Atomkraftwerke | Abschalten oder Ausbauen?

HaniballXIV

Gast
wüsste zwar nicht, was daran naiv seien sollte, aber na gut.
ich will nicht spamen, aber ist ja schwierig, wenn von dir die ganze zeit so ein müll kommt
 

DeletedUser12457

Gast
nein, ich kenne keine "japanesen", die dort wohnen!
schau einfach mal nachrichten! wenn die japanischen behörden sich selbst nicht ganz sicher sind und so gut wie alle experten meinen, es bestehe eine hohe gafahr, dass eine kernschmelze stattfinden wird (stattgefunden hat), dann werde ich diesen aussagen vertrauen schenken

So what? Dann hat es gestern eine teilweise Kernschmelze gegeben und der Druckbehälter hält trotzdem heute immer noch dicht. Also ist der Reaktorblock, der sowieso zur Abschaltung vorgesehen war, jetzt ein Totalschaden. Ohne die Turbinenexplosion wäre die Kernschmelze ähnlich glimpflich abgelaufen wie die Kernschmelze von 3-Mile-Island - damals gab es weder Tote noch Verletzte.
 

HaniballXIV

Gast
ja, eine kernschmelze ist nicht so schnell vorbei! wer weiß, was da noch alles kommt! die brennstäbe können noch wochen glühen! und es sind ja jetzt schon an die 3 reaktoren, die probleme bereiten
 

simpsons3

Gast
Ja, sicher, genau jetzt hat Japan kein größeres Problem als seine Kernkraftwerke...

Sofern die medizinische Infrastruktur kurzfristig ausgebaut wird, sodass die Gefahr der Seuchenausbreitung gebannt ist, ist das größte Problem Japans tatsächlich der GAU in Fukushima I. Das Wasser ist bald weg, die Trümmer gefährden keine Leben. Ein GAU gefährdet aber Menschenleben weltweit und vor allem in Japan.

und es sind ja jetzt schon an die 3 reaktoren, die probleme bereiten

Ich komme auf vier Reaktoren: Fukushima I - III und Tokai.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RAUSCHI

Gast
Ok, es gibt einen Fakt den ich noch beisteuern kann:

Wir Deutschen haben gewisse Sicherheitsstandards.
Wir haben aber auch Kraftwerke, die diesen Sicherheitsstandards nicht mehr entsprechen. Das wundert mich. Auch wenn die Politiker sagen, dass unsere schlechtesten Kraftwerke auch noch sicher sind, ich denke trotzdem dass unsere Standards nicht aus jux so hoch sind. Daher bin ich grundsätzlich für die Einhaltung, wie man das tut, ob durch Nachrüsten, verbesserungen oder abschalten, das ist erst einmal egal.

Ansonsten bin ich auch gegen AKWs und daher versuche auch stets meinen Energieverbrauch gering zu halten, denn die Politik ändert eh nix, Veränderung kommt nur von uns Bürgern, und ein geringer Energiebedarf verhindert, dass wir den dreckigen Strom aus dem Ausland kaufen müssen.
Hoffentlich kommt irgendein grüner Politiker oder so auf die Idee, Öko-Strom und eine effiziente Nutzung wirklich zu fördern, das heißt, die Forschung und die Steuern optimieren, denn wenn der Preis stimmt, greift jeder zu Ökostrom und nur dann kommt es zum Wandel. Also liebe Politik, ich weiß, ihr selbst habt vermutlich kein Interesse an der Umwelt und es ist euch egal wenn wir alle durch diese veraltete und gefährliche Technik verstrahlt werden, aber ihr mögt unsere Wählerstimmen!!!:grepolis:
 

simpsons3

Gast
ja, jetzt ich auch! das ändert sich ja alle paar std.
waren ja auch kurzzeitig fünf akw's.

Ja, Onagawa. Soll aber angeblich wieder unter Kontrolle sein.

Wir Deutschen haben gewisse Sicherheitsstandards.

Die japanischen Standarts liegen sogar noch über denen in Deutschland.


EDIT1 (18:32 Uhr):
Morgen wird ein EU-Sondergipfel Atomenergie stattfinden.

EDIT2 (19:27 Uhr):
Seehofer soeben in der ARD: "Das AKW Isar I wird abgeschaltet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaniballXIV

Gast
simpsons3 schrieb:
Die japanischen Standarts liegen sogar noch über denen in Deutschland.
zurecht :)

RAUSCHI schrieb:
Wir haben aber auch Kraftwerke, die diesen Sicherheitsstandards nicht mehr entsprechen. Das wundert mich. Auch wenn die Politiker sagen, dass unsere schlechtesten Kraftwerke auch noch sicher sind,
naja, die laufzeitverlängerung wurde ja jetzt erstmal ausgesetzt und alle werden nochmal überprüft! da kann ich mir gut vorstellen, dass dann einige AKW's vom netz genommen werden! bestimmt aber nicht so viele, wie es seien sollte ;)
 

simpsons3

Gast
da kann ich mir gut vorstellen, dass dann einige AKW's vom netz genommen werden! bestimmt aber nicht so viele, wie es seien sollte ;)

Von Isar I habe ich ja schon berichtet.

EDIT1:
Offenbar sollen auch Biblis A und Neckerwestheim I noch in diesem Jahr vom Netz genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaniballXIV

Gast
ja!
Offenbar sollen auch Biblis A und Neckerwestheim I noch in diesem Jahr vom Netz genommen werden.
aber das ist noch nicht 99-100% sicher..oder? also wenn dann, die, das ist mir klar^^
 

HaniballXIV

Gast
achso...ich dachte sie meinte blos, dass alle AKW's über die nächsten 3-4 monate überprüft werden sollten und dann entschieden werden würde, welche nicht mehr den sicherheitsstandards der deutschen gerecht werden..
von sicheren schließungen hatte ich da nichts gehört. aber hab nicht alles gesehn.
 

simpsons3

Gast
Vom Netz werden diese Jahr alle genommen, ist wieder mal ne Wartung fällig.
Das heißt noch lange nicht das sie nie wieder ans Netzt gehen.

Es war von "abschalten" die Rede, ich hab das nur sinngemäß mit "vom Netz gehen" hier reingeschrieben.
 

pimpplayer24

Gast
Haben sich denn die Politiker und Atomgegner auch schon Gedanken gemacht wie man den Verlust an Strom durch die Akw´s ausgleichen will ?
 

FightingSnake

Gast
Haben sich denn die Politiker und Atomgegner auch schon Gedanken gemacht wie man den Verlust an Strom durch die Akw´s ausgleichen will ?
Ist doch eigentlich ganz einfach: wir Pflastern sämtliche Wüsten mit Solarzellen zu, bauen ein globales Stromnetz auf, denn der Strom muss ja von der Sonnenseite auch auf die Nachtseite und schon haben wir genug Strom für alle.
Zu teuer? Nicht umsetzbar? Tja, dann müssen wir uns wohl doch was anderes überlegen.......
 

HaniballXIV

Gast
Haben sich denn die Politiker und Atomgegner auch schon Gedanken gemacht wie man den Verlust an Strom durch die Akw´s ausgleichen will ?
meinst du jetzt in den 3-4 monaten oder der vorgesehene allg. ausstieg aus der atomenergie?
 

simpsons3

Gast
Haben sich denn die Politiker und Atomgegner auch schon Gedanken gemacht wie man den Verlust an Strom durch die Akw´s ausgleichen will ?

Ja, und die Antworten sind überzeugend.
Drei wegfallende AKWs kann man leicht ausgleichen, sieben wegfallende könnte man noch verschmerzen.
Und was den Rest angeht: Künftig alle Neubauten mit Spitzdach nach Süden ausrichten und auf der Südseite Solarzellen anbringen. Und amsonsten: Internationales Stromnetz, year!
 

HaniballXIV

Gast
Ja, und die Antworten sind überzeugend.
Drei wegfallende AKWs kann man leicht ausgleichen, sieben wegfallende könnte man noch verschmerzen.
Und was den Rest angeht: Künftig alle Neubauten mit Spitzdach nach Süden ausrichten und auf der Südseite Solarzellen anbringen. Und amsonsten: Internationales Stromnetz, year!
meinst du damit dieses jahr?
pimpplayer meinte glaub ich den vollkommenen ausstieg! bin mir aber nicht sicher^^
 

pimpplayer24

Gast
meinst du jetzt in den 3-4 monaten oder der vorgesehene allg. ausstieg aus der atomenergie?

Ich meine den allgmeinen Ausstieg.

Ja, und die Antworten sind überzeugend.
Drei wegfallende AKWs kann man leicht ausgleichen, sieben wegfallende könnte man noch verschmerzen.
Und was den Rest angeht: Künftig alle Neubauten mit Spitzdach nach Süden ausrichten und auf der Südseite Solarzellen anbringen. Und amsonsten: Internationales Stromnetz, year!

Und schon sind wir abhängig wie die Junkies :)

meinst du damit dieses jahr?
pimpplayer meinte glaub ich den vollkommenen ausstieg! bin mir aber nicht sicher^^

siehe oben ;)
 
Oben