Behoben Bauernhofplatzverwendung bei Bauten

BlueFalcon

Gast
Ich spiele auf de28.Achilles (Spieler-ID 1105355) und habe eben festgestellt das etwas bei der Verwendung von Bauernhofplätzen etwas in der Zählung beim Bau von Gebäuden etwas nicht stimmt.

Ich habe eine Stadt bei der statt 3 Bauernhofplätze beim Ausbau des Holzfällers oder Steinbruchs gleich vier Plätze verwendet werden, ganz im Gegensatz zur Anzeige der benötigten Plätze:

Ausgangssituation: Bildschirmfoto 2017-03-19 um 19.24.54.png

Bauauftrag mit 3 Bauernhofplätzen: Bildschirmfoto 2017-03-19 um 19.25.10.png

Ergebnis: Bildschirmfoto 2017-03-19 um 19.25.26.png

Wie zu sehen (oben rechts) wurden durch den Bauauftrag aus 6 freien Bauernhofplätzen durch den Bauauftrag nur noch 2. Mathematisch inkorrekt also 6-3=2.
 
Die Aenderung stammt vom Januar des Vorjahres und verursacht nicht nur Anzeigefehler bezueglich der freien bzw. benoetigten Bevoelkerung beim Bau selbst, sondern verhindert oft genug auch, dass durch Erdbeben oder Steinhagel beschaedigte Gebaeude wieder in den alten Ausbauzustand gebracht werden koennen, weil angeblich die freie Bevoelkerung fuer den Wiederaufbau nicht ausreicht. Besonders deutlich wird das im Falle der Mauer. Laut Inno wird dieser sehr aergerliche und irritierende Fehler, der aus einer missglueckten Fehlerbehebung und der Einfuehrung von Nachkommastellen bei der Berechnung resultiert, nicht behoben - was ich nach wie vor als inakzeptabel empfinde. --- Vergleiche hierzu auch https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/mauerfall-und-neubau-nicht-genug-bhp.33899/ und https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/berechnung-bevölkerung.34562/
Mauerstufe 1: 2 BHP (alt) - 2 BHP (neu) - benötigte BHP laut Anzeige im Baufenster: 2 - abgezogene BHP: 2
Mauerstufe 2: 2 BHP (alt) - 2,5 BHP (neu) - benötigte BHP laut Anzeige im Baufenster: 2 - abgezogene BHP: 3
Mauerstufe 3: 3 BHP (alt) - 3,2 BHP (neu) - benötigte BHP laut Anzeige im Baufenster: 3 - abgezogene BHP: 2
Ich wollte eigentlich am Wochenende gemütlich ein paar Mauern hochziehen/abreißen und die Ergebnisse in Tabellenform zeigen. Das erstere habe ich getan, das letztere wäre vergebliche Liebesmüh. Es ergeben sich, je nach sonstigem Ausbaustand der Stadt, nämlich unterschiedliche "Sprünge" von der oben gezeigten Art auf unterschiedlichen Gebäudeleveln. Trotz des lästigen Fehlers hatte ich beim Gebäudebau (die Mauer ist ja nur das Beispiel, das am heftigsten ins Auge sticht, weil an Mauern weit häufiger "gerüttelt" wird als an anderen Gebäuden) noch nie so genau hingesehen wie am vergangenen Wochenende, und das, was ich da sehen musste, war haarsträubend.

Mindestens sechsmal pro Mauer stimmt der im Baufenster angegebene BHP-Bedarf für die anzustoßende nächste Stufe nicht mit dem überein, was tatsächlich abgezogen wird. Das ist ein knallharter Fehler, liebe Innos, der sich beim Abriss wiederholt - was unter anderem zu dem eingangs beschriebenen Problem führt, da man teilweise beim Abriss einer Stufe weniger BHP gutgeschrieben bekommt, als man zuvor für ihren Aufbau tatsächlich abgezogen bekam.

Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum man angesichts ausschließlich ganzzahlig angezeigten BHP-Bedarfs bei allen Leveln aller Gebäuden und einem ausschließlich ganzzahlig angezeigten BHP-Vorrat dann unbedingt im Hintergrund mit anscheinend mehreren Nachkommastellen rechnen muss. Warum zieht das System beim Gebäudebau nicht einfach 4 BHP ab, wenn ein Level 4 BHP kostet? Bei den BHP, die von Truppen belegt sind, sehe ich bei der Berechnung von Kampfberichten etc. ja durchaus die Notwendigkeit von genauerer Berechnung und Rundungen, aber warum man sich bei den Gebäuden solche Probleme geschaffen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
 
Ich habe mal nachgefragt und es handelt sich, wie schon vermutet um das gleiche rundungsproblem wie bei der Stadtmauer.

Der Fehler wird dementsprechend erstmal nicht behoben.
 
Der Fehler wird dementsprechend erstmal nicht behoben.
smiley_emoticons_motz.gif
 

DeletedUser50003

Gast
Das ist absolut inakzeptabel, dass eine der sinnlosesten Einführung, nämlich Nachkommastellen, die im Spielverlauf für Spieler, die auch spielen, nur Nachteile bringt, trotz monatelanger Proteste nicht behoben wird (in den ursprünglichen fehlerfreien Zustand - was den Wiederausbau der Gebäude betrifft - zurückgesetzt wird).

Um es noch einmal in aller wütender Deutlichkeit festzuhalten. Das System der Einführung von Nachkommastellen ist schon vom theoretischen Ansatz her vollkommen verfehlt und hätte nie eine Qualitätskontrolle passieren dürfen. Jedes Gebäude kostet IMMER entweder keine oder eine GANZE Zahl von Einheiten. Man kann auch keine "halben" Einheiten bauen und jedes Schiff und jede mythische Einheit kostet ebenfalls IMMER eine GANZE Anzahl von Einheiten.

Es wären daher alle Berechnungsformeln, die vollkommen unnötiger Weise mit Nachkommastellen rechnen, dort wo nur mit ganzen Zahlen zu rechnen ist, aus dem Programm zu entfernen. Echt armselig, dass eine Softwarefirma ein so einfaches Problem über Monate nicht zufriedenstellend lösen kann, ja nicht einmal gewillt ist, es zu lösen.
 

DeletedUser26878

Gast
irgendwie kann ich die "Logik" nicht verstehen.

Ich meine das ganze System von Bauernhofplätze/Einheiten und Gebäudeverbrauch ist ja eine ganz simple +/- Rechnung.
also 0-8-15 .
Bewährt, nichts Neues und funktioniert.

Kann mir da bitte einer der "großen Denker" von Innogames einmal erklären, was da jetzt Kommastellen zu suchen haben?

Und selbst wenn ihr das umgestellt habt, bitte was ist denn das Problem, wenn die Kommastellen/Rundungen nur als Ganzzahlen in Gebäudebewertung einbezogen werden?
Dann haben einige Gebäudestufen vielleicht 1 Bauernhofplatz weniger, einige 1 Bauernhofplatz mehr, in Summe stimmt das wieder und die Ganze echte schlampige Miesere hat ein Ende.

Wie kann man nur so etwas nicht beheben wollen?
(oder ist die noch schlimmere Frage wie kann man nur soetwas nicht beheben können?)

Egal

Wie kann man nur
 

DeletedUser54031

Gast
Da die beiden Themen mMn Artverwandt sind poste ich das ganze mal hier.Fehler.jpg
 

DeletedUser54031

Gast
Soll ja nur als Erinnerung sein das die in Hamburg nicht vergessen das es immer noch nervt
 
Oben