Behoben Alphanumerische statt numerische Sortierung im Angriffsplaner

DeletedUser26878

Gast
Der Fehler wurde in den Jahren seit es den Angriffsplaner gibt immer wieder gemeldet/bemängelt.
Bis heute nicht behoben und alle Fehlermeldungen dazu sind über die Suchfunktion nicht mehr zu finden.

Warum wird der Fehler nicht behoben?
Wann wird das endlich gemacht, es ist ein Teil einer Premiumfunktion für die ich auch mit bezahle.
Als langjähriger Kunde von Grepolis fühle ich mich da "verkauft". Kann sich Grepolis/Innogames das noch leisten bei den sinkenden Spielerzahlen ?

Das ist ein Anfängerfehler und es gibt ihn auch schon seit Anfang an. Wird schön langsam einmal Zeit oder?
cspfasmkf02.jpg

das folgende ist jetzt sicher aus dem Zusammehang geholt, aber es trifft "den Kern der Sache".
Gilt das nämlich nur für uns? oder gilt das auch für Grepolis/Innogames uns gegenüber?
..............Wenn es um den Kauf von Gold geht, dann sind wir nicht mehr beim "Spielen", also Gebäude ausbauen und Bauerndörfer farmen, sondern bei Verträgen zwischen mündigen Personen, bei denen beide Seiten ihre Pflichten erfüllen müssen..........
 

DeletedUser26878

Gast
mann ich such mich "zum deppen" weil der Titel der Fehlermeldungt geändert wurde ohne dazu eine Notiz zu erhalten oder das hier im Thread zu vermerken.
Empfinde ich als Acht-und Respektlos.(nicht das erste mal im übrigen)

Der "Originaltitel" : Angriffsplaner, alphanummerische Sortierung mit Anfängerfehler.

Das trifft den Fehler, man lernt das auch wie eine Programmierung in dem Zusammenhang nicht sein sollte.
Leider wurde das in diesem Fall genau so gemacht (so wie sie eben nicht sein sollte)

vereinfacht: Die Sortierfunktion erkennt die Zehnerpotenzen nicht "von der richtigen Seite" -ein Anfängerfehler wie gesagt, darum werden die Zahlen Falsch sortiert.
Die Aussage des nachträglich (nicht von mir) geänderten Titels "Sortierung im Angriffsplaner würfelt die Städte nur durcheinander"
ist schlicht falsch.
Es gibt eine Sortierung, die ist sogar Nummerisch, aber eben auch mit eingebautem Fehler.
 

DeletedUser26878

Gast
wenn du das einem Programmier gegeben hättest, zusammen mit dem Screenshot, der hätte das sofort verstanden.
Wie in #2 beschrieben, >der Titel war absolut zutreffend, dein neuer Titel ist schlicht falsch.
 
Falls Dir das Wort "Anfängerfehler" im ursprünglichen wesentlich aussagekräftigeren Titel zu viel "Negativität" ausgestrahlt haben sollte, hättest Du ihn unter Beibehaltung seiner Aussagekraft in "Fehler bei der alphanumerischen Sortierung im Angriffsplaner" umwandeln können. Hier wird nun der wichtigste Punkt des Fehlerberichts im Titel einfach unterschlagen und ist auch nicht mehr ohne Weiteres auffindbar, wenn man später nach Fehlern dieser Art sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir das Wort "Anfängerfehler" im ursprünglichen wesentlich aussagekräftigeren Titel zu viel "Negativität" ausgestrahlt haben sollte
Ich weiß, du legst mir gerne Worte in den Mund, aber diesmal nicht. :p

den Originaltitel haben wir nicht verstanden und deswegen geändert.
Das "wir" ist da übrigens vollkommen ernst gemeint. Ich hatte extra nochmal im Team gefragt, ob mir jemand erklären kann, was der Titel aussagen soll.

Wir können uns jetzt auch ewig darüber streiten, aber wieso? Wir werden den Fehler mit allen relevanten Informationen weiterleiten und dann können die Entwickler ihn hoffentlich bald fixen.
 
Ich habe nicht vor, mich zu streiten. Ich behalte nur ganz gerne den Überblick über, sagen wir, Fehler desselben Typs und fand es daher schade, dass der eigentliche Knackpunkt aus dem Titel entfernt wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Eure interne Übersicht aussagekräftiger macht, aber damit müsst Ihr zurechtkommen, nicht ich.
 

DeletedUser26878

Gast
In den nun acht letzten Posts wurde über den Threadtitel diskutiert. :D
Mit dem jetzigen können dann hoffentlich alle leben.

Wie es sich hier zeigt bist du (und wenn es eine Teamentscheidung ist dann sogar das ganze Team) leider nicht in der Lage, diesen hier von mir gemeldeten Fehler in logischen Zusammenhang zu bringen und diesen Zusammenhang in verständliche Worte umzusetzen die dennoch den Fehler genau beschreiben.

Der Titel
"Alphanumerische Sortierung im Angriffsplaner sortiert Städte zufällig"

ist schlicht falsch.

-Es ist eine Sortierfunktion vorhanden
-Die vorhandene Sortierfunktion sortiert die Städte logisch (nicht zufällig).
-Die in den Angriffsplaner dort implementierte Sortierfunktion macht genau das was sie nach Programm tun soll.
-Dieses Programm ist aber fehlerhaft geschrieben.
-Wegen dieses Programmierfehlers ist das Ergebnis der Sortierung für den Spieler nicht zu gebrauchen.



Wenn man das lernt, denn bekommt man das in jeder Schule auch genau gezeigt.
Darum ist das tatsächlich ein Anfängerfehler. Die Sortierung so wie sie aktuell gemacht wird zeigt das eben genau.


Und wie auch Draba Aspera schon geschrieben hat, wenn ihr als ganzes Team ein Problem mit dem Ausdruck "Anfängerfehler" habt warum nimmst du/das Team dann nicht den von Draba Aspera vorgeschlagenen Titel ?
-ich meine das kann ja sein, vom alter her könnte diesen Programmteil ja auch sogar noch einer der Klindworth-Brüder geschrieben haben und ihr sitzt damit offenbar "in der Zwickmühle" wenn in euren Berichten in dem Bereich der Begriff "Anfängerfehler" auftauchen würde.


Also nochmals zusammengefasst:
Alle von dir/vom Team bis jetzt gewählten Titel sind ganz einfach falsch. Da gibt es leider nichts zu beschönigen.


"Fehler bei der alphanumerischen Sortierung im Angriffsplaner"

Wäre der bis jetzt einzige alternative Titelvorschlag der das Problem beschreibt aber den Ausdruck Anfängerfehler nicht beinhaltet.

Was habt ihr vom Team/oder du selbst jetzt für ein Problem damit hier einen tatsächlich den Fehler beschreibenden Titel zu wählen ?
Das würde ja als einziges nur andere Spieler verwirren, wenn der Titel den Fehler nicht beschreibt.
 

DeletedUser26878

Gast
Natürlich könnte ich den Titel ändern

Aber ich werde "den Teufel tun" und einen Mod hier "überschreiben"
smiley_emoticons_no_sad.gif
 

DeletedUser26878

Gast
mir wurde mitgeteilt das "sie" den Titel gerne so lassen würden und das "sie" alles verstanden hätten.

.........ahhhh...hmmmm...ja
Hausrecht ist Hausrecht

Nur es ist trotzdem mit mein Geld um das es unterm Strich dabei geht. wohl schon wieder vergessen ?
 
Die Natur der beiden Änderungen (Stichworte "würfelt", "zufällig") zeigt eigentlich, dass die Fehlermeldung nicht wirklich verstanden wurde. Mir war es aber wichtig, dass zumindest die "alphanumerische Sortierung" wieder als Stichwort in den Titel aufgenommen wurde, denn das ist der wichtigste Punkt und somit später auch wieder über die Suchfunktion auffindbar. Wir hatten ähnliche Sortierungsfehler ja schon öfter, und bei mir hatte es anhand Deines ursprünglichen Titels daher auch sofort "geklingelt", weshalb ich da gestern nach der Änderung auch interveniert hatte. Obwohl ich den Angriffsplaner selbst so gut wie gar nicht mehr nutze in seiner aktuellen Form, wusste ich so schon vor dem Öffnen des Spoilers, was ich da zu sehen kriegen würde. Es ist selten genug, dass der Knackpunkt so deutlich gleich im Titel einer Fehlermeldung angegeben wird, und ich fand das sehr hilfreich.

Also ärgere Dich nicht weiter.
 

DeletedUser26878

Gast
neeee........
wenn ich mich tatsächlich wegen deren teilweise völliger Inkompetenz ärgern würde, wäre ich sofort weg.
Dafür bin ich mir doch viel zu schade (oder anders herum gesagt, das wäre mir Grepolis nicht Wert)
Sie werden nur mich ebenfalls (wie schon 100-tausenden vor mir) als zahlenden Kunden verlieren. Sie kapieren das eben einfach nicht.
Fehlende Professionalität wäre da meine Vermutung -aber das ist jetzt wirklich geraten, kenne ja die Ausbildungen nicht die Grepolis für Moderatoren erforderlich hält. :biggrin:
 
Ich habe Rücksprache gehalten: aktuell wird im Angriffsplaner alphanumerisch sortiert, nicht numerisch. Es müsste aber numerisch sortiert werden. Das Problem ist, dass die Zahlen als Strings und nicht als Zahlen behandelt werden. Wird das geändert, funktioniert die Sortierung wieder wie gewünscht.

Die Sortierfunktion erkennt die Zehnerpotenzen nicht "von der richtigen Seite" -ein Anfängerfehler wie gesagt, darum werden die Zahlen Falsch sortiert.
Diese Erklärung stimmt jedoch nicht. Es handelt sich nicht um einen "Anfängerfehler" und es hat auch nichts mit Zehnerpotenzen zu tun. Die Zahlen im Angriffsplaner werden vom System einfach als Text und nicht als Zahlen sortiert.

Ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, was du mit "alphanumerisch" meinst. Ich habe eben keine Ausbildung in Richtung Informatik, hatte das noch nicht einmal in der Schule. Infolgedessen habe ich auch tatsächlich leider nicht verstanden, dass die Sortierung nicht "zufällig" ist, sondern sehr wohl ihren eigenen Regeln folgt ("alphanumerisch"). Nächstes Mal werde ich nachfragen, bevor ich einen Threadtitel ändere. Dafür möchte ich mich noch einmal bei dir entschuldigen, @Fredy46.

Ich würde den Threadtitel jetzt in "Alphanumerische statt numerische Sortierung im Angriffsplaner" ändern, wenn das für dich/euch in Ordnung ist?

Danke für eure Hilfe!
 

DeletedUser26878

Gast
Diese Erklärung stimmt jedoch nicht. Es handelt sich nicht um einen "Anfängerfehler" und es hat auch nichts mit Zehnerpotenzen zu tun. Die Zahlen im Angriffsplaner werden vom System einfach als Text und nicht als Zahlen sortiert.

Bei wem auch immer du nachgefragt hast, der wusste sofort was daran falsch ist (nur Anfänger erkennen das nicht ; ))
es hat damit zu tun, wie eine Text-Sortierung Zahlen liest.
Das wurde übrigens in einem anderem Post bereits beschrieben, ich weis jetzt nicht mehr wer, aber der hat das für euch sogar mit Strings bezeichnet.
Nur ihr habt das eben nicht gemacht/nicht weiter geleitet/oder schlicht wieder weg geworfen.

Weiters:
Nach sooo vielen Jahren, wird das dann endlich auch beim nächsten Patch mit in Ordnung gebracht ? Es ist wirklich einfach zu beheben.

Und -Ich werde ja nicht von Grepolis/Innogames bezahlt, also gibts da auch nicht die wirklich richtige Lösung von mir. Es ist ja umgekehrt, ein Teil eures Lohnes kommt von meinem Geld.
 
Oben