Award für die Besiedlung aller Meere einer Welt

Ist so ein Award gefragt?

  • ja, würde ich begrüssen

    Abstimmungen: 49 52,1%
  • nein, ist völlig unnötig

    Abstimmungen: 45 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage beendet .
Meine Idee wäre einen Award an Spieler zu verteilen, die es schaffen, alle Meere einer Welt zu besiedeln oder dort Städte zu erobern.

Ich habe in meiner Ally (The Vikings) auf Hyperborea einen Spieler, der das geschafft hat, und es gibt mindestens einen zweiten in dieser Welt, der dies auch schon früher erreicht hat.
Meiner Meinung nach ist das eine ganz außerordentliche Leistung und hat allemal einen Award verdient. Der Award könnte zudem ein Anreiz sein, sich auch außerhalb seines Heimatmeeres in ferne Gefilden zu begeben und so das Spiel noch lebendiger gestalten. Wir haben bereits jetzt zahlreiche Spieler, die in vielen Meeren unserer Welt vertreten sind, für die könnte dieser Award ebenfalls einen Anreiz bilden.

Ich fände es auch gut, wenn es einen solchen Award auch für Allys ausschreiben würde. Dies würde das Spiel noch lebendiger und interessanter gestalten, und es käme auch zu mehr Begegnungen und Kontakten mit anderen Spielern und Allys.

Herzliche Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das wirklich ein Erfolg ist den man feiern kann. Klar ist das cool für Endloswelten, aber halt auch nur da.

Bin eher dagegen. Gibt weitaus bessere Sachen auf die man abzielen kann. Man sollte vlt. Awards für Top 100/10/1 Offer/Deffer/Kämpfer machen statt für Punkte. Das würde das Spiel vlt. für viele Spieler interessanter gestalten.
 
Weiß nicht ob das wirklich ein Erfolg ist den man feiern kann. Klar ist das cool für Endloswelten, aber halt auch nur da.

Bin eher dagegen. Gibt weitaus bessere Sachen auf die man abzielen kann. Man sollte vlt. Awards für Top 100/10/1 Offer/Deffer/Kämpfer machen statt für Punkte. Das würde das Spiel vlt. für viele Spieler interessanter gestalten.
Nun, wenn man schon Awards vergibt, wenn man nur eine Insel mit 7 Städten erobert (um mal nur ein Beispiel zu nennen), dann ist das hier eine um ein Vielfaches größere Leistung, für die man auch schon mal einige Jahre Arbeit investieren muss. Aus meiner Sicht ist das auf alle Fälle belohnenswert.

ich kann jetzt nur zu dieser Welt etwas sagen, weil die Zeit, in der ich auf anderen Welten unterwegs war, schon sehr lange zurück liegt. Aber das Argument, dass man gegen etwas ist, weil es nur für bestimmte Welten gilt, finde ich etwas schwierig. Wir haben beispielsweise im letzten Event ja auch mit Belohnungen und Quests leben müssen, die wir gar nicht angehen konnten, weil es die auf unserer Welt nicht gab bzw. auf unserer Welt nicht umsetzen konnten. (und dadurch ganz massiv beim Spiel im Event eingeschränkt waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel ja auch auf Bellerophon, welche auch eine Endloswelt ist. Jedoch finde ich es aus strategischer Sicht halt besser viele Städte an einer Stelle zu haben als in jedem Meer eine. Dadurch macht man sich halt extrem angreifbar. Daher macht es halt auch Sinn ganze Inseln zu besiedeln für den Award. Aber aus strategischer Sicht hat das meiner Meinung nach keinen Sinn in jedem Meer zu sein.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Strategisch gesehen, um deine Worte aufzugreifen, macht es insofern Sinn, als man umso besser GS erreichen kann, je breiter man bei den Siedlungen hier aufgestellt ist. Wer sich immer nur in 5 oder 6 Meeren aufhält, muss halt warten, bis in diesen Welten auch GS auftauchen, und das kann halt recht lange dauern. (Und GS sind ja in unserer Welt die einzige Möglichkeit, Städte zu erobern, wenn man mal vom Siedeln Abstand nimmt.)
Das Argument, dass man dann angreifbar sei, wenn man nur eine Stadt in einem Meer hat, stimmt nur sehr bedingt. Erstens kann man ja in unserer Welt nicht erobert werden, man verliert also höchstens mal seine Truppen. Und zweitens muss es dann ja nicht bei einer Stadt bleiben. In der Regel erobert man halt da, wo es die aktuell attraktivsten GS gibt. Und das kann man mit einer Stadt genauso gut machen (muss halt nur die Def aus anderen Meeren heranholen.)

Und das ist nicht so daher gesagt, immerhin sind wir nicht zuletzt deshalb so stark gewachsen, weil wir immer versucht haben, in möglichst vielen Meeren vertreten zu sein. Viele unserer Mitglieder sind dazu bereits mehrfach durch ganz Hyperborea gewandert, was eine durchaus spannende Erfahrung und Herausforderung sein kann. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung: man musste Def teilweise tagelang aus weit entfernten Meeren herbeiholen, man musste sich in der Ally gut absprechen und schließlich gab es bei diesen Wanderungen auch immer wieder mal die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen.
Das Ganze ist also nicht nur eine Spielerei, sondern auch strategisch äußerst sinnvoll, zumindest auf Hyperborea. Und noch ein Argument:
es macht durchaus Spaß und erinnert einen auch immer wieder mal an die Anfangszeiten, die jeder von uns ja sicher noch als besonders spannend und intensiv in Erinnerung hat, wenn man eine EO mal eben nicht mit 100 Unterstützungen absichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genau das gilt halt NUR für die Welt Hyperborea. Ich gehe ja auch nicht zum Fleischer und sage ja man sollte Softeismaschinen einführen in jedem Fleischerladen. Man muss halt immer lokal schauen was Sinn macht. Und dieser Award würde halt nur für eine einzige Welt erreichbar sein, da die neuen Welten immer nur ein paar Monate gehen.
 
Das mag so sein, dass der Award auf Hyper sinnvoller ist als auf anderen Welten. Nur ist das aus meiner Sicht kein Argument gegen diesen Award. Um in deinem Bild zu bleiben: ich gehe ja nicht nur zum Fleischer, wenn ich Wurst haben will, sondern auch in den Supermarkt, und dort finde ich Angebote für alle, aber auch sehr Spezielles.

Wenn ein Award sich als sinnvoll für nur eine Welt herausstellt, dann schadet er zumindest in anderen Welten nicht. Es spricht im Übrigen ja auch nichts dagegen, ihn nur für diese Welt einzuführen, wenn andere Welten das nicht möchten.

Das ZIiel sollte doch sein, dass wir in möglichst allen Welten größtmöglichen Spielspaß ermöglichen, und wenn jemand sich ein sehr anspruchsvolles Ziel setzt und dies zudem auch - in seiner Welt - strategisch sinnvoll ist, sollten wir alle dies unterstützen. Ich finde, dass wir da durchaus ein wenig Solidarität untereinander zeigen könnten, selbst wenn man selbst eher eine andere Spielweise bevorzugt.
 
Ich denke sehr wohl, dass es ein Argument dagegen ist.

Wozu einen Award einführen, den man nur auf EINER WELT erreichen kann & den selbst dort nur wenige machen wollen.
Wie viele Spieler hat hyperborea überhaupt?

Um bei eurem Fleischerbeispiel zu bleiben, du verlangst hier gerade Frischkäse
 
Ich finde den Award recht überflüssig.
Spiele jetzt schon zig Jahren auf der Welt und hab einen nicht gerade kleinen Account auf Hyper.
Aber auch diesen Award finde ich nicht gerade erstrebenswert.
Zudem er ja auch nur auf so einer Endloswelt erreichbar wäre
 
Dafür. Wenn es in den Randmeeren mehr Möglichkeiten gäbe, dort zu siedeln, würden es auch mehr Spieler machen. Leider wird das aber von Grepo verhindert. In EO Welten stecken Spieler ja auch Zeit, die bei bestimmten Aktionen mit Awards belohnt wird. Wenn jemand sich zum Ziel gesetzt hat, alle Meere zu schaffen, ist das auch eine Leistung, die viel Zeit beansprucht und die gewürdigt werden sollte. Auch hier wird Gold eingesetzt, was ja gerne genommen wird.
 
Nun
Auf den alten Sonderwelten und Rhodos kann man alle Meere besiedeln.
Warum ?
- einfach so
- für den Goldmarkt, nur Rhodos (aber das ist praktisch erledigt)
- für den Award

Auf den 3 alten WW-Welten (Himera, Neapolis und Oreos) würde es auch noch gehen.
Aus denselben Gründen.

Auf allen anderen bestehenden und zukünftigen Welten sind nur ein paar Meere überhaupt mit Inseln versehen. Der Award müsste also angepasst werden auf alle möglichen Meere.
Meer 00 wäre ja z.B. auf Therma nicht möglich.
Gründe wieder siehe oben.
 
Wozu einen Award einführen, den man nur auf EINER WELT erreichen kann & den selbst dort nur wenige machen wollen.
Stell dir vor, auf Hyper leben wir auch mit Awards, die man hier gar nicht erreichen kann, z.B. weil es die entsprechenden Einheiten gar nicht gibt. Der Award steht halt einfach in der Grepo-Score-Auflistung. Stört niemanden.

Über die Sinnhaftigkeit eines Awards für die Besiedelung aller Meere kann man streiten. Ich persönlich halte ihn für überflüssig wie einen Kropf. Wenn das Ding eingeführt werden sollte, könnte man ihn Farmerama-Award nennen.
Bei hundert Meeren hat man bei 1000 Städten durchschnittlich 10 Städte in jedem Meer. Was willst du da sinnvoll spielen?
Zusammenspiel mit Allianzmitgliedern ist schön, aber du solltest auch als Spieler allein zurechtkommen. Nicht jeder ist immer online.
Def über mehrere Meere zu schicken ist mühsam und zeitintensiv. Das gilt übrigens auch für Off... die du, Thomas, in deinen Begründungen nicht genannt hast. Ja, Grepo ist für manche Spieler tatsächlich noch ein Spiel, dass aus Angriffen und Verteidigung besteht, nicht nur aus dem Erobern von GS und Vergrößern des Farmgeländes.
Es gibt natürlich Spieler, die das anders sehen und einfach nur in Ruhe ihre Städte vermehren und abfarmen wollen. Wenn sie das in allen Meeren tun wollen, sollen sie das in Gottes Namen tun, von mir aus auch durch einen Award belohnt. Das Ding stört nicht und erfreut Siedler.
 
Ich denke sehr wohl, dass es ein Argument dagegen ist.

Wozu einen Award einführen, den man nur auf EINER WELT erreichen kann & den selbst dort nur wenige machen wollen.
Wie viele Spieler hat hyperborea überhaupt?

Um bei eurem Fleischerbeispiel zu bleiben, du verlangst hier gerade Frischkäse
Mein Fleischer hat auch Frischkäse im Angebot. ;)

Aber zum Thema: Wollen wir hier eigentlich nur die Awards durchwinken, die von einer Mehrheit gutgeheißen werden, weil sie zu ihrer Spielweise passen? Oder lassen wir auch zu, dass auch Spielweisen belohnt werden, die vielleicht nur auf einer Welt sinnvoll sind, wenn sie strategisch einen Sinn ergeben? Ich bin da eindeutig für das zweite, zumal sie ja niemandem schaden.

Zu deinem Einwand: Warum zur Hölle ...? Nun, im Meer 0 gibt es auf Hyper zurzeit immerhin ca 250 Städte. Da macht es durchaus Sinn, sich dort anzusiedeln oder eine GS zu erobern, wenn es sich anbietet.

Und schließlich: Hyper hat im Moment etwas über 950 Spieler. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, ob das ein Argument für oder gegen den Award sein sollte.)
 
tell dir vor, auf Hyper leben wir auch mit Awards, die man hier gar nicht erreichen kann, z.B. weil es die entsprechenden Einheiten gar nicht gibt. Der Award steht halt einfach in der Grepo-Score-Auflistung. Stört niemanden.
Danke, sehe ich genauso!
Über die Sinnhaftigkeit eines Awards für die Besiedelung aller Meere kann man streiten. Ich persönlich halte ihn für überflüssig wie einen Kropf. Wenn das Ding eingeführt werden sollte, könnte man ihn Farmerama-Award nennen.
Das so zu sehen, ist dein gutes Recht. Allerdings sehe ich das komplett anders. Wenn es ein legitimes Ziel ist, im Punktescore voranzukommen, dann ist es äußerst hilfreich, in möglichst vielen Meeren ein Bein in der Tür zu haben. Wenn du diese Spielweise Farmerama nennst, so ist das halt deine Meinung. Wir mussten unsere EOen jedenfalls wiederholt gegen massive Off-Attacken (200 und mehr FS-Flotten) durchsetzen. Ist das Farmerama? Naja!
Bei hundert Meeren hat man bei 1000 Städten durchschnittlich 10 Städte in jedem Meer. Was willst du da sinnvoll spielen?
Die betreffenden Spieler haben ja keine Gleichverteilung ihrer Städte. Und du kannst sicher sein, dass sie sehr gezielt und effektiv spielen, und auch ganz gezielt unsere kleineren Member unterstützen.
Zusammenspiel mit Allianzmitgliedern ist schön, aber du solltest auch als Spieler allein zurechtkommen. Nicht jeder ist immer online.
Richtig, und die meisten unserer Mitglieder sind dazu auch in der Lage. Nichtsdestoweniger legen wir Wert darauf, dass wir zumindest die Liveticker im Forum anzeigen, und ich freue mich über jede EO, an denen mehrere Spieler beteiligt sind.
Def über mehrere Meere zu schicken ist mühsam und zeitintensiv. Das gilt übrigens auch für Off... die du, Thomas, in deinen Begründungen nicht genannt hast.
Stimmt, sowohl für Def wie auch für Off, woran du mich zurecht erinnerst. Das entwertet aber nicht diese Spielweise, und wertet die EO einer solchen Stadt aus meiner Sicht eher nur auf. (Dass ich Off in der Aufzählung vergessen habe, liegt wohl daran, dass ich selbst eher deforientiert bin. Sorry dafür. Im übrigen brauche ich mich da auch in der Bashrangliste nicht zu verstecken, was dir im Übrigen auch Wolfgang bestätigen kann.
Ja, Grepo ist für manche Spieler tatsächlich noch ein Spiel, dass aus Angriffen und Verteidigung besteht, nicht nur aus dem Erobern von GS und Vergrößern des Farmgeländes.
Es gibt natürlich Spieler, die das anders sehen und einfach nur in Ruhe ihre Städte vermehren und abfarmen wollen. Wenn sie das in allen Meeren tun wollen, sollen sie das in Gottes Namen tun, von mir aus auch durch einen Award belohnt. Das Ding stört nicht und erfreut Siedler.
Mal abgesehen von dem etwas negativen Unterton gebe ich dir da recht. Es gibt hier nicht nur eine allein seligmachende Spielweise. Und für beides ist in Hyper Platz. (Wobei ich mir die Bemerkung nicht verkneifen kann, dass diese Welt eindeutig Deffer bevorteilt, aber das steht auf einem anderen Blatt.) Und Siedler? Naja, ich glaube ich habe, wenn es hochkommt, vielleicht 5 meiner Städte durch Siedeln erreicht, kann also nicht wirklich etwas mit dieser Bezeichnung anfangen.
 
Grundsätzlich dagegen . Für Spieler mit teileweise mehr als 500 Städten ist das Spiel eh schon auf HP sehr langsam , einen neuen Award einzuführen würde dem Server weitere Ressourcen kosten und das spielen wäre noch langsamer und zum anderen , jeder weiß doch wohin das führt wenn IG wieder in in halbwegs funktionierenden Welten was neues einführt .
Ergo also die Finger davon lassen .
 
Sehe ich genauso,das ist schon ne beachtliche Leistung die auch belohnt werden sollte.Dass das nicht auf alle Welten machbar ist dürfte jedem klar sein aber wie schon erwähnt wurde haben wir auch gewisse Nachteile bei den Events,da beschwert sich ja auch keiner.Ich denke es ist keine Hexerei sowas einzuführen und man sollte diese Welten nicht aussen vor lassen weil sie schon ewig existieren,für Grepo Liebhaber sind solche Welten das schönste Hobby,setzt euch auuch mal hier ein damit es so bleibt.
 
Oben