Arbeitslosengeld II (Hartz IV)

Mr.Henry

Gast
aber wir weichen vom thema ab... ich bin selber nur 400€-jobber in nem kleinen discounter im nachbardorf, aber dort vorm laden sitzen hartzer den ganzen tag rum und machen nichts andres als bier trinken und ich bin der meinung genau denen sollte man solch eine arbeit "aufzwingen"
-gut die sollten vllt als alkis nich unbedingt die räumfahrzeuge fahren, aber irgendwas findet man auch für die :)

Und genau da liegt das eigentliche Problem. Unser Staat vermittelt nicht, sondern verwaltet.......Gelder, Subventionen, Arbeitlose - ein System versucht sich am Leben zu erhalten.
Ich habe während meines Zividienstes genau die von dir beschriebenen Leute in einem Obdachlosenasyl betreut. Was denkst du warum diese Leute in deinem Nachbardorf vor diesem Laden, mit der Flasche Bier landen? Denkst du die haben sich so ihr Leben vorgestellt?
Mein Weibchen und ich verdienen ganz gut. Meine Schwiegermutter hingegen geht für knapp 4,50€ Toiletten putzen - 12 Stunden Tag - knapp 15.000€ Schulden aus besseren Zeiten...Die Schulden bezahlen wir ab...Ist das gerecht? Motiviert das?
Motiviert es einen z.B. gelernten KFZ-Mechaniker für 1,50€ die Stunde, Kippenstummel im Park aufzusammeln?...Würde dich das motivieren?

Aber, aktuell haben wir ja `nen Wirtschaftaufschwung - Stichwort Niedriglohnsektor und Zeitarbeit...Das sind dann die sogenannten "Aufstocker" - ist das der richtige Weg? Die tauchen dann nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik auf, sind aber trotzdem Hilfebedürftig - weiter so!8-)
 

Mr.Henry

Gast
Nein. Es geht nicht darum Arbeitslose auszunutzen, mit der Drohung, dass Sozialleistungen gestrichen werden.
Es geht darum, Arbeitslose als Ergänzung einzusetzen, wenn ein Mangel an Arbeitskräften herrscht, so im Beispiel vom Winterdienst.

Ich habe doch auch schon betont, dass keine Arbeitsplätze eingespart werden dürfen, wenn man auf Arbeitslose zurückgreifen sollte.

Warum nicht arbeitslose als Arbeitskräfte einsetzen, anstatt als Ergänzung für selbige..........;)
 

Berliner Jung

Gast
horst

Superidee du Horst,hast du dich mal erkundigt wie das läuft mit den Jobs?

nix horst-rossi;)

die sich nach der Schule mal schön HartzTV tV auf RtL reinziehen und denke das ist die realität.

schon über 30....und tv schaue ich weniger als 2 stunden am tag-da sicher keine talkshows...

Desweiteren gibt es unsinnige Kwhegänge

meinst wahrscheinlich lehrgänge-und klar-du kannst beurteilen ob sie unsinnig sind...früher habe ich aus langeweile ab und an bewerbungen gelesen und ich kann dir sagen-es ist sinnig eine gute bewerbung schreiben zu können...es ist auch sinnig sich auf ein vorstellungsgespräch vorzubereiten und ich weiss von einer frau die einen job bekommen hat das sie beides bei einer schulung gelehrt bekommen hat....

WQozu Warnwesten,ist doch egal wenn jemand drüber fährt ist ein maul weniger zustopfen.
Evtl.für dieses ganze faule gesindel wieder lager einführen,da können sie dann dür ne suppe ackern wie die doofen.

Es lebe die 2 Klassen gesellschaft auf Bildzeitungs Niveau!

eher peinlich...mir ist schon klar das viele hartz4 empfänger nichts dafür können das sie ohne arbeit sind...verkäufer,friseure,kellner,pizzabäcker und weitere die hart für ihr geld arbeiten haben oft nicht mehr als ein hartz4 empfänger netto im monat über.einge hartz4 empfänger sind einfach nicht zu motivieren-die sind zufrieden mit dem was sie haben plus etwas schwarzarbeit-z.b. schneeschippen in der nachbarschaft;)

normalerweise ist das egal-und wer meint dieses leben leben zu wollen soll es.das einzig kleine problem dabei ist-der staat die länder die gemeinden haben in der regel kein geld.hartz4 empfänger sind nunmal sehr kostenintensiv;)

Ich habe während meines Zividienstes genau die von dir beschriebenen Leute in einem Obdachlosenasyl betreut. Was denkst du warum diese Leute in deinem Nachbardorf vor diesem Laden, mit der Flasche Bier landen? Denkst du die haben sich so ihr Leben vorgestellt?

gebe mir nen euro für jeden reichen/berühmten der ein alk oder drogenproblem hat/hatte-gerne auch nur die aus der bildzeitung-und ich bezahle den winterdienst für solingen nächstes jahr davon :eek:

Aber, aktuell haben wir ja `nen Wirtschaftaufschwung - Stichwort Niedriglohnsektor und Zeitarbeit...Das sind dann die sogenannten "Aufstocker" - ist das der richtige Weg? Die tauchen dann nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik auf, sind aber trotzdem Hilfebedürftig - weiter so!

aufstockung ist doch ok.da wird gearbeitet-das ist gut-und der staat hilft-das ist auch gut-schau dich mal in der welt um wo es sowas nochmal gibt...
 

Lord Cracker

Gast
aufstockung ist doch ok.da wird gearbeitet-das ist gut-und der staat hilft-das ist auch gut-schau dich mal in der welt um wo es sowas nochmal gibt...

Du meinst ein Land, in dem es einen Billiglohnsektor gibt, bei dem der Staat - also wir alle - Gehälter aufstocken muss, obwohl Menschen 40h/Woche arbeiten und sich davon windige Geschäftsleute die Taschen voll machen?

DAS findest DU gut?

Na herzlichen Glückwunsch. Da erübrigt sich jedes weitere Gespräch.
 

Berliner Jung

Gast
die welt ist gross

damit unsere waren weiterhin überall auf der welt gekauft werden-müssen wir konkurenzfähig bleiben....da wird auch mal am arbeiter gesparrt....


fahr mal nach china.....die wirtschaftlich mit 7 meilen stiefeln unterwegs sind und erkläre einem chinesischen normalem arbeiter unser hartz4 system-mit wohnung,krankenversicherung und taschengeld-zur not auf lebenszeit bzw bis zur rente

DER DENKT DU VERARSCHT DEN

und wenn du dann sagst das es auf widerstand stösst den hartz4 empfänger gegen geringen EXTRA lohn,oder auch ohne EXTRA lohn gegen erstattung der spesen/kosten ab und an mal etwas für die gemeinde machen lassen willst und das auf widerstand stösst-WILL DER SOFORT NACH DEUTSCHLAND-und die chinesen sind eine wirtschaftsmacht geworden....

ok-china ist weit kommt jetzt-polen ist direkt nebenan-habe dort ein paar monate gelebt-glaube mir-von hartz4 wie hier-träumen die!!!
 

Mr.Henry

Gast
gebe mir nen euro für jeden reichen/berühmten der ein alk oder drogenproblem hat/hatte-gerne auch nur die aus der bildzeitung-und ich bezahle den winterdienst für solingen nächstes jahr davon :eek:
Ich denke das Problem fängt nicht damit an das jemand ein Alkohol oder Drogenproblem hat, sondern bei vielen Menschen (nicht bei allen, würde aber jetzt zu weit führen...) ist das einfach das Resultat der Lebenslage in der sie sich befinden...

aufstockung ist doch ok.da wird gearbeitet-das ist gut-und der staat hilft-das ist auch gut-schau dich mal in der welt um wo es sowas nochmal gibt...
Mit anderen Worten, wir bauen weiterhin Arbeitnehmergesetze ab...Wir kämpfen weiterhin gegen den Mindestlohn, gegen Tarifverhandlungen, gegen einen Lohn der das Existenzminimum sichert ...........Wo endet das? Guck dir mal die Statistiken der letzten Jahre an...
Du hast Arbeit, Du bezahlst für die "Hartz-4-Assis" (sorry) und Du willst auch was dafür sehen, richtig? Es spielt keine Rolle ob deren 1.Euro.Jobs wirtschaftlich rentabel sind oder nicht, hauptsache die "assis" tun was...Armes Deutschland ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Genau, orientieren wir uns an China oder Polen

BIP/Capita 2009 in USD

Deutschland 40.875
Polen 11.288
China 3.678

Warum also nicht unsere Arbeitnehmer auf chinesische Verhältnisse "stutzen"? Warum unseren Sozialstaat nicht auf polnische Verhältnisse abbauen?

Warum nicht gleich die Verhältnisse im Kongo als Maßstab nehmen? Die kommen auf ein BIP von 332 USD/Capita/Jahr. Irgendwie überleben die ja auch.

Oder sollen wir uns lieber an Ländern orientieren, die reicher sind als Deutschland und uns fragen, was die anders machen?

Wie schaut es denn aus in Dänemark, Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden?

Luxemburg hat einen Mindestlohn von 9,97 Euro eingeführt. Österreich hat einen Mindestlohn, in der Schweiz spricht man von einem Existenzsichernden Gehalt von mindestens ~2.350 Euro. Wohlgemerkt: 2.350 Euro - nicht 359 € + Wohngeld. Es gibt einen Mindestlohn in den Niederlanden (der wird sogar 2 x jährlich korrigiert und erhöht).

Und wir reden hier über Leute, die für 2,50€ die Stunde Getränkekisten stapeln sollen und sich dann bitte am chinesischen Arbeiter orientieren sollen?

Sowas bescheuertes.
 

captaincoma

Gast
Na toll,ich kenne leute die haben einen 400 Euro.Job denen bleibt nichtmal die hälfte davon,weil sie noch Alg2 bekommen.
Davon dürfen sie dann noch die Fahrkarten und berufsbekleidung kaufen.
Rate mal was da über bleibt,fast nix.
Die sind dann wirklich so dumm,das meine ich ehrlich,und arbeiten weiter,

Wenn man einen Lehrgang immer und immer wieder machen muß,z.b,Bewerbungstraining,frag ich mich wo da der sinn ist!
Sags mir mal Berliner Jung.

Ich denke eher du bist etwas realitätsfremd was deine einstellung betrifft.
 

Berliner Jung

Gast
so nicht

Du hast Arbeit, Du bezahlst für die "Hartz-4-Assis" (sorry) und Du willst auch was dafür sehen, richtig? Es spielt keine Rolle ob deren 1.Euro.Jobs wirtschaftlich rentabel sind oder nicht, hauptsache die "assis" tun was...Armes Deutschland

zum einen kann JEDEN hartz4 treffen-und assis sind das bestimmt nicht-und das ist auch nicht meine meinung das die was tun müssen-z.b.8 stunden dumm rum stehen um sie zu gängeln.

ergänzung zum winterdienst und andere aufgaben für die gemeinde finde ich positiv.hartz4 empfänger haben auch eltern kinder brüder schwestern und freunde-also tun die durch das freimachen von strassen auch etwas für die.die sollen ja nicht für einen euro bei porsche am band stehen....

china kongo polen usa schweiz oder welches land auch immer-der deutsche hat es sehr gut wenn er in not gerät.

in der schweiz suchen sie massiv nach arbeitern-auch wenn man schon 56 ist...da kann man es sich leisten die wenigen die keine arbeit haben zu "verwöhnen" und ja-hätten wir-also deutschland-genug geld und weniger hartz4 empfänger-von mir aus können die sich 2000 euro jeden monat nach malle überweisen lassen....wäre mir egal-ist aber nicht so...und solange es nicht so ist-ist es doch gut wenn die gemeinschaft für hartz4 aufkommt und bezieher etwas für die gemeinschaft tun...

und nein-nur weil ich steuern bezahle bin ich nicht der meinung das die was tun müssen....

mal ehrlich-über bildungsgutschein,beratungsschein,zuschuss bei einstellung und co werden dem arbeitgeber gute anreize geboten hartz4 leute einzustellen...

auch wenn mein rl niemanden etwas angeht und das nichts mit der idee zu tun hat,kurz folgendes....

jemand aus der firma kam auf die idee eine bürokauffrau über die arge zu suchen.

von 84 damen sind 19 (neunzehn) zum vorstellungsgespräch gekommen-davon haben 7 (sieben) zu verstehen gegeben das sie nur hier sind weil sie müssen.bleiben 12 über.für 3 war der computer ein interessantes gerät und berufserfahrung hat man einschlägige nicht.bleiben 9 über....eine davon eingestellt...

ähnliche erfahrung von anderen firmen bekannt...und dennoch-jeder wie er will oder muss-aber gegen gegenleistung...
 

Noxfire

Gast
Einer meiner Nachbarn ist selbst seit Jahren Hartz IV Empfänger. Schon etwas älteren Baujahres. Stehts war er um einen Job bemüht, wurde aber nie genommen. Meistens bekam er zu hören, dass die Firma aus einem *jungen, dynamischen Team bestehe* und er nicht in ihre Vorstellungen passen würde, obwohl es meinen Nachbarn an Erfahrungen in diesem Berufszweig an nichts fehlte.
Er hat einen guten Bekannten, der ist Bausachgutachter und wollte meinen Nachbarn helfen und für ihn extra einen Arbeitsplatz schaffen. Voraussetzung wäre der Führerschein gewesen und Zuschüsse vom Amt, da er ja Kosten hätte.
Mein Nachbar rief bei der Arge an, damals gab es noch keine Hotline und erklärte der Sachbearbeiterin alles. Sie meinte, dass das alles kein Problem wäre, mein Nachbar würde das Geld für den Führerschein bezahlt bekommen, dazu sogar ein Auto, im Wert bis 2000,00€. Sein neuer Arbeitgeber würde Geld aus dem Eurofond bekommen, da der Hauptsitz der Firma in England sitzt. Dann brabbelte sie noch was von Zuschüssen bis zu einem halben Jahr. Der Bekannte solle sich bitte bei der Arge melden.
Mein Nachbar gab es so an seinen Bekannten weiter und der rief einen Tag später auch bei der Arge an. Dort hieß es dann, dass das nie gesagt wurde und das so nicht stimmt.
Damit hat die Arge meinen Nachbarn gegenüber seines Bekannten unglaubwürdig gemacht.
Aus dem Job, der so vielversprechend war, ist dann natürlich nichts geworden.
So kann es auch gehen.

MfG Noxfire
 

simpsons3

Gast
Wer redet von der gleichen Arbeit ?
Schnee schippen als Ergänzung zum Räumdienst ist ein Unterschied zum Räumdienst...

Du weißt schon, dass die Mitarbeiter des Räumdienstes meistens mit Schneeschaufeln rumlaufen, oder?

Meiner Meinung nach ist das deutsche Sozialsystem eh nicht sehr gut, da will ich es auch gar nicht verteidigen...

Immerhin da sind wir uns einig. Nur wir schlagen verschiedene Lösungsansätze vor, das ist unser Problem. Ich sage: "Ein-Euro-Jobs streichen!", du schlägst vor, das Angebot an diesen Berufen zu erweitern.

Nein. Es geht nicht darum Arbeitslose auszunutzen, mit der Drohung, dass Sozialleistungen gestrichen werden.
Es geht darum, Arbeitslose als Ergänzung einzusetzen, wenn ein Mangel an Arbeitskräften herrscht, so im Beispiel vom Winterdienst.

So, und jetzt erkläre mir mal, wo genau da der Unterschied liegt. Ob jemand jetzt als Hauptberuf oder als Ergänzung ausgenutzt wird, ist egal.

Ich habe doch auch schon betont, dass keine Arbeitsplätze eingespart werden dürfen, wenn man auf Arbeitslose zurückgreifen sollte.

Und ich habe schon gesagt, dass dies aber zwangsläufig passieren wird. Erkläre mir lieber mal, wie du verhindern willst, dass das passiert.

bin noch immer der meinung das es sinnvoll ist wenn ein hartz4 empfänger im GEGENZUG für die leistung die er bekommt der gemeinde hilft

Ja. Das kann er am besten, in dem er wieder einen Job findet, und dann einen Teil seines Gehalts - seines richtigen Gehalts - als Steuer und Beitrag zum Sozialsystem abführt.

einen nachteil für die arbeit sehe ich allerdings noch immer nicht...

Dann solltest du dir lieber mal diesen Thread durchlesen.

Sind nur Schauspieler,alles garnicht wahr,!§#$%&? oder?

Nein, nicht immer (meistens jedoch schon). Es sind auch manchmal "echte Leute" darunter, die jedoch übertrieben dargestellt werden. Realität ist das aber immer noch nicht ;)

schon über 30....und tv schaue ich weniger als 2 stunden am tag-da sicher keine talkshows...

Es hat auch niemand von Talkshows geredet ("Menschen bei maischberger" ist klasse, und dennoch eine Talkshow), es war von Reality-TV die Rede.

meinst wahrscheinlich lehrgänge-und klar-du kannst beurteilen ob sie unsinnig sind...

Es gibt Lehrgänge zu Berufen, in denen es genug Auszubildende gibt, genug arbeitslose Ausgebildete und in denen schon alle Stellen vergeben sind, also Lehrgänge, die niemals zum Beruf führen werden.

ok-china ist weit kommt jetzt-polen ist direkt nebenan-habe dort ein paar monate gelebt-glaube mir-von hartz4 wie hier-träumen die!!!

Ok, das nenne ich Fortschritt. Wir vergleichen uns mit den schlechtesten Ländern der Welt (sozialpolitisch gesehen) und passen uns denen an. Mein Tischnachbar schreibt nur Fünfer! Warum sollte ich für die Schule lernen?

Wie schaut es denn aus in Dänemark, Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden?

Lord Cracker, du überraschst mich immer wieder, und immer positiv!

Wir sollten uns viel öfters mit anderen Ländern messen, um zu schauen, was wir besser machen können. Bei der Verfassung hat es geklappt, Deutschland hat bei den Amerikanern gespickt (bzw. die USA hat uns quasi die richtigen Lösungen geliefert) und die Repräsentative Demokratie ab"geschrieben". Aber warum haben wir das heute verlernt?

PISA ist keine Warnung, sondern wir freuen uns, dass mal eine Generation von Schülern in der Schule ist, die nicht ganz so grottenschlecht liest wie wir damals (obwohl ich schon immer gut im Lesen war, aber unsere Schule hat bei PISA vor 10 Jahren auch nicht mitgemacht, soweit ich das noch in Erinnerung habe), sondern nur einfach schlecht liest? Wo soll uns das hinführen?

jemand aus der firma kam auf die idee eine bürokauffrau über die arge zu suchen.

Gut, dann poste ich jetzt mal eine meiner Erfahrung:

Von 42 Leuten, die zum Infotag für die Stelle kamen, haben sich rund 200 Leute beworben. Ziemlich arbeitsscheues Volk, nicht?
 

KieTH

Gast
ja schon lustig hier gab es letztes jahr schon die ansage das die arbeitslosen zum schneeschippen gehen sollten

hat die BSR und der Senat einfach abgelehnt - so viel arbeitsbekleidung hatten die nicht auf lager
 

Berliner Jung

Gast
einfache worte

Wir sollten uns viel öfters mit anderen Ländern messen, um zu schauen, was wir besser machen können.

ich sage es mal so-ob usa oder polen ob ukraine oder weissrussland

WENN DU DENEN FREIES WOHNEN PLUS VOLLEN KÜHLSCHRANK PLUS TASCHENGELD bietest-also hartz4- und als gegenleistung lediglich möchtest das die schnee schippen wenn der reguläre dienst es aufgrund des extremen winter nicht bewältigen kann

SCHIPPEN DIE AUCH IM SOMMER SCHNEE UM DEN LUXUS NICHT ZU VERLIEREN....

mal alles etwas überspitzt dargestellt....ich weiss.....

läuft in deutschland vielleicht etwas falsch was die grundeinstellung angeht gegenüber dem staat und der gemeinschaft?
 

Lord Cracker

Gast
ich sage es mal so-ob usa oder polen ob ukraine oder weissrussland

WENN DU DENEN FREIES WOHNEN PLUS VOLLEN KÜHLSCHRANK PLUS TASCHENGELD bietest-also hartz4- und als gegenleistung lediglich möchtest das die schnee schippen wenn der reguläre dienst es aufgrund des extremen winter nicht bewältigen kann

SCHIPPEN DIE AUCH IM SOMMER SCHNEE UM DEN LUXUS NICHT ZU VERLIEREN....

mal alles etwas überspitzt dargestellt....ich weiss.....

läuft in deutschland vielleicht etwas falsch was die grundeinstellung angeht gegenüber dem staat und der gemeinschaft?

Vielleicht hilft Dir mal ein Blick nach Schweden? Dänemark? WESENTLICH höhere Steuern als in Deutschland, wesentlich bessere Sozialleistungen und dennoch sind die Menschen dort reicher und haben eine höhere Lebensqualität. Und das nicht dadurch, dass Arbeitslose gegängelt oder zu irgendwelchen Strafarbeiten abkommandiert werden. Mensch, wie machen die das bloß?
 

Berliner Jung

Gast
wie machen die das bloss?

nunja-indem sie weniger arbeitslose haben....

wie gesagt-haben wir volle kassen und wenige arbeitslose-können die sich mit 2 k netto auf malle einen coolen machen...haben wir aber nicht-gibt zuviele ohne arbeit....und deshalb sollte man auch hartz4 bezieher in arbeiten für die gesellschaft einbinden.einbinden und gängeln sind glaube ich nicht gleichzusetzen...

nun gut,nehmen wir noch indien pakistan und die ganze achse des bösen dazu

gerne auch pauschal afrika und asian....

ÜBERALL DORT WÜRDEN DIE MESCHEN GEBE ES EIN HARTZ4 WIE HIER FREUDENSPRÜNGE MACHEN-also sicher über 95% der weltbevölkerung hat es nicht annähernd so gut OHNE ARBEIT wie der hartz4 empfänger in deutschland-oder liege ich falsch?

naja,bin schon älter,vielleicht zu alt-aber würde ich als hartz4 empfänger gebeten schnee zu schaufeln-würde ich mich freuen dem staat/der gemeinde etwas zurückgeben zu können dafür das ich meine wohnung gratis habe,essen und trinken und co...und ja,ich weiss das der satz von 350 keinen spielraum für luxus lässt-aber er sichert ein würdiges überleben inkl medizinischer versorgung.

wissen viele vielleicht einfach nicht zu schätzen.....
 

Lord Cracker

Gast
Unser Maßstab können doch nicht die Länder sein, die eh schon ärmer sind als wir. Warum immer eine ABWÄRTSSPIRALE?
 

Lord Cracker

Gast
Natürlich ist China ärmer. Ich habe Dir auch bereits das BIP/Kopf für China in diesen Thread gestellt.

Möchtest DU die Lebensumstände eines chinesischen Bergbauarbeiters bei uns wieder haben?
 
Oben