Apell

Hackel

Gast
Hallo liebe Community,

ich hab mir mal am Wochenende ein paar Überlegungen gemacht zum SPIEL "GREPOLIS"

ich hab mir über mehrere Punkte Gedanken gemacht...

-Rohstoffe
-PA
-Bauzeit
-Spielspaß


Fang ich mal mit den Rohstoffen, wir wissen alle das die Produktion der Minen wirklich "bescheiden" ist!

z.B.
der Ausbau eines Holzfällers auf einer "normalen holz Insel"
stufe 24 kostet 1090 Holz und würde 9 Holz pro/h mehr liefern... das würde heißen man hätte diese Holz Mine in ca 5 Tage wieder erwirtschaftet!

Ich finde, dass man die Produktion verbessern müsste, nicht so einfach halten wie immer plus 9 oder plus 10 für eine neue stufe! Das ist einfach zuwenig und schlecht!

Seid neuesten ist auch noch ein Baustoff/Rohstoff schlechter zubekommen. Da erhöht sich die Minen Produktion um 6 oder 7 pro stufe der Mine!

Aus Langeweile, hab ich mir mal die Einheiten angeschaut und mir ist da aufgefallen, dass das Holz am meisten gebraucht wird.
alle Einheiten zusammen gerechnet(normale Einheiten, schiffe und auch die mystischen) ergeben diese werte
Holz 27.670
Stein 20.945
Silber 24.360​

daran sieht man schon, dass man mehr Holz braucht als andere Sachen um ordentlich Einheiten zu produzieren! Viele werden nun denken oO ich kann aber nie alle mystischen Einheiten bauen ;) ich weiß! daher... auch was vorbereitet:

Athene
Holz 23.130
Stein 23.580
Silber 20.285

Hera
Holz 24.520
Stein 16.745
Silber 20.800

Poseidon
Holz 20.270
Stein 13.945
Silber 17.200

Zeus
Holz 21.870
Stein 17.345
Silber 17.860​

man erkennt auf den ersten blick das man Holz für Einheiten am meisten braucht!

Nun mal zu den PA:

jeder weiß, dass er einfach zu mächtig ist! man sieht es einfach in der Top 20! und noch besser unter den ersten 5.
Die Bauzeitverkürzung ist einfach zu stark, daher einen kleinen APELL an Inno macht doch mal dagegen was!
Seht Ihr nicht, dass das PA das Spiel "GREPOLIS" kaputt macht?

in Grepolis ist es echt egal ob man 24/7 online ist oder einfach nur alle paar stunden reinschaut, da sich hier nix bewegt. (weiter unten erläutere ich das etwas besser) nun weiter zum PA.

Ich selber spiele dieses Spiel seid Server beginn! Ich war "glaub" der zwischen 20 te und 50 te Spieler! Mit ein paar anderen Arbeitskollegen! Wir haben die erste Woche alle gerockt! Da sich dort der PA noch nicht so Durchgeschlagen hat, aber nach einer weile konnten die NICHT PA User einfach nix mehr machen! Die Leute die sich das zeug gekauft haben sind einfach so unaufhaltbar vorbei gezogen. LEIDER!
Sie sind nicht besser als andere sie haben nur das glück einfach mehr Geld als andere zuhaben xD.
Nein spaß bei Seite!
Da es eine Beta ist war es richtig von einigen bzw. jeder der wollte den PA einfach mal zu testen! Aber nun macht man es nur um sich vorne zuhalten!
Aber Liebe Community wir können nur GEMEINSAM gegen DEN PA WAHNSINN etwas machen. Daher lasst euer PA auslaufen nutz es noch bis hier nix mehr habt und dann lasst es bitte! Inno wird sich schon Gedanken dann irgendwann machen (hoffe ich doch mal)
Nicht nur das Ihr anderen Spieler die Lust nehmt, für dieses Langweilige Spiel, ihr verstärkt auch noch Inno dabei bei diesen unbalanced PA's.

Die Bauzeit und Langeweile nehme ich mal zusammen!

Die Bauzeit ist einfach zu hoch da braucht man gar nix dazu sagen!
Ich mach meine Bauschleife voll und kann 1 TAG nix machen! Farmen muss man eigentlich nicht. Einfach Hera anwerfen und die Minen das machen lassen. Schon kann man nach 12 h ein neues Gebäude bauen!
Man sollte die eine Bauzeitverkürzung einfach einbauen. Daher kommt auch bei vielen die Langeweile.
Naja und das dieses Spiel sehr Defflastig ist wissen wir ja nun auch schon!
Da muss noch viel gemacht werden, weil wer mag es nicht andere Kaputt zumachen=?
Es lohnt sich aber hier bei "GREOPOLIS" nicht, man verliert mehr als man erbeutet! warum dann angreifen=? warum Einheiten bauen=? Bitte stellt dieses "bescheidene" System um!
Das hat so keinen sinn bzw. bei vielen vergeht so die Lust, auch mir!
Wir wollen langsam angreifen, andere niedermachen und dann haben vllt auch wieder die spaß die keinen PA haben!
Ich möchte wieder Spaß am spielen haben ohne zuzahlen!
Ich dachte auch, dass das ein schönes neues aggressives BG wird. Was ist es leider=?
Ein Minen klick spiel und das soll es bitte nicht sein!

Daher Inno macht was, ihr habt so eine gute community aus The west und die Stämme, auch hier die Community ist echt super.
Aber mehr als euch helfen können wir leider nicht!


Danke

mfg
Hackel

ps.verbesserungs vorschläge wollte ich hier nicht machen, da bin ich glaub nicht so gut :), ich wollte nur mal ein paar punkte nennen die verändert werden müssen!
 

DönerMolch

Gast
ps.verbesserungs vorschläge wollte ich hier nicht machen, da bin ich glaub nicht so gut :), ich wollte nur mal ein paar punkte nennen die verändert werden müssen!

Und genau das stört mich an dem Post, fast nur gemecker, keine konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen.
Ernsthaft, dann hättest du dir den Text auch sparen können.
 

rolds nessdark

Gast
Das mit dem Holz stimmt so nicht ganz.
Klar braucht man viel Holz für die Truppenproduktion, aber man braucht sicher noch mehr Steine für den Gebäudeausbau. Daher mach ich mir meistens mehr sorgen um die Steine und nicht um das Holz.

Aber ansonsten gab es solche Threads wie deine schon öfter. Nur wie DönerMolch schon schrieb ist an deinem Thread das Problem, dass du dir mit deiner letzten Aussage den ganzen Wind aus den Segeln nimmst.
Hättest du das nicht geschrieben wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen :p.
 

DeletedUser319

Gast
Ja das war nicht wirklich schau gemacht, vor allem weil du eig nur drauf rumhackst. Nennst du auch positive Punkte so wird das ganze gleich viel netter ;) Unkonstuktiv fand ich die Kritik allerdings nicht :rolleyes:
 

Lord of Fog

Gast
Und genau das stört mich an dem Post, fast nur gemecker, keine konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen.
Ernsthaft, dann hättest du dir den Text auch sparen können.

das selbe Lied, die alte Leier *gäähn


Das ist ein offener und ehrlicher Apell an Innogames gewesen und sicherlich die alte Leier, aber was soll er denn sonst machen, denn Verbesserungsvorschläge gibt es Hunderte und die Reaktion ist Null.
Obwohl ich PA-Spieler bin kann ich mich den gesagten jedoch nur anschließen und wenn sich nichts ändert, ist für mich auch nach der Beta Schluß.
Wenn man sich unbegrenzt Vorteile erkaufen kann, ohne eine Grenze, ist der Reiz für mich verloren und leider sehe ich auch das Spiel an sich selbst als hochgradig gefährdet an und darauf kann man nur wiederholt hinweisen.
Mehr als die Hälfte mit denen ich im Kontakt stehe sehen es noch viel krasser, allerdings die wenigsten werden sich dazu äußern, sondern einfach stillschweigend aufhören.
Ich hoffe dann ist Grepolis nicht unwiederbringlich verrufen in der Spielergemeinde, denn Schade wäre es um das Spiel, auch wenn an der Balance noch viel geschraubt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamemnon

Gast
Summasumarum (ich wollte dieses Wort immer schon mal einbringen) bleibt bei der Kritik:
Der Spieler hat zu wenig Handlungsmöglichkeiten!
Es geht IMHO nicht um lange oder teure Ausbauten, sondern um die Zeit, die man währenddessen untätig rumsitzt.
Im Gegensatz zu DS oder TW sind bei Grepolis einfach zu wenig Handlungsmöglichkeiten vorhanden. Man kann weder erkunden noch Aufgaben bestehen. Man sitzt vor seinem Rechner und wartet einfach nur ab. Daran wird sich erst etwas ändern, wenn neue Polis´erschaffen oder erobert werden können.
Ich will nicht meckern...ich warte einfach auf die neuen Updates. Bis jetzt bin ich kaum enttäuscht worden und nähere mich der magischen Akademiestufe 28. Mit dem Ausbau des Speichers und den notwendigen Rohstoffen für das Kolonialschiff bin ich noch 2 Wochen beschäftigt. Ich hoffe, man hat bis dahin das Kolonisieren geupdatet.
 

DeletedUser6

Gast
In Bezug aufs Balancing haben wir heute noch einige Optimierungen ausgearbeitet. Atomhund wird die vermutlich heute noch vorstellen.
 

DeletedUser6

Gast
Und genau das stört mich an dem Post, fast nur gemecker, keine konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen.
Ernsthaft, dann hättest du dir den Text auch sparen können.

Es ist manchmal auch ganz gut, wenn sachlich erstmal mögliche Probleme analysiert werden. Wenn die Analyse klar ist, können ja andere Personen sich Gedanken zur Lösung machen.
 

Bloodhunter

Gast
Ich hab mich letzte Nacht ein paar Stunden mit Digg0r unterhalten und wir hatten auch das Thema Grepolis-Pa. Wir kamen beide zur Erkenntnis, dass Leute, die bereit sind viel Geld zu investieren und Moderatoren/Supporter(aufgrund der Kostenlosen Premiumfunktionen) in der späteren Phase definitiv dominieren werden.

Man schaue sich nur die Bauzeiten an. Derzeit sind sie bei mir teilweise bei 13h und mehr. Gar nicht auszudenken, wie es 10 Stufen höher aussieht und wie stark das Halbieren der Bauzeit sich auf die Rangliste auswirkt.

Selbst ein Mal halbieren pro Stufe reicht völlig aus. Man sollte diese Funktion ganz und gar ausschließen. Derzeit sieht es leider so aus als wenn Innogames dieses Spiel nicht der Spieler wegen startet sondern nur um ans große Geld zu kommen. Das Prinzip ist ganz einfach: Investierst du kein Geld hast du ewig lange Bauzeiten, ne beschissene Rohstoffproduktion und bist im Kampf leicht umzudonnern(wenn man jemand anderen angreift).

Dieses Prinzip zwingt einen quasi dazu Geld zu investieren. Einen Kommentar wie er von Thyrius kam find ich da sehr unpassend. Ich habe es zwar nicht mehr wortwörtlich im Kopf aber es war etwas in der Richtung "Das hier ist dann eben ein Oberklassenspiel". Bisher waren Browserbasierte Games immer kostenlos und so auch dieses aber Innogames weicht wohl langsam von der kostenlosen Variante ab. Früher hieß es seitens Inno: "Spielvorteile erkaufen? Nicht bei uns!" Was ist daraus geworden? Wo bleiben die Spielerfreundlichen Pa's?

Dieses Spiel hat so viel Potential. Es gefällt mir jetzt in der Betaphase schon viel besser als DS und TW. Ich denke das geht nicht nur mir so. Ihr habt euch so viel Mühe gegeben. Die Grafik ist echt vom feinsten. Das Gameplay ist zwar noch ein wenig unausbalanciert aber wir sind hier immerhin in einer Beta und die ist für soetwas da. Ihr habt viele neue Ideen reingesteckt aber auch alte Dinge, die sich bewährt haben behalten. Wollt ihr jetzt echt die Hälfte vergraulen?

Dieses Spiel gefällt mir im großen und ganzen sehr aber wie gesagt, stört eben der Premiumvorteil.

Andere Sache: Molch, du sagst er/sie hätte sich den Post sparen können weil es keine Verbesserungsvorschläge gab. Warum? Warum wird seitens einiger Leute gesagt, dass so etwas keinen Wert hat wenn man keine Verbesserungsvorschläge mitgibt? Ich finde Hackel hat einige wichtige Punkte genau da getroffen wo sie zu verbessern sind.

Jegliche Kritik wird hier zum Teil sofort zurückgewiesen, dabei ist genau diese das wichtigste in einer Beta. Sei es drum, meine Meinung habt ihr.

EDIT: War wohl wer schneller. :p
 

DeletedUser161

Gast
ich finde es ja interessant, wie man satzteile anderer zweckentfremdet irgendwo so einbaut, damit man sich und seiner meinung nachdruck verschafft!

das ich persönlich dieses geniale spiel als oberklasse empfinde ist doch etwas anderes als das, was ihr hier mal wieder vom stapel lasst.

wird es euch eigentlich nicht langweilig, immer wieder und wieder die gleiche suppe aufzuwärmen und euch gegenseitig damit hochzupuschen???
 

Bloodhunter

Gast
Dann sehe ich das vmtl. etwas anders als du. Wenn du noch kurz erläutern würdest, wie du es gemeint hast, wäre ich sicher um einiges schlauer und nicht mehr im Irrglauben du seist böse.

Wie gesagt hier wird nur Kritik ausgeübt. Sei ein wenig kalte Suppe dabei, die wieder aufgewärmt wird. Aber was ist denn das Problem dabei? Hast du ne Kritikallergie oder warum reagierst du immer sichtlig unerfreut darüber?
 

MysticM

Gast
Ich frag mich, was ihr alle habt.
Das SPiel wurde halt so konzipiert, dass es nun mal nicht innerhalb von 2 Monaten ein Ende hat, sondern das es langwidriger ist.
 

DeletedUser161

Gast
dazu hab ich dir eine PN gesendet!

da es scheinbar hier immer wieder zu wiederholungen kommt
gehe ich davon aus, dass euch nichts neues mehr einfällt.

und dass sich ernsthaft interessierte negatives immer und
immer wieder antun müssen ist ja auch nicht das gelbe vom ei.

deshalb jetzt endgültig:

[closed]
 

DeletedUser161

Gast
So Leute,

ich hab gestern lange über diesen Threat nachgedacht, mich auch im persönlichen IRC-Chat mit "Bloodi" sehr angenehm unterhalten, wo wir unsere Standpunkte nochmals dargelegt haben.

Ein überraschend positives Gespräch, wie ich fand (bis ich vom RL eingefordert wurde, sry Bloodi).

Lange habe ich anschließend über diese Situation nachgedacht und mich entschlossen, den Threat wieder zu öffnen.

Was Gespräche in Ruhe doch alles bewirken können... ;)

Also meine Lieben, machen wir's alle genauso, in Ruhe und Gemütlichkeit...
 

Redbill

Gast
ok dann lasse ich mal punktell meinen eigenen Standpunkt zum Teil PA-Vorteil ab.

1. Was ist ein spielerischer Vorteil: Das kann man nicht immer genau definieren. Ich halte den PA bei DS auch für einen spielerischen Vorteil, da für mich persönlich meine über 1000 Dörfer ohne PA nicht verwaltbar wären. Es ist aber hier immer noch so dass rein theoretisch das ganze auch ohne PA zu schaffen wäre, wenn ich den großteil meiner Lebenszeit in das Spiel und die Verwaltung meines Accounts stecken würde.
Bei Grepo sieht das etwas anders aus. Herausstechend hier am PA-System finde ich zum einen die Bauzeitverkürzung, ohne welche ich nie und nimmer auf der Position wäre an der ich mich derzeit befinde. Das andere ist der kämpferische Vorteil. Dieser wird mit dem nächsten Update ja gemindert, ist aber immer noch vorhanden.
Ich für mich persönlich denke dass die Bauzeitverkürzung, wenn sie denn gehalten werden will auf ein anderes System umgestellt werden sollte um den Vorteil hieraus zu mindern.

Zum Schluß: Ja, ich bin PA Spieler und nutze die Goldmünzen auch kräftig. Das wird sich jedoch nach der Beta etwas relativieren, da man nurnoch die Hälfte Gold für das gleiche Geld bekommen wird (und dann wirds wieder ganz schön teuer).

Das alles spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Ich kann hier nur PA-System DS und Grepo vergleichen. Wie andere BG's das PA-System handhaben weis ich nicht. Ich denke jedoch DS ist so erfolgreich weil das PA-System nicht allzusehr ins Spielgeschehen eingreift, bei Grepo sehe ich das anders.

Gruß Redbill


P.S. Alle Rechtschreibfehler sind pure Absicht und könnt Ihr Euch an den Hut stecken :D
 

DeletedUser6

Gast
ok dann lasse ich mal punktell meinen eigenen Standpunkt zum Teil PA-Vorteil ab.

1. Was ist ein spielerischer Vorteil: Das kann man nicht immer genau definieren. Ich halte den PA bei DS auch für einen spielerischen Vorteil, da für mich persönlich meine über 1000 Dörfer ohne PA nicht verwaltbar wären. Es ist aber hier immer noch so dass rein theoretisch das ganze auch ohne PA zu schaffen wäre, wenn ich den großteil meiner Lebenszeit in das Spiel und die Verwaltung meines Accounts stecken würde.
Bei Grepo sieht das etwas anders aus. Herausstechend hier am PA-System finde ich zum einen die Bauzeitverkürzung, ohne welche ich nie und nimmer auf der Position wäre an der ich mich derzeit befinde. Das andere ist der kämpferische Vorteil. Dieser wird mit dem nächsten Update ja gemindert, ist aber immer noch vorhanden.
Ich für mich persönlich denke dass die Bauzeitverkürzung, wenn sie denn gehalten werden will auf ein anderes System umgestellt werden sollte um den Vorteil hieraus zu mindern.

Zum Schluß: Ja, ich bin PA Spieler und nutze die Goldmünzen auch kräftig. Das wird sich jedoch nach der Beta etwas relativieren, da man nurnoch die Hälfte Gold für das gleiche Geld bekommen wird (und dann wirds wieder ganz schön teuer).

Das alles spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Ich kann hier nur PA-System DS und Grepo vergleichen. Wie andere BG's das PA-System handhaben weis ich nicht. Ich denke jedoch DS ist so erfolgreich weil das PA-System nicht allzusehr ins Spielgeschehen eingreift, bei Grepo sehe ich das anders.

Gruß Redbill


P.S. Alle Rechtschreibfehler sind pure Absicht und könnt Ihr Euch an den Hut stecken :D

Zum Thema PA gibt es bereits einen Thread, nutzt den bitte für alle weiteren Diskussionen zum Thema Premium.
 

BigLuli

Gast
Ich finde es echt super dass du, Thyrius, den Thread wieder eröfnet hast und außerdem von Inno, dass sie sich wirklich mal rangesetzt haben und gemeinsam Lösungen für die von den Spielern angesprochenen "Problemzonen" gesucht, sogar gefunden haben.
Wirlich mal ein großes Lob!

Zum ersten Teil:
Fang ich mal mit den Rohstoffen, wir wissen alle das die Produktion der Minen wirklich "bescheiden" ist!

z.B.
der Ausbau eines Holzfällers auf einer "normalen holz Insel"
stufe 24 kostet 1090 Holz und würde 9 Holz pro/h mehr liefern... das würde heißen man hätte diese Holz Mine in ca 5 Tage wieder erwirtschaftet!

Seid neuesten ist auch noch ein Baustoff/Rohstoff schlechter zubekommen. Da erhöht sich die Minen Produktion um 6 oder 7 pro stufe der Mine!

Die Bauzeit und Langeweile nehme ich mal zusammen!

Die Bauzeit ist einfach zu hoch da braucht man gar nix dazu sagen!
Ich mach meine Bauschleife voll und kann 1 TAG nix machen! Farmen muss man eigentlich nicht. Einfach Hera anwerfen und die Minen das machen lassen. Schon kann man nach 12 h ein neues Gebäude bauen!
Man sollte die eine Bauzeitverkürzung einfach einbauen. Daher kommt auch bei vielen die Langeweile.

Da werden ja die Kosten immerhin für Hafen und Aka gesenkt. Ein guter Schritt, allerdings bleibt meiner Meinung nach ein Problem:
Es gibt hier 2 Gruppen von Spielern. NEIN, nicht Premium und ohne, sondern die Dauer-/sehr aktiven und die weniger bis kaum aktiven.
Für die 2. ist dieses Spiel perfekt: Es gibt kaum Situationen in denen man oft on sein muss, man kann bequem 2,3mal am Tag reinschauen und gut ist.
Entsprehend "schlecht" ist das Spiel für die andere Gruppe. Sie sind zwar gut, aber denen wird langweilig, da sie während der langen Bauzeiten kaum Sachen machen können. Gut, paarmal farmen (seit dem Update wahrscheinlich auch Spieler - auch ein +Punkt!), Götter anbeten und Gunst nutzen, in der Ally rumgeistern, aber das wars eher auch schon.

Klar, so verleitet man sie zur Bauzeitenverkürzung durch Gold, ich verlange auch nicht dass das gravierend geändert wird. Aber ein Vorschlag:

Macht doch beim Release 2 Welten auf, eine mit jetziger Geschwindigkeit, eine schneller (nur etwas!, kein SDS). So haben beide Grupen die Wahl und für euch Inno gibt's mehr Spieler da mehr persönliche Wünsche berücksichtigt werden.
Und früher oder später müsst ih euch diesem Problem eh zuwenden ;) :D



Naja und das dieses Spiel sehr Defflastig ist wissen wir ja nun auch schon!
Da muss noch viel gemacht werden, weil wer mag es nicht andere Kaputt zumachen=?
Es lohnt sich aber hier bei "GREOPOLIS" nicht, man verliert mehr als man erbeutet! warum dann angreifen=? warum Einheiten bauen=? Bitte stellt dieses "bescheidene" System um!
Das hat so keinen sinn bzw. bei vielen vergeht so die Lust, auch mir!
Wir wollen langsam angreifen, andere niedermachen und dann haben vllt auch wieder die spaß die keinen PA haben!

Auch da super, es wird dran gearbeitet. DIe Idee die Grunddeff abzuschaffen ist simpel und genial. Die Miliz toppt das ganze nochmal: Wenn es so wird, wie vorgestellt, wirds echt geil.
Nur ein Problem: Wenn ich schon alle meine Truppen verloren habe, dann habe ich kaum Lust, weiterzuspielen, auch mit Miliz nicht. Wenn ein Gegner mich erstmal "gebrochen" hat, ist es nur eine Frage der Zeit und des Kolonieschiffes des Gengers, wie und wann ich sterbe.
Am Anfang bäume ich mich vllt. nochmal auf, doch wenn das scheitert habe ich einfach keine Lust mehr und restarte/lösche. Als Chance, sich nochmal gegen den Feind zu behaupten, wenn "alles verloren scheint", ist das (zumindest bei mir) nicht zu gebrauchen :)
 

nemo.reloaded

Gast
Ich bin ganz klar dfür das es für echtes Geld auch echte Vorteile giebt.
Wenn derjeniege dann im Highscore an mir vorbeischießt - mir egal, ich guck dorthin aber spiel nicht dafür. Was mich verschreckt sind Angriffe, welche meine komplette Armee plätten. Bei einer eingermaßen auf die Stadt abgestimmten Deff sollten immer Truppen bleiben welche durch Aufgabe oder Flucht dem Angreifer den Sieg bescheren. Wird mein Stadt übernommen und ich müßte bei Null anfangen - nein keine Chanche. Dies Mühen tu ich mir nicht an. Langzeitspielspaß kommt bei mir auf wenn ich meinen Acc / meine Städte ohne Totalverlust aufbauen und weiterführen kann. Inclusive guter militärischer Operationen - alleiniges farmen und gute Allykriege - dann erst werde ich gutes Geld investieren.
nemo
 

nemo.reloaded

Gast
Ich sammle grad in einem anderem Spiel "harte" Währung und Items ganz für Lau. Hier sollte es doch auch möglich sein im Spiel Gold zu erwerben ohne Geld zuinvestieren. Dies ist ja durchaus nicht unüblich bei BG`s. Möglich ist doch aber bestimmt über einen begrenzten Zeitraum einen Event zu veranstalten indem für bestimmte Aktionen durch Gold oder freigeschaltene Aktionen belohnt wird.
zB. bei Plünderung der Dörfer gibts mal einige Goldmünzen oder für x-mal eine Bauzeitverkürung, einen Befehlshaber für einige Tage. Um nicht immer einen Hauptgewinn zu haben darf es ja auch mal bei den Rohstoffen ein Bogenschütze sein der einfach so mit in meine Stadt trottet. Das dürte doch machbar sein?
Ich möcht ja garnicht über einen Adventskalender nachdenken:eek:.
So kann man sich etws Gold erarbeiten und wenn der Vorteil paßt will ich ihn vielleicht nicht mehr missen. - zz. haben wir ja Dauerhappyhour, woanders giebt es das auch regelmäßig oder auch Doppler mit viel Glück kamm mann sein Geld sogar Vervierfachen - auch eine mögliches Plündergut?!
nemo
 
Oben