Angriff auf Tanklastwagen in Afghanistan - gerechtfertigt?

@FuchsXXL: Woher weist du den dass ich Steine werfe? Woher weis du den wessen Auto ich anzünde (obwohl klauen natürlich ökonomischer wäre)?

@Arminius1: Falsch. Schlichtweg falsch. Das ist eine einfache Lüge.

Nach neustem Wissenstand waren einige bewaffnet.

Es geht darum dass weder du noch unser Gefreiter zur Tatzeit in Kundus waren man! Ich weis was du letzten Sommer (oder wann auch immer) du schreckliches getan hast!
 

Arminius01

Gast
Bobah: Du weiß nichts. Gar nichts. Sorry, aber so wirkt es grade.

Ich hab auch gelesen das einige der Zivilisten bewaffnet waren, aber in diesem Fall: selber Schuld. Wer bewaffnet in einem Kriegsgebiet rumläuft riskiert zwangsläufig feindlich Aufmerksamkeit.

Was ist den so falsch an meiner Aussage gewesen?
 

simpsons3

Gast
Ich schätze, dass es 142 Getötete waren, und dabei ca. 90 Taliban + x, wobei x = {|N} sein muss.

Also kann man nach meiner Schätzung von einem Verhältnis Taliban 2 : Zivilisten 1 ausgehen, also doppelt so viele Taliban wie zivilisten.
 

Tacitus

Gast
Ist das nicht ein wenig lächerlich Bobah? Das Militär kritisieren, anderen vorzuwerfen, dass niemand von denen dort war und die Wahrheit weiß, aber DU weißt, dass da massenweise Zivilisten getötet wurden?

Im Nachhinein kann keiner sagen, wer da alles wer war und wie viele davon Zivilisten. Woher willst du wissen, was noch alles dahinter steckt, hinter dem Afghanistan"krieg"? Lass doch einfach dise Anschuldigungen, die auf Vermutungen basiern bleiben
 

The Conqueror

Gast
<<Tatsächlich war im August in Kandahar ein Tanklastwagen für einen verheerenden Anschlag auf ein Isaf-Feldlager eingesetzt worden. Auch für Kundus gab es sehr konkrete Warnungen vor einem ähnlichen Angriff, und zwar einer Attacke mit zwei Tanklastern. Einer, so war den Sicherheitsleuten im Feldlager zugetragen worden, sollte die Sperren am Tor aufsprengen, der andere dann im Camp detonieren. Ende August wurde in der Umgebung ein Entsorgungslastwagen gestohlen, ein Tanklastwagen brannte nach einem Taliban-Angriff aus.


Für Oberst Klein, den Isaf-Kommandeur im PRT (Wiederaufbauteam) Kundus, mag daher alles ins Bild gepasst haben, als ihm in der Nacht zum 4. September gemeldet wurde, dass zwei Tanklastwagen von Aufständischen gekapert worden seien. Der Oberst forderte Luftaufklärung an, die in der entscheidenden Phase durch zwei amerikanische F-15-Kampfflugzeuge geliefert wurde. Deren Bilder konnten direkt ins Lagezentrum des PRT übertragen werden.

Sie zeigten, dass die Lastwagen, umgeben von rund 50 Männern, im Kundus-Fluss steckengeblieben waren - vom Ort der Entführung aus hatten sie sich vom Feldlager entfernt in Richtung des Distrikts Chardara, einer Taliban-Hochburg. Ein Angriff am Boden schied für die Militärs in Kundus aus. Erhebliche Teile der Kampftruppen waren in einer anderen Operation gebunden, und die örtlichen Gegebenheiten ließen einen Überraschungsangriff nicht zu.

Ein Informant am Boden gab an, es seien keine Zivilisten bei den Lastwagen. Der Oberst gab den Befehl, die beiden Laster zu bombardieren. Um 1.49 Uhr nachts, rund zweieinhalb Stunden, nachdem die steckengebliebenen Lastwagen entdeckt worden waren, geschah das. Zwischen 17 und 142 Menschen - so die im Isaf-Bericht zitierten Quellen - kamen ums Leben, darunter auch „Zivilisten“.

Nur vorsätzliches Handeln ist als Kriegsverbrechen strafbar. Ein militärischer Angriff ist untersagt, wenn als sicher erwartet wird, dass dabei Zivilpersonen in einem Ausmaß geschädigt werden, das außer Verhältnis zum erwarteten militärischen Vorteil steht.>>

Auszug aus http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~ED5F669AA95BB4973A0C78183AF22E381~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_politik

Dann werden Spekulationen, wie dass nur 2 Taliban beteiligt waren, der Riegel geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut, wenn selbst geschriebenes hier nicht mehr als richtig anerkannt wird muss ich eben meine Quellen zurückverfolgen. Könnte ein paar Tage dauern.
 

hauhau

Gast
Ey sorry Bobah, aber ich verfolge jetzt schon seit einigen Tagen höchst interessiert und vorallem höchst amüsiert, was du hier für einen Müll schreibst. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, laufen hier ein oder 2 von der Bundeswehr rum und dann noch so ca. 5 andere Leute die auch nicht deiner Meinung (wenn man das so nennen kann) sind.
Die haben alle 1a Argumente vorgelegt und du gibst ein hirnloses Gelaber von dir - echt hammerhart.

Ich würde sagen: Entweder du verlässt diesen Thread, der sich mit einem ernsten Thema befasst oder du schiebst deine Beiträge in dei Spamecke.

Tut mir leid, aber das musste mal sein, denn das was du hier bringst ist einfach assozial und respektlos den Männer gegenüber, die dort unten ihren !§#$%&? riskieren, um deinen hier zu retten!
 

Numindidas

Gast
Was Politiker lügen... jetzt haste aber mein Weltbild ins Schwanke gebracht
 
Dann kann es ja nicht so stabil gewesen sein...

Ich meine die Leute unter euch die die sexy Nacktfotos von Klein im Schrank haben werden wohl jetzt erstmal die Hand aus der Hose nehmen und googlen gehen.
 

GreenFalcon

Gast
@Bobah: Unter welchem Stein bist du eigentlich irgendwann mal hervorgekrochen? Ich bitte dich und geh zurück wo du hergekommen bist.

Deine linken Hetzparolen gegen deutsche Soldaten sind einfach nur lächerlich! Du bist doch auch so nen kleiner Antifa-Spinner der mit Steinen durch die Gegend rennt und auf die Polizei schmeist aber hier den Pazifisten miemst.

In einem Punkt gehe ich mit dir Konform. Ich sehe den Einsatz der deutschen Bundeswehr in Afghanistan auch als kritisch an, da ich für mich persönlich keine Notwendigkeit dazu sehe dort Truppen zu stationieren und den Einsatz dort weiterzuführen. Vielleicht bin ich auch ein Schweinehund der sagt: "Deutsche Soldaten haben dort nichts verloren, lasst die da unten machen - geht uns hier nichts an!" Ob diese Einstellung gut oder schlecht ist weiß ich selber nicht, aber so sehe ich es nunmal.

Aber wenn es schon so ist das Soldaten dort zum Einsatz kommen und jeden beschissenen Tag ihr Leben aufs Spiel setzen um hier Frieden zu behalten, frage ich mich: Wie kommt so jemand wie du dazu andere zu verurteilen die ihren Job machen? Gerne gehen wohl die wenigsten Soldaten dorthin, aber es ist ihr Job.

Und um jetzt Bezug auf den Bombenangriff zu nehmen sage ich jetzt einfach mal provokativ: Fehler passieren und etwas "Schwund" ist immer! Da unten herrscht Krieg (egal was die Politiker hier behaupten, es ist Krieg in meinen Augen) und bevor mir jemand mit irgendwelchen Autobomben das Leben nimmt schicke ich den lieber zur Hölle. Und wenn dort sogenannte "bewaffnete Zivilisten" (merkste den Widerspruch selbst?) rumlaufen...dann haben sie ganz ehrlich gesagt Pech. Wer in einem Kriegsgebiet bewaffnet rumläuft und sich dazu in direkter Nähe zu Talibankämpfern befindet riskiert sein Leben schon fast mutwillig, da jeder weiß das auf diese Personen geschossen wird (oder in diesem Fall gebombt wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arminius01

Gast
@GreenFalcon: Man kann durchaus gegen den Einsatz sein. Es sind auch längst nicht alle Soldaten für diesen Einsatz. Aber man sollte sich vor Augen halten das es ein Mandat des deutschen Bundestages für diesen Einsatz gibt und die Soldaten, dem Primat der Politik folgend, im Einsatz sind. Daher können die Soldaten recht wenig dafür das sie da unten sind.

@Bobah: DU bist ja doch noch da. Beantwortest du mir jetzt auch bitte meine Frage nach deinen Falschinformationen zu der Besatzung der Enola Gay aus dem "Wann dürfen Deutsche töten?"-Thread? (Zur Erinnerung: http://forum.grepolis.de/showthread.php?t=2562&page=2) Oder weichst du der Diskussion wieder so aus wie immer? Durch Fehlinformationen und ein paar Wochen Forenabstinenz?
 

GreenFalcon

Gast
@Arminius01: Ich mache den deutschen Soldaten auch keinen Vorwurf. Sorry wenn das nicht deutlich rübergekommen ist. Wie sollte man denen auch Vorwürfe machen können? Die tun ihren Job und wie sie am Ende eingesetzt werden liegt nunmal nicht in deren Hand. Den Vorwurf mache ich den Politikern die sich besonders von den USA zu stark unter Druck setzen lassen.
Für mich ist das ein Konflikt den die USA auszutragen haben und niemand sonst.

Was mir an dem Einsatz besonders widerstrebt ist die Tatsache, dass Soldaten die dort sind massenweise (als Beispiel) Felder vorfinden woraus Drogen hergestellt und diese nicht zerstören dürfen. Das eine "Übel" wird bekämpft, aber wenn man die Gelegenheit hat ein anderes großes Übel direkt mit anzugehen wird von Seiten der Politiker wieder der Riegel vorgeschoben. Jeder weiß wozu es diese Felder gibt, bloß handeln darf man nicht. Das sehe ich sehr zwiespältig (habe das mit den Feldern aus mehreren Sendungen etc gesehe, vielleicht kannst du ja mal etwas dazu sagen ob das wirklich so stimmt).

Aber wie gesagt: Den Soldaten kann und will ich keinen Vorwurf machen, denn die tun lediglich ihren Job!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf207

Gast
Deutsche Soldaten haben dort nichts verloren in Afghanistan

Dafür habe wir in EU ja Die Fremdenlegion

Leute wo ist euer Problem Tot ist Tot

mfg ralf
 

sanic

Gast
Der ganze Afganistan/Iran Konflikt gibt uns alle was an. Wenn man die Geschichtsbücher lest kann man feststellen, das diese Konflikte auf dem Mist des 2 Weltkrig gewachsen ist.
 

GreenFalcon

Gast
So?

Dann nenn mir bitte mal ein paar Beispiele. Ich behaupte von mir das ich mich gerade in der Geschichte des 2. Weltkriegs recht gut auskenne, aber wie man von diesem Krieg auf die heutigen Konflikte in Afghanistan und dem Irak schließen kann verstehe ich nicht ganz.

Was wir genau dafür können das Russland bis Ende der 80er gewühtet hat und die USA 2001 in Afghanistan einmarschiert sind will sich mir nicht ganz erschließen.

Was wir dafür können das die USA Weltpolizei spielt und im Irak einmarschiert um Hussein zu fassen will sich mir auch nicht erschließen.

Von daher wäre ich schon an den Ausführung der von dir angesprochenen geschichtlichen Verknüpfungen interessiert.
 

sanic

Gast
Ich behaupte nicht das Deuschland direkt mit dem Konflikt da Drüben was zu tun hat, aber die Wurzeln dieses Irrsinns liegt im 2W.
 

GreenFalcon

Gast
Dann erläuter mir bitte mal die Wurzeln!

Wenn du meinst das Deutschland da definitiv was mit zutun hat, dann bitte erläuter mir das. Reicht auch kurz und knapp!
 
Oben