Angriff auf Tanklastwagen in Afghanistan - gerechtfertigt?

Lord Cracker

Gast
Wer weiß?
Ich bin bei den Saudis nicht so in der Politik drinn, aber ich bezweifle, dass sie Amerika dem Iran vorziehen, auch wegen der Nachbarschaft.

Die US-Truppen SIND bereits in Saudi-Arabien stationiert. Und zwar schon seit 2002.

Seit wann denn das?
Die ham da schon 4?
Ich dachte bis jetzt sind nur die Eisenhower und noch einer da unten...muss mich wohl mal weiterbilden...

Im Mittelmeer stehen ja noch 2 Verbände. Die sind flott verlegt.
 

captaincoma

Gast
Da müßten die Saudis zustimmen,davon ist aber momentan nicht von auszugehen.
 

Lord Cracker

Gast
Das ist aber etwas anderes als gegen den Irak, wenn die USA von Sadi-Arabien gegen den Iran operieren wollen, müssen die Saudis das erst "zulassen" oder die Amis kämpfen an 2 Fronten.

Das würden die genauso zulassen, wie gegen den Irak. Die Iraner können es sich aufgrund derheiligen Stätten hingegen nicht erlauben, Saudi-Arabien anzugreifen.
 

captaincoma

Gast
Würden sie nicht.
Ich denke du bist so ein toller Nahostexperte?
 

captaincoma

Gast
Du wirfst anderen doch immer unwissenheit vor,also bevor du so einen mumpitz postest befass dich einfach mal mit dem verhältnus Saudi Arabien und Iran.
Nicht das da wieder so ein blödsinn wie mit den Buhdastatuen rauskommt.
War aber recht erheiternt das der tourismus während der zeit der taliban so gut geklappt hat!;)
 

FightingSnake

Gast
Du wirfst anderen doch immer unwissenheit vor,also bevor du so einen mumpitz postest befass dich einfach mal mit dem verhältnus Saudi Arabien und Iran.

Wenn du selbiges getan hättest wüsstest du, dass das Verhältnis zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran nicht das Beste ist.

Nicht das da wieder so ein blödsinn wie mit den Buhdastatuen rauskommt.
War aber recht erheiternt das der tourismus während der zeit der taliban so gut geklappt hat!;)

Welchen Blödsinn soll er denn geschrieben haben? Mir scheint eher du hast nicht verstanden was er geschrieben hat.
 

captaincoma

Gast
Wenn du selbiges getan hättest wüsstest du, dass das Verhältnis zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran nicht das Beste ist.



Welchen Blödsinn soll er denn geschrieben haben? Mir scheint eher du hast nicht verstanden was er geschrieben hat.

Na wenn du das sagst!
 

Vollhorst

Gast
Naja, genau das ist doch der Haken an der ganzen Debatte von wegen "geoplotische Interessen". Die Amis stehen schon in Pakistan und Saudi-Arabien, 4 Flugzeugträger-Verbände vor der Küste hauen den Iran in 48 Stunden in Stücke. Niemand bracht Afghanistan als möglichen Truppenstandort.

Schwachsinn.
Als ob es den Amerikanern um den allein Iran geht. Betrachte mal China und Indien. Das ist die natürliche Interessensphäre. Btw Pakistan ist politisch viel zu instabil, Afghanistan ist quasi wachs in den NATO Händen.
 

suchti03

Gast
Schwachsinn.
Als ob es den Amerikanern um den allein Iran geht. Betrachte mal China und Indien. Das ist die natürliche Interessensphäre. Btw Pakistan ist politisch viel zu instabil, Afghanistan ist quasi wachs in den NATO Händen.

Der Iran stellt sich einfach so, dass es früher oder später zum Krieg kommen wird, es sei denn die haben eine Revoulution.

China und Indien sind zwar eine Bedrohung für die USA/NATO jedoch werden die möglicherweise eher gegen einander geraten, den geschwächten Sieger zu besiegen ist dann kein Problem...

Afgahnistan bildet da natürlich einen wunderbaren Stützpunkt.
 

DeletedUser5430

Gast
Der Iran stellt sich einfach so, dass es früher oder später zum Krieg kommen wird, es sei denn die haben eine Revoulution.

China und Indien sind zwar eine Bedrohung für die USA/NATO jedoch werden die möglicherweise eher gegen einander geraten, den geschwächten Sieger zu besiegen ist dann kein Problem...

Afgahnistan bildet da natürlich einen wunderbaren Stützpunkt.

ROFLMAO

Außenpolitik ist dann doch um einiges komplexer....


übrigens:
China und Indien arbeiten auf vielen Gebieten sehr eng zusammen und es gab glaube ich auch vor kurtzen ein Abkommen über militärische Zusammenarbeit
 

suchti03

Gast
ROFLMAO

Außenpolitik ist dann doch um einiges komplexer....

Das hier ist auch "nur" ein Forum und nicht das Außenministerium...


übrigens:
China und Indien arbeiten auf vielen Gebieten sehr eng zusammen

Weil sie nur so erfolgreich sind ohne den Anderen gehts nicht:
Indien hat viel wissen in HighTech und China die nötige Infrastruktur, oder viel mehr das fehlende Patentrecht...

und es gab glaube ich auch vor kurtzen ein Abkommen über militärische Zusammenarbeit

Davon ist mir nichts bekannt.
Nur so viel:
China und Indien haben an den Grenzen bei Tibet beide große Truppenverbände...aber die sind nur zum Spass da...
 

suchti03

Gast
LOL - weiß du überhaupt was Infrastruktur ist?

hier mal ein, zwei Artikel zum Thema, der erste bezieht Russland mit ein:

http://de.rian.ru/world/20101115/257647956.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,442495,00.html

und ja - die Herrschaft des "weißen Mannes" ist vorbei ;)

Das sich die beiden Texte wiedersprechen ist dir bekannt, oder?

Der erste lobt die Zusammenarbeit der Staaten, der zweite sagt es könnte/werde bald zum knall kommen...

Hast du die gelesen?
 
Oben