An die Chemieexperten!

  • Themenstarter DeletedUser23509
  • Startdatum

DeletedUser23509

Gast
Hallo,
ich habe die Reaktionsgleichung
2CO + O² --> 2CO²
56g/mol + 32g/mol --> 88g/mol

Nun habe ich aber nur 10 g von Kohlenstoffmonooxid.

10g + x --> x plus 10g
Das kann "X" kann ich doch ausrechnen, in dem ich das Verhältnis zwischen 56 g und 10 g ausrechne, das wären 5,6 zu 1.
Also müsste "x" = 32/5,6 sein (5,71g)

Ich setze ein für x:

10g + 5,71 g = 15,71 g

Nun möchte ich wissen, welches Gasvolumen das Kohlenstoffdioxid einnimmt bei 20°C.
Ich weiß, dass 88g (das wäre ein Mol 2CO²) 24 Liter Gasvolumen einnehmen.
nun habe ich aber 15,71g.
ich mache die gleichung:
88/ 15,71 = 24/x
x= ~4,3

Also nehmen 15,71 Gramm 2CO² ~4,3 Liter Volumen ein?
Oder nimmt das ~8,6 Liter ein, weil ZWEI Mol CO² eben 88 g pro mol wiegen?
und daher nicht 24 liter, sondern 48 liter einnehmen?
 

Orestikon

Gast
56g/mol + 32g/mol --> 88g/mol

Aufpassen mit dem g/mol, du beziehst dich in der Reaktionsgleichung ja auf 2 mol CO und 2 mol CO2.

M = m / n

Ein Mol CO (n=1mol) wiegt 28g (m=28g) oder CO wiegt M = 28g/mol.
Du hast zwei Mol CO in der Reaktionsgleichung, also wiegt das m = M * n = 28 g/mol * 2mol = 56g.

Jetzt hast du aber in der Tat nur 10g. Also hast du nur n = m / M = 10g/28g/mol = 0,357mol CO.

Ich weiß, dass 88g (das wäre ein Mol 2CO²) 24 Liter Gasvolumen einnehmen.

Da schlägt's dich: Es sind zwei mol CO2 mit 48 Liter. ;)
Von "ein Mol 2CO2" zu reden ist nicht völlig falsch, aber du verrennst dich.

Oder nimmt das ~8,6 Liter ein, weil ZWEI Mol CO² eben 88 g pro mol wiegen?
und daher nicht 24 liter, sondern 48 liter einnehmen?

Eben: Zwei mol CO2 wiegen 88g, nicht 88g pro mol. ^^

Deine Gleichung habe ich nicht durchgerechnet, aber im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg wenn du das mit den Mol noch hinkriegst.

Ansonsten könntest du auch argumentieren, dass auf der linken Seite genauso viele Teilchen CO sind als auf der Rechten Seite CO2. Du rechnest dann nur die 10g CO mit n = m / M = 10g / 28 g/mol in Stoffmenge um und setzt ins Verhältnis zu den rund 24L bei einem Mol eines idealen Gases. Lösung: v = V * n = 24 L/mol * 10/28 mol = 8,57L, das selbe gilt auf für's CO2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23509

Gast
Aufpassen mit dem g/mol, du beziehst dich in der Reaktionsgleichung ja auf 2 mol CO und 2 mol CO2.

M = m / n

Ein Mol CO (n=1mol) wiegt 28g (m=28g) oder CO wiegt M = 28g/mol.
Du hast zwei Mol CO in der Reaktionsgleichung, also wiegt das m = M * n = 28 g/mol * 2mol = 56g.

Jetzt hast du aber in der Tat nur 10g. Also hast du nur n = m / M = 10g/28g/mol = 0,357mol CO.



Da schlägt's dich: Es sind zwei mol CO2 mit 48 Liter. ;)
Von "ein Mol 2CO2" zu reden ist nicht völlig falsch, aber du verrennst dich.



Eben: Zwei mol CO2 wiegen 88g, nicht 88g pro mol. ^^

Deine Gleichung habe ich nicht durchgerechnet, aber im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg wenn du das mit den Mol noch hinkriegst.

Ansonsten könntest du auch argumentieren, dass auf der linken Seite genauso viele Teilchen CO sind als auf der Rechten Seite CO2. Du rechnest dann nur die 10g CO mit n = m / M = 10g / 28 g/mol in Stoffmenge um und setzt ins Verhältnis zu den rund 24L bei einem Mol eines idealen Gases. Lösung: v = V * n = 24 L/mol * 10/28 mol = 8,57L, das selbe gilt auf für's CO2.
Ah, stimmt... sind ja 2 Mol CO²
Puh, danke dir für deine Hilfe :)
 

Goudge

Gast
Also ich habe den Thread (und die Rechnungen) mal leise verfolgt - bin auch konform zum Post von Orestikon -, aber wenn die Frage erlaubt ist:
In welcher Klasse bist, holden astra? :) ... Einfach aus reiner Neugier. Kommt schließlich nicht oft vor, dass man hier im Forum mal sowas (Stöchiometrie) liest. ^^
 

DeletedUser23509

Gast
11. Kl. Gymnasium... ist aber eigentlich alles Wiederholung.
Wenn man es denn vorher kapiert hätte.^^
 

Goudge

Gast
Dacht ichs mir doch. ;) ^^ ... Naja, so schwer ist das eig gar nicht. Wenn man das oft genug geübt hat, kann man's. Wenn du willst, kann ich dir 1-2 Beispielaufgaben geben (muss nur meine Unterrichtsmaterialien von damals finden) und du rechnest dann ein bisschen herum. ^^
 

DeletedUser23509

Gast
Dacht ichs mir doch. ;) ^^ ... Naja, so schwer ist das eig gar nicht. Wenn man das oft genug geübt hat, kann man's. Wenn du willst, kann ich dir 1-2 Beispielaufgaben geben (muss nur meine Unterrichtsmaterialien von damals finden) und du rechnest dann ein bisschen herum. ^^

Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht wär das cool ^^
Wobei ich das auch nicht schwer finde, nur manchmal das rechnen mit den ganzen Gesetzen etc.
Massenspektrometer ist übrigens auch gerade Thema bei uns
^^
 

Goudge

Gast
Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht wär das cool ^^
Ich such nachher mal. ^^ ... Hoffe, dass noch was davon da ist und nicht schon an andere weitergegeben wurde. :)


Massenspektrometrie? ... Da fallen mir drei Schlagworte ein: Ionenquelle, Magnet und Detektor. ^^ ... Lange ist's her, die Hälfte mindestens schon wieder vergessen, weil man später meist eh schon vorgefertigten Tabellen etc. arbeitet. Aber durchaus nützlich zu wissen. :)
 

simpsons3

Gast
In welcher Klasse bist, holden astra? :) ... Einfach aus reiner Neugier. Kommt schließlich nicht oft vor, dass man hier im Forum mal sowas (Stöchiometrie) liest. ^^

Haben wir auch gemacht und ich war da nicht aufm Gymnasium. 9. oder 10. Klasse MN und 10. Klasse Chemie, Realschule.
 

Goudge

Gast
So, ich habe nun den Keller, den Dachboden und mein Arbeitszimmer durchgewühlt. ... Leider habe ich meine damaligen Ordner (mit Beispielaufgaben, Mitschriften, etc.) wohl schon alle weitergereicht. :( (Lediglich die Bücher und ein paar Notizen sind mir geblieben.)
 
Oben