Anleitung für Anfänger

wilderSüden

Gast
was ich mir als erfahrener Grepo-Spieler, vor allem im Interesse unserer Neueinsteiger mal wünschen würde:

im Wiki eine Überarbeitung und endlich eine vernünftige Info und Tips für die Anfänger.
Unsere Neuen bauen da ein Zeugs zusammen, dass es dem Teufel graust. Woher sollen sie es auch wissen?

Anschließend erforschen sie in der AKA noch alles kreuz und quer, solange bis für die grundlegenden Dinge überhaupt keine Forschungspunkte mehr übrig sind: da fehlt dann selbst Pflug, oder Rammbock.

Wir Aktive haben jeden Tag damit einen völlig überflüssigen Stress, betreiben hier einen Aufwand, und sind nur noch am erklären.
Kein Wunder hören so viele neue Mitspieler auf allen Welten gleich wieder auf und scheitern.
Die verlieren die Lust, kaum dass sie da sind.
Wenn wir, und vor allem inno die nicht vernünftig informiert wie das hier geht und was Sinn macht?
Dann rennt uns die Mehrzahl gleich wieder davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Tiuz-

Gast
Ich denke, dass das wiki ausreichend genug erklärt um zu verstehen worum es geht.
Sein Hirn muss man dann selbst immer noch einschalten um zu wissen wie man das ganze dann strategisch umsetzt. Wer das nicht schafft, sollte sowieso nicht Grepolis spielen.
Ein wenig Hirn und strategisches Verständnis sollte da jeder mitbringen ;)
 

DeletedUser764

Gast
Dann rennt uns die Mehrzahl gleich wieder davon.
Ach was....
Du kannst von einem Neuling nicht davon ausgehen das er gleich alles perfekt macht.
Außerdem sehe ich nicht den Sinn darin jemanden das Spiel in einer Komplettlösung zu erklären. Anfangs haben wir ebenfalls auf die harte Weise lernen müssten was optimal ist u. was nicht geht oder war das bei dir/euch anderes?
 

pille700

Gast
Kann ich bedingt zustimmen,
die Infos sind zwar "irgendwo" da,
aber man denkt/bzw. speichert man nicht alles gleich im Hirn.
Beispiel:
Hab gestern meine erste Kolonisierung durchgeführt, dazu in der Start City extra dafür gesorgt,das die Bauschleife über 24h dauert,
um alle sich dann angesammelten Ressis gleich in die neue Stadt zu bringen.
Wie es denn soweit war, kam die Ansage: "Du brauchst Marktplatz 10 zum Versenden" *grummelggggrrrr*
Sehr ärgerlich, aber auch sicher mein Fehler.
Beste grüße
 

-Tiuz-

Gast
Das sind aber Fehler die jedem passieren. Selbst erfahrene Spieler vergessen mal in der ein oder anderen Stadt drauf zu achten, dass der Marktplatz auf Stufe 10. Aber draus lernt man.
Da gibt es viel gröbere Fehler die man am anfangt macht und wenn man die nach der zweiten oder dritten Stadt nicht abgelegt hat, dann ist Grepolis nichts für einen. Da hilft dann auch ein Anfängerguide im wiki nichts.
 
Du, dafür sind ja eigentlich die Tutorials da - um alles zu erklären. Dieses wird schon seit Monaten zufällig gerade überarbeitet.

Ich bin sicher, wenn du mal die gängigsten Fragen hier aufschreibst, werden die Game-Designer dir ewig dankbar sein.
 

StefKram

Gast
Anschließend erforschen sie in der AKA noch alles kreuz und quer, solange bis für die grundlegenden Dinge überhaupt keine Forschungspunkte mehr übrig sind: da fehlt dann selbst Pflug, oder Rammbock.
So ein kleiner Hinweis dass man nicht alles erforschen können wird, wäre schon nicht schlecht.

Du, dafür sind ja eigentlich die Tutorials da - um alles zu erklären. Dieses wird schon seit Monaten zufällig gerade überarbeitet.
Ich erwarte mir da nicht viel, im Zweifelsfall gibt es halt noch ein paar mehr Zwangsforschungen (Quest: Erforsche Pflug, Quest: Erforsche Rammbock).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobertDWirth

Gast
Ach was...I'm here to support my Teammates and kick some butt at the same time....
 

flolord

Gast
Ach was...I'm here to support my Teammates and kick some butt at the same time....
I'm American.....Bad to the bone....
Bist du voll oder was? Aber danke für die beiden sinnvollen Beiträge!
smiley_emoticons_auslachen2.gif
 

DeletedUser46276

Gast
Ich frage mich ja wie wir das früher gemacht haben, als es noch keine erfahrenen Spieler gab, ach ja richtig. Learning by doing. !§#$%&? geforscht? Pech gehabt, mach es beim nächsten mal besser. Alternativ, die sogenannten erfahrenen Spielern stellen einfach ne Anleitung ins Allyforum was sinnvoll ist und was nicht. Warum sollte das im Wiki stehen? Soll da auch ne genaue Aufstellung rein wie man seine Stadt am besten und sinnvollsten hochzieht? Wie weit man sie ausbauen soll? Welche Einheiten, welche Anzahl um ne gute Deff oder Off zu haben?
 

StefKram

Gast
Ich finde es sowieso von Grund auf falsch, irgendetwas zwangsweise vorzugeben. Das Zwangs-Tutorial, dem sich selbst erfahrende Spieler nicht verweigern können, ist schlimm genug, indem es dem Spieler zu viel vorgibt (Forschung und Bau von Biremen, Feuerschiffen, schnelle Transen). Das Meiste ist doch sehr von den Rahmenbedingungen des Spielers (z. B. Aktivität, Erfahrung, Spielstil) und auch der Welteneinstellung (z. B. Eroberungseinstellungen, Einheitengeschwindigkeit) abhängig, also ob etwas gerade oder generell sinnvoll ist oder nicht.
 

DeletedUser40397

Gast
Was mich jedes mal nervt ist diese Quest mit dem Spio...
Ich bin seit drei Stunden auf einer Welt und dann komm diese Quest, diese kann ich aber erst ausführen wenn der Anfängerschutz vorüber ist und wenn ich Pech hab muss ich auch noch 6 Tage warten.
 
Ich finde es sowieso von Grund auf falsch, irgendetwas zwangsweise vorzugeben. Das Zwangs-Tutorial, dem sich selbst erfahrende Spieler nicht verweigern können, ist schlimm genug, indem es dem Spieler zu viel vorgibt (Forschung und Bau von Biremen, Feuerschiffen, schnelle Transen). Das Meiste ist doch sehr von den Rahmenbedingungen des Spielers (z. B. Aktivität, Erfahrung, Spielstil) und auch der Welteneinstellung (z. B. Eroberungseinstellungen, Einheitengeschwindigkeit) abhängig, also ob etwas gerade oder generell sinnvoll ist oder nicht.

Sollte ich mich - was ich derzeit nicht glaube, da Classic-Welten ja nicht (mehr) geplant sind - noch jemals zum Einstieg in eine neue deutsche Spielwelt entscheiden, müsste ich das Zwangstutorial spielen, ohne jede Möglichkeit, es zu überspringen oder abzulehnen. Allein das ist für mich schon ein Grund, auf neue Welten zu verzichten.

In Zukunft wird man dann vom Zwangstutorium gleich ins Zwangs-Endgame-Feature stolpern, dass uns nach zwei Monaten Spielzeit beschert werden soll (zumindest nach Vorstellung des Game Designers). So viele Kotzeimerchen kann man gar nicht forschen wie man brauchen würde - vor allem, wenn man sich noch sehr gut an das Spiel erinnert, wie es sich im Jahre 2012 dargestellt hat, als es verdient "MMO of the Year" wurde. Das ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Ich hab ja schon öfters über das "Erprobte Herrscher"-Seepferdchen-Abzeichen abgelästert, welches ich auf dem deutschen Markt bisher auch nicht erworben habe und das auch nicht werde! Mir erschießt sich überhaupt nicht warum beispielsweise nicht das "Heldenhafter Strategie"-Freischwimmer-Abzeichen angerechnet wird, welches wohl deutlich mehr langjährige Spieler haben. Besser wäre es natürlich gleich voraussetzungsfrei ein Überspringen dieser Zwangsveranstaltung anzubieten, die einen ansonsten nur über Wochen nervt. Ich weiß wovon ich rede, ich hab das Seepferdchen-Abzeichen auf der Warrior World nebenbei (mit)gemacht.

Irgend eine Form von Ingame-Wiki erscheint mir generell viel sinnvoller als irgendwelche Zwangstortur-Quests, wo Neulinge sich am Ende gar nicht mehr auskennen und auch nicht mehr nachlesen und nachvollziehen können, was sie vor ein paar Wochen gelesen und gemacht haben.
 
Ich habe das Tutorium oft genug gespielt, fast komplett auf Rethymnon (das kurz vor der Tutorium-Überarbeitung gestartet war und deshalb nicht fürs "Seepferdchen" zählte, obwohl man den Unfug durchziehen musste) und viermal auf vier verschiedenen Beta-Welten. Nur, auf der Beta tue ich das als Tester und somit freiwillig. Das macht die Erfahrung nicht angenehmer und das Tutorium als solches nicht sinnvoller, erfüllt aber doch einen gewissen Zweck.

Aber dort, wo ich zu meinem eigenen Vergnügen spielen möchte, hat mir nicht (ausgerechnet) der Game Designer vorzuschreiben, welche Klicks ich im Account in welcher Reihenfolge zu machen habe, welchen Gott ich in der ersten Stadt zu wählen habe (und welchen Helden), und welche Einheiten ich in dieser Stadt zu bauen habe. Der Anfänger lernt in diesem Tutorium rein gar nichts, der Fortgeschrittene arbeitet es allerhöchstens wegen des Pushing-Effekts ab, und mich nervt es abgrundtief, weil es gängelnd, unlogisch aufgebaut und einfach schlecht und vor allem viel zu weit aufgebläht ist, und die noch immer einzeln herumgangelnden Icons samt ihrer unnötigen "Heiligenscheine" die Spielbarkeit des Spiels auf kleinen Monitoren über Wochen einschränken.

Wenn ich mich schon auf den ersten Metern eines Spiels über so etwas ärgern muss, ist das Spiel für mich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naiofx

Gast
Sollte ich mich - was ich derzeit nicht glaube, da Classic-Welten ja nicht (mehr) geplant sind - noch jemals zum Einstieg in eine neue deutsche Spielwelt entscheiden, müsste ich das Zwangstutorial spielen, ohne jede Möglichkeit, es zu überspringen oder abzulehnen. Allein das ist für mich schon ein Grund, auf neue Welten zu verzichten.

hab grad auf ner neuen welt begonnen und das ganze kann man inzwischen doch überspringen...

um durch die Boni im Toutorial nicht benachteiligt zu werden, bekommt man sogar 2 Wochen 50% mehr Rohstoffe
smiley_emoticons_freu-dance.gif


also so übel geregelt find ich das nicht :)
 

Naiofx

Gast
da ich ja neu begonnen habe, spiele ich logischerweise auch mit helden :/

auf jeden fall hab ich das (oder den??) Konzil der Helden gesucht und was fand ich im Wiki?

3 Mal raten nichts

dass man auf eine Leiste klicken muss, auf der "neu" steht hab ich dann beim ausprobieren herausgefunden
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif
 

DeletedUser43267

Gast
1. Überspringen darf man nur, wenn man das Tutorial schon mal in der gleichen Sprachversion erfolgreich abgeschlossen hat, also den dazugehörigen Award hat.
2. Macht man das Tutorial mit, bekommt man aber sämtliche Berater für 3 Tage, mehr Ressis für 7 Tage, 100Gold, 3Kulturpunkte geschenkt (und grad wenn man irgendwo mitten zwischen Guest-Accs mit grad mal drei inaktiven Hanseln auf 10 umliegenden Inseln gelandet ist, kann das lange dauern, die KP durch Bash zu sammeln) uswusf.
3. ich persönlich hab kein Problem mit dem Tutorial an sich, aber es ist dringend überarbeitungsbedürftig - aber wie wir alle wissen, hat Inno ganz andere Prioritäten.
 
hab grad auf ner neuen welt begonnen und das ganze kann man inzwischen doch überspringen...

um durch die Boni im Toutorial nicht benachteiligt zu werden, bekommt man sogar 2 Wochen 50% mehr Rohstoffe
smiley_emoticons_freu-dance.gif


also so übel geregelt find ich das nicht :)

Nein, Du kannst es nur überspringen, wenn Du das Tutorium schon einmal komplett durchgespielt und den Award "Erprobter Herrscher" erworben hast. Das ist mir jedoch auf einer deutschen Welt noch nicht gelungen, denn bei Start von Psi gab´s das Ding noch nicht, und Rethymnon war ebenfalls knapp vor Einführung des aktuellen Tutoriums gestartet.

Und die Awards der Beta-Welten zählen hier ja nicht.

Ein Tutorium soll, ganz abgesehen davon, ein Angebot an neue Spieler sein, und keine Zwangsveranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben