Autonomes Zentrum Köln Kalk

simpsons3

Gast
Sind Nachkommen eines Türken oder Kanadier nur weil er in Deutschland geboren ist ein deutscher?
Wohl kaum.

weil? !§#$%&? nazi!

Meine Urgroßmutter war Niederländerin: Ab der wievielten Generation darf ich mich denn Deutscher nennen?

wie nennt der nationalist solche leute wie dich nochmal? !§#$%&? kanackenarsch (oder so)! ;)

was ist eigendlich ein richtiger deutscher

lies mal die verfassung!
 

Cadianer

Gast
Wie "fühlt" man sich denn Deutsch?

Mit "fühlen" meine ich "sich der Tatsache bewußt zu sein, in Deutschland geboren zu sein und deshalb Deutscher zu sein". Ich habe es selbst schon oft erlebt: Jugendliche mit Migrationshintergrund, in Deuschland geboren, kommen mit Aussagen wie: Ich bin Türke, Kurde, Albaner oder sonst was. Solche Leute sind zwar rechtlich gesehen Deutsche, fühlen sich aber dem Heimatland ihrer Eltern oder Großeltern mehr verbunden als ihrem Geburtsland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Was aber dennoch nichts an ihrem Geburtsort, ihrer Staatsbürgerschaft, ihrem Recht hier zu wohnen und zu arbeiten usw ändert. Das sind Nichtigkeiten, die einen nicht weiter zu interessieren brauchen.

Wenn sich Migranten in Deutschland nicht heimisch fühlen, dann haben sie 2 Möglichkeiten.
- Auf eine Verbesserung der Migrationspolitik hoffen und warten
- Auswandern - in welches Land es sie auch ziehen mag

Wir können keinen deutschen Staatsbürger dazu zwingen, in Deutschland zu bleiben. Aber der Staat gibt widerum jedem, aufgrund der wirtschaftlichen Situation und des Sozialeinkommens, im Falle der Arbeitslosigkeit, die Möglichkeit mit Vollendung des 18. Lebensjahres das Land zu verlassen.
 

Cadianer

Gast
Was aber dennoch nichts an ihrem Geburtsort, ihrer Staatsbürgerschaft, ihrem Recht hier zu wohnen und zu arbeiten usw ändert.

Ja, is klar, hat ja auch keiner behauptet. Klar haben in Deutschland geborene das Recht hier zu leben, zu arbeiten, ne Familie zu gründen, usw.

Du hast eine Möglichkeit bei "nicht heimisch fühlen" ausgelassen:
Sich selbst aktiv dafür einzusetzten, sich heimischer zu fühlen, was z.B. durch das Erlernen der Sprache oder auch das Suchen nach deutschen Freunden geht. Wenn man immer nur unter "seinesgleich" und um politisch korrekt zu sein auch "ihresgleichen" ist, dann wird man sich auch nie in Deutschland heimisch fühlen.

Das Problem ist, viele dieser deutsch-sein-Verweigerer bleiben in Deutschland, weil hier die staatliche Unterstützung besser als in dem von ihnen mehr als Deutschland geliebtem Land ist.

Kurz zusammengefasst: In Deutschland geboren, Deutschland/ Deutsche !§#$%&? finden, als Ausländer fühlen und "benehmen", trotzdem hier bleiben wegen staatlicher Unterstützung.

Und sowas find ich zum kotzen.
 

Bloodhunter

Gast
Wäre die Integrationspolitik besser und würde man diese Menschen nicht geradezu in "Ghettos" zwängen bzw treiben, wäre das sicher auch anders. Natürlich gibt es faule Migranten. Aber es gibt auch faule Deutsche. Was machst du mit denen? Abschieben? ^^

Wird die Integrationspolitik besser und den Leuten die Eingliederung leichter gemacht, passen sie sich auch schneller und besser an die Umgebung an. Und damit meine ich nicht, dass sie ihr Kopftuch ablegen oder whatever - lediglich den sozialen Aspekt.
 

simpsons3

Gast
Wäre die Integrationspolitik besser und würde man diese Menschen nicht geradezu in "Ghettos" zwängen bzw treiben, wäre das sicher auch anders.

integration fängt im kindesalter an. kinder haben angst vor dingen, die sie nicht kennen. früher, als ganz kleiner junge, hatte ich daher angst vor farbigen. welcher normale mensch hat schon eine dunkle haut? ich dachte damals, das sei ne ansteckende krankheit. heute weiß ich, dass das nichts schlimmes ist, dass farbige kerngesund sind (bzw. sein können) und es auch viele nette migranten gibt, ich habe keine angst mehr vor farbigen.
wenn integration aber bei kindern anfängt, wieso gibt es dann in berlin klassen mit einem migrantenanteil von über 90 %, wenn in der parallelklasse kein einziger migrant ist. ein derart hoher anteil kommt nicht aus versehen, das ist eindeutig so gewollt.

aber wenn sarrazin als "sozial"demokrat durchgehen kann, wundert mich garnix mehr.
 

Bloodhunter

Gast
wenn integration aber bei kindern anfängt, wieso gibt es dann in berlin klassen mit einem migrantenanteil von über 90 %, wenn in der parallelklasse kein einziger migrant ist. ein derart hoher anteil kommt nicht aus versehen, das ist eindeutig so gewollt.

Eben, genau sowas meinte ich damit. Bevor sich derartige Dinge nicht ändern, dürfen wir uns auch nicht darüber beschweren, dass sich die "bösen Ausländer" nicht integrationsbereit zeigen.
 

Colmar

Gast
weil? !§#$%&? nazi!

zum weil:

eine gegenfrage: du wanderst aus, sagen wir nach frankreich, bist du dann ein franzose ? nein, immernoch ein deutscher. und wenn du dort kinder bekämst, ich glaube nicht, dass du die dann als franzosen betrachten würdest.

zum !§#$%&? nazi:

wer sagt, ich wäre ein nazi ? für den nationalsozialismus habe ich überhaup nichts übrig, genauso wenig für hitler, himmler, göbbels, und wie sie nicht alle heißen.
also ich zumindest sehe mich nicht als nazi, eher als reaktionäer nationalist.
 

Bloodhunter

Gast
eine gegenfrage: du wanderst aus, sagen wir nach frankreich, bist du dann ein franzose ? nein, immernoch ein deutscher. und wenn du dort kinder bekämst, ich glaube nicht, dass du die dann als franzosen betrachten würdest.

Ist DAS nicht absolut dumm und irrelevant? 0o

Wenn du die französische Staatsbürgerschaft hast, bist du offiziell ein Franzose. Wenn nicht, dann nicht. Mit der deutschen Staatsbürgerschaften und jeglichen anderen Staatsbürgerschaften sieht es genauso aus.

Das was du da als Beispiel anführst und dummes Gedankengut zusammenwürfeln. Wir alle sind Menschen, wir alle leben auf dem gleichen Planeten, wurden hier geboren und hatten unsere Vorfahren hier. Ist da die gedankliche Nationalität nicht sowas von egal? Also ich muss mich nicht wirklich mit meiner Nationalität profilieren, da sie mich weder besser noch schlechter macht als einen Menschen aus den USA, Afghanistan, China, Frankreich, Angola oder was auch immer.

also ich zumindest sehe mich nicht als nazi, eher als reaktionäer nationalist.

Ja, da liegt dein Problem.
 

Colmar

Gast
Ist DAS nicht absolut dumm und irrelevant? 0o

Wenn du die französische Staatsbürgerschaft hast, bist du offiziell ein Franzose. Wenn nicht, dann nicht. Mit der deutschen Staatsbürgerschaften und jeglichen anderen Staatsbürgerschaften sieht es genauso aus.

Das was du da als Beispiel anführst und dummes Gedankengut zusammenwürfeln. Wir alle sind Menschen, wir alle leben auf dem gleichen Planeten, wurden hier geboren und hatten unsere Vorfahren hier. Ist da die gedankliche Nationalität nicht sowas von egal? Also ich muss mich nicht wirklich mit meiner Nationalität profilieren, da sie mich weder besser noch schlechter macht als einen Menschen aus den USA, Afghanistan, China, Frankreich, Angola oder was auch immer.

ok, wir kennen, doch das problem mit den kurden. wenn ich deine meinung richtig verstehe, dann siehst du also die kurden, jenachdem in welchem land sie leben als türken, iraner, iraker an ? und nicht als kurden ?
 

simpsons3

Gast
ok, wir kennen, doch das problem mit den kurden. wenn ich deine meinung richtig verstehe, dann siehst du also die kurden, jenachdem in welchem land sie leben als türken, iraner, iraker an ? und nicht als kurden ?

ja, so sehe ich die dann. warum sollen das auch keine türken, ect. sein?

bloodhounter hat versehentlich stellvertretend für mich geantwortet und genau meine meinung gesagt.
 

DeletedUser12457

Gast
zum weil:

eine gegenfrage: du wanderst aus, sagen wir nach frankreich, bist du dann ein franzose ? nein, immernoch ein deutscher. und wenn du dort kinder bekämst, ich glaube nicht, dass du die dann als franzosen betrachten würdest.

Diese Kinder hätten die französische Staatsbürgerschaft.

Anderes Beispiel: ich bin in Wilhelmshaven geboren, meine Eltern auch. Mein Urgroßvater, dessen Initialen ich trage, war als Waschechter Ostfriese vom platten Land in die stadt gekommen, und meine Familie war immer ostfriesisch; meine Großeltern mütterlicherseits kamen während der Nazizeit aus Sachsen nach WHV, weil es bei der Marinewerft Arbeit gab. In dem 70ern und 80ern gab es im "Norden" eher wenig Arbeit, und meine Eltern sind mit uns Kindern nach Wuppertal. Ich habe mich als Exil-Ostfriese im Rheinland eingelebt, bin aber kein "RheinlAnder" geworden. allerdings habe ich eine Wuppertalerin geheiratet und unsere Kinder sind hier geboren.

Neulich haben wir meine Mutter in WHV besucht, waren zusammen in einer ostfriesischen Teestube, ich habe Ostfriesentee getrunken und Ostfriesentorte gegessen, und mein Sohn wollte wissen, ob er auch Ostfriese ist wie ich. Meine Frau meinte "nein, du bist Wuppertaler", meine Mutter meinte "doch sicher, du gehörst ja zu unserer Familie und trägst einen ostfriesischen Namen".

Kaum ein Rheinländer erkennt einen ostfriesischen Familiennamen als ostfriesisch, hier werden sogar polnische Namen binnen 1-2 Generationen eingedeutscht, dann wird aus "Wisniewski" ganz schnell "Wischnewski"... ich denke, Namen machen einiges aus. "Will Smith" klingt irgendwie amerikanischer als "Barack Obama" und "Philipp Rösler" klingt deutscher als "Cem Özdemir".

Letztlich ist der Nationalstaatsgedanke, die Gleichsetzung von Staat und Nation, mit der daraus folgenden Gleichsetzung von Staatsangehörigkeit mit Nationalität, so ziemlich das perverseste, was das europäische Mittelalter hervorgebracht hat. Man denke nur an den hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich, der ohne den Nationalismus einer Jeanne D'Arc leicht durch eine Heirat der Herrscherfamilien hätte beendet werden können.
 

Bloodhunter

Gast
ok, wir kennen, doch das problem mit den kurden. wenn ich deine meinung richtig verstehe, dann siehst du also die kurden, jenachdem in welchem land sie leben als türken, iraner, iraker an ? und nicht als kurden ?

Bezüglich der Nationalität die auf dem Pass/Ausweis steht, ja. Bezüglich irgendwelcher, unsinniger Gedankennationalitäten, nein, weil sie mir egal und letztlich total wertlos sind.

Und ja, ich weiss, buh, buh, buh! Damit piss ich jetzt ganz vielen dollen Nationalisten kräftig an den Karren. Pwnd
 

Bloodhunter

Gast
Du solltest definitiv lesen lernen. Oder nein, besser - lern denken! -.-

Solange es Staaten gibt, muss es auch Staatsbürgerschaften geben. Wie willst du sonst Dinge wie die Rechte und Pflichten des Einzelnen abgeklärt wissen?

Wer unsere Staatsbürgerschaft erworben hat, egal aus welchem Land er oder seine Vorfahren kommen, ist ein Deutscher und hat alle Rechte die jeder andere Deutsche hat, aber auch alle Pflichten.

Wenn jemand Großeltern hat die zum Beispiel aus der Türkei kommen, selbst aber gar keine türkische Staatsbürgerschaft mehr hat, kann er doch nicht in die Türkei gehen und sagen "Nehmt mich auf, Jungs und Mädels, ich fühl mich wie ein Türke". Scheinst du nur irgendwie nicht zu raffen. 0o
 

simpsons3

Gast
Wenn jemand Großeltern hat die zum Beispiel aus der Türkei kommen, selbst aber gar keine türkische Staatsbürgerschaft mehr hat, kann er doch nicht in die Türkei gehen und sagen "Nehmt mich auf, Jungs und Mädels, ich fühl mich wie ein Türke". Scheinst du nur irgendwie nicht zu raffen. 0o

Nein, in dem Fall wäre er staatenlos. ^^
 

Bloodhunter

Gast
Das Beispiel baute darauf auf, dass er bereits deutscher Staatsbürger ist.
 

captaincoma

Gast
wer ist den hier jetzt ein rassist ?

Er kann oder will nicht anders!

Wer unsere Staatsbürgerschaft erworben hat, egal aus welchem Land er oder seine Vorfahren kommen, ist ein Deutscher und hat alle Rechte die jeder andere Deutsche hat, aber auch alle Pflichten.

Du kommst doch aus der ehemlaigen,oder?

Wenn jemand Großeltern hat die zum Beispiel aus der Türkei kommen, selbst aber gar keine türkische Staatsbürgerschaft mehr hat, kann er doch nicht in die Türkei gehen und sagen "Nehmt mich auf, Jungs und Mädels, ich fühl mich wie ein Türke". Scheinst du nur irgendwie nicht zu raffen. 0o

Is klar!

Sei froh das wir deinen scheiss staat damals gekauft haben.
http://www.youtube.com/watch?v=UvAt2d_enzw
 

pimpplayer24

Gast
Du kommst doch aus der ehemlaigen,oder?

Was willst du uns mit diesem Satz sagen ?

Sei froh das wir deinen scheiss staat damals gekauft haben.
Hast wohl keine Ahnung von Geschichte.:mad:
Du solltest erstmal überlegen bevor du hier solch einen geistigen Müll schreibst.Die Ost-West Trennung ist bedingt durch den zweiten Weltkrieg.Und vorher waren wir auch ein Deutschland und zum Glück sind wir jetzt seid 20 Jahren wieder ein Deutschland.Also verklemm dir solche sinnlosen Sätze.
 
Oben