Battle Point Village / Neues Bauerndorfsystem

Der *Gott* der Welt

Gast
Es gibt nur auf der Startinsel ein Banditendorf mit 100 Kämpfen. Das wars dann.
Ab dem 6. Dorf kosten alle 100 Punkte.
Ich hab 2.300 Kampfpunkte im Kopf. Sollte in etwa stimmen. Kannst ja in meiner Liste nachrechnen.
Ok, danke das du mir das erklärt hast :) Ich schließe daraus nun folgendes:

Wenn man auf einer Welt anfängt, dann ist das System sehr gelungen, egal ob totaler Anfänger oder Profi. Man kommt auf jeden Fall schneller an die Bauerndörfer und es kostet erst einmal keine Rohstoffe die man unbedingt brauch. Später kommt es darauf an wie aktiv man ist. Kampfpunkte hat man im späteren Verlauf des Spiels normalerweise sowieso immer, nur die Frage ist dann wie aktiv man ist. Ich habe nun mal jemanden gefragt wie viele Rohstoffe man maximal aus einem Bauerndorf rausholen kann. Er sagte mir, dass das nun 12k Ressis pro BD sind. Das heißt 12kx6 = 72k Ressis. Um auf einer neuen Insel alle Bauerndörfer komplett auszubauen waren es glaube ich 1686 Kampfpunkte. Ein Stadtfest kostet 48k Ressis. Die Kampfpunkte sind 4 Triumphzüge wert. Das heißt man muss 4 Stadtfeste machen die jeweils 48k Ressis kosten. 48kx4=192k Ressis. 192k/72k = 2.6666. Wenn man die anderen 86 Kampfpunkte noch dazu rechnet, dann braucht man glaube ich an die 3 Tage bis man die Kulturpunkte wieder drinnen hat. Die hat man ja verloren durch die BD.

Mein Fazit daraus: Für den "normalen Spieler" ist das System nicht zu gebrauchen, aber das war es auch schon vorher nicht. Wenn man so aktiv ist das man die BD sowieso jeden Tag komplett leer farmt, dann erspart es einem die Nerven die BDs mühselig zu erobern und auszubauen. Also ich finde die die beiden Systeme nehmen sich nicht viel weg, außer das man am Anfang viel schneller vorankommt, was für Neueinsteiger von Vorteil ist.
 
mit dem alten System konnte man mehr Ressis erhalten
Theoretisch gibt es beim neuen System mehr, aber man schafft es nicht.
Beim alten System konnte ich die Dörfer mit ein oder zwei Plündereritems relativ schnell leer fordern (ca. 5 Stunden a 5 Minuten)
Um eine vergleichbare Menge an Ressis aus dem neuen System herauszuholen braucht man mindestens 10 Stunden ununterbrochenes 10 Minuten Fordern. Sind die Dörfer voll ausgebaut liegt es sogar noch weit darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der *Gott* der Welt

Gast
Ja, eventuell sollte man das dann nochmal überarbeiten. 5 Stunden sind schon extrem viel, aber 10 und darüber sind wirklich unmenschlich, dennoch verstehe ich nicht warum von manchen Leuten alles schlecht gemacht wird.
 

DeletedUser764

Gast
Die Tatsache, das die meisten nur an sich selber denken und es so haben wollen, das es für sie am Besten ist und eben nicht für die Allgemeinheit.
Ich weiß nicht mal ob Buffy überhaupt noch V1 kannte, aber das war das zeitlich das am wenigste beanspruchteste farmen, in RL benötigter Zeitaufwand dafür gemessen / klicken. Nicht die RL-Zeit welche benötigt wird bis alles heim kommt / abwarten.
 
Es kam gestern in einem Skypechat noch einmal die Frage auf, wie sich die Sache mit dem Banditencamp denn verhält bei Neustart, bzw. bei Verlust der Startstadt. Da ich mit meiner aktuellen Skypeversion stark hadere, antworte ich hier:

Das Banditencamp gibt es nur einmal, nämlich auf der Startinsel. Gehen die Startstadt (und eventuelle weitere Städte des Spielers) auf der Startinsel verloren, kann der Spieler nicht mehr auf das Banditencamp zugreifen, ausstehende Kämpfe nicht mehr absolvieren und somit auch die noch ausstehenden Belohnungen nicht erhalten. Er verliert außerdem den Zugriff auf die bereits (günstig) ausgebauten Bauerndörfer und erhält auch die darin investierten Kampfpunkte nicht zurück. (Letzteres gilt so natürlich auch für Stadtverluste auf anderen Inseln)

Der Spieler würde den Zugriff auf das nicht zu Ende gespielte Banditencamp (und den Zugriff auf die bereits ausgebauten BDs) jedoch wieder erhalten, wenn es ihm im weiteren Verlauf des Spiels gelänge, wieder eine Stadt auf seiner Startinsel zu erobern (oder zu gründen). Trotz anders lautender Gerüchte muss dafür nicht die Startstadt zurückerobert werden, lediglich eine Stadt auf derselben Insel erobert oder gegründet werden. In den meisten Fällen dürfte das aber illusorisch sein, oder erst zu einem Zeitpunkt stattfinden, wenn das Banditencamp und die BDs kaum noch eine Rolle spielen.

Nach einem Neustart sieht es anders aus. Nach einem Neustart findet der Spieler auf der neuen Startinsel selbstverständlich auch wieder ein neues Banditencamp vor, und auch die BDs auf der Startinsel lassen sich wieder verbilligt freischalten/ausbauen. (Auf zz5 gab es damals anfangs einen Bug, der aber mittlerweile behoben sein sollte).

---

Ich bin kein Neustart-Spezialist, meine aber mal die Aussage von dev-grepo gelesen zu haben, dass das Inventar nach einem Neustart erhalten bleibt. Buffy, kannst Du Dich daran erinnern, ob das so ist? Da nämlich die Banditencamp-Belohnungen ab dem 21. Kampf im Inventar eingelagert werden können und die epischen Belohnungen vor allem für Premiumspieler sehr mächtig sind (wegen der 7 Bauslots, auf die sie gleichzeitig angewendet werden können), könnten sich Spieler dann durch mehrfache Neustarts gewisse Vorteile im Inventar ansparen, indem sie die fraglichen Belohnungen mehrfach abgreifen. (Das würde zumindest einen entsprechend wohlbestückten Inventar-Screenshot erklären, der mir mal gezeigt wurde.)

---

Man könnte also dazu raten

- das Banditencamp relativ zügig durchzuspielen, was am besten mittels frühem Geflügel gelingt, also in der Regel wohl mit Harpyien
- eventuell mindestens die zweite Stadt auch auf der Startinsel zu gründen/zu erobern, um bei Verlust einer Stadt dennoch weiterhin Zugriff auf Banditencamp und Ressourcen aus den BDs zu behalten
- zu späterer Verwendung besser geeignete Belohnungen aus dem Banditencamp vorsorglich im Inventar einzulagern (und dafür notfalls auch zusätzliche Inventarslots freizuschalten)
- einen kompakteren Accountaufbau anzustreben als beim alten BD-System (also mehr als eine Stadt pro Insel), da dies KP für den BD-Ausbau spart und eventuell verhindern kann, dass man über den Verlust einer Stadt auch gleich den Verlust der BDs der Insel und der dafür investierten KP hinnehmen muss
- nach Startstadtverlust gut zu überlegen, ob man mit den verbliebenen kleineren Städten auf Inseln ohne Banditencamp und mit unausgebauten BDs mit teurerer Freischaltung den Rückschlag in angemessener Zeit überhaupt noch kompensieren kann. Beim neuen BD-System können in solchen Fällen Neustarts weit lohnender sein als im alten.

Es gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber das fällt mir auf Anhieb dazu ein. Der Start und entsprechende Test auf zz5 sind ja nun auch schon wieder fast ein Jahr her...
 
Dann könnten Spieler also tatsächlich über mehrfachen Neustart mehrere Banditencamps "abarbeiten" und die besten Belohnungen jeweils im Inventar horten. Ob sich das für die Spieler dann rechnet, müssen sie selbst entscheiden. Für Leute, die letztendlich aber ohnehin weiter außerhalb und nicht gleich am ersten Tag richtig durchstarten wollen, könnte man das Vorgehen aber fast in die Liste der Empfehlungen aufnehmen.
 

DeletedUser764

Gast
Ich bin kein Neustart-Spezialist, meine aber mal die Aussage von dev-grepo gelesen zu haben, dass das Inventar nach einem Neustart erhalten bleibt. Buffy, kannst Du Dich daran erinnern, ob das so ist?
Ich bin zwar nicht Buffy, aber ich kann dir diese Frage beantworten. Das Inventar bleibt erhalten, habe ich erprobt, als das Inventar eingeführt wurde und ab und an mal einen Neustart auf der Beta hingelegt habe.
 

DeletedUser50880

Gast
Vielleicht hab ich das ja irgendwo überlesen oder so, aber kann mir das mal jemand erklären?
Ich handel mit einem BD, das Tauschverhältnis wird schlechter und irgendwann sollte sich das ja wieder einpendeln auf 1:1,25. Jetzt passiert aber eher folgendes: ich handel mit dem BD, das Tauschverhältnis wird schlechter und nachdem sich das wieder erholt hat sieht es so aus:
gvnphxwsw89.jpg

dann handel ich wieder mit demselben BD und wenn es sich erholt hat, ist das Tauschverhältnis noch besser. Das ganze hab ich jetzt mehrmals gemacht und bin jetzt nach der Erholung bei folgendem Verhältnis angekommen:
ajdncoakl01.jpg

(die Screens stammen jetzt von 2 verschiedenen BDs, da ich bei dem ersten nur einmal gehandelt habe und mit dem anderen schon mehrmals.)
Im Wiki hab ich jetzt das auch mal nachgelesen, aber ich finde nix dazu, daß sich auf Dauer das Tauschverhältnis so stark verbessert.
https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Neues_Bauerndorfsystem#Handel
Ist das so gewollt oder ist das ein Fehler?
 
Der Fehler ist so alt wie das neue BD-System selbst, wobei er mir auf zz5 schon lange nicht mehr begegnet ist. Normalerweise sieht man nach F5 wieder die korrekte Ratio. Nach dem ersten Handel sollte das eigentlich 1:0,65 sein.
 
Solange man ununterbrochen on ist steigt das Verhältnis immer weiter an. Mein Rekord liegt bei 1,7.
Gehandelt wird dann aber doch mit 1,25.
 

DeletedUser764

Gast
Solange man ununterbrochen on ist steigt das Verhältnis immer weiter an. Mein Rekord liegt bei 1,7.
Gehandelt wird dann aber doch mit 1,25.
So ist es, naja Aktualisierungsfehler sind seit V2 doch Standard, obwohl gegenteiliges angepriesen wurde....
 
Meine Frage und dev-grepos Antwort sollte überarbeitet auch noch beim Banditenlager ins Wiki.

https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Banditenlager

@dev-grepo
Kannst du eine Aussage zu den Ressis beim Banditendorf machen ?
Teilt man sich die mit anderen Spielern?
Wieviel produziert das Dorf?
Spielt die Nummer der Kämpfe eine Rolle ? (Gibt es mehr bei den hohen Nummern)
Spielt es eine Rolle mit welchen Truppen man angreift ? Wer mehr wegschaffen kann bekommt auch mehr?


Ja, nein, siehe unten, ja siehe unten, ja wegen Tragkraft

Attack Spot Level 1-10: Attack Spot Level * 5 * Random Value (0,8-1,2); Commercially rounded
Attack Spot Level 11-100: Attack Spot Level * 25 * Random Value (0,8-1,2); Commercially rounded

Das haben wir übrigens in 2.117 geändert. Vorher hat das Camp normal produziert und wer zuerst drinne war, hat alles rausgezogen und der nächste hat in die Röhre geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben