Arbeitslosengeld II (Hartz IV)

born2life3

Gast
Weil dies Studien von Wirtschaftswissenschaftlern zeigen, des Weiterem lässt sich die Beweisführung durch Empirie führen (Vgl. Frankreich)

Aha, hat man das also hier zu lande getestet? Ist es nicht eher so, dass gewissen Manager drohen die Arbeit in Billiglohnländer zu verfrachten?
Vergleich Frankreich? Der hinkt in meinen Augen schon hinterher... hier gilt das selbe, so lange man günstige Nachbarn hat (und Dtl. entwickelt sich zu solch einen!) kann man ja eben alles auslagern. Solange die Politik hier nicht ändert, würde es sicher so kommen... Aber... neben den was ich zuvor geschrieben habe, gehört mein Stimmrecht der Politik, auch wenn es manchen Manager nicht gefallen würde...

Warum 1000€ Netto? Woher rührt deine Annahme, dass jede Arbeit min. soviel wert sein muss? Wieso bei einen 40/h Job? Wieso nicht schon bei 30/h? Wieso darf der Staat nicht aushelfen? Was ist mit Arbeiten die weniger, als 8,5€ einbringen? Wenn die Grenzproduktivität also geringer ist, als die Entlohnung? Wer zwingt dich für unter 1000€ Netto arbeiten zu gehen? Hast du keine Vertragsfreiheit?

Ich leiste etwas, also will ich entlohnt werden, wenn du dies nicht so siehst Qualle, solltest du die Diskusion hier eventuell lassen oder dich bilden und versuchen irgendwann als Lobbyist durch zu starten...
Warum muss der Staat helfen, wenn jemand 40h/Woche arbeiten geht? Also so langsam kann ich deinen Gedankengang nicht mehr als noch normal bezeichnen... und dann willst du Hartzern noch neben der 40h Woche noch ne andere Arbeit aufdrücken?
Arbeit ist Arbeit und jeder Mensch hat das recht, wenn er Vollzeit arbeiten zu geht, demnach auch entlohnt zu werden, und es ist eine Frechheit wie manche Arbeitgeber die momentane Situation ausnutzen... Oder willst Du als dt. Staatsbürger nicht, dass man hierfür so wenig wie nötig Geld ausgiebt? Wenn ein Arbeitgeber der Meinung ist, er benötigt MAs, dann hat er auch ordentlich zu zahlen... Alles andere ist menschenunwürdiges Denken und zu sehr amerikanisches "Ich bin Ich und über allen" Denken.

Was ist für dich den ein Wirtschaftsbonse? Dieser Begriff ist mir völlig neu? Zahlen die nicht auch mehr Steuern, als Otto-normal Verbraucher?

Mag sein dass sie mehr steuern zahlen, aber was rechtfertigt denn Einkünfte von über eine Million Euro Netto im Jahr? WAS frage ich Dich?
Reichen nicht aus, oder? Lässt sich !§#$%&? mit leben, ich weiß schon...

Sind steigende Lohnnebenkosten keine Gefahr für den Wirtschaftsstandtort Deutschland?

Wie stark sind den die Lohnnebenkosten in den letzten Jahren tatsächlich gestiegen? Also das, was von einen gleichbleibende Brutto wech geht?

In welchen Zusammenhang stehen überhaupt, die Löhne der Wirtschaftsbonsen und die der Rest der Bevölkerung? Soll jeder das selbe kriegen?

Das ist nicht gesagt, aber es ist eine Frechheit wenn jem. der eh schon (bsp.) 1 Mio im Jahr/Netto verdient, meint er müsse im nächsten 250.000 Euro mehr bekommen und dafür die unteren Ebenen bluten lässt...

Ein Blick nach statista.de zeigt stark steigende Brutto-Löhne, alleine im Jahr 2011 um 4,7%. Wie hoch müssen die den jedes Jahr steigen?

Eine Statistik und Durchschnitt... Wobei das meiste Plus sicher die Managergehälter ausmachen... Also ich habe in den letzten Jahren gerade mal ein Lohnanstieg von knapp 1 Euro gehabt, was von den von mir genannten Kosten längst nicht mehr Gedenkt wurde...

Wieso besteht dann eine so rege Konkurrenz nach guten Managern?

Ach besteht die wirklich? Ich bin mir sicher, dass Manager die das Studium noch nicht so lang hinter sich haben, mit sicherheit eine Firma auch dementsprechen lenken könnten... Dass die Nachrage nach "großen" Namen gegeben ist, liegt nur (in meinen Augen) an den jewalligen Firmen selbst...

Wieso werden die gezielt von anderen Firmen angeworben?

Von der Wirtschaft selbst gemacht...

Wie kann es sein, dass die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens in starken Zusammenhang zu dem Personal der Chefetage steht?

Eben, weil sie durch aus Entscheidungen treffen, dass werde ich diesen nicht aberkennen, doch die Entscheidungen können eben auch welche treffen, die ebenfalls Wissen aber keinen Namen haben und weniger Geld bekommen --> also ersetzbar!

Aber auch tausende Arbeiter lassen sich ersetzen. Einfache Tätigkeiten können notfalls von Unqualifizierten durchgeführt werden.

Aha, und du meinst du würdest von heute auf morgen tausende neue, minderqualifizierte MAs finden? Du weißt schon, dass bei einer Firma Stillstand kostet, oder?

[/QUOTE]In wiefern ist ein Arbeiter unersetzlich, aber ein Manager schon? Leisten nicht beide eine wichtige Arbeit im Unternehmen?[/QUOTE]

Sicher leisten beide Ihre Arbeit, doch der Arbeiter stellt das Produkt her. Der Manager stellt es nur dar... Mehr ist es... Also, wer ist einfacher zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben