App-Ankündigung: Huawei

Liebe Spieler,

wie einige von euch vielleicht wissen, haben die chinesische und die US-amerikanische Regierung vor kurzem Gesetze erlassen, die den Zugriff chinesischer Hersteller auf Google Play-Dienste auf Geräten einschränken, bei denen die US-Regierung Sicherheitsbedenken hat. Ihr könnt Pressemitteilungen und Nachrichtenartikel zu diesem Thema online finden. Warum sprechen wir also heute mit euch über dieses Thema? Kurz gesagt, es beginnt sich auf einige unserer Spieler auszuwirken.

Spieler, die kürzlich ein Huawei-Gerät oder ein Gerät der Marke Honor gekauft haben, haben möglicherweise festgestellt, dass ihre Grepolis-App auf diesen Geräten nicht funktioniert. Darüber hinaus werden diese Geräte nicht mit dem Google Play Store oder seinen Diensten ausgeliefert, die einige Apps nutzen, um verschiedene Hintergrundfunktionen wie Push-Benachrichtigungen auszuführen. Diese Dienste werden für die Ausführung unserer App benötigt, weshalb es auf diesen Geräten zu Problemen kommt.

Darüber hinaus werden Spieler mit älteren Huawei-Geräten, auf denen der Google Play Store vorinstalliert ist, irgendwann feststellen, dass sie keine Apps installieren oder ausführen können, wenn Google seine Dienste aktualisiert, aber nicht mehr unterstützt. Es kann Fälle geben, in denen Spieler ältere Versionen der Grepolis-App installiert haben, die auf diesen Geräten funktionieren, aber irgendwann werden wir alle dazu "zwingen" müssen, auf die neueste Version unserer App zu aktualisieren, was wiederum bedeuten kann, dass einige Spieler, für die das Spiel zuvor funktionierte, keine funktionierende App mehr haben werden, und die Installation einer älteren Version wird keine Lösung für diese Spieler sein, da unser Spiel ihnen nicht mehr erlauben wird, sich einzuloggen, ohne auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was bedeutet das nun für uns und für euch als Spieler? Kurz gesagt haben frühere technologische Herstellerentscheidungen dazu geführt, dass unsere Push-Benachrichtigungen kurz- oder mittelfristig nicht in der AppGallery von Huawei (dem Äquivalent zum Google Play Store) funktionieren werden. Dies hat uns zu der schwierigen Entscheidung geführt, die Unterstützung von Huawei-Geräten für die absehbare Zukunft offiziell einzustellen. Das mag für euch eine gewisse Frustration bedeuten, besonders wenn ihr in dieser Situation sind, aber um ehrlich zu sein, ist es die beste Lösung für alle. Warum? Weil wir, um die App für Huawei-Geräte zu entwickeln, die Arbeit an anderen mobilen Projekten einstellen müssten, die wir derzeit umsetzen, und unsere Energie in die Erstellung einer im Grunde genommen "Broken by design"-Version unserer App investieren müssten, der eine der wichtigsten Funktionen fehlt, für die sie verwendet wird, nämlich der Angriffsalarm und andere Push-Benachrichtigungen.

Wir untersuchen immer noch alternative Methoden, um dieses Problem zu beheben, aber das ist ein bedeutenderer Teil der Arbeit, der kurzfristig nicht abgeschlossen sein wird und daher das zugrunde liegende Problem nicht wirklich behebt.

Die gute Nachricht für Spieler mit Honor-Geräten ist, dass Huawei dieses Unternehmen verkauft hat und sie irgendwann in der Zukunft nicht mehr den gleichen Einschränkungen in Bezug auf die Google Play Services unterliegen sollten. Selbst wenn euer Honor-Smartphone also derzeit keine Google Play Services unterstützt, wird es dies wahrscheinlich irgendwann tun.

Wir entschuldigen uns bei denjenigen, die von dieser Entscheidung betroffen sind. Letztendlich liegt ein großer Teil davon nicht in unserer Hand, da es sich um eine Entscheidung der Regierung handelt. Wenn ihr Unterstützung benötigt, könnt ihr euch natürlich auf dem üblichen Weg an das Support-Team wenden, aber bitte beachtet, dass es nur begrenzt möglich ist, euch bei diesem Problem zu helfen. Bitte beachtet die unten stehenden FAQs, in denen einige häufig gestellte Fragen beantwortet werden.

Viele Grüße
euer Grepolis-Entwicklungsteam
 
F: Ich habe ein Gerät, das nicht von einem chinesischen Unternehmen hergestellt wurde (z. B. Samsung). Muss ich etwas unternehmen?

A: Nein. Es sind nur Geräte betroffen, die von Huawei und Honor hergestellt wurden.

F: Ich habe ein Gerät, das nicht von Huawei oder Honor hergestellt wurde, sondern ein chinesisches Markentelefon ist. Muss ich etwas unternehmen?

A: Nein. Derzeit sind nur die Unternehmen Huawei und Honor betroffen. Allerdings hat Huawei Honor verkauft, und in naher Zukunft sollten Honor-Geräte wieder von Google unterstützt werden.

F: Werdet ihr jemals wieder Geräte von Huawei unterstützen?

A: Es ist möglich, aber nicht ohne dass Google wieder Unterstützung für Huawei-Geräte anbietet. Wie im obigen Artikel erwähnt, können wir vielleicht unsere Abhängigkeit von den Google Play-Diensten für Push-Benachrichtigungen überwinden, was es wiederum lohnenswert macht, die Entwicklungszeit in die Erstellung einer App für die AppGallery zu investieren.

F: Ich habe derzeit ein Huawei-Gerät und die App funktioniert einwandfrei! Warum werdet ihr mich nicht mehr unterstützen?

A: Das Hauptproblem hier ist, dass dein Gerät derzeit funktioniert, aber höchstwahrscheinlich irgendwann nicht mehr. Das könnte entweder daran liegen, dass wir die Mindestversion der App auf Google Play aktualisieren, was bedeutet, dass du aktualisieren müsstest, aber nicht kannst, weil du keinen Zugriff auf die Google Play Services hast, oder es könnte daran liegen, dass Google selbst die Anforderungen für die Google Play Services aktualisiert, was ebenfalls dazu führt, dass du nicht aktualisieren kannst. Sobald einer dieser Fälle eintritt, wird deine App nicht mehr funktionieren. Natürlich werden wir dich weiterhin unterstützen, solange die App auf deinem Gerät funktioniert, aber wenn sich deine Probleme auf die Tatsache beziehen, dass die App nicht mehr funktioniert, dann endet der Support an dieser Stelle.

F: Kann ich die App nicht einfach von der Seite laden und sie manuell installieren?

A: Nicht wirklich, nein. Die App wird wahrscheinlich auf diese Weise installiert, aber aufgrund ihrer Abhängigkeit von den Google Play-Diensten wird sie nicht funktionieren.

F: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät. Sollte ich vermeiden, ein Huawei- oder Honor-Gerät zu kaufen?

A: Die kurze Antwort ist, dass wir dir nicht sagen können, was du kaufen solltest und was nicht! Aber wenn es für dich wichtig ist, Grepolis auf deinem Gerät zu haben, würden wir ein Gerät empfehlen, das den Google Play Store und die Dienste unterstützt.
 
Oben