API für Allianz-Interne Zwecke

Authentifizierung als Spieler für Allianz interne Belange?

  • Ja

    Abstimmungen: 16 59,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 11 40,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Idee:
Eine API, von der man (gegen Authentifizierung als Spieler) die Daten der eigenen Allianz zur Auswertung übermittelt bekommt.
Besonders Hilfreich wären dabei natürlich Reservierungen, Allianz-Ereignisse und Allianz-Forums-Beiträge für weitere Auswertungen.

Ich persönlich fände dies (natürlich) eine super Sache, aber bin mir bewusst, dass es wahrscheinlich nicht viele Leute gibt, denen es ebenso geht.
(Außerdem weiß ich nicht, wie etwa Statistiken in anderen Allianzen erstellt werden, wenn überhaupt.)
Mit den Daten die Grepolis liefert (siehe hier) lasse ich schon allgemeine Statistiken bezüglich einer speziellen Allianz erstellen, fände es aber super, wenn ich die allgemeinen mit allianzspezifischeren Statistiken aufwerten könnte.

Vorteil:
Man ist (nach einem gewissen Entwicklungsaufwand) in der Lage, für die eigene Allianz innerhalb kürzester Zeit Statistiken auch zu rein internen Dingen wie Reservierungen, oder sogar anderer Dinge, die übers Allianz-Forum geregelt werden, zu erstellen.
Davon profitiert im Idealfall die ganze Allianz.

Nachteil:
Wahrscheinlich würde die API nur von wenigen Allianzen überhaupt in Anspruch genommen werden (und dann wohl auch maximal von einem Spieler der die Statistik dann erstellt), weshalb der Nutzen sich schlecht messen lässt und die Entwicklung der API vielleicht nicht rechtfertigt.


EDIT: Kleine Anpassung: Was bietet Grepolis aktuell an
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser49229

Gast
Was sagt ihr dazu? Sollte eine Authentifierung für Allianz interne Belange eingeführt werden?
 

DeletedUser54737

Gast
Ich verstehe den Sinn dahinter. Gerade für Bastler wäre das super^^ Ich gehe aber nicht davon aus, dass das so viel Mehrwert hätte.
 
Eigentlich wundere ich mich, das diese Idee überhaupt freigeschaltet wurde, wo es dann ein leichtes wäre, Premiumdienste ohne Gold zu nutzen.

Allerdings Diony und einige andere konnten das auch ohne API... sind allerdings fast wahnsinnig geworden, weil ständig etwas verändert wurde.

Lustig wäre es aber, wo IG doch jedes Script vorher durchwinken muss, und der Gebrauch einer API dann gleichzeitig Botnutzung fördert. Da freut sich doch schon mal das Support Team^^
 
In meiner Idee geht es hauptsächlich darum, den Spielern neben den allgemeinen statistischen Daten (siehe Grepo-Wiki) zu Welten auch spezifische nur für sie (oder ihre Allianz) geltende zur Verfügung zu stellen.

Eine API wäre dafür ein geeignetes Mittel, da sie sich auch so einstellen ließe, dass Spieler sich vor dem Abrufen der Informationen erst als Grepolis-Spieler authentifizieren müssen.
Auf diese Weise könnte sichergestellt werden, dass Allianz-Interne Daten nur an Mitglieder eben dieser Allianz ausgegeben werden.

So Seiten wie Grepointel nehmen sich die bereits zur Verfügung stehenden Daten, bereiten sie auf um im Webauftritt entsprechende Statistiken bieten zu können.
Unabhängig von diesen bekannten Seiten kann dies jeder andere aber natürlich auch tun.
Ich mache auf wohl ähnliche Art für meine Allianz monatliche Statistiken, bzw. stelle die Skripte zur Auswertung der Daten für diese Statistiken.

Wenn man nun über eine Schnittstelle noch Daten wie beispielsweise aktuelle Reservierungen in Erfahrung bringen kann, könnte man z.B. Statistiken anfertigen, wieviele der reservierten Städte dann auch tatsächlich übernommen werden (und dies sogar noch nach Meeren unterscheiden).
Natürlich dürfen solche Informationen aufgrund des Spiels als solches nicht für jeden verfügbar sein, wie die allgemeinen Daten (wie bereits erwähnt), da sie Aufschluss über die Pläne und Vorgehen einer Allianz geben können. Mit einer Authentifizierung vor dem Download der Daten gäbe das aber kein Problem, wenn sichergestellt ist, dass man Teil der Allianz ist, für die man die Daten erhalten möchte.

Neben den Reservierungen wären natürlich auch noch die Allianz-Ereignisse (Beitritte, Austritte, Einladungen und Changes) ebenso wie die Allianz-Foren Beiträge interessant.
Besonders bei letzterem könnte eine Allianz dann interne Dinge die übers Forum geregelt werden Maschinell auswerten (z.B. interne Bonus-Punkte etc.), ich kann mir aber vorstellen, dass dieser Punkt (Forum-Beiträge) aufgrund der Datenmenge in der API nicht unbedingt wünschenswert (Server-Seitig) wäre.

Wozu das Ganze?

Und was soll das können was die Tools nicht können?
Stell dir eine Seite ähnlich Grepointel vor, nur dass du dort Statistiken über Reservierungen und deren Erfolge deiner Allianz zur Verfügung hast.

Ich verstehe den Sinn dahinter. Gerade für Bastler wäre das super^^ Ich gehe aber nicht davon aus, dass das so viel Mehrwert hätte.
Diese Befürchtung habe ich auch. Ich persönlich würde so eine Schnittstelle auf jeden Fall zu nutzen wissen. :)

Eigentlich wundere ich mich, das diese Idee überhaupt freigeschaltet wurde, wo es dann ein leichtes wäre, Premiumdienste ohne Gold zu nutzen.

Allerdings Diony und einige andere konnten das auch ohne API... sind allerdings fast wahnsinnig geworden, weil ständig etwas verändert wurde.

Lustig wäre es aber, wo IG doch jedes Script vorher durchwinken muss, und der Gebrauch einer API dann gleichzeitig Botnutzung fördert. Da freut sich doch schon mal das Support Team^^
1. Bitte nenne ein Premium-Feature, welches damit auf andere Art implementiert werden könnte.
2. Ja, es geht um die automatisierung von Statistiken für das Spiel, allerdings müsste das jede Allianz selbst regeln, da die Authentifizierung ja verhindern würde, dass beispielsweise ein Bot alle Allianz-Daten abgreifen kann, da - bevor man die Daten erhält - geprüft wird, ob man Mitglied der Allianz ist, für die man anfragt.

Viele Grüße,
Siggi
 
1. Bitte nenne ein Premium-Feature, welches damit auf andere Art implementiert werden könnte.
Lieber Siggi,

ich kann mir nicht vorstellen, das IG seine Premium-Features überhaupt von jedem x-beliebigen implementiert sehen will^^

Du denkst vielleicht nur an Statistiken, ich stelle mir aber gerade mal vor, was geschickte Hobby-Progger damit alles anstellen könnten.

Da ich das noch erleben will, habe ich mal für "ja" gestimmt :smile:
 

DeletedUser52175

Gast
Wenn man nun über eine Schnittstelle noch Daten wie beispielsweise aktuelle Reservierungen in Erfahrung bringen kann

Ich wüsste keinen wirklichen praktischen Nutzen davon. Weil was sagt eine Reservierung denn aus? Ich will diese Stadt erobern, ja und einer der 10 reserviert und 10 holt is dann "besser" als einer der 10 reserviert und nur 3 holt, und dabei übersehen wird das der 1. nen inaktiven oder nen semiaktiven angeht und der 2. sich mit nem Topspieler rumprügelt und es dennoch schafft 3 Städte zu holen????

und ansonsten gibts doch echt genug Seiten die exakt das an Stats erfassen, dass du über ne API haben willst (die auch evtl nen gewisses Missbrauchsrisiko bietet), also wozu der Aufwand????

und die wichtigere Frage ist:

Denkst du wirklich dass sowas die Zeit der Entwickler verbrauchen sollte und die nicht für etwas sinnvolleres draufgehen sollte????

@Mim le Fay

ich weis wir werden sicher keine Freunde mehr, aber ich bins gewohnt das ich das sage was ich denke. Das soll auch keine Beleidigung oder dergleichen darstellen, sondern nur meine ehrliche Meinung:

ich finds bissl seltsam, wenn man einerseits zu fast allem was Inno macht Kritik übt und sich drüber bissl mockiert, andererseits aber bei sowas "justforfun" abstimmt. Wenn sowas dann wirklich kommt (man beachte das aktuelle Ergebnis 66% JA), dann wäre die Kritik dann wieder wieso und warum das ned usw.

Ich finde sowas ned so ganz fair den Spielern die ernsthaft abstimmen und auch Inno nicht fair gegenüber.

Aber wie schon erwähnt ist dies nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mim le Fay
Ich kann mir ehrlich gesagt nun aber immer noch kein konkretes Premium-Feature vorstellen, das man damit umsetzen könnte.

@AnWePe
Ich stelle mir beispielsweise vor, dass man anhand dieser Daten dann z.B. Spieler bei denen gehäuft die Reservierungen nichts werden mehr als Allianz unterstützen könnte. (Natürlich nach Nachfrage. Vielleicht ist das ja jemand der einfach mal nur reserviert und nichts tut.) Aber das liegt dann ja wohl im Ermessensspielraum der Allianz. Es geht hier meiner Meinung nach nicht nach "besser" oder "schlechter", sonder darum, welchen Spielern man mehr Unterstützung zukommen lassen sollte.
und dabei übersehen wird das der 1. nen inaktiven oder nen semiaktiven angeht und der 2. sich mit nem Topspieler rumprügelt und es dennoch schafft 3 Städte zu holen????
Mit Hilfe der allgemeinen statistischen Daten ließe sich übrigens genau so etwas dann tatsätzlich noch direkt mit überprüfen, falls man es braucht.
und ansonsten gibts doch echt genug Seiten die exakt das an Stats erfassen, dass du über ne API haben willst (die auch evtl nen gewisses Missbrauchsrisiko bietet), also wozu der Aufwand????
Ja und nein. Es gibt Seiten, (wie bereits erwähnt) die die allgemeinen Statistiken auswerten, aber selbstverständlich keine, bei der man interne Daten der Allianz ausgewertet findet. Wenn diese Daten öffentlich wären, hätte das Konzept der Allianz ja auch kaum noch einen Sinn. Diese Daten würde ich aber dennoch gerne verarbeitet sehen.
Denkst du wirklich dass sowas die Zeit der Entwickler verbrauchen sollte und die nicht für etwas sinnvolleres draufgehen sollte????
Du magst dies vielleicht nicht als sinnvoll erachten, ich im Gegenteil würde mich echt freuen, wenn so eine einheitliche Schnittstelle existiert, die sich auch nicht ständig ändert.

VG Siggi
 
Brauche ich nicht - sage ich als Controller :).

Beobachten kann ich all die von Dir genannten Dinge - ok, in verschiedenen Tools; aber ich behaupte mit aufmerksamer Beobachtung komme ich auf die gleichen Ergebnisse. Ich habe so etwas noch nie vermisst, kann natürlich sein, dass ich mich an die vorhandenen Basics angepasst habe und somit ein Bedürfnis nicht mehr erkenne.
 

DeletedUser54737

Gast
Naja mit der Zeit merkt man doch selbst bei jedem Spieler was für ein Typ er ist. Auch was das Thema Reservierungen angeht. Ich denke gezielt darauf Spieler zu unterstützen, ist auch so ein Ding. Also bei mir in der Alli läuft das so ab. Jeder Spieler, der erobert und dabei Hilfe braucht, macht nen Thread auf. Wenn mehrere Aktionen fehlschlagen, hilft halt mal die ganze Alli. Dafür brauch ich keine Reservierungstatistiken. Für die Allianzereignisse kann ich eigentlich nur Grepolife empfehlen, da siehst du Eroberungen und die Beitritte und mehr erhalte ich nicht für nötig.
Aber das mit den Forumseinträgen fände ich sehr interessant. Da könnte man echt coole Sachen machen(Meine Ideen gehen da allerdings in Richtung Automatisierung, vlt. schon botten^^ Je nach Ermessensspielraum). Allerdings verstehe ich nicht wie die API da dann vor Botten schützen kann.
 
Da könnte man echt coole Sachen machen(Meine Ideen gehen da allerdings in Richtung Automatisierung, vlt. schon botten^^ Je nach Ermessensspielraum). Allerdings verstehe ich nicht wie die API da dann vor Botten schützen kann.
Sag ich ja, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, aufmerksame Leser dieses Forums wissen, das so etwas nie kommen wird; selbst wenn es 3000:0 stehen würde:wink:
@AnWePe wenn du hier rumspammen und Trollen und moppen willst, mach einfach ein neues Thema auf. Das gehört nicht in diese Idee :tongue:
 

DeletedUser52175

Gast
@AnWePe
Ich stelle mir beispielsweise vor, dass man anhand dieser Daten dann z.B. Spieler bei denen gehäuft die Reservierungen nichts werden mehr als Allianz unterstützen könnte. (Natürlich nach Nachfrage. Vielleicht ist das ja jemand der einfach mal nur reserviert und nichts tut.) Aber das liegt dann ja wohl im Ermessensspielraum der Allianz. Es geht hier meiner Meinung nach nicht nach "besser" oder "schlechter", sonder darum, welchen Spielern man mehr Unterstützung zukommen lassen sollte.Mit Hilfe der allgemeinen statistischen Daten ließe sich übrigens genau so etwas dann tatsätzlich noch direkt mit überprüfen, falls man es braucht.
Ja und nein. Es gibt Seiten, (wie bereits erwähnt) die die allgemeinen Statistiken auswerten, aber selbstverständlich keine, bei der man interne Daten der Allianz ausgewertet findet. Wenn diese Daten öffentlich wären, hätte das Konzept der Allianz ja auch kaum noch einen Sinn. Diese Daten würde ich aber dennoch gerne verarbeitet sehen.
Du magst dies vielleicht nicht als sinnvoll erachten, ich im Gegenteil würde mich echt freuen, wenn so eine einheitliche Schnittstelle existiert, die sich auch nicht ständig ändert.

VG Siggi

Das mit dem Helfen wenn Resies nix werden is dann auch wieder so ne Sache, einer der ned so aktiv is reserviert ne Stadt beim besten Gegner weil er die toll findet ohne zu beachten wer der Gegner is, das haut 2 3 4mal ned hin und die Ally hilft und holt sich eben weil der Gegner gut groß oder beides is ne blutige Nase, die Statistik gibt hier halt nur Zahlen an aber keine "Drumruminfos", ferner kann man auch das als Allyleiter mit bissl Ahnung vom Spiel und bissl Überwachung der Stats und dem Wissen über seine Leute locker hinbekommen auch ohne ne statistische Hilfe zu haben.

Und ich finde je mehr man so analysiert bekommt, desto eher is man aucuh evtl versucht beim Gegner nen spio unterzubringen um den noch besser angehen zu können durch mehr und bessere infos, weil sowas spios ja noch sinnvoller macht (was dann aber eher ned gewollt sein kann^^)

'Auch finde ich das alle Toolsseiten genügend Infos bieten um auch die internen Daten auszuwerten eben auch weil man seine Pappenheimer kennt.
Wenn du das ALLEN Allymembern gibst, dann sind da auch sicher welche dabei die mit dieser info aber ned das richtige Anzufangen wissen, z.b. boah du hast 12 Städte reserviert nur 3 erobert lern mal besser spielen kuck den an der kanns besser und sieht aber ned das der eine aktivste Feinde angeht und der andere nur IEO^^,

dein letzter Satz is ne klare Antwort nur nicht auf die Frage^^

Sag ich ja, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, aufmerksame Leser dieses Forums wissen, das so etwas nie kommen wird; selbst wenn es 3000:0 stehen würde:wink:
@AnWePe wenn du hier rumspammen und Trollen und moppen willst, mach einfach ein neues Thema auf. Das gehört nicht in diese Idee :tongue:

nun weder gespammt weil es nur ein Beitrag war der auch meine Meinung zu der Idee widergab, auch kein Getrolle (wenn ich diesen Eindruck bei dir erweckt haben sollte tuts mir leid, lustig is eher das ich bei fast jedem Beitrag von dir denselben Eindruck hab^^), und selbstverständlich gehört das in diesem Thread, denn immerhin war der Hauptpunkt der dass man justforfun abstimmt nur um was "lustiges" zu sehen obwohl man eigentlich die andere Option besser findet^^
 
selbstverständlich gehört das in diesem Thread, denn immerhin war der Hauptpunkt der dass man justforfun abstimmt nur um was "lustiges" zu sehen obwohl man eigentlich die andere Option besser findet^^
Tja, dann scheinst du ein Wahrnehmungsproblem zu haben. Ich habe vorher Fragen gestellt die nicht adäquat beantwortet wurden, ja wo ich mich gefragt habe ob dem Spieler überhaupt klar ist, was er da fordert.

Immer öfter liest man hier im Forum Beiträge von Leuten ohne Grepofachkrnntnisse und ohne die Bereitschaft sich diese durch aufmerksames Lesen dieses Forums anzueignen
Und jeder der sich hier angesprochen fühlt ist herzlich eingeladen den Eindruck mit konstruktiven und sachgerechten Beiträgen zu widerlegen :smile:

Ja, da geht es mir mittlerweile wir Spock, das ich da nur noch mit dem Kopf schütteln und das ganze nicht mehr so ganz ernst nehmen kann
 
Ich frag mich allerdings auch noch, weöche Premium-/Goldfunktionen denn durch die Hintertür mit einer solchen API untergebracht werden könnten. Hab einfach zuwenig IT-Kenntnisse, würde aber gerne von @Mim le Fay wissen.

Halte von der Idee allerdings wenig, aus den Gründen die hier schon angeführt worden sind.
Und was soll ein nach Mehr an statistischen Auswertungen das Forum betreffend bringen? Wer sich wie oft, in welchem Rhytmus im Alliforum beteiligt? Oder das Ganze dann noch weiter aufsplitten? Bspw. wie oft hat welcher Spieler unter Deff gepostet, ob er UT zu ner Revo schickt (bringt dann 5 Punkte gegenüber 2 bei nem Beitrag in der "Kneipe"?) oder was einem da noch weiter einfallen kann.

Man kann alles auch übertreiben. Grade die Statistik- und Auswertungswut ist im RL eh schon zu stark verbreitet. Nicht alles lässt sich in Zahlen ausdrücken und in diesem Spiel kommts auch auf das Erkennen von Softskills bei Spielern an und der Umgang damit ist auch nen Softskill und kein Zahlenwerk.
 
@Shirkut
Ja, du hast natürlich recht, nicht alles lässt sich in Statistiken auswerten, allerdings existieren Statistiken natürlich nicht ohne Grund.
Mir ginge es vor allem um Statistiken, die der Allianz als ganzes präsentiert werden können, um die Entwicklung der Allianz als Ganzes zu betrachten.
Mit der Forum-Auswertung hatte ich eigentlich eher an Bonus-Programme gedacht, um z.B. zu ermitteln wer die meisten Unterstützungen im Monat tätigt.

@Casjen98
Ein Bot bezieht sich ja fast auf alles, was einigermaßen automatisiert arbeiten kann und dafür Daten liest und verarbeitet.
Das Botten an sich kann deshalb natürlich nicht verhindert werden. Allerdings sollte es ausgeschlossen sein, dass ein (1) Bot Daten aller Allianzen erhält, da die API natürlich mit einer Authentifizierung arbeiten sollte und so ein "login" dann nur für einen Spieler (also maximal eine Allianz je Server) gültig ist. (am Beispiel Web API)

@all
Ich verstehe eure Sichtweisen (außer @Mim le Fay 's hier ist mir immer noch unklar, welche Premium-Features man damit nachbauen könnte...)
Meiner Meinung nach ist die Idee jetzt schon ein Erfolg, da ein reger Diskurs meist zum richtigen Ergebnis führt.
Ich bin natürlich nach wie vor überzeugt, dass eine API einen Mehrwert hätte, bin mir aber bewusst, dass es viele die nicht in der Materie unterwegs sind, oder denen eben dieser Teil der Daten egal ist, es nicht so sehen werden.

Natürlich birgt diese Idee, wie @Shirkut schrieb, auch die Gefahr, dass Spieler dann aufgrund ihrer Erfolge oder Beitragszahl diskriminiert weden, allerdings wäre das ähnlich wie @AnWePe schrieb auch möglich, indem ich mich einfach im Spiel durch die Menüs klicke und mir die Daten so anschaue und mir meinen Teil dazu denke.

LG Siggi
 

DeletedUser54737

Gast
Also was ich meinte mit Botten ist. Das erste was ich machen würde ist ein Programm schreiben, dass die Forumsnachrichten überprüft und bei Bedarf automatisch vor Kolos Angriffe setzt oder Deff zu Revos setzt oder Landoffangriffe mit Biris wegtimed, wenn man nen Delay reinbaut und Mausklicks simuliert (Ich muss gestehen, ich kenne mich jetzt nicht so sehr mit dem technisch möglichen aus), dann ist das extrem schwer von Inno oder dem Sup zu erkennen, denn woher sollen sie wissen, ob ich nicht wirklich so aktiv bin.
 

DeletedUser54737

Gast
Ich glaube ich würde mir dann halt tatsächlich nen neuen Acc machen und einfach mal mich in die Materie reinfuchsen. Ich hätte da noch so andere richtig dumme Ideen^^ Und bei jeder Idee kommt es darauf hinaus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Inno es entdecken könnte. Eigentlich sollte ich genauso wie Mim einfach mal für Ja stimmen. Also ich hätte mit der API meinen Spaß
 
@Casjen98
Wenn du meinst, dass das erstellen von Skripten, die direkt auf das Spiel einwirken so leicht ist, bau mir bitte erstmal die DIO-Tools so um, dass sie mit der aktuellen Grepolis-Version wieder funktionieren. Damit würdest du sicherlich einen großen Teil der Community glücklich machen. Mir ist das aktuell allerdins zu viel Arbeit :p
Aber du hast natürlich recht, rein theoretisch wäre das dann wohl möglich.

Übrigens geht das theoretisch sogar aktuell schon. Du könntest dir ein Skript schreiben, das die Foren-Beiträge indiziert und schon hast du die Daten die du brauchst.
Böswillige Programmierer und sog. Skript-Kiddies können auch so schon viele Dinge tun, die Inno nicht gefallen. Es gibt die Regeln bezüglich zugelassener Skripte nicht aus Spaß.

Ein API-Aufruf wird aber in der Regel natürlich auch geloggt. Es könnte also im nachhinein, bei einem Einsatz eben so eines Skriptes wie du es beschreibst, ein Zusammenhang zwischen den API-Aufrufen und deinen Angriffen gefunden werden.

LG Siggi
 

DeletedUser57342

Gast
Also ich habe dafür gestimmt, aber glaube nicht, dass das umgesetzt werden wird. Also so wie 99% der anderen Ideen die von der Community als sinnvoll empfunden worden sind. Könnte man sicher nette Sachen mit anstellen, aber das sollte schon ne eigene Anwendung sein, welche man sich irgendwo runterladen und auf nem Server laufen lassen kann. Ansonsten wäre das halt viel zu unsicher weil sich sonst der Betreiber einfach die Daten ziehen kann und ggf. dann halt alles sieht obwohl er in Allianz XY ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben