Auswertung des "Großen Feedback-Threads"

VaVaLk

Gast
..

Also ich spiele Grepo seid > 1 Jahr und bin auf mehreren Welten aktiv gewesen..
aktuell in "Zeta" mit etwas über ne Mio Punkte..
Ich habe die Version 2.0 bereits auf 2 verschiedenen Welten (zuletzt "Chi") getestet und mir kam es einfach so vor, dass die wesentlich langsamer und instabiler liefen als mein 1.0 Acc..
wie ihr alle so überzeugt von dieser Version sein könnt ist mir schleierhaft..
Vielleicht ist das mit nem High-End PC (und allen aktuellen Updates) ja wirklich stabil, aber wer hat das schon?
Viele in Meiner Ally haben die gleiche Erfahrung gemacht..
Noch dazu kommt die Übersichtlichkeit..klar muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber wirklich überzeugt bin ich NICHT..
das Angriffssymbol 3mal kleiner und dann einfach ins Layout eingebettet? Der Vorteil war doch, dass in 1.0 das sofort ins Auge stach - wieso musste das nun geändert werden? Bzw. wieso kann das nicht verbesert werden?
Inno kommt hier keinen Schritt entgegen, sondern verteidigt rigeros seine Ansichten..
Ich glaube in Fachkreisen nennt sich sowas "betriebsblind".
So kommt es mir zumindest vor..
Wenn zumindest 1 mal ein entgegenkommen von Inno da gewesen wäre (z.b. mit dem o.g. Angriffssymbol), hätte man nicht den Eindruck, dass es denen am Allerwertesten vorbei geht..

@ nuvvel:

es ist einfach nur Zitate mit Kommentaren wie: "Ich hatte keine Fehler" und dergleichen abzuspeisen, aber auch du wirst nicht drumherum kommen zuzugeben, dass es Probleme gibt und die werden nicht einfach nur aus jucks und tollerei gepostet - diese Leute haben ECHTE Probleme!
Was ist mit den Leuten, die 2.0 nicht spielen können? (wegen der Hardware oder so) Sagst du denen dann auch einfach - "Tja, Pech gehabt!" - oder wie?
Du sagst ihr habt euch ausgiebig mit 2.0 befasst - wieviel Punkte hast du denn in der neuen Welt?
1 Mio Punkte in 1.0 ist noch relativ leicht zu verwalten, aber bei 2.0?
So viele Leute, die dort bereits so viele Punkte haben gibt es nicht, also woher wollt ihr wissen, dass es bei euch mit vielen Punkten auch noch so gut läuft?
Des Weiteren geht es hier ums Prinzip - Upgrades sind o.k. - aber ich bezahle seit über einem Jahr für ein AUSGEREIFTES Produkt und sehe es einfach nicht ein, nun Geld für eine Beta-Version auszugeben..
Die mir noch dazu nicht gefällt!
Und man darf doch noch protestieren dürfen oder nicht?
Du lässt es so rüberkommen, als wären wir selbst schuld und deine Argumente zeugen nicht grad von professionalität..
Du redest davon, dass wenn mal etwas nicht in 1.0 geht, dass sich die wieder "einarbeiten" müssten??
Also jeder der selbst mal programmiert hat, weiß, dass man da nicht so schnell wieder "rauskommt" (wie Fahrrad fahren) - zumal 2.0 auf die erste Version aufbaut und ich denke nicht, dass sich der Code zu sehr ändert - Die haben den ganzen Code bestimmt nicht neu geschrieben sondern nur in das neue Gerüst übertragen! Das wäre sonst viel zu teuer für Inno gewesen..


Ein weiterer Kritikpunkt für 2.0 (mal am Rande):

Bei den Heldenwelten gibt es die neue Göttin "Artemis"..
nun gibt es dort einen neuen Zauber, mit dem man vorhandene Zauber "löschen" kann - von Städten UND von Angriffen!!!
wie soll das jetzt laufen..kein Kolo verstecken mehr - keine Fake-Kolos mehr und jetzt muss ich Rund um die Uhr online sein, um meine Städte vor "Erdbeben" zu schützen?? - Was soll das? Wie soll man da noch gut taktieren?
Am besten immer stupide Einheiten bauen und gleich rauf da und sofort wieder (mit Bauzeithalbierungen?) nachbauen und wieder rauf..
Und dass soll nun mehr Offensive bringen? - Kann ich nicht verstehen!
Kann mir das mal einer erklären??



Ich denke das reicht erstmal ;)
 
Wieso ist ein Kritikpunkt an der Heldenwelt ein Punkt gegen 2.0?Auf den normaler 2.0 Welten kommt Arte nicht.

Und es gibt wieder einen Zauber der für die Offer ist. Das man Zauber aufheben kann ist vieleicht nicht schön, die Frage ist aber immer noch obs überhaupt alle sind. Und obs wirklich bei der Gunst bleibt.

Und im Lategame kann man eh nicht alle Angriffe schützen.
 

nuvvel

Gast
@ nuvvel:

es ist einfach nur Zitate mit Kommentaren wie: "Ich hatte keine Fehler" und dergleichen abzuspeisen, aber auch du wirst nicht drumherum kommen zuzugeben, dass es Probleme gibt und die werden nicht einfach nur aus jucks und tollerei gepostet - diese Leute haben ECHTE Probleme!

Habe nirgends behauptet, dass es diese Probleme nie gab. Aber V1 hatte auch Probleme und läuft nun stabil, da bin ich ganz bei dir. Wieso sollte dies bei V2 nicht auch mal so sein? Seit der Servermigration ist es definitiv besser und bei mir auch inzwischen flüssiger, als auf Theta.
Was ist mit den Leuten, die 2.0 nicht spielen können? (wegen der Hardware oder so) Sagst du denen dann auch einfach - "Tja, Pech gehabt!" - oder wie?

Wer kann denn V2 aus technischen Gründen nicht spielen? Die einzigen Argumente, die hier genannt werden, sind von den Handyspielern.
Auch da bin ich ganz bei denen, aber ich weiß halt, dass man es nie allen Recht machen kann.
Nur ist eine mobile Version in Planung (ja ich weiß, bei Inno kann das ewig dauern), da muss man einfach abwarten.


Du sagst ihr habt euch ausgiebig mit 2.0 befasst - wieviel Punkte hast du denn in der neuen Welt?

66 Städte, 717 k Punkte, Basher-Rangliste Platz 1.
Dazu einen schmucken Award mit dem Titel "Sieger der Welt".

1 Mio Punkte in 1.0 ist noch relativ leicht zu verwalten, aber bei 2.0?
So viele Leute, die dort bereits so viele Punkte haben gibt es nicht, also woher wollt ihr wissen, dass es bei euch mit vielen Punkten auch noch so gut läuft?

Meiner Ansicht nach, mit Verwalter, keinesfalls schwerer als bei V1 (auch mit Verwalter).

Und ich denke schon, dass ich mit 66 Städten abschätzen kann, wie es ist.

Des Weiteren geht es hier ums Prinzip - Upgrades sind o.k. - aber ich bezahle seit über einem Jahr für ein AUSGEREIFTES Produkt und sehe es einfach nicht ein, nun Geld für eine Beta-Version auszugeben..
Die mir noch dazu nicht gefällt!
Und man darf doch noch protestieren dürfen oder nicht?

Klar darf man protestieren, aber dann bitte sachlich ohne persönliche Flames (damit meine ich NICHT dich).
Und niemand wird von Inno gezwungen, Geld auszugeben.

Du lässt es so rüberkommen, als wären wir selbst schuld und deine Argumente zeugen nicht grad von professionalität..

Wo sage ich denn, dass ich professionell bin? Und wo gebe ich euch die Schuld an irgendwas? Mir wird hier andauernd etwas unterstellt, was NIE belegt wird.

Du redest davon, dass wenn mal etwas nicht in 1.0 geht, dass sich die wieder "einarbeiten" müssten??
Also jeder der selbst mal programmiert hat, weiß, dass man da nicht so schnell wieder "rauskommt" (wie Fahrrad fahren) - zumal 2.0 auf die erste Version aufbaut und ich denke nicht, dass sich der Code zu sehr ändert - Die haben den ganzen Code bestimmt nicht neu geschrieben sondern nur in das neue Gerüst übertragen! Das wäre sonst viel zu teuer für Inno gewesen..
Ich programmiere beruflich. 2 Programme, die sich ähnlich sehen, können im Inneren sehr sehr unterschiedlich sein. Und zwischen V1 und V2 gibt es viele Unterschiede, V2 ist quasi eine Neuentwicklung, deswegen auch V2 und nicht V1.X. Da wird es schon einige Unterschiede geben.

Ein weiterer Kritikpunkt für 2.0 (mal am Rande):

Bei den Heldenwelten gibt es die neue Göttin "Artemis"..
nun gibt es dort einen neuen Zauber, mit dem man vorhandene Zauber "löschen" kann - von Städten UND von Angriffen!!!
wie soll das jetzt laufen..kein Kolo verstecken mehr - keine Fake-Kolos mehr und jetzt muss ich Rund um die Uhr online sein, um meine Städte vor "Erdbeben" zu schützen?? - Was soll das? Wie soll man da noch gut taktieren?
Am besten immer stupide Einheiten bauen und gleich rauf da und sofort wieder (mit Bauzeithalbierungen?) nachbauen und wieder rauf..
Und dass soll nun mehr Offensive bringen? - Kann ich nicht verstehen!
Kann mir das mal einer erklären??

Genau das habe ich auf die gleiche Art wie du in mehreren Threads kritisiert, da ich auch ein eher offlastiger Spieler bin.
V2 ja, HW ist für mich Schluss. Auch wegen der RZH, die es aber beim Update der V1-er Welten nicht geben wird.
 

VaVaLk

Gast
@ Spock:

Aber die Heldenwelten zählen als riesiger Pluspunkt, wenn mal Argumente für 2.0 genannt werden, aber gegen 2.0 zählt es nicht?
Ich hör doch immer: "uhhh..bei 2.0 habt ihr jetzt die Heldenwelten und da kommt ja gar keine Langeweile auf...usw."
Wieso sollte ich es dann nicht auch als negatives Argument gelten machen?
Ist doch das einzige richtige neue Überhaupt..

@ Nuvvel:

erstmal :D
schön mal wieder mit jemandem vernünftig diskutieren zu können ;)

1. Ja es gibt Spieler, die 2.0 aus technischen Gründen nicht spielen können (keine SmartPhone User und dergleichen)

2. Danke für deine ausführliche Antwort..ich persönlich werde das dann nach der Konvertierung auf 2.0 ausprobieren und ich werde dann selber sehen, ob es besser ist, oder nicht..aber bei meinen bisherigen Erfahrung fand ich es schon mit nur 1 Stadt unübersichtlicher, vor allem durch die vielen Fenster..und ich habe das über wochen/monate gespielt und habe mich bisher nicht dran gewöhnen können..aber wir werden sehn ;)

3. Zu dem Prinzip:
Ich habe über ein Jahr lang einiges an Geld investiert und kann das Produkt, in das ich nun investiert habe nicht mehr nutzen..jetzt wo es kaum noch Bugs in 1.0 gibt und ich "endlich" "fehlerfrei" spielen kann, soll ich wieder ne "Beta-Version" mit meinem Geld pushen? Und wenn die dann fehlerfrei läuft kommt wieder die nächste? Finde ich nicht gut..

4. Wegen der Sachen die dir immer so "ohne Belege" vorgewerfen werden ;)

Bienenwolf kommentiert die Sache mit der Skalierung..und äußert sich positiv drüber, da er findet, dass es das Spiel realitätsgetreuer macht..
Du zitierst dann die ganze Zeit seinen Text und gehst voll auf diese "Realitätstreue" ab - aber zu der Skalierung sagst du nichts?
Finde ich halt unprofessionell (im Sinne von - hätte man besser drauf eingehen können)..

5. Gut..du hast Erfahrung im Programmieren und hast meinem ersten Argument nicht widersprochen..das 2. Argument von mir war nur eine Vermutung..ob es wirklich ein komplett neuer Code ist weiß man nicht so genau, aber ich denke eher nicht, das sollte aber ein rein Subjektives Argument sein - ob es stimmt oder nicht kann niemand sagen, da wir nicht involviert sind..ich bin dennoch der Meinung, dass es finanziell keinen Unterschied macht, wenn man ein paar Server auf 1.0 laufen ließe..
Das Betreiben kostet genausoviel wie ein 2.0 Server und den Support könnte die Community übernehmen..
Und meiner Erfahrung nach kommen kaum Fehler vor..sobald die ganzen Updates aufhören ;)

6. Man darf gespannt sein, was denn nun auf welche Weise umgesetzt wird..
hoffe drauf, dass es eine "sanfte" Konvertierung gibt, d.h. erstmal nur die Grafik umsetzen und die Änderungen nach und nach..
 
@ Spock:

Aber die Heldenwelten zählen als riesiger Pluspunkt, wenn mal Argumente für 2.0 genannt werden, aber gegen 2.0 zählt es nicht?
Ich hör doch immer: "uhhh..bei 2.0 habt ihr jetzt die Heldenwelten und da kommt ja gar keine Langeweile auf...usw."
Wieso sollte ich es dann nicht auch als negatives Argument gelten machen?
Ist doch das einzige richtige neue Überhaupt..


Die Daten zur Heldenwelt kamen erst nach der Abstimmung zu 2.x, also haben die gar keine Rolle spielen können weil keiner wußte wie sie ausehen. Weiß man ja noch immer nicht zu 100%.
 

VaVaLk

Gast
..

O.k. Spock..

Ich hab das nur so gehört..hatte mich da nicht richtig informiert drüber..
 

nuvvel

Gast
erstmal :D
schön mal wieder mit jemandem vernünftig diskutieren zu können ;)

1. Ja es gibt Spieler, die 2.0 aus technischen Gründen nicht spielen können (keine SmartPhone User und dergleichen)

Regt mich selbst auf, dass die mobile Version auf sich warten lässt. Ansonsten wüsste ich nicht, dass es sich mit irgendeinem PC generell nicht spielen lässt.

2. Danke für deine ausführliche Antwort..ich persönlich werde das dann nach der Konvertierung auf 2.0 ausprobieren und ich werde dann selber sehen, ob es besser ist, oder nicht..aber bei meinen bisherigen Erfahrung fand ich es schon mit nur 1 Stadt unübersichtlicher, vor allem durch die vielen Fenster..und ich habe das über wochen/monate gespielt und habe mich bisher nicht dran gewöhnen können..aber wir werden sehn ;)

Du kannst einstellen, dass maximal 1 Fenster geöffnet wird.
Ich fands die ersten 2-3 Wochen auch schlecht, aber nachdem ich mich dran gewöhnt hatte, gefällt mir V2 inzwischen trotz kleinerer Macken besser.

Wobei ich auch V1 weitergespielt hätte.
3. Zu dem Prinzip:
Ich habe über ein Jahr lang einiges an Geld investiert und kann das Produkt, in das ich nun investiert habe nicht mehr nutzen..jetzt wo es kaum noch Bugs in 1.0 gibt und ich "endlich" "fehlerfrei" spielen kann, soll ich wieder ne "Beta-Version" mit meinem Geld pushen? Und wenn die dann fehlerfrei läuft kommt wieder die nächste? Finde ich nicht gut..

Soviele Bugs gibts in V2 auch nicht. Und vor allem wird da inzwischen auch wirklich mal etwas gemacht, wenn die gemeldet werden. Wenn bei V1 neue Bugs auftreten, würde dort nichts mehr passieren.

4. Wegen der Sachen die dir immer so "ohne Belege" vorgewerfen werden ;)

Bienenwolf kommentiert die Sache mit der Skalierung..und äußert sich positiv drüber, da er findet, dass es das Spiel realitätsgetreuer macht..
Du zitierst dann die ganze Zeit seinen Text und gehst voll auf diese "Realitätstreue" ab - aber zu der Skalierung sagst du nichts?
Finde ich halt unprofessionell (im Sinne von - hätte man besser drauf eingehen können)..

Ich meinte damit eher einen anderen Thread in diesem Forum.
Ich muss Bienenwolf einfach etwas das Spielverständnis abbrechen, daher hätte meiner Ansicht nach eine weitere Diskussion an der Stelle auch wenig Sinn gemacht.

5. Gut..du hast Erfahrung im Programmieren und hast meinem ersten Argument nicht widersprochen..das 2. Argument von mir war nur eine Vermutung..ob es wirklich ein komplett neuer Code ist weiß man nicht so genau, aber ich denke eher nicht, das sollte aber ein rein Subjektives Argument sein - ob es stimmt oder nicht kann niemand sagen, da wir nicht involviert sind..ich bin dennoch der Meinung, dass es finanziell keinen Unterschied macht, wenn man ein paar Server auf 1.0 laufen ließe..
Das Betreiben kostet genausoviel wie ein 2.0 Server und den Support könnte die Community übernehmen..
Und meiner Erfahrung nach kommen kaum Fehler vor..sobald die ganzen Updates aufhören ;)

Den Support kann solang die Community übernehmen, bis wieder Fehler auftreten. Auserdem versuchen IT-Unternehmen meist, eine möglichst homogene Softwarelandschaft zu haben. Glaub mir, durch Standardisierungen etc. wird die Betreuung dabei einiges leichter.
6. Man darf gespannt sein, was denn nun auf welche Weise umgesetzt wird..
hoffe drauf, dass es eine "sanfte" Konvertierung gibt, d.h. erstmal nur die Grafik umsetzen und die Änderungen nach und nach..

Dazu gibt es im Fragenforum bereits viele Antworten.

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=17887
 

Arec

Gast
Soviele Bugs gibts in V2 auch nicht. Und vor allem wird da inzwischen auch wirklich mal etwas gemacht, wenn die gemeldet werden. Wenn bei V1 neue Bugs auftreten, würde dort nichts mehr passieren.

gemacht ja ...

aber wenn ein Feature wie zb. Geburtenzuwachs oder Ruf des Meeres sage und schreibe 15d nach der ersten Meldung immer noch nicht funktioniert ....
 

nuvvel

Gast
Dann finde ich das genauso wenig in Ordnung, wie du.

Nur, was passiert, wenn so ein Fehler nun neu bei V1 auftritt? Da wird es gar nicht mehr behoben werden.
 
Dann finde ich das genauso wenig in Ordnung, wie du.

Nur, was passiert, wenn so ein Fehler nun neu bei V1 auftritt? Da wird es gar nicht mehr behoben werden.

Eben da gibts schon seit Monaten Bugs die nicht gefixrd werden, nur macht da keiner so eine Welle. Heißt das jetzt den Spielern sind die Bugs egal?
 

gengsta

Gast
Eben da gibts schon seit Monaten Bugs die nicht gefixrd werden, nur macht da keiner so eine Welle. Heißt das jetzt den Spielern sind die Bugs egal?

Weil man kleine Bugs, wie z.B. das Problem mit den Rundmails von Inno, auf V1 ja auch so gut vergleichen kann mit kompletten Weltenausfällem bei V2:mad:

Aufgrund solcher schwachsinnigen Beiträge bist du einer der unbeliebtesten Teammitglieder spock;)
 
Bin ich froh das unter meinen Namen kein Team mehr steh, muss es ein anderer sein.

Und auch auf den 1.x Welten gabs es Totalausfälle und das nicht nur durch Häcker. Wurde da gleich ein Thread aufgemacht wie bei den 2.x Welten üblich?
 

gengsta

Gast
Ich glaub es ja nicht:D
Gerechtigkeit!!^^
Dann kann ich ja jetzt endlich, endlich über dich herziehen, ohne das ich erwarten muss, post von deinen (ex-) Kollegen zu erhalten:D

Gefeuert oder hingeschmissen?
 

DeletedUser22086

Gast
@Nuvel ja der verwalter is ne tolle Hilfe! Ich muss alle Fenster schliessen um auf die Übersichtleiste zugreifen zu können! Ich hab sage und schreibe 11 Städte und mich nervt das schon! Das hat nix mit gewöhnen zu tun, Selbst beim 10. mal gehts nicht schneller! Wo kann man hier eigentlich sein Gold zurück geben?

Ich Bitte dringend um Abschaffeund des Fenstersystems! Das macht alles total unübersichtlich! Man sieht nicht ob was neues im Forum passiert ist, ob Nachrichten rein kamen etc. Die fenster sind einfach nur im Weg! Bitte zurück zum Vollbild von der Stadt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nuvel ja der verwalter is ne tolle Hilfe! Ich muss alle Fenster schliessen um auf die Übersichtleiste zugreifen zu können! Ich hab sage und schreibe 11 Städte und mich nervt das schon! Das hat nix mit gewöhnen zu tun, Selbst beim 10. mal gehts nicht schneller! Wo kann man hier eigentlich sein Gold zurück geben?

Ich Bitte dringend um Abschaffeund des Fenstersystems! Das macht alles total unübersichtlich! Man sieht nicht ob was neues im Forum passiert ist, ob Nachrichten rein kamen etc. Die fenster sind einfach nur im Weg! Bitte zurück zum Vollbild von der Stadt!

Unter Einstellungen Fenstermanagment kannst du 1 Fenster einstellen. Dann hast du dein altes System, das Fenster ist übrigens genauso groß wie voher auch, jetzt ist nur der Rand weg und da ist die Weltkarte.
 

x rey89

Gast
Bin ich froh das unter meinen Namen kein Team mehr steh, muss es ein anderer sein.

Und auch auf den 1.x Welten gabs es Totalausfälle und das nicht nur durch Häcker. Wurde da gleich ein Thread aufgemacht wie bei den 2.x Welten üblich?

in welcher welt lebst du denn(ausnahmsweise rede ich jetzt nicht von einer grepo welt). du kannst gerne mal die totalausfälle der v1 welten mit denen der v2 welten vergleichen.

ohne irgendwie inno hinten rein zu griechen, müsste dir doch sofort auffallen, dass die v2 welten in ihrer kurzen lebensfase bisher schon einige ausfälle mehr hatten.

bekommst du eigentlich geld, wenn du solche sachen schreibst??? gratis premium??

seid der umstellung auf v2 sieht man nur noch, wie die städte grau werden. viele große spieler gehen, weltmeer acc werden gelöscht. selbst die städte vom top 1 spieler zetas dezimieren sich. einfach nur schade.

inno ging es darum, das spiel weiter zu entwickeln und zu verbessern. leiter ist diese aktion den bach runter gegangen. aufgrund der "höheren" grafik sind die ladezeiten viel viel länger. macht zwar nicht, wenn man nur 10-20 städte hat, merkt mam aber wenns dann doch mehr sind.

nur grepo macht wirklich keinen spaß mehr. weltwunder bauern......langweilig......

wer möchte schon in einem kriegsspiel besonders viel handeln und seine rohstoffe hier oder dahin bringen........ist das hier farmerama??????

heldenhafter stratege.......also jeder.....die anforderung ist mal richtig lasch..... das dürften doch jetzt schon mindestens 6000-7000 sein, die dann auf einem server rumtummeln.....also wieder schöne ausfälle.

der angrifsplaner....schöner button, aber funktioniiert nicht. hab ihn einmal benutzt bei 50 angriffen......und es ging nach hinten los. bei 1-5 angriffen funktioniert er.

hades......kann man haben, braucht man aber jetzt wirklich nicht. seine zauber bringens nicht, und deine tierchen sind entweder zu schwach, oder brauchen zu viel bevölkerung, damit sich das bauen lohnen würde.

das farmsystem: ey leuts...inno...huhu.... ist das euer ernst??? wie schwachsinnig ist das denn???.... ich mein ja nur, ich hab ab einer gewissen punktzahl das farmsystem nie benutzt, aber unsere kleinen....ganz weit unten der ranking tabelle......haa, versteh, da müssen die glei mehr gold investieren...schlau...ganz schlau.
 

DeletedUser7533

Gast
17.10.2011 wurde der GROSSE Feedbacktread ausgewertet.

Heute sind nun über 2,5 Monate / 10 Wochen / 72 Tage / beinahe ein Viertel Jahr vergangen.

Was gab es für Erfolge?

  • Bugsfix nicht schnell genug

„Ein absolut gerechtfertigter Kritikpunkt“. Wir sind bereits damit beschäftigt interne Abläufe zu ändern um sowohl die Qualität der Updates zu verbessern, wie auch die Reaktionszeit für Bugfixes zu erhöhen. Schon aus reinem Eigeninteresse werden wir verstärkt an diesem Thema arbeiten, da auch für uns ein verbuggter Patch ärgerlich ist.​

Nein, nicht schneller. Arbeitet der überhaupt noch? 0 von 8 Fehlern die ich in den ersten 11 Tagen v2 auf Zeta gemeldet hab wurden behoben.


  • Community wird nicht ernst genommen (Feedbackthreads, etc)

Wir hoffen u.a. mit diesem Thread klar zu machen, dass wir die Community und ihre Meinung sehr wohl ernst nehmen. An dieser Stelle möchte ich auch zu Bedenken geben, dass die Forencommunity zwar in Teilen durchaus repräsentativ für die aktiven Spieler steht, es jedoch grob fahrlässig wäre „nur“ auf die aktive Forencommunity zu hören, bzw auf deren Wünsche einzugehen. Es kam in der Vergangenheit zu Situationen, wo das Community Management seiner Aufgabe nicht voll nachgekommen ist und wenig Präsenz gezeigt hat (-> Rekrutierungshalbierungs Thread). Das wird in Zukunft anders laufen.​

Das erklärt sich aus diesem Beitrag glaub dann automatisch. Nach wie vor wird die Forencommunity nicht ernst genommen. Außerdem wenn ich höre "nur auf die Forencommunity kann nicht gehört werden". Auf wen den sonst wenn der Rest die Klappe nicht aufmacht?

  • Performanceprobleme

Wie bereits an einigen Stellen im Forum angesprochen, sind uns die Performance Probleme, die wir derzeit haben, wohl bekannt. Schuld ist hier ein Problem mit der Serverlast. Die Lösung besteht im Migrieren (Umziehen) der Spieldaten auf leistungsstärkere Hardware. Da das ganze, überstpitzt gesagt, einer opration am offenen Herzen gleichkommt – zumal es mehr oder weniger im laufenden Betrieb geschehen muss – gestaltet sich das als durchaus komplex. Die Migration wird sehr zeitnah passieren und sollte zu spürbaren Verbesserungen führen. Details dazu ggfs. im Ankündigungsforum.​

**schallendes Gelächter**


  • Ideen im „sinnvoll“ Bereich werden nicht umgesetzt

Das Forenteam und dessen Struktur werden seit letzter Woche massiv überarbeitet. Wir haben das Mod Team im Forum personell verstärkt und die Aufgabenbereiche werden derzeit neu organisiert. Im Zuge dessen, wird es auch eine Überarbeitung des Ideenforums geben, bzw. eine Verbesserung des bestehenden Systems. Dieser Punkt war auch dem Produktmanagement extrem wichtig und die Optimierungen wurden positiv zur Kenntnis genommen.​

Ist da was passiert? Die einzige Idee die ich verfolgt habe und die umgesetzt wurde war der Button für das Abfeiern der Feste. Aber natürlich nur wenn man PA hat. (Hat der Ideenersteller selber überhaupt PA? Ansonsten war sein Vorschlag fürn Allerwertesten).


  • Kommunikation InnoGames / Community

Ein Punkt der mir persönlich sehr am Herzen liegt, da er quasi zum „Kerngeschäft“ meiner Tätigkeit gehört. Ich kann euch an dieser Stelle nur sagen, dass ich immer so schnell und ausführlich kommunizieren werden, wie es mir möglich ist. Ich sehe natürlich auch starken Verbesserungsbedarf und vieles was das angeht, wird „hinter den Kulissen“, also am Kommunikationsfluss Inno -> Community Management geregelt werden.​

Ja ich gestehe. Maerlex hab ich hier im Forum ein paar mal öfters getroffen wie seinen Vorgänger. Zu dessen Schutz möcht ich aber gestehen, dass ich zu seiner Zeit hier quasi nicht aktiv war.
Aber das wäre nur Community zu Community-Manager. Zu Innogames hab ich nicht das Gefühl dass da ein besserer Kontakt herrscht.


  • Schnellere Freigabe von Scripten

Siehe Punkt zum Ideenforum. Auch wird es sehr zeitnah eine Ankündigung geben, die mit diesem Bereich zu tun hat.​


Wurde für V2 überhaupt schon ein Script freigegeben?

  • Forenmoderation schlecht/ungenügend

Siehe Punkt zum Ideenforum. Das Forenteam wird komplett neu strukturiert und eingewiesen.​

**ohne Worte**

Oder doch. Also man ließt vor allem Spock als Ex-Mitglied. Beachcomber les ich hin und wieder aber auch nichts was ernsthaft im Gedächtnis bleiben sollte und der Rest, hmm gibt es nen Rest? Hin und wieder blobbt mal einer vor, schießt ein paar überheblich wirkende Worte in die Menge und taucht ab. Ansonsten fallen sie nur auf, wen wertvolle Beiträge verschwinden oder wertvolle Treads mit wichtigen Diskussionen mitten drin geschlossen werden.

  • Ersetzen der CMs durch „fähigere“ Leute

Man mag mir an dieser Stelle Hybris unterstellen, aber ich betrachte sowohl meine Kollegen, wie auch mich zumindest als „der Aufgabe gewachsen“ und im Sinne dessen auch als fähig. Personenbezogene Kritik gerne direkt zu mir, oder per Mail an InnoGames.​

Zu den Personen kann ich nichts sagen. Für mich stellt es sich so da. Die Supporter sind die Schilde. Auf die prügelt die Community ein. Die CM sind die Schildträger, bekommen hier und da auch mal ne Schramme ab aber hauptsächlich nen schweren Arm. Tja und Innogames steht nicht mal auf dem Hügel um es zu beobachen, sondern sitzt hinter dem Hügel im Zelt und schmiedet Pläne ohne überhaupt ne Ahnung davon zu haben was auf der anderen seite passiert.
 

DeletedUser23367

Gast
Wie bereits in einem der Kritikpunkte erwähnt ist es ein unglaublicher Aufwand für das Entwickler Team v1 und v2 gleichzeitig zu betreiben. „Upgrades“ auf v2 wurden bereits in anderen Sprachversionen durchgeführt (nach einer Befragung der Spieler auf der jeweiligen Welt). Wann dies bei uns geschehen wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht genau sagen, haltet bitte die Augen nach der Ankündigung offen.


kürzer gings wohl nicht mehr.
Den Text finde ich besondrs unübersichtlich und uninteresant weil die vielen zahlen stören!

Beispiele statt v1/v2: Erste version, Zweite Version, Neue version Alte version (von mir auch : (v1=) Heile welt - (v2=) Chaotische und zu neue welt)

Wenn ihr grepolis modern machen wollt, steckt neue einheiten rein wie kampfjets oder weltraumjäger. als nächstes wird eine einsel ne galaxie und ne stadt ein planet. wollt ihr das etwa so neu machen das es nicht mehr das alte grepolis ist?!?!?

Das ist unnötig!
 
Oben