festellen kann... Lasst uns noch ein wenig abwarten :)

Ha!L Schokohasi :)
 

bertchen

Gast
@ Bloodhunter

Erst einmal herzlichen Dank das Du Deine Gedanken in Worte gefasst und daraus diesen Roman verfasst hast.
Wie Du jedoch an einigen Postings über mir selbst erkennen kannst gibt es leider immernoch einige die entweder des lesens nicht mächtig sind oder den Sinn Deines Textes nicht verstehen. Ersteren empfehle ich die VHS in ihrer Nähe, zweiteren einfach nochmal zu lesen oder eine Frage zum nicht verstandenen Teil des Textes zu stellen.

Ich habe den Sinn des Textes verstanden und unterschreibe ihn größtenteils.
Das Problem aus meiner Sicht ist, jeder fühlt sich persönlich angegriffen obwohl es nicht um die Person ansich geht. Sage ich "Golf ist ein sche** Auto" nimmt das nunmal fast jeder Golffahrer persönlich, das liegt in der Natur des Menschen, daran wirst auch Du nichts ändern. Nörgelst Du am PA-Modell fühlen sich PA-Spieler auf den Schlips getreten.
Man differenziert nicht mehr zwischen der Sachebene und Gefühlsebene.
Kommen mehrere solcher Spieler in einer Diskussion zusammen entwickelt sich eine Gruppendynamik welche nur schwer beherrschbar ist.
Jedem, der ernsthaft an einer Diskussion auf Sachebene interessiert ist empfehle ich eine spannende Einschlaflektüre, sofern diese dann verstanden wurde ist jederzeit eine Diskussion auf normalem Niveau möglich (Anleitung zur Vorbereitung und Durchführung von moderierten Gruppensitzungen, Prof. Dr. Edwin Toepler, September 2005).
Bei Moderatoren sollte etwas in dieser Art zur Pflichtlektüre gehören.

Ich habe hier zu oft das Problem, das Moderatoren den Sinn des Moderators nicht verstanden haben. Ein Moderator ist nicht nur da um Beiträge zu löschen oder Themen zu schließen, nein, er soll die Diskussion lenken und in den richtigen Bahnen halten. Einen User wegen eines Beitrages zu verwarnen reicht nicht aus, das erzeugt noch mehr Frust. Es darf garnicht erst so weit kommen das jemand verwarnt werden muss, der Moderator muss bereits vorher erkennen das die Diskussion aus dem Ruder läuft. Würde dies hier so gehandhabt wäre oftmals schlimmeres vermieden worden.
Auch wenn Ihr Moderatoren das freiwillig macht muss man sich mit dem Projekt identifizieren können und eine gewisse Ideologie mitbringen. Es reicht nicht aus seine Arbeit zu machen nur weil man dafür zum Beispiel kostenlose PA's bekommt. Es sei Euch gegönnt, Ihr Opfert dafür die Freizeit die andere zum spielen oder ihre Hobbys nutzen. Allerdings bringt es keiner Seite etwas wenn Ihr nicht ein wenig Corporate Identity an den Tag legt, im Gegenteil - es schadet allen mehr. Moderatoren und Admins haben es nicht immer leicht und oft genug einen schlechten Ruf in der Comm. (vorallem Admins *gg*), einige von Euch tun jedoch alles dafür damit genau dieser Ruf bleibt und erhärtet wird.

Bezüglich Inno und Comm. gebe ich Dir nur bedingt recht. Es sollte jedem klar sein das Inno aus den Stiefeln eines "Garagen-Hobby-Projektes" herausgewachsen ist. Die GF sind mit anderen Dingen beschäftigt, so sollte es ja auch sein. Allerdings sollten dann Leute eingesetzt werden, die den Kontakt zur Comm. im Sinne von Inno aufrecht erhalten. Auch hier, finde ich, könnte sich noch einges weiter entwickeln und verbessern. Das Projekt ist jedoch noch recht jung und daher sei es verziehen, ich hoffe aber es bessert sich. Die ersten Schritte dahin sind bereits getan.
Die Comm. ist das Rückrad jeden Spiels, bricht diese hat auch das Spiel das zeitliche gesegnet. Es gibt nichts schlimmeres als eine Comm. die sich abwendet - doch - eine Firma die nicht sieht das genau soetwas passiert und rechtzeitig reagiert.

Zum Thema PA äußere ich mich hier nicht, diese Diskussion wird an anderer Stelle im Forum weiter geführt. Ich glaube auch, der Punkt "Premium Account" gehört hier nicht her und steht an dieser Stelle nicht zur Debatte.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deinem Schreiben den gewünschten Erfolg. Wir werden sehen ob dieser Thread genauso oft geklickt wird wie anderere und vorallem, wieviele Reaktionen kommen.
Eines bin ich mir jedoch bewusst: Die wenigsten lesen es sich durch sondern antworten / reagieren nur auf die Postings ihrer Vor"redner" ;o)
 

DeletedUser161

Gast
Bloody schreibt:
Es kotzt mich auf gut Deutsch an, wie die derzeitige Situation aussieht.
Glaub es mir, mich auch, denn sobald die Moderatoren sich zu einem Thema äußern, wird sofort alles zerrissen, in den Kakao gezogen und gemeckert.

Jedem meiner Kollegen ist es so ergangen. Ausnahmslos.

Da fragt man sich oft, warum um Gottes Willen soll ich mir das antun?
Ich hab schon sooft einen Text angefangen zu schreiben.

Aber nach den anfänglichen Gemecker, was ich mir deswegen eingeheimst habe, überleg ich mir dreimal, bevor ich einen Threat absende.

Dann gibt es Leute, die schreiben zum Beispiel:
Ich finde, die Zeit, die dein Text gebraucht hat, hättest du besser nutzen können
genau solche Leute sind es, die eine gespannte Situation noch weiter anheizen, die zum eigentlichen Thema kaum etwas zu sagen haben, aber keine Gelegenheit ausnutzen, andere in irgendeiner Weise anzufahren. Was da dann kommt ist meist nur sinnloses Angeflaume...

Sie sollten sich den Spiegel mal vor die eigene Nase halten, und überlegen, was sie wollen: ordentlich was zum Thema beitragen oder einfach nur "dummsabbeln und andere beleidigen".

Wenn ihr das wollt, sagt es bitte, ich richte Euch gerne eine Schmuddelecke ein, wo ihr unter Ausschluss der Öffentlichkeit Eure geistigen Ergüsse ablassen könnt!

Stam1994 schreibt richtiger Weise, dass
hier einfach die Ordnung fehlt
Oh wie Recht Du hast! Aber wie bitte soll man hier Ordnung bringen, wenn es eine handvoll Spezialisten ständig schafft, hier Chaos und schlechte Laune zu verbreiten?

Darf ich Euch was sagen?

Ich habe letzte Woche im internen Kreise gesagt, welche Leute wie reagieren. Ich habe, und das sage ich aus voller Überzeugung, Namen genannt von Leuten, die ich persönlich aus der Comunity ausschließen würde, weil sie Störenfriede sind und zur eigentlichen Aufgabe dieses Forums nichts, aber auch gar nichts beizutragen haben!

Doch, Ärger, Missmut und Missgunst!

Das Problem dabei ist aber, dass sofort gesagt wird: Inno hat Leute ausgesperrt, Inno will die unbequemen Themen aus dem Wege räumen und was weiß ich was für ein Schwachsinn da alles schon gekommen ist!

Fakt ist, dass die Herrschaften, die es nur auf Eigenprofilierung und Selbstdarstellung abgesehen haben, es so auslegen würden, wie sie es wieder brauchen!

Tja, und dann war da noch der Herr, der meinte:
Bei Moderatoren sollte etwas in dieser Art zur Pflichtlektüre gehören.
oder:

Allerdings bringt es keiner Seite etwas wenn Ihr nicht ein wenig Corporate Identity an den Tag legt, im Gegenteil - es schadet allen mehr. Moderatoren und Admins haben es nicht immer leicht und oft genug einen schlechten Ruf in der Comm. (vorallem Admins *gg*), einige von Euch tun jedoch alles dafür damit genau dieser Ruf bleibt und erhärtet wird.
Wie anmaßend kann man eigentlich noch sein?

Wie kann man über Menschen urteilen, die man a nicht kennt, b in keinster Weise sich die Mühe gemacht hat, mal persönlich nach Beweggründen zu fragen?

Ich denke, es ist so leicht, im Schutze der Anonymität die Klappe so dermaßen aufzureißen, sich das alles von der Leber zu reden oder Dinge zu tun, die man sich im "echten und wirklichen" Leben nicht traut.

Da kommt jemand daher, provoziert, beleidigt und verstößt gegen für alle geltende Regeln, plustert sich auf und spielt selbstgefällig den Regulator...

Ich könnte Bände meiner Bibliothek über solche Menschen zitieren.

Genau solche Leute waren es doch, die dafür gesorgt haben, dass die Stimmung hier umschlägt.

Und wisst ihr was?

Mehr als 50% der Support-Tickets, die alleine nur seit der letzten Woche gekommen sind, beinhalten sinngemäß einen Satz:

"Lass Dir von den Deppen im Forum keinen Mist erzählen! Ihr macht Eure Arbeit sehr gut! In keinem anderen Onlinespiel habe ich bisher so engagierte und motivierte Team-Mitglieder gesehen und noch nirgendwo wurden Supportanfragen so schnell und so kompetent abgearbeitet"

Mehr als 90% der Tickets der letzten drei Tage fragen lieber im Support nach Rat, als sich den Schwachsinn im Forum anzutun!

Seht ihr, wie weit eine handvoll Leute es gebracht haben???

Sie werden belächelt, nicht beneidet.
Sie werden bemitleidet, nicht bewundert.

Auch wenn es vermutlich wieder tausende Zeilen von geistig leicht strukturierten Ergüssen geben wird:

Ab sofort werd ich das tun, was Bertchen wünscht:
Ein Moderator ist nicht nur da um Beiträge zu löschen oder Themen zu schließen, nein, er soll die Diskussion lenken und in den richtigen Bahnen halten. Einen User wegen eines Beitrages zu verwarnen reicht nicht aus
Genau. So ist es. Ich werde nun genau das ab sofort tun.
Ich werde sie notfalls von diesen Diskussionen fernhalten.

Und genau dann, wenn diese Störenfriede und Schlechtstimmungmacher nicht mehr da sind, dann haben wir wieder Ruhe und können uns sachlich und kompetent wieder den eigentlichen Themen zuwenden!

Noch was, bevor ich es vergesse:

Dieser Beitrag wurde nicht von Innogames, einem Moderator oder sonstwas geschrieben, sondern von einem überzeugten Grepolis-Spieler, der sicher mehr für die Community getan hat und mehr Corporate Identity beweist, als all diese Heinis zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass nun wieder gewettert wird, schließe ich diesen Threat und fordere Euch ganz offen auf:

Spielt ordentlich, helft, etwas Tolles aufzubauen oder verlasst die Community und lasst diejenigen in Ruhe, die hier Ihren Spaß haben wollen und sich einbringen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben