Arbeitsmarkt oder Sklavenhandel

Fritz von Farm

Gast
Auch wenn ich persönlich vorgezogen habe auszuwandern, interessiere ich mich immer noch für die Dinge, die in Deutschland so passieren.
Wenn in mir etwas die kalte Wut erzeugt, dann wenn ich beobachte, was auf dem deutschen Arbeitsmarkt los ist.
Meiner subjektiven Meinung nach hat die Kohl Aera absichtlich für die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland gesorgt, eben um die Arbeitnehmer dahin zu bringen wo sie jetzt sind.
Per Gesetz wurden systemathisch die Gewerkschaften nach und nach entmachtet, in die Tarifverträge zu ungunsten der Arbeitnehmer eingegriffen, angeblich um die deutsche Wirtschaft wettbewerbsfähig zu erhalten.
Zudem wurde den Arbeitgebern immer mehr Möglichkeiten verschafft, um an Vollzeitbeschäftigungsverhältnissen vorbei zu kommen und statt Vollzeitarbeitsplätzen immer mehr Geringbeschäftigtenstellen zu schaffen.
Diese (von der SPD unter Schröder vernünftigerweise, leider viel zu spät, wenn auch unmittelbar nach der Regierungsübernahme unrentabel gemachten) Stellen hatten vor allem einmal den Vorteil für die Arbeitgeber, nahezu alle Rechte der Arbeitnehmer weitgehend auszuhebeln. Die Arbeitslosen kassierten vom Staat Arbeitslosengeld, -hilfe oder Sozialhilfe, arbeiteten Vollzeit, waren so über den Staat sozialversichert, auf Kosten der Steuerzahler, profitierten also auch davon.
Dafür konnten sich die Arbeitgeber dann die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall weitgehend sparen, die Sozialversicherung und hatten natürlich auch Druckmittel in der Hand, was Urlaubsanspruch u.s.w. angeht.
Logisch, daß dann irgendwann die Staatskassen leer sind.
So mußte dann irgendwann in das bestehende Sozialsystem eingegriffen werden (was meiner Meinung nach auch von Anfang an geplant war und erklärtes Ziel), wieder zum Nachteil der Arbeitnehmer und entstand letztendlich das allseits beliebte Hartz IV, zwar durch die Schröder Regierung, aber folgerichtig unausweichlich, hervorgerufen durch die Entwicklung vorher verursacht.
Außerdem wurde das Arbeitsamt durch die Jobcenter ersetzt, die von Vermittlung profitieren, egal wie sittenwidrig und die geänderten Gesetze dazu mißbrauchen die Arbeitslosen zu jedem Drecksjob, der von irgendwelchen Verbrechern angeboten wird zwingen zu können. Paradiesische Zustände für Arbeitgeber sind die Folge, in denen sie den Arbeitnehmern nicht nur sittenwidrige Löhne zahlen, die dann WIEDER auf Kosten der Steuerzahler durch Hartz IV aufgefüllt werden müssen, wieder Unternehmensförderung auf Staatskosten also und wieder ist es die CDU, die sich mit Händen und Füßen gegen einen gesetzlichen Mindestlohn wehrt.
Nicht nur die sittenwidrigen Löhne, auch die Arbeitsbedingungen als solches sind in vielen Fällen schon fast kriminell und die Arbeitnehmer müssen sich fast alles bieten lassen oder werden eiskalt mit erneuter Arbeitslosigkeit bedroht. Und als Argument für diese ganzen Sauereien wird dann diese Weltwirtschaftskrise benutzt, die ja gewissermaßen künstlich hervorgerufen wurde.
Werbewirksam werden immer wieder irgendwelche Menschen in "Talkshows" oder ähnlichem platziert, die darüber "offen" sprechen, daß sie mit der Arbeitslosigkeit ja zufrieden seien, weil sie ohne Arbeit ja ganz gut leben würden, provozierend jeden der arbeitet für doof erklären. Ständig irgendwelche Berichte im Fernsehen über Leute, die angeblich gar nicht arbeiten WOLLEN, nur um zu suggerieren, die Mehrheit der Arbeitslosen sei so.
Hier geschieht Manipulation in Reinform über die Medien. Mit dieser Stimmungsmache bringt man Menschen dazu, es auch noch RICHTIG zu finden, wenn man die gesetzichen Grundlagen schafft, den Arbeitgebern NOCH mehr Vorteile zu verschaffen, indem man die Arbeitnehmer per Gesetz erpreßbar macht.
Irgendwie denken vermutlich viele, sowas sei unabhängige Berichterstattung und vergessen dabei ganz, daß diese Medien eben AUCH Arbeitgeber sind, Unternehmen, die davon profitieren, ihre Arbeitnehmer so ausnutzen zu können und insofern überhaupt kein Interesse an gegenteiliger Berichterstattung haben.
Ganz übel finde ich die Machenschaffen der sogenannten Zeitarbeitsfirmen.
Immer wieder lese ich irgendwo irgendwelche Berichte, wo Arbeitgeber sich damit brüsten, sie würden ja SOOOO vielen Arbeitslosen eine neue Chance geben (zu welchen Bedingungen?) selbstlos wie sie seien. Daß sie dabei stinkend reich werden unterschlagen sie dann geflissentlich.
Ich kann nun überhaupt nicht verstehen wie es sein kann, daß es so viele Menschen gibt, die beispielsweise froh und dankbar sind, wenn sie einen 1 Euro Job machen DÜRFEN!!!!!!
Als einzelner kann man sicher wenig tun, hier müßte es inzwischen schon fast einen Volksaufstand geben. Statt dessen wählt man immer schön fleißig weiter CDU, weil der böse Schröder ja nicht geschafft hat, ein paar von seinen Wahlversprechen einzuhalten (manche HAT er aber eingehalten, zum Beispiel die Abschaffung des Karenztages), die einzulösen ihm von Seiten der Unternehmer absichtlich unmöglich gemacht wurde.
Man schafft seitens der CDU Millionen an getürkten Spendengeldern ins Ausland, ein Roland Koch wird beim Lügen erwischt und statt zurückzutreten sitzt er es einfach aus und und und......
Sorry ich verstehs nicht!!

Was können wir Arbeitnehmer tun um aus dieser Situation raus zu kommen?

Sorry wenn ich jetzt nicht alles bis ins Detail zerlegt habe, aber dann wäre diese Geschichte hier ein Buch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaleva

Gast
Als ex-Betroffener und angeblicher "Sozialschmarotzer" kann ich Dir nur zustimmen.

Das Problem, das wir hauptsächlich haben, heißt Zeitarbeit.

Ich bin seit Jahren mal wieder durch die hiesige Altstadt gelaufen und was sehe ich? In jedem 2. Gebäude sitzt so ein Zeitarbeitsparasit. Wenn man die Zeitung aufschlägt -- Zeitarbeit, Zeitarbeit, nix wie Zeitarbeit.

DAS sind die Schmarotzer. Die kassieren nämlich für jeden Leiharbeiter i.d.R genau so viel wie ein fest Angestellter kosten würde, schieben sich den Differenzbetrag in die eigene Tasche und der Arbeitnehmer muss zusätzlich noch Aufstockung beantragen. Mit welchem Recht eigentlich?
Außerdem darf man nicht vergessen, dass dadurch z.B. der Kündigungsschutz komplett ausgehebelt wird.

Es ist gut, dass die Situation, angestoßen durch Frollein Schwesterwelle, diskutiert wird. Was mich hauprsächlich dran stört ist, dass das Unwesen der Zeitarbeit in der Diskussion zu kurz kommt.

Was wir brauchen ist ein vernünftiger Mindestlohn. Damit würde man auch den Zeitarbeitssumpf ordentlich austrocknen.
Wenn man schon den Besitzer einer der größten Zeitarbeitsfirmen in NRW ausgerechnet zum Arbeitsminister macht (Wolfgang Clement ist Besitzer von Adecco), dann wundert es mich nicht, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Aber wie ich unsere Politkasper kenne, kommen statt Taten nur wieder Scheingefechte heraus und am Ende gibts Steuersenkungen für notleidende Großverdiener.

Schlimm finde ich auch diese dämlichen Schmuddeltalkshows sowie diese "Reality-"dinger. Wenn man sich in einschlägigen Foren umschaut, ist es echt erstaunlich, wie viele angeblich hart arbeitende Leute Zeit genug haben, aus diesem Schwachfug eine Meinung zum Thema "Sozialschmarotzer" zu beziehen. Aber auch die systematische Verdummung durch die Medien hat anscheinend Methode.

Ich überlege mir auch zunehmend, .de den Rücken zu kehren.

Wie heißt es so schön bei den Bremer Stadtmusikanten?

Etwas Besseres als den Tod findest Du überall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz von Farm

Gast
Es ist gut, dass die Situation, angestoßen durch Frollein Schwesterwelle, diskutiert wird. Was mich hauprsächlich dran stört ist, dass das Unwesen der Zeitarbeit in der Diskussion zu kurz kommt.

Gutes Stichwort: Frollein Schwesterwelle! Ich hab noch im Ohr wie er einhellig mit diesem Tom Gerhard (oder hieß der Wolfgang?) lol lautstark den sogenannten 2. Arbeitsmarkt forderte !!!!!!!!
Inzwischen ist es wohl der 3. Arbeitsmarkt, was denn Westerwelle, jetzt auf einmal Kehrt Marsch??? WER soll DAS denn glauben und ERNST nehmen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larx von Avenguin

Gast
Also die interessiert doch nicht ob die Bürger das ernst nehmen.
In ein paar Jahren sind wieder Wahlen, und es stehen wieder nur die gleichen, alt eingesessenen Parteien zur Auswahl.
Und ob du schwarz, gelb, grün oder rot wählst, am ende wirst dich sowieso nur schwarz ärgern.
Und wer nicht wählen geht gibt seine Stimme automatisch an die stärkste Partei, kluges System ist das wo nur 1 Mensch stimmen gehen müsste und alle anderen sich enthalten können.
Und Politiker nutzen sowieso ihre "15Minutes of Fame" um so viele linken Dinger durch zu ziehen wie möglich, danach "good bye, auf wiedersehen und ihr könnt mich alle mal" mit einem dicken Batzen Geld in Frührente. Oder sie haben sich wehrend ihrer Amtszeit ein paar gute Verträge unter Dach und Fach gebracht, so wie der werte Herr Schröder.
Aber auch der werte Herr Kohl ist gut weggekommen, für seine Schandtat.
Da fragt man sich was die Dame Merkel auf dem Ofen am Kochen hat.

Und über Zeitarbeitsfirmen lohnt es sich gar nicht erst anzufangen.
Das ist das korrupteste System von allen, Ausbeutung und Versklavung des arbeitenden Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5430

Gast
"Das Kapital" von Karl Marx kommt einen bei der Diskussion ja sofort in den Sinn - scheint ja immer noch eine treffliche Analyse auch von heute zu sein

aktuelle Diskussionen zu bedingungslosen Grundeinkommen fallen mir da auch ein - auch wenn sie nicht dem Arbeitsfetisch-Modell von Marx entsprechen ;)
 

Ralf207

Gast
Die in Berlin (Volksvertretung) mehr sind die nicht

sollen mal von 321 euro leben ,davon muss noch Strom ,Tel. Bus.bezahlt werden

VerH. ohne Kinder (321euro) Eine Person (351 euro) :eek:

das hat ein Freund von mir und das ist sehr Treurig

FOCUS
Diätenreform kommt wieder in Gang
Nach mehrjähriger Selbstblockade wollen SPD und Union Bezahlung und Altersversorgung der Abgeordneten im Bundestag neu regeln. Nach FOCUS-Informationen sollen die monatlichen Diäten von derzeit 7009 Euro um rund 500 Euro erhöht und gleichzeitig die Pensionen umgestellt werden.
Zwei Modelle werden geprüft. Die SPD will die staatlichen Altersbezüge um ein Drittel senken. Derzeit erhalten Volksvertreter für jedes Jahr im Bundestag drei Prozent ihrer letzten Diät, künftig sollen es zwei Prozent sein. Die Union schlägt vor, den Abgeordneten einen Aufschlag auf die Diäten zu zahlen, mit dem sie dann selbst fürs Alter vorsorgen können. Wie hoch dieser Betrag sein soll, ist offen.

mfg ralf (Delmenhorst)
 

Fritz von Farm

Gast
Die in Berlin (Volksvertretung) mehr sind die nicht

sollen mal von 321 euro leben ,davon muss noch Strom ,Tel. Bus.bezahlt werden

VerH. ohne Kinder (321euro) Eine Person (351 euro) :eek:

das hat ein Freund von mir und das ist sehr Treurig

FOCUS
Diätenreform kommt wieder in Gang
Nach mehrjähriger Selbstblockade wollen SPD und Union Bezahlung und Altersversorgung der Abgeordneten im Bundestag neu regeln. Nach FOCUS-Informationen sollen die monatlichen Diäten von derzeit 7009 Euro um rund 500 Euro erhöht und gleichzeitig die Pensionen umgestellt werden.
Zwei Modelle werden geprüft. Die SPD will die staatlichen Altersbezüge um ein Drittel senken. Derzeit erhalten Volksvertreter für jedes Jahr im Bundestag drei Prozent ihrer letzten Diät, künftig sollen es zwei Prozent sein. Die Union schlägt vor, den Abgeordneten einen Aufschlag auf die Diäten zu zahlen, mit dem sie dann selbst fürs Alter vorsorgen können. Wie hoch dieser Betrag sein soll, ist offen.

mfg ralf (Delmenhorst)

Ralf, das Dilemma ist ja hinlänglich bekannt. Es nutzt wenig, über Einzelfälle zu klagen.
Die Frage ist, was wir dagegen tun können. WIE können wir uns wehren?
Nebenbei: Ich möchte diesen Beitrag nicht als SPD Werbung verstanden wissen. Ich bin weit davon entfernt deren Anhänger zu sein. ABER, sie ist das kleinere Übel. Immerhin, und statt Wählerstimmen zu verschwenden und nach extrem rechts zu tendieren sollte man den Gegner derer, die man NICHT haben will SO stark machen, daß er sie zu überwinden in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf207

Gast
Alles Deutsche sollen mal zu Wahl gehn und nicht in der Kneipe darüber labern

und nicht mehr CDU,SPD,FDP,oder die Grünen. Wahlen alle mal DIE LINKE (sie ist das kleinere Übel)
die könnten das auch nicht schlechter machen Oder

das Dilemma ist ja hinlänglich bekannt. Es nutzt wenig, über Einzelfälle zu klagen.

sry bei 6,7 Millionen Menschen die Hartz 4 bekommen das sind keine EIZELFÄLLE

mfg ralf
 

Queen of Babylonia

Gast
da versuche ich lieber eine gewisse neue partei über die 5 prozent zu bringen.
 

Kaleva

Gast
Ich gehe wählen. Und zwar als Protestwähler, weil ich die etablierten Parteien nicht mehr ernst nehmen kann.

Übrigens war ich mit ALG I UND Aufstockung 100 € unter dem Hartz-iV-Satz von 359 €. Auch eine Art jemanden zu zwingen, 1-€-Jobs anzunehmen. Ich habe sogar aus Frust beschlossen, es doch einmal bei einer Zeitarbeitsfirma zu versuchen (gibt ja fast nix anderes mehr).

Damit lag ich dann allerdings noch niedriger (Vollzeitarbeit, wohlgemerkt). Als ich dann erfahren habe, dass die Leiharbeitsfirma für mich 35 € Netto(!) kassiert, während ich mit 6,65 (natürlich brutto) abgespeist werden sollte, fing ich an vor Wut zu schäumen und damit war für mich das Kapitel Zeitarbeit erledigt. Natürlich fand die AA das alles andere als unzumutbar, so dass ich eine Sperrzeit von 3 Monaten kassiert habe.

Ich habe momentan leider nur einen Teilzeitjob und bekomme Aufstockung von der ARGE. Ich würde auch für geringen Lohn Vollzeit arbeiten, einzige Bedingung:KEINE Zeitarbeit -- und da wirds schon fast unmöglich, etwas zu finden.

Obwohl mir noch ALG I zustünde (bis Ende März), bin ich durch meine Situation rechtlich gesehen bereits auf der Stufe eines Hartz-IV-Empfängers angekommen. Nach Abzug aller meiner Fixkosten komme ich auch wieder ca. 100€ unter dem vollen Hartz-IV-Satz, den man ja angeblich hinterhergeworfen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larx von Avenguin

Gast
Ralf, das Dilemma ist ja hinlänglich bekannt. Es nutzt wenig, über Einzelfälle zu klagen.
Die Frage ist, was wir dagegen tun können. WIE können wir uns wehren?
Nebenbei: Ich möchte diesen Beitrag nicht als SPD Werbung verstanden wissen. Ich bin weit davon entfernt deren Anhänger zu sein. ABER, sie ist das kleinere Übel. Immerhin, und statt Wählerstimmen zu verschwenden und nach extrem rechts zu tendieren sollte man den Gegner derer, die man NICHT haben will SO stark machen, daß er sie zu überwinden in der Lage ist.

Übel ist Übel, nur weil die uns nur Übel zur Auswahl geben können wir nur Übel wählen, also ist Wählen an sich eine Farce.
Vor allem wenn du nicht wählst geht deine Stimme sowieso an eins dieser Übel, fein ausgedacht haben die sich das.

Ich persönlich finde die Politikerarbeit sollte ehrenamtlich sein.
Ich könnte darauf Wetten das sich dann keiner von denen die dort jetzt sitzen dort blicken lassen würde.

Sie lieben es ja sich selber das Gehalt schön hoch zu Pushen, und uns verhungern zu lassen.
7009€ das ich nicht lache, wofür? Fürst herum sitzen in einem Lesungssaal und dabei beinahe einpennen?
Und dann werden es auch immer mehr von denen, seit wann braucht ein Land so viele Politiker?
10 davon wären für das komplette Land genug, Stell euch mal diese Steuerersparnis vor.

Was für Optionen hat die Bürgerschaft um die Regierung abzusetzen?
Bei Misswirtschaft?
Nun denke das ist hier gegeben.
Somit an wenn können wir uns wenden um alle Politiker absetzen zu lassen?
Und natürlich sollte es ein Verbot geben das sich diese Menschen wieder zur Wahl stellen, und sie werden auch ohne Rente oder Abfindung ihres Amtes enthoben.

Wieso haben die, die Allmacht und das recht sich nicht absetzen zu lassen und können uns mit Militär und Polizei daran hindern?
Wenn wir doch die Bürger sind, und doch eigentlich über ihnen stehen.
Der Politiker dient dem Land und dem Bürger, nicht anders herum.

Dann heißt es wieder die Mehrheit hat entscheiden, ja bei was für einer Wahl denn? Du kannst ja nur Übel wählen, ob schwarz, grün, gelb oder rot, am Ende ärgerst du dich doch nur schwarz.
Und wenn du nicht wählst wird deine stimme einfach verschenkt, ja so können die ja nie Verlieren, einer von den Übeln gewinnt so immer.

Vor allem haben die sich ja das mit der Ampelpolitik fein ausgedacht.
Da die Bürger die Politiker nicht mehr mögen wählen sie so das keine Partei die nötigen % hat um als regierende Partei anerkannt zu werden, somit müssten logischerweise eigentlich neue Wahlen gestartet werden bis irgendwann eine Partei genügend Zuspruch von den Bürgern hat.
Aber da kommen die ja auf eine kluge Idee, denken sich einfach ihre Ampelpolitik aus, mehrere Parteien zusammen, somit haben sie die nötige Mehrheit und dürfen sich dort auf den Sesseln breit machen.

Nur das einer der Grün gewählt hat nicht automatisch Rot haben will, interessiert die wohl nicht. Und nur weil die Partei sich zu einer Ampel entschlossen hat heißt das noch lange nicht das der Bürger das möchte.
Vor allem haben wir in den letzten Jahren doch gesehen das Ampelpolitik gar nichts bringt, die ganze Amtszeit über sind sich die Parteien nur Scheingefechte am liefern, kassieren dicke Prämien und Gehälter bis es wieder so weit ist für die nächsten Wahlen.

Dann werden wieder hirnrissige Versprechen gemacht die sowieso von der anderen Partei in der Ampel nicht gewollt sind und schon wieder Scheingefechte, obwohl sie nie vor hatten diese Versprechen einzuhalten.

Politikern geht es nur um ein, da auf einen Sessel zu kommen um dann so lange wie nur mögliche Geld zu kassieren und krumme Sachen durch zuziehen.

Wie lange sollen wir als die Bürger dieses Landes das noch mit uns machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz von Farm

Gast
Ich gehe wählen. Und zwar als Protestwähler, weil ich die etablierten Parteien nicht mehr ernst nehmen kann.

Übrigens war ich mit ALG I UND Aufstockung 100 € unter dem Hartz-iV-Satz von 359 €. Auch eine Art jemanden zu zwingen, 1-€-Jobs anzunehmen. Ich habe sogar aus Frust beschlossen, es doch einmal bei einer Zeitarbeitsfirma zu versuchen (gibt ja fast nix anderes mehr).

Damit lag ich dann allerdings noch niedriger (Vollzeitarbeit, wohlgemerkt). Als ich dann erfahren habe, dass die Leiharbeitsfirma für mich 35 € Netto(!) kassiert, während ich mit 6,65 (natürlich brutto) abgespeist werden sollte, fing ich an vor Wut zu schäumen und damit war für mich das Kapitel Zeitarbeit erledigt. Natürlich fand die AA das alles andere als unzumutbar, so dass ich eine Sperrzeit von 3 Monaten kassiert habe.

Ich habe momentan leider nur einen Teilzeitjob und bekomme Aufstockung von der ARGE. Ich würde auch für geringen Lohn Vollzeit arbeiten, einzige Bedingung:KEINE Zeitarbeit -- und da wirds schon fast unmöglich, etwas zu finden.

Obwohl mir noch ALG I zustünde (bis Ende März), bin ich durch meine Situation rechtlich gesehen bereits auf der Stufe eines Hartz-IV-Empfängers angekommen. Nach Abzug aller meiner Fixkosten komme ich auch wieder ca. 100€ unter dem vollen Hartz-IV-Satz, den man ja angeblich hinterhergeworfen bekommt.

Das Problem mit der Protestwählerei ist, daß man dadurch keine Mehrheiten verändert. Es sind eben immer nur einzelne, die PROTEST wählen und anstelle von die Stimme an Parteien zu geben, die damit nichts ausrichten können, weil sie nicht stark genug werden können, was zu bewegen, sollte man von 2 Übeln das kleinere SO stark machen, daß es auch WIRKLICH mal alleine regieren KANN! Wer weiß, ob die SPD dann nicht sogar über sich hinauswächst.
Das Problem der letzten Regierungsperiode SPD/Grüne war doch hauptsächlich, daß diese Regierung kaum handlungsfähig war, weil schon innerhalb der eigenen Koalition ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden, von der starken Opposition mal dann zu schweigen.
Keine Regierung kann so wirklich vernünftig regieren und dann ist es auch unfair anschließend sich darüber zu beklagen, sie habe nichts zuwege gebracht.
 

Kaleva

Gast
Ich weiß sehr wohl, dass einzelne Protestler nichts bewegen können. Aber die Hoffnung, dass das deutsche Stimmvieh mal aufwacht, stirbt bekanntlich zuletzt.

Komplettes boykottieren und bestreiken von Zeitarbeitsfirmen wäre eine Maßnahme. Hier allerdings sind nicht zuletzt die Gewerkschaften gefragt. Ich selber bin nicht in einer Gewerkschaft, weil ich mich nie wirklich vertreten gefühlt habe. Mehr noch:die Gewerkschaften tragen Mitschuld an der momentanen Situation, da diese, ziemlich klammheimlich, diese Sondertarife mit den Zeitarbeitsfirmen ausgehandelt haben.

Allerdings gehts uns anscheinend noch nicht schlecht genug, damit die betroffenen Arbeitnehmer sich zusammentun. Ich fürchte, dass dieses allein vor sich hin wurschteln auch ein deutsches Phänomen ist.
 

Larx von Avenguin

Gast
Allerdings gehts uns anscheinend noch nicht schlecht genug, damit die betroffenen Arbeitnehmer sich zusammentun. Ich fürchte, dass dieses allein vor sich hin wurschteln auch ein deutsches Phänomen ist.

Da stimme ich dir zu, ich kann mir nicht vorstellen das es ein anderes Volk gibt da so wenig gegen seine Regierung unternimmt.
In Frankreich würden schon die Straßen brennen.

Aber irgendwie reagieren die Menschen hierzulande nicht. Die Gleichgültigkeit die sie an den Tag legen ist erschreckend.
Wie schlecht muss es uns noch gehen das dem endlich mal Einhalt geboten wird?
-----------------
Und ich denke(obwohl das jetzt wieder wie eine Verschwörungstheorie klingt)
das die letzte Wahl manipuliert war.
Nach der vorletzten Wahl als ich SPD gewählt hatte wurde ich Telefonisch angerufen und es wurde eine Umfrage gemacht. Man sollte sagen wenn man gewählt hatte(obwohl so etwas doch eigentlich geheim ist), die Wahlen waren vorbei und da war es mir egal, ich sagte SPD, danach kamen noch einige wirklich sinnlose Fragen.
Jedenfalls hatte ich diesmal zu den Wahlen keinen Stimmzettel zugeschickt bekommen, wäre ich nicht persönlich zu der Wahlstelle gegangen(sogar zu zwei weil ich nicht wusste welche meine war) und hätte mein Stimmrecht eingefordert so hätte ich nicht abstimmen können, habe dann Die Linken gewählt, kann die zwar auch nicht besonders ab, aber wie schon erwähnt, das kleinere Übel.

Aber das hat mir schon den Verdacht gegeben das diese Umfrage nur denn Zweck hatte SPD Wähler vom Wählen abzuhalten indem man ihnen die Wahlzettel nicht zuschickt, vor allem alte und kranke die sich drauf verlassen diesen Zettel zugeschickt zu bekommen wurden so ausgetrickt, und junge Leute sind ja wenig motiviert, wenn sie keinen Zettel bekommen, dann auch noch zu suchen wo man da wählen gehen muss.

So würde ich mir auf jeden Fall die Stimmanzahl für SPD vorstellen die doch entgegen allen Prognosen recht dürftig ausgefallen ist.

Aber wahrscheinlich werde ich jetzt von Ernst Jedermann wieder für Verrückt erklärt und was für Theorien ich mir da im Kopf zusammen bastle.
 

El Gringo

Gast
ich habe mir diesen Beitrag vollständig durchgelesen, muß mit erschrecken feststellen, daß ihr in Deutschland noch viel schlechter drann seid als wir in Österreich und da ärgere ich mich jeden Tag bei den Nachrichten über unsere Politiker und über die Arbeitslage. Jetzt weiß ich warum soviele Landsleute von euch zu uns arbeiten kommen, dürfte bei uns noch immer besser gehen, ist eine traurige und wiederliche Zeit in der wir momentan uns befinden, in der wirklich nur mehr die Profitgier der Unternehmen herrscht. Da ich nicht mehr soooooooo jung bin, weiß ich auch wie es früher war, so jedenfalls nicht.

liebe Grüße aus Tirol El Gringo
 

Fritz von Farm

Gast
Wieso haben die, die Allmacht und das recht sich nicht absetzen zu lassen und können uns mit Militär und Polizei daran hindern?
Wenn wir doch die Bürger sind, und doch eigentlich über ihnen stehen.
Der Politiker dient dem Land und dem Bürger, nicht anders herum.

Dann heißt es wieder die Mehrheit hat entscheiden, ja bei was für einer Wahl denn?

Tja, sowas nennt man dann Demokratie, richtig?
Nach meinem Dafürhalten ist Deutschland keine Demokratie, sondern eine parlamentarische Diktatur.
 

Larx von Avenguin

Gast
Tja, sowas nennt man dann Demokratie, richtig?
Nach meinem Dafürhalten ist Deutschland keine Demokratie, sondern eine parlamentarische Diktatur.

Gibt es so etwas wie Demokratie überhaupt?
Wie du schon sagst leben wir nur in einer parlamentarischen Diktatur auf Kapitalismus Basis. Die Reichen werden reicher da sie sich mit Geld alles kaufen können, dank korrupter Politiker.

Aber sobald man ja was aggressiver gegen die Diktatur vorgeht wird man mit Zensur Mundtod gemacht oder von anderen verspottet und für nicht zurechnungsfähig befunden.

Aber nach dem Regelwerk der Gesellschaft kommt man nun mal nicht gegen die Politiker an, da haben die sich in alle Richtungen abgesichert, die einzige Wahl die bleibt ist sogesehen das stürzen der Regierung mit Gewalt.
 

Fritz von Farm

Gast
Gibt es so etwas wie Demokratie überhaupt?
Wie du schon sagst leben wir nur in einer parlamentarischen Diktatur auf Kapitalismus Basis. Die Reichen werden reicher da sie sich mit Geld alles kaufen können, dank korrupter Politiker.

Aber sobald man ja was aggressiver gegen die Diktatur vorgeht wird man mit Zensur Mundtod gemacht oder von anderen verspottet und für nicht zurechnungsfähig befunden.

Aber nach dem Regelwerk der Gesellschaft kommt man nun mal nicht gegen die Politiker an, da haben die sich in alle Richtungen abgesichert, die einzige Wahl die bleibt ist sogesehen das stürzen der Regierung mit Gewalt.

Smile, ich wollte nicht gleich eine Revolution auslösen. Obwohl das zumindest schonmal ein Ansatz ist, auf den der Thread eigentlich abzielte.
Ich wollte hier keine Klagemauer hinstellen, sondern dazu anregen darüber nachzudenken, wie wir uns wehren können.
Okay, eine Revolution wäre eine Möglichkeit, aber keine, die man wirklich durchführen kann und ich lehne Gewalt auch ab.
Außerdem dürfte man hierzulande kaum die Mittel haben die Staatsgewalt zu überwinden. Die RAF hat es versucht. Mit welchem Erfolg? Außerdem ist der zweifelhaft legitime Revolutionsgedanke irgendwann in die Kriminalität abgeglitten und simplen Mord will niemand.
 

Kaleva

Gast
was man noch Legales machen kann außer (das Richtige!!) wählen zu gehen und einen ganz massiven Arbeitskampf zu veranstalten entzieht sich meiner Kenntnis.

>>Fast<< wünscht man sich die RAF-Zeiten zurück. Etwas, was ich in der letzten Zeit öfter gehört habe und ich selber vor 10 Jahren noch nicht einmal zu denken gewagt hätte.

Auf jeden Fall brodelt es schon seit einiger Zeit. Und je weniger Westerwelle davon mitbekommt, weil er geistig nicht mehr auf diesem Planeten zu weilen scheint, desto schneller stellt er sich selber ein Bein.

Edit: ein gewisses kleines Wörtchen hervorgehoben ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben