Angriff durch extrem stärkere Spieler

shoemakerlevi9

Gast
Mein Vorschlag wäre deshalb, in der Akademie einen weiteren Forschungspunkt einzuführen, etwa gleichbedeutend wie "Eroberung", der die Stadt dann unangreifbar macht. Gleichzeitig kann diese Stadt dann aber auch selber nicht mehr angreifen..

das hast du doch vorgeschlagen.
 

Arminius01

Gast
Das ist wieder das "Sim City"-Bedürfniss was in jedem zweiten Thread auftaucht. Die Leute wollen einfach nur eine schöne Stadt bauen. Leider ist ein Strategiespiel in dem das Militär eine entscheidende Rolle einnimmt dafür der falsche Ort ;)
 

wendelin

Gast
das hast du doch vorgeschlagen.

Unter anderem. ;)

Eventuell habe ich das nicht richtig ausgedrückt. Der Vorschlag ist so gedacht, daß jene Spieler, die nicht durch Eroberung anderer Städte punkten wollen, auch die Möglichkeit haben, zu wachsen.

Wenn du mit deiner Stadt weiterhin angreifen willst, dann darfst du den Punkt in der Akademie halt nicht erforschen. Da ändert sich für dich gar nichts zu den Möglichkeiten, die im Moment bestehen.

Im Grunde hätte man dann als Spieler drei verschiedene Strategiemöglichkeiten:

1. Expandieren durch Eroberung. Hierzu darf man die "Sicherheit" in der Akademie nicht erforschen (die sollte an gleicher Stelle wie "Eroberung" in der Akademie zu finden sein und genausoviel kosten).

2. Expandieren durch friedliches Siedeln. Dazu mußt du die Akademie voll ausbauen und "Sicherheit" erforschen. Diese Stadt kann dann nur noch friedlich genutzt werden , so wie ich es in dem anderen Post beschrieben habe. Sie kann dir aber auch nicht mehr genommen werden.

3. Ein Mix aus beidem. Du kannst manche Städte absichern, so daß du niemals wieder auf 0 Punkte zurückfällst. In anderen Städten kannst du "Eroberung" erforschen und damit weiterhin angreifen. Und nur diese Städte können dann auch von anderen Spielern angegriffen werden. Deine "sicheren" Städte können dir aber bei deinen Feldzügen nicht beistehen.

Ich denke, daß dadurch allen Seiten gedient wäre. Ich glaube nicht, daß dieser zusätzliche Punkt das Spiel einschränkt, im Gegenteil. Solche "sicheren" Städte stören nicht mehr als all die verlassenen Städte, die man inzwischen auf jeder Insel finden kann. Sie machen sich allenfalls dadurch bemerkbar, daß sie die Stärke in den Bauerndörfern mitbeeinflussen (ab einem gewissen Level in einer Stadt spielt die Stärke des Bauerndorfes sowieso keine Rolle mehr, wenn man optimal farmen will).

Und die Spieler, die weiter erobern wollen, können das dann untereinander ausmachen, weil man ihre Städte dann auch noch angreifen kann.
 

wendelin

Gast
Das ist wieder das "Sim City"-Bedürfniss was in jedem zweiten Thread auftaucht. Die Leute wollen einfach nur eine schöne Stadt bauen. Leider ist ein Strategiespiel in dem das Militär eine entscheidende Rolle einnimmt dafür der falsche Ort ;)

Und hier kommt wieder der typische "Vorwurf". Ich könnte das umdrehen und dir "Aggressionsbedürfnis" vorwerfen. Was ist denn falsch daran, wenn jemand nur friedlich spielen will?

Männlichkeitsbeweise sind hier auch fehl am Platz. ;)

Im richtigen Leben hättest du auch was dagegen, wenn dir jemand dein Haus oder dein Auto klauen will. Warum sollte das hier anders sein. Und bedenke bitte, daß viele Spieler, derenStädte du nimmst, richtiges Geld investiert haben. Daß die dann vielleicht gern hätten, daß sie das noch eine Weile behalten können, ist doch völlig normal.

Es bleiben sicherlich noch genug Spieler die sich bekriegen wollen.

Und wenn drei Spieler einen einzigen angreifen, so daß er selbst durch Allikumpels nichts mehr ausrichten kann, ist das alles andere als sportlich. Wirkt eher so, als ob ein paar große Jungs auf dem Pausenhof dem kleinen sein Butterbrot wegnehmen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoemakerlevi9

Gast
Unter anderem. ;)


2. Expandieren durch friedliches Siedeln. Dazu mußt du die Akademie voll ausbauen und "Sicherheit" erforschen. Diese Stadt kann dann nur noch friedlich genutzt werden , so wie ich es in dem anderen Post beschrieben habe. Sie kann dir aber auch nicht mehr genommen werden.


und genau das ist es was ich meine. angenommen ich habe 3 städte mit "sicherheit". der rest wird dann von einem starken spieler erobert, aber dafür hab ich ja meine sicheren städte.... denkste. dann kann ich nie wieder irgendwie in dieses spiel mit anderen spielern agieren. man liegt mitten im gebiet irgeneines gegners, der nur drauf wartet das ich eine neue stadt auf einer unbewohnten insel baue. der lässt mich die dann vllt noch bis 2000 oder 3000 punkten ausbauen, und dann nimmt er mir die weg ohne das ich irgendwas machen kann. das ist noch sinnloser als neu auzufangen wo wenigstens alle die gleichen punkte haben.

3. Ein Mix aus beidem. Du kannst manche Städte absichern, so daß du niemals wieder auf 0 Punkte zurückfällst. In anderen Städten kannst du "Eroberung" erforschen und damit weiterhin angreifen. Und nur diese Städte können dann auch von anderen Spielern angegriffen werden. Deine "sicheren" Städte können dir aber bei deinen Feldzügen nicht beistehen.

dann bin ich genauso stark wie ein spieler der nur die halbe anzahl an punkten hat. und der wird mir dankbar meine nicht sicheren städte abnehmen weil ich sie aus den sicheren ja nicht unterstützen kann...
 

wendelin

Gast
Ich sagte ja bereits: du mußt deine Städte nicht absichern. Diesen Schritt mußt du dir vorher genau überlegen, weil er nicht rückgängig gemacht werden kann. Da würden sicherlich noch andere Konstellationen oder Probleme auftauchen, auf die wir im Moment beide nicht kommen. Dir stehen ja auch dann noch die Möglichkeiten des Allianzschutz', defensive Truppen usw. offen. Aber deswegen ist Grepolis ja auch ein Strategiespiel und soll nicht zum reinen Selbstläufer werden. ;)

Aber im Moment ist doch die einzige Strategie, die Erfolg bringt, offensiv zu spielen. Wer das aber nicht will, hat hier absolut keine Chance, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er seine Stadt wieder abgeben muß. Mit solch einer Zusatzfunktion (und die ist tatsächlich nur zusätzlich, also du kannst genausogut so weiterspielen wie bisher), hätte man nur mehr Möglichkeiten und für einen Spieler der z.B. nur passiv bleiben will, wäre ein "Ziel" vorhanden, auf das er hinarbeiten könnte (wie bei anderen Spielen ein nächstes Level erreicht werden kann), und nicht nur seine Stadt auszubauen. Es wäre sicherlich auch reizvoller, nochmal neu zu starten, wenn man es nicht geschafft hat. So aber verhindert der Frust meistens, daß Spieler, die ihre Stadt verloren haben, wieder neu anfangen. Ist doch schade drum.

Und wenn du das Gefühl hast, du kommst mit deinen "sicheren" Städten nicht mehr weiter, kannst du immer noch den Account neu anmelden und du bist genauso weit, wie wenn du deine Stadt verloren hast. Also ich sehe hier keinen Nachteil.
 

Kaleva

Gast
@wendelin: kucks Du z.B. hier:http://www.wurzelimperium.de/

Da kannst Du Deine Gewaltfreiheit brutalst austoben. Wobei: Ungezieferbekämpfung ist irgendwie auch Gewaltausübung, oder?

Auch so ein ständiges Dauerthema. Wer nicht mag, soll halt nicht hier spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heming

Gast
wendelin
Leider hast du eins nicht umbedingt bedacht. Bis du "Sicherheit" erforscht hast kann es passieren, dass deine erste Stadt schon längst erobert ist.
Und inwieweit kannst du diese Stadt nutzen, wenn sie nicht bei Eroberungen helfen darf? Darf diese Stadt überhaupt Angriffe gegen andere Spieler unternehmen auch göttliche Zauber (wegen der Hilfe bei Eroberungen)? Kann man die Stadtmauer und andere Gebäude dieser Stadt zerstören?
Ich würde spontan sagen, du wirst dadurch eher als Farm enden.

Aber so gesehen mir gefällt es persönlich auch nicht so schnell seine einzige Stadt zu verlieren. Es muss ein System entwickelt werden um dies zu erschweren. Nur weiß ich nicht genau wie :D
 

shoemakerlevi9

Gast
das system gibt es schon.

das heißt : "früher mehr deff bauen".



so. ich halt mich jetzt da raus. am besten ihr entwickelt euer eigenens spiel.
mit black jack und nu....!
 

wendelin

Gast
Ist schon gut, war nur ein Vorschlag von mir, das Spiel vielleicht etwas vielseitiger und interessanter zu machen. Aber wenn sich jemand ein deutlich schwächeres Opfer aussucht, es ausspioniert und dann den Simulator anschmeißt, damit er ja kein eigenes Risiko eingeht, und somit überhaupt keine Eigenleistung erbringen muß, wenn er dann sein Opfer erobert und er so etwas dann als raffinierte Strategie hält, der wird sich gegen alles wehren, was ihm dies erschwert, und zu mehr Überlegung zwingt. ;)
Und schon gar nicht werde ich mich mit Personen unterhalten, die das dann mit "Ungezieferbekämpfung" gleichsetzen. :D
 

Racine

Gast
Is ja hart wie viele sich bei solch einem spiel anmelden und freidlich siedeln wollen. Sachma hakts bei euch? wo machen dann allianzen sinn, wo bleibt die strategie?

Echt mal geht pferde streicheln oder katzenbabies aufpeppeln. Hier gehts um mehr staedte, alles andere is wurst.

Akzeptiert das und spielt danach oder macht was anderes.

Ich bitte euch
 

Socronoss

Gast
Ist schon gut, war nur ein Vorschlag von mir, das Spiel vielleicht etwas vielseitiger und interessanter zu machen.

Ist ja nett gemeint, aber wie das Beispiel, dass vorher schon angebracht wurde zeigt: Dies würde das Spiel nicht interessanter machen, sondern einfach nur dafür sorgen, dass ein Spieler irgendwann alle Städte, die nicht "Sicherheit" hatten verliert und dann eben garnichts mehr machen kann. Das macht es für diesen Spieler ganz bestimmt nicht interessanter :)

Ich denke, dass jeglicher Angriffsschutz in diesem Spiel keinen Sinn macht. Man kann sich auch jetzt schon SEHR gut gegen Angreifer wehren. Wenn man aktiv ist und das Spiel gut kennt, kann man aufgrund der Anti-Timing Regel eine Eroberung grundsätzlich abwenden, egal wie groß der Gegner ist. Wenn man natürlich nur einmal am Tag mal kurz reinschaut, ist man in diesem Spiel wohl falsch.
 

Königin Tamara

Gast
Wie soll man sich da verteidigen???

Deine Stadt wird gerade erobert:
von: Name wurde von mit gelöscht

8:15:37
Einheiten des Eroberers
103 103
135 135
365 365
43 43
128 128
23 23
1 1
15 15
15 15
2 2
39 39
1 1
Truppenbewegungen:
Aktuell laufen keine Truppenbewegungen.

Ich komme weder auf meine Stadt geschweige den dass ich Truppen einsetzen kann.
 

spartakus123

Gast
naja ein paar mehr infos wäre da schon nicht schlecht, aber im prinzip hat jede deff seine schwachstelle und wenn man in einer guten ally ist, dann wird die das schon machen. 24 stunden sind extrem lange und wenn die ally funktioniert, dann klappt das.

so ne deff hätte ich auch gerne mal bei einem, da ich bashpunkte brauche ;)
 

xario

Gast
Also mal ganz ehrlich. Ich bins leid immer zu hören, dass stärkere die Schwächeren angreifen. Denn es ist in Wahrheit so, dass aktive die inaktiven angreifen. Man hat zu 99% aller Fälle super Chancen einen Angriff zu vereiteln auch wenn man 1/5 der Punkte des Angreifers hat.

Beim allerersten Mal,das man angegriffen wird:
Man sollte def haben oder aktiv sein um ressis und Truppen aus der Stadt zu bringen vor dem Ankommen des Angreifers.

Bei weiteren Angriffen:
Nun ja wenn es soweit kommt hat man meistens schon versagt. Man hat die komplette Armee schon verloren und denkt man kann nichts mehr machen. Aber das ist auch nicht wahr. Sogar da kann man noch vieles machen. Man kann entweder:
1.) Durch Aktivität die durchgehend gebaute def und die Ressis sichern vor dem Angriff bis man mit def wieder einen Angriff erfolgreich stopen kann und dabei noch die Mauer weiter ausbauen(wenn der Angreifer keine Katapulte hat). Dazu ist zu sagen, dass kein Angreifer so blöd ist immer wieder ohne Beute und Kampfpunkte nach Hause zu kommen

2.)Alle def die gebaut wird immer irgendwo sichern(Stadt eines Allymitglieds oder eben irgendwo wo nicht angegriffen wird) bis man mit def wieder einen Angriff erfolgreich stopen kann und dabei noch die Mauer weiter ausbauen(wenn der Angreifer keine Katapulte hat). Dazu ist zu sagen, dass kein Angreifer so blöd ist immer wieder ohne Beute und Kampfpunkte nach Hause zu kommen

3.)Wenn man die einen der ersten 2 Schritte befolgt hat man schon seine ruhe und kann sich dann einbunkern(falls das einer so haben will)

4.)Man könnte dem Angreifer, falls man die ersten 2 Schritte aus irgendeinem Grund nicht befolgen konnte(meistens Versagen), auch mal was anderes anbieten. Ein persönliches NAP oder Bündniss eingehen. Meistens würde das so aussehen: Er greift einen nicht mehr an und beschützt einen vielleicht noch und dafür müsste der schwächere Spieler ihm anders aushelfen wie zB Leute für ihn ausspionieren und ihm die Berichte schicken oder eben man könnte ausmachen, dass im Falle, dass der Angreifer mal angegriffen wird oder bei einer Eroberung, der schwächere Spieler ihm seine def zur Verfügung stellt.

Das wars erstmal zum Farmen. Gibts bestimmt noch paar Möglichkeiten aber das sind die meiner Meinung nach wichtigsten, die mir gerade einfallen.

Nun zur Eroberung:

Beim Erobertwerden ists schon schwieriger und ich möchte hierzu nicht alles verraten was gegen mich verwendet werden kann ^^

1.)Man solte def haben(See und Land) und Allymitglieder um Verstärkung bitten

2.)Falls die Belagerung dennoch angefangen hat, haben andere Allymitglieder noch etwas Zeit den Eroberer anzugreifen bevor er und seine Ally verstärken.
Wichtig zu beachten ist dabei die Koordination. Meiner Meinung nach macht das eine gute Ally aus. Auf Massenallies möchte ich hier nicht eingehen ^^

Also ich sagte bereits am Anfang, dass man 99% aller Angriffe vereiteln kann. Hier aber mal ein Beispiel, dass nicht vereitelt werden kann:
Ein Spieler mit dem 20fachen an Punkten geht auf eine 20-30 Stunden lange Fahrt um einen zu erobern. Es kommen Armeen von verschiedenen seiner Städten auf einen zu. Ich muss zugeben, dass es dann zimmlich aussichtslos ist, sogar wenn man in einer aktiven Ally ist. Aber dazu ist noch zu sagen:
Wieso zum Geier sollte ein starker Spieler seine Komplette Armee für 50-60 Stunden verschwenden um eine schwache Stadt zu erobern, die sehr weit weg ist???

Und nun die Goldenen Regeln, die einen Stark machen:
Aktivität
Frühes Anmelden in einer neuen Welt
Taktisches Denken
Erfahrung im Spiel
Richtige Allywahl
Richtige Kommunikation/Diplomatie mit Nachbarn
Glück :)
 

Socronoss

Gast
Und nun die Goldenen Regeln, die einen Stark machen:
Aktivität
Frühes Anmelden in einer neuen Welt
Taktisches Denken
Erfahrung im Spiel
Richtige Allywahl
Richtige Kommunikation/Diplomatie mit Nachbarn
Glück :)

Während ich Dir absolut und vollständig bei deinem gesamten Post zustimme und es sehr gut finde, dass Du das alles aufgeschrieben hast, hier ein paar Kommentare zu den goldenen Regeln:

Frühes Anmelden ist in meinen Augen nicht unbedingt notwendig. Im Gegenteil: Wenn man ohne PA spielen will, ist es oft sogar besser, sich erst so 1-2 Monate nach Weltstart anzumelden. Dann ist man meist in Gebieten die für die "Ultraspieler" zu weit weg sind und ist oft "unter sich" mit den non-PA Spielern. Hier hat man oft weit größere Chancen als Neuling als wenn man direkt in der "Hot-Zone" in der Mitte anfängt (wo meist diejenigen richtig loslegen, die schon Spielerfahrung haben).

Erfahrung im Spiel ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig um sich zu behaupten. Was allerdings wichtig ist, v.a. bei einem doch recht komplexen Spiel wie Grepolis, ist, dass man sich eben bevor man anfängt absolut umfassend informiert und alle Regeln und das Spielsystem so gut wie möglich kennt. Dadurch allein kann man sich auch behaupten, ohne bereits Spielerfahrung zu haben.

Glück gehört natürlich ein klein wenig dazu, aber wenn man alle anderen Goldenen Regeln, allem voran dass man sich frühzeitig mit Regeln und Spielsystem vertraut macht, beachtet, spielt Glück nurnoch eine absolut winzige Rolle in der Entwicklung :)
 

Ixtlilton

Gast
Ich Pöser schlingel aber auch, hab mich schon gewundert warum alle meine Nachbarn grau werden :mad:

Hab ihn 2 mal Angegriffen und dann gleich so ein Heulthread hier

Und wer im NB versucht ein Kolo mit Biremen rauszuhauen der sollte doch vielleicht erstmal die Hilfe Lesen
 

Eltrah

Gast
Es liegt wirklich nur am Zeitlichen Vorsprung

Also Leute,

ich spiele nun auch schon seit einigen Wochen und habe in dieser Zeit ununterbochen Gebäude errichtet. Das heißt, es gab keine Zeitphase in der ich nicht gebaut habe.
(Ich brauchte auch kein Premium dazu, Rohstoffe hat man im Spiel echt genug, wenn mans richtig anstellt.)
Dadurch bin ich recht schnell mit meinen Punkten angestiegen.

Trotzdem gibt es in meiner Umgebung auch einige Spieler, gegen die ich nicht die geringste Chance habe, egal wie geschickt ich auch spiele.
Das liegt tatsächlich am zeitlichen Vorsprung! (Denn Puschen benötigen nur schlechte Spieler und jeder der geschickt spielt, braucht keine Rohstoffgeschenke!)

Es wäre also wirklich dringend nötig, wenn hier eine Lösung in Form eines Angriffschutzes eingerichtet wird! Da es einfach keinen Spaß macht, von Anfang an absolut keine Chance zu haben und auch keine zu bekommen!

Trotzdem möchte ich mich auch der Meinung von xario anschließen.

Schade bleibt nur ein, dass Spieler die Früher im Spiel sind einfach besser drann sind. Das führt dazu, dass die Welten mit der Zeit immer lehrer werden, da neue Spieler sich nicht in schon lange bestehenden Welten anmelden. Und es macht auch einem alten Hasen keinen Spaß wenn er keinerlei Aktiver Member mehr um sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben