Baukostenreduzierung - Diskussionsthread

DeletedUser39750

Gast
Okay, Vorschläge sind nicht der einzige Weg zur konstruktiven Kritik, da gebe ich euch recht. Aber nun schlüsselt doch mal bitte auf, inwieweit die Baukostenreduzierung das Balancing beeinträchtigt. Das Feature kostet pro Nutzung 50 Gold. Ich denke man muss an dieser Stelle bedenken, dass nicht jeder gewillt ist 50 Gold für das Sparen von ca. 200 Rohstoffen auszugeben (wie es am Anfang des Spiels ja oftmals ist), des Weiteren rentiert es sich im Mid- und Endgame auch nicht immer, da der Händler günstigere Alternativen liefern kann. Es ist also ein situationsbedingtes Feature.

es gibt genug Spieler die da genug Geld reinstecken, und wenn derjenige das dann bei jeder zweiten akademie und beim hafen macht hat er dann schon tausende rohstoffe zusammengespart mit denen er dann truppen macht, die dann auch noch durch seinen befehlshaber stärker sind, und halt warte! er verkürzt dann die bauzeit noch 5 mal. Super.
 

DeletedUser39750

Gast
Bei welcher Premiumfunktion ist dies nicht der Fall?

Ich dachte Grepolis United ist ein 'Projekt für jeden Spieler und nicht nur für die Premiumspieler. Ich sehs schon, jedes Update wird irgendein neues Premiumfeature enthalten, anstatt das Spiel ansich besser zu machen!
 

66er

Gast
Aber nun schlüsselt doch mal bitte auf, inwieweit die Baukostenreduzierung das Balancing beeinträchtigt.
Einfach die letzten Seiten noch mal lesen, da wurde sehr schön gesagt wie das Balancing beeinträchtigt wird.
Einem Gold User dem es egal ist was er hier an Geld reinsteckt kommt dieses Feature entgegen. Er spart jedes mal 25% an Ressis durch die 50 Gold, dadurch hat er seine Gebäude früher fertig, er hat die Minen schneller oben. Durch die eingesparte Zeit ist er früher in der Lage zu erobern, oder z.B. Olympische Spiele zu feiern und kommt so noch früher zu seinen freien KS. Die eingesparten Ressis steckt er in den Truppenbau. Das Ganze findet natürlich nur beim Weltenstart statt, oder hauptsächlich, verschafft dem Gold User aber einen imensen Vorsprung. Das Gleiche war es doch damals beim Phöni-Händler, deshalb habt ihr da doch den Begrenzer reingehauen. Wenn selbst Premiumspieler sagen lasst das weg wir haben in dem Bereich genug Vorteile und lasst euch lieber was einfallen wie man größere Accs leichter verwaltet dann sollte euch doch eigentlich klar sein dass das Feature in die völlig falsche Richtung geht und man es dann doch besser weg lässt. Vielleicht sollte man einfach mal mehr Energie, Investition und Entwicklung ind stabile Server, Bugvermeidung und Fehlerbehebung stecken, da wäre es sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33414

Gast
Ganz ehrlich ich verstehe den Aufschrei nicht .... die meisten von euch werden wohl auch gespielt haben als der Händler noch x - mal gerufen werden konnte ohne einen Kursverlust. Also wenn ihr es da schon geschafft habt gegen diese bösen bösen Golduser anzukommen dann werdet ihr diese 25% jawohl auch verkraften. Immerhin konnte man sich so unbegrenzt Rohstoffe "erkaufen" was eindeutig diese 1/4 Reduzierung in den Schatten stellte. Von daher etwas übertrieben die Äußerungen hier.
 

zani22

Gast
lächerlich einfach nur lächerlich.
das mit dem händler is genau sone abzocke.
und dass man den aufschrei nicht versteht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
das alles hat doch mit spielkönnen und spielverständnis einfach gar nichts mehr zu tun.
macht man so weiter.
 

DeletedUser25900

Gast
war ja nicht so, dass sich auch damals viele beklagt haben und es darum nachträglich geändert wurde...

golduser sind nicht böse. inno ist böse, weil sie einem 'wichtigen spieler ohne gold' immer weniger chancen lassen

spielst du mit viel gold?
hast du jemals ohne neben einem spieler angefangen, der dies tut (und auch einigermassen ahnung vom spiel hat und nicht inaktiv ist. auch hat er eine ally, die normalerweise hauptsächlich aus anderen solchen spielern besteht)?
wenn ja: dann stell dir vor er hat insgesamt in 3/4 der teilweise jetzt schon sehr kurzen zeit seine hütte kolofähig hochgezogen und seine truppen sind nicht weniger - im gegenteil
 
Okay, Vorschläge sind nicht der einzige Weg zur konstruktiven Kritik, da gebe ich euch recht. Aber nun schlüsselt doch mal bitte auf, inwieweit die Baukostenreduzierung das Balancing beeinträchtigt. Das Feature kostet pro Nutzung 50 Gold. Ich denke man muss an dieser Stelle bedenken, dass nicht jeder gewillt ist 50 Gold für das Sparen von ca. 200 Rohstoffen auszugeben (wie es am Anfang des Spiels ja oftmals ist), des Weiteren rentiert es sich im Mid- und Endgame auch nicht immer, da der Händler günstigere Alternativen liefern kann. Es ist also ein situationsbedingtes Feature.

Ich muss noch einmal sagen: Spielt Euer eigenes Spiel eine ganze Runde lang als anonymer Nicht-Goldspieler, um mitreden zu können, oder rekapituliert und analysiert wenigstens die Anfangsphasen der Welten. Ihr werdet feststellen, dass es fast überall am Anfang einzelne Überflieger gibt, die schon mehrere Städte erobert haben, bevor der Normal-Golduser in seiner ersten Stadt auch nur an Biremen denken kann. Auf Lamia sind das Watabou und Seniler Greis gewesen - Watabou/Apollo-Creed hat hier im Nachbarthread aus eigener Anschauung geschildert, was mit Goldeinsatz möglich ist. Auf Psi hießen die Überflieger damals Dorostan und Aeon the Titan - der Letztere hat mir später erzählt, was er in der Anfangsphase in Euro ausgedrückt an den Phönizischen Händler verfüttert hatte - das lag im vierstelligen Bereich. Natürlich bekommt Inno bei solchen Zahlen leuchtende Augen, aber wenn das Spielkonzept es hergibt, dass sich Einzelspieler mit Zeit und Geld lediglich durch Goldeinsatz auf die Größe mittlerer Allianzen aufblähen können (Aeon war damals eine Zeitlang als Einzelspieler größer als unser gesamter Wing und war unser direkter Nachbar) und ganze Allianzen in die Auflösung, Löschung oder an den Kartenrand drängen können, dann ist an diesem Spielkonzept etwas faul.

Sehr selten bleiben diese Einzelspieler mehr als ein paar Monate im Spiel, geben ihre Accounts dann weiter oder löschen, wenn sie ihre eigene Befriedigung gehabt haben, und ziehen weiter zum nächsten Spiel, in dem sie wegen limitierterer Käuflichkeit von Punkten und Truppen noch etwas mehr Herausforderung finden. Zurück bleiben leere Flächen auf der Map, die genauso gut von vielen zufriedenen und einem Spiel über Jahre die Treue haltenden Normalos hätten besetzt sein können. Diesen Goldschleuderern gerade in der Anfangsphase (Stichwort "situationsbedingtes Feature") noch mehr Möglichkeiten zum Abheben zu geben, das ist doch gerade der jedem außer Euch sofort ins Auge fallende Unsinn an diesem Feature. Mir scheint wirklich, wenn ich Deine und The Envoys Einlassungen lese, dass Ihr Euer eigenes Spiel einfach nicht wirklich kennt. Wir protestieren hier doch nicht aus Jux und Tollerei dagegen, sondern weil wir die Möglichkeiten und Konsequenzen aus eigener Anschauung kennen und einschätzen können. Und durchaus nicht aus der Perspektive von Noobs und Opfern - ich selbst bin auf Psi auf Spielerrang 33 und führe eine Allianz, die auf Allianzrang 2 liegt, trotz der goldgetränkten Nachbarschaft zu Beginn der Runde, als wir als gesamte Allianz nur mit steter Wachsamkeit gegen besagten Einzelspieler neben uns ankommen konnten.

Die zweite betroffene Phase ist dann natürlich die WW-Zeit, in der durch die Möglichkeit, Kolostädte in kürzester Zeit hochzugolden, rundenlange strategische Bemühungen von Allianzen um entsprechend gesicherte Gebiete ad absurdum geführt werden.

Selbstverständlich soll Inno an dem Spiel Geld verdienen. Aber es ist doch ein gravierender Unterschied, ob für als sinnvoll empfundene Hilfen und Erleichterungen gezahlt werden soll, oder für Maßnahmen, die die Balancing-Schere wieder weiter zu öffnen in der Lage sind und das Spielkonzept an sich aushebeln. Zufriedene Kunden öffnen ihre Geldbeutel weiter als angepisste. Wieviele Spieler haben hier schon geschrieben, dass sie für Erleichterungen beim Verwalten großer Accounts bereitwillig zahlen würden? Wieviele würden wieder mehr in das Spiel investieren, wenn es wieder eine ordentliche Navigation gäbe und der Donnerbalken unter Absingen kollektiver Freudenchöre (die Ihr nicht einmal bei IMAscore oder sonstwo bezahlen müsstet) im Meer versenkt werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

born2life3

Gast
Okay, Vorschläge sind nicht der einzige Weg zur konstruktiven Kritik, da gebe ich euch recht. Aber nun schlüsselt doch mal bitte auf, inwieweit die Baukostenreduzierung das Balancing beeinträchtigt. Das Feature kostet pro Nutzung 50 Gold. Ich denke man muss an dieser Stelle bedenken, dass nicht jeder gewillt ist 50 Gold für das Sparen von ca. 200 Rohstoffen auszugeben (wie es am Anfang des Spiels ja oftmals ist), des Weiteren rentiert es sich im Mid- und Endgame auch nicht immer, da der Händler günstigere Alternativen liefern kann. Es ist also ein situationsbedingtes Feature.

Okay, dann habt ihr sicher nicht alle Diskusionen hierzu gelesen. Vielleicht ist dieser Thread hier interessant. Lest es euch mal durch, da findet ihr im übrigen auch die Stellungnahme eines ehemaligen Power Gold User, und der hat noch ohne BKR gespeilt, ansonsten verweise ich mal auf meinen und Drabas Beitrag dort...

...Durch euer neues Premium, welches ihr einführen wollt, gebt ihr nun genau hier wieder einen weiteren Punkt. Denn mit der Möglichkeit, die Bauzeithalbierung zu nutzen, spart sich der Spieler der sein Geld locker sitzen hat einen großen Vorteil im Spiel an.
Wie in den Ankündigungen bereits geschrieben, kann er die Ressis die er durch die Baukostenreduzierung spart, dann gut und gerne in seine Truppen oder wo anders einsetzen. Dies kann er dann wieder mit den jewalligen anderen Halbierungen der Zeiten kombinieren...

Wo ist nun eure Begrenzung frage ich mich. Und deine erläuterten Helden, nutzen da auch nichts... Denn auch Powergolduser werden dann diese Helden besitzen, egal ob wie von Draba Aspera befürchtet mit Goldhintergrund oder nicht...

Desweiteren ist es so, dass man durch die BZR die eine Stadt innerhalb von Rekordzeit auf eroberungsfähigbekommt. Durch das schenken der Ressis in Kombination mit dieser und euren neuen Feature ergibt es für mich schon einen enormen Vorteil.

Auch ist es so, dass sicherlich nicht nur 200 Resourcen gespart werden, gerade in den höheren Gebäudeleveln...
Ich denke das und der genannte Thread aus den mein Zitat stammt, sollten als Begründung reichen.
Ansonsten haben meine Vorredner alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Okay, Vorschläge sind nicht der einzige Weg zur konstruktiven Kritik, da gebe ich euch recht. Aber nun schlüsselt doch mal bitte auf, inwieweit die Baukostenreduzierung das Balancing beeinträchtigt. Das Feature kostet pro Nutzung 50 Gold. Ich denke man muss an dieser Stelle bedenken, dass nicht jeder gewillt ist 50 Gold für das Sparen von ca. 200 Rohstoffen auszugeben (wie es am Anfang des Spiels ja oftmals ist), des Weiteren rentiert es sich im Mid- und Endgame auch nicht immer, da der Händler günstigere Alternativen liefern kann. Es ist also ein situationsbedingtes Feature.
Ich würde sagen in der Anfangsphase (bis gut 30 Städten) ab Stufe 15 von wichtigen Gebäudten dürfte das immer häufiger genutzt werden.

Ein Beispiel an Ansparungen eines teureren u. wichtigeren Gebäude:
Ohne Architektur (ca):
1800 Ressis bei stufe 15 Aka
3300 Ressis bei Stufe 20 Aka
4300 Ressis bei Stufe 25 Aka
5250 Ressis bei Stufe 30 Aka
6375 Ressis bei Stufe 35 Aka (Heldenwelt)

Im übrigen hast du geschrieben, das ihr bewusst gewusst habt, das negatives Feedback von der Community kommt. Nur wofür stand nochmal Grepolis United? Aja, da hieß es man sagt uns im vorraus was kommt (u. das möglichst genau), lässt uns ebenfalls Ideen einbringen, damit es besser wird u. es ein gutes Balancing gibt oder kannst du nächstes Mal gewährleisten das innerhalb 2 Tage alles angepasst wird, sofern es gute Vorschläge gibt?
Wenn ich daran denke wie lange Inno braucht um wichtige Dinge nachzuimplementieren, warum muss man dann schneller entwickeln, als uns Zeit gegeben wird unsere Vorschläge ebenfalls zu überdenken?

Die Schnittstelle wo wir unsere Meinungswünsche bei den neuen Funktionen vortragen können, muss viel weiter im vorraus angesetzt werden.

Schau mal in die Ankündigungen, da hast du schon ne Menge Informationen (u.a. die Roadmap und ein Video).
Diese Informationen sind erst ein Mittelmaß an Informationen, mit so was kann man als User noch wenig anfangen, da nicht beschrieben wird wie das ganze ablaufen wird. Diese Info http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?26030-Baukostenreduzierung-und-Inventar ist das womit wir erst was anfangen können, bevor sowas nicht als Info kommt, ist Grepolis United sinnlos, schön das wir informiert werden was kommt, aber dabei nicht mitwirken können. (außer ev. im Nachhinein)

Im übrigen sollte das Feature noch nicht mal im Entwicklungsstadium sein, da man ja hoffentlich endlich mal Wert auf das Feedback von Usern nimmt u. möglicherweiße das Feature durch Feedbackgebung der Users anpasst, was am kostengrünstigsten u. am wenigsten zeitraubensten wäre, sowie weitere positive Eigenschaften mit sich bringt... OMG vielleicht schafft man das Mal, nach dem man 100x darauf hinweißt.....
 

DeletedUser27716

Gast
sehr traurig, dass hier ein an sich sehr gutes spiel kaputt gegiert wird. der spielspaß auch für "normale" premium-user wird systematisch zerstört. wieder mal eine schlechte idee von inno, die nur dem zweck dient, noch mehr geld in ihre säcke zu spülen. viel glück mit dieser strategie.
 

RoyalAssassin

Gast
kurz und gut. Inno schießt sich selber ab - denn es spielen nur noch die alten Hasen. Neue Spieler haben keine Chance mehr. Powergold in Zusammenarbeit mit Erfahrung ist gegenüber selbst einem Premiumnoob 1Stadt : 10Städte
Füher konnten Noobs durch Kommunikation und gute Alliarbeit sich langsam zu guten Leuten aufbauen und jahrelang kämpfen und spielen. Die sind heute wegerobert bevor sie über 4k kommen.
Das is der Rotz.
 

DeletedUser14209

Gast
Hallo marcomo,

am Mittwoch, den 27. März 2013, werden wir diese Welt mit dem neusten Update 2.37 ausstatten. Dadurch kann es am 27. März dazu führen, dass diese Welt kurzzeitig nicht erreichbar sein wird. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten.

Mit diesem Update werden die Bauzeitreduzierung als auch das Inventar in Grepolis implementiert!

Alle Informationen zur Version 2.37 kannst du hier nachlesen.

Dein Grepolis Team

finde den fehler inno.
totaler dreck.
 

DeletedUser28861

Gast
Ich sehe das ähnlich wie viele Vorredner, viele, auch die Powergolduser gehen früher oder später weil sie den Großteil ihrer Zeit mit der Verwaltung und nicht mit dem Spielen an sich verbringen... "Bot-Funktionen" wären durchaus sinnvoller also automatisches Bauen Rekrutieren Handeln zum Ausgleich der Ress etcpp wären sinnvolle Features die auch auf lange Sicht die Einnahmen von Grepolis sichern.

Goldnoobs jedoch das Leben mit dieser Ressourceneinsparung leichter zu machen ist der falsche Weg! Das führt nur dazu das neue Kunden leichter die Lust verlieren ;)

Falls "the envoy" wissen will wie er mit oder ohne Gold vorwärts kommt kann er sich gerne per PN an mich wenden :D Wobei ich ihn zum Thema Powergold an "Watabou" weiterleiten werde, sofern er dazu Lust hat :)
 
Pah dieser Satz ist der blanke Hohn gegen über den nicht Goldspielern..

Der Satz ist auch blanker Hohn gegenüber den Goldspielern.

Wenn ein Suppenhersteller, der durch Kundenbefragungen im Rahmen einer großen "Helfen Sie uns, Ihren Gechmack zukünftig noch besser zu treffen - Ihre Meinung ist uns wichtig!"-Aktion herausgefunden hat, dass seine Kunden sein Produkt als schon fast versalzen empfinden, anschließend sein Süppchen noch salzlastiger auf den Markt bringt, kann man ihn sicher nicht daran hindern. Man darf dann aber am Sinn der PR-Aktion zweifeln, an der Glaubwürdigkeit der Firma und an ihrer unternehmerischen Vernunft. Und wird als Kunde entsprechend reagieren.

Da nützt es dann auch nichts, wenn die Firma darauf hinweist, dass die Konkurrenz ja womöglich noch mehr unbekömmliche Inhaltsstoffe verwendet, man auch nie gesagt habe, dass man das Feedback der Kunden auch tatsächlich in der neuen Rezeptur berücksichtigen will und kann, und dann dem Ganzen noch ein weiteres Highlight verpasst, indem man die Kunden hinterher dazu auffordert, doch nun konstruktive Vorschläge zu machen, wie man den neuen unangenehmen Geschmack nachträglich abmildern könne, anstatt das Ganze einfach beim Namen zu nennen: Versalzen.

Der einzige Unterschied zwischen meinem "kulinarischen" Beispiel und der hiesigen Situation: Der Suppenhersteller spürt die Folgen einer solchen Missachtung der Kundenwünsche schneller und unmittelbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Hallo marcomo,

am Mittwoch, den 27. März 2013, werden wir diese Welt mit dem neusten Update 2.37 ausstatten. Dadurch kann es am 27. März dazu führen, dass diese Welt kurzzeitig nicht erreichbar sein wird. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten.

Mit diesem Update werden die Bauzeitreduzierung als auch das Inventar in Grepolis implementiert!

Alle Informationen zur Version 2.37 kannst du hier nachlesen.

Dein Grepolis Team

Das ist der Tropfen, der dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt! :mad:
 

DeletedUser39668

Gast
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Als ob die 25% hier was reißen können? Das betrifft doch ohnehin nur die Gold-Superuser.
Der average Premium User hat doch gar nicht so viele Vorteile. Was er hier an Gold investiert, dass wird an Bauzeithalbierung weniger investiert. Man fängt ja nicht an plötzlich mehr Geld als vorher auszugeben.

Und in der Startphase verläuft sich der Vorteil mMn im Sand. Wer so viel Gold ausgibt, um sich die unteren Gebäudelevel zu kaufen ist eh nicht ganz dicht und im späteren Levelbereich ist man besser bedient die Ressis aus anderen Städten anzufahren. Der Vorteil den die Baukostenreduzierung bringt ist marginal.
 

xIceCubex

Gast
Da wirst du dich aber gewaltig täuschen, ähnliche Vermutungen wurden damals auch für den Phöni-Händler angestellt, "Wer jedesmal 50 Gold bezahlt hat doch nen Nagel in der Kappe", "Das nutzt doch eh keiner, viel zu teuer" und dann hats gekracht. Ich kenne Spieler die haben jeden Tag nen 80er Ticket durch gezogen (3-4 Tage hintereinander) und waren trotzdem grade mal Top10 der Welt. Gut ganz so schlimm wirds diesmal nicht werden, der Phöni-Händler brachte schliesslich Ressis zum tauschen mit und die müssen hier ja erstmal ran, aber dennoch 25% weniger ist ne Menge Holz, da werden einige dann die Minen prügeln und dann den Rest, die kommen dann vermutlich ab Tag 2 oder 3 plötzlich an dir vorbei geflogen.
 

DeletedUser41381

Gast
Klares NEIN für diesen Unsinn, der Pay2Win Vorteil ist jetzt schon viel zu hefitg, die vorgeschlagene Änderrung hier machts noch schlimmer.
 
Oben