Begrenzung der durch Tempelplünderung gewonnenen Gunst

Sollte die Gunst durch Tempelplünderung begrenzt werden?

• Ja

Abstimmungen: 14 35,9%
  • Nein

Abstimmungen: 25 64,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage beendet .
Ich schlage vor, die Menge an Gunst zu begrenzen, die ein Spieler innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Tempelplünderung erhalten kann.

Begründung​

Durch die Forschung „Tempelplünderung“ ist es aktuell möglich, innerhalb einer Allianz sehr große Mengen an Gunst für einzelne Spieler bereitzustellen. Dies führt dazu, dass bestimmte Zauber deutlich häufiger eingesetzt werden können, als es ihre eigentlichen Gunstkosten vermuten lassen.

Ein Beispiel ist der Zauber „Zeus' Zorn“, der 300 Gunst kostet. Durch die intensive Nutzung von Tempelplünderungen innerhalb der Allianz können solche Zauber in kurzer Zeit immer wieder eingesetzt werden. 10 bis 15 Zauber innerhalb einer Stunde sind dabei keine Seltenheit.
Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt vieler Kämpfe von Truppenbewegungen, Planung, Koordination und Timing hin zu einer reinen Gunstschlacht.
Die Grundidee der Tempelplünderung halte ich dabei weiterhin für sinnvoll. Die Mechanik ermöglicht es, einem Gegner Gunst zu entziehen und diese selbst zu nutzen. Dadurch wird aktives Kriegführen belohnt und der Gegner zusätzlich geschwächt.

Die heutige Nutzung unterscheidet sich davon jedoch teilweise deutlich. Statt Gunst hauptsächlich bei direkten Gegnern zu erbeuten, wird die Mechanik häufig innerhalb der eigenen Allianz genutzt, um gezielt große Mengen an Gunst für einzelne Spieler bereitzustellen. Dadurch entwickelt sich Tempelplünderung von einer Kriegsmechanik zunehmend zu einem Instrument der nahezu unbegrenzten Gunstversorgung.

Auswirkungen auf das Gameplay​

• Große Angriffe können bereits vor dem eigentlichen Kampf massiv geschwächt werden. Selbst sehr große Offensiven verlieren durch wiederholte Zaubereinsätze einen erheblichen Teil ihrer Schlagkraft.
  • Verstärkungszauber, die vom Angreifer eingesetzt wurden, verlieren an Bedeutung, da die benötigte Gunst für Läuterungen durch Tempelplünderungen ebenfalls kurzfristig verfügbar gemacht werden kann.
  • Der Ausgang von Kämpfen hängt zunehmend davon ab, wie viel Gunst eine Allianz kurzfristig bereitstellen kann, anstatt von militärischer Planung, Vorbereitung und Timing.
  • Viele Spieler und Allianzen verlieren die Motivation, Allianzen/Bündnisse anzugreifen, die diese Taktik intensiv nutzen, da ein erheblicher Teil der Truppen kampflos vernichtet wird.
  • Spieler werden indirekt dazu gezwungen, dieselbe Taktik ebenfalls zu nutzen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dadurch nimmt die strategische Vielfalt ab.
  • Große Allianzen profitieren deutlich stärker von dieser Mechanik als kleinere Bündnisse.
  • Dies kann zu weniger Kriegen, festgefahrenen Machtverhältnissen und einer geringeren Dynamik auf der Weltkarte führen.

Vergleich mit früheren Anpassungen​

Der Held Herakles wurde in der Vergangenheit deutlich abgeschwächt, weil seine Fähigkeit zur zusätzlichen Gunstgewinnung als zu stark angesehen wurde. Die aktuelle Nutzung von Tempelplünderung ermöglicht auf anderem Weg ebenfalls eine sehr hohe Verfügbarkeit von Gunst und erzeugt vergleichbare Auswirkungen auf die Spielbalance.

Änderungsidee​

Die Mechanik der Tempelplünderung soll erhalten bleiben. Allianzinterne Zusammenarbeit und die gezielte Nutzung von Gunst sind ein legitimer Teil des Spiels und sollten weiterhin möglich sein.
Ziel dieses Vorschlags ist daher ausdrücklich nicht die Abschaffung der Tempelplünderung. Vielmehr sollen die extremen Auswüchse der aktuellen Nutzung eingeschränkt werden, ohne die eigentliche Funktion der Mechanik zu verlieren.
Ich schlage daher vor, die maximale Menge an Gunst zu begrenzen, die ein Spieler innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Tempelplünderung erhalten kann.
Dadurch bleibt die Taktik weiterhin nutzbar, ohne dass Kämpfe durch eine nahezu unbegrenzte Verfügbarkeit von Zaubern dominiert werden. Gleichzeitig bleibt die ursprüngliche Funktion der Tempelplünderung - dem Gegner Gunst zu entziehen und daraus einen eigenen Vorteil zu ziehen - weiterhin erhalten.

Über die konkrete Ausgestaltung eines solchen Limits (z. B. Stunden- oder Tageslimit) muss natürlich diskutiert werden. Das grundlegende Ziel sollte jedoch sein, die Mechanik wieder stärker auf ihren ursprünglichen Zweck auszurichten und die Dominanz von Gunstschlachten in großen Kriegen zu reduzieren.

• Große Angriffe können bereits vor dem eigentlichen Kampf massiv geschwächt werden. Selbst sehr große Offensiven verlieren durch wiederholte Zaubereinsätze einen erheblichen Teil ihrer Schlagkraft.

ja - dafür ist es gedacht. lol
  • Verstärkungszauber, die vom Angreifer eingesetzt wurden, verlieren an Bedeutung, da die benötigte Gunst für Läuterungen durch Tempelplünderungen ebenfalls kurzfristig verfügbar gemacht werden kann.
Du kannst Zauber auch erneut auf Angriffe drauf machen.

• Der Ausgang von Kämpfen hängt zunehmend davon ab, wie viel Gunst eine Allianz kurzfristig bereitstellen kann, anstatt von militärischer Planung, Vorbereitung und Timing.
Oder man rechnet damit, dass der Gegner Zaubern wird & Plant dementsprechend mit eigener Gunst + Farmen. Oder man plant mehr Truppen ein.
  • Viele Spieler und Allianzen verlieren die Motivation, Allianzen/Bündnisse anzugreifen, die diese Taktik intensiv nutzen, da ein erheblicher Teil der Truppen kampflos vernichtet wird.
und?
  • Spieler werden indirekt dazu gezwungen, dieselbe Taktik ebenfalls zu nutzen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dadurch nimmt die strategische Vielfalt ab.
??????? Diese Mechanik zu eliminieren würde die strategische Vielfalt minimieren lol.
  • Große Allianzen profitieren deutlich stärker von dieser Mechanik als kleinere Bündnisse.

nein. an dem Punkt an dem wir gerade sind, liegt es einzig und allein an Planung & Aktivität.
  • Dies kann zu weniger Kriegen, festgefahrenen Machtverhältnissen und einer geringeren Dynamik auf der Weltkarte führen.
Das ist ein allgemeines Problem bei Revo Welten die schon entschieden sind.

Nein das soll nicht so sein.
und du bist also derjenige der bestimmt, dass es nicht dafür gedacht ist? soso

aktuell sind die Ausmaße grenzenlos auch das sollte nicht so sein.
keineswegs. Es hängt von der Aktivität deiner Allianz ab & der Gunst deiner Mitspieler.
Grenzenlos war es mit dem alten Herakles & der wurde zurecht dementsprechend geändert.
Du möchtest scheinbar keine Lösungsorientierte Rückmeldung von dir geben, weis nicht wozu du dich hier meldest. Tatsächlich ist es im Interesser alle, wenn man Spaß am Spielen hat und dran bleibt. Wenn aber alles weg ist bevor was ankommt, dann braucht man auch das Spiel nicht spielen. Alles Gold dieser Welt hilft nicht. Ich persönlich habe immer gerne und regelmäßig gekauft, das mache ich icht mehr, weil es sich nicht Lohnt. Mein Geld wird zu Gold und das wird einfach weggezaubert. Wozu kaufen und wozu spielen?
Deine Lösung ist nur leider voller Lücken & Nicht Sinnvoll.
Zaubern ist das einzige counterplay was man zu heavy goldern hat.
Was willst du tun wenn dein gegner einfach weiter neue Landoffs goldet? Genau. Gunst farmen und zaubern.
DerVorschlag bzw euer"Problem" ist einfach kein Problem.
"Mein Geld wird zu Gold und das wird einfach weggezaubert" - ja. also möchtest du nen komplettes Pay to Win Game? Hauptsache dein Spielspaß steht im Vordergrund & Leute die nicht die ganze Zeit truppen golden wollen/können haben pech gehabt?

5. Spieler werden indirekt...

- Ja das Stimmt, aber nur zum Teil. Ich spiele z.B. mit keinen Offensiven Mhytischen Einheiten, die sind Teuer und sind schneller weg als einem lieb ist. Das nimmt mir nicht nur den Spaß, sondern auch die Vielfalt im Spiel. Es fühlt sich immer wie eine Strafe an, mit Off-Mythischen Einheiten zu spielen und so geht es vielen.
Das liegt an Revolte und Mauer. In Bela Welten haben Mythische ne viel größere bedeutung. Und hat mit dem ganzen Thema hier einfach nichts zu tun.

6. Große allianzen...

-Sicher hat Planung und der gleichen viel damit zutun und das macht den Größtenteil aus, allerdings gibt es Menschen da draußen die für das Gold im Spiel Täglich 8h arbteiten müssen (Pausen/hin und Rückfahrt nicht eingerechnet). Dieser Leute können davon nicht dermaßen von Planung und dergleichen Profitieren, geschweige denn sich an diese beteiligen.

Und es gibt leute die 8 Stunden arbeiten und kein Geld hier ausgeben. Für die bleibt nur Planung.
Und nochmal: was hat das mit dem Thema zu tun?

7. Dies kann zu...

- Das ist tatsächlich ein Allgemeines Problem, das jedoch nichts mit Revo-Welten zutun hat. Wie bereits oben hängt alles mit dem Missbrauch von Tempelplünderung zusammen. Es ist eine nahe zu unendliche Möglichkeit, sämtliche Möglichkeiten zu unterbinden. Dieses Problem ist unmöglich zu übersehen.
Es ist allgemein einfach kein Problem.
Es ist kein "Missbrauch" von Tempelplünderung. Es ist die effektive vorgesehene Nutzung. Es ist nicht unendlich. es unterbindet nicht sämtliche Möglichkeiten und kein Problem welches ich "übersehe"
Ihr seid einfach nur zu Faul um über das Spiel nachzudenken & Strategien zu entwickeln um gegen Zauber zu spielen.

Ein Mögliche Idee von mir wäre, wenn man eine zusätzliche Form der Gunst hätte. Sowie Ares es hat. Die Hauptgunst eines Gottes sollte nicht von Tempelplünderung manipuliert werden können. Tempelplünderung nimmt dann die Gunst von der Hauptgunst und überträgt sie dann nur auf die andere Gunstform. Die Neue Gunstform kann dann auch auf (z.b.) 5k hoch gefarmt werden. Diese kann dann ausschließlich für Mythische Einheiten genutzt werden. Die Produktion der Neuen Gunstform ist dann abhägning von der Stufe des Tempels usw.. Also sprich die gleiche Menge wie bei der Hauptgunst.

Ich fordere eine zweite form der Ressource! Ressourcen für Einheiten sollten nicht Handel & Plünderbar sein! Nur die Ressourcen die man für Gebäude braucht sollte man plündern und Handeln können!!

Sorry wenn ich hier so reagiere, aber der Vorschlag ist Müll.

Bitte achtet darauf, dass ihr sachlich bleibt. Und bevor Ihr auf die Idee kommt: Eine Diskussion zum Thema Sachlichkeit hat nichts mit dem Thema zu tun und würde eventuell gelöscht werden. Einfach weitermachen, nur bitte respektvoller :smile:

ja - dafür ist es gedacht. lol
Das ist richtig, dafür existieren die Zauber. Die Frage ist aber eher, ob eine Mechanik dazu führen sollte, dass derselbe Zauber durch massive Tempelplünderung 10 bis 15 Mal innerhalb kurzer zeit eingesetzt werden sollte. Der Vorschlag richtet sich daher gegen die Menge der Zauber, was meiner Ansicht nach durch eine Eingrenzung der Tempelplünderung am einfachsten umsetzbar ist.

Du kannst Zauber auch erneut auf Angriffe drauf machen.
Oder man rechnet damit, dass der Gegner Zaubern wird & Plant dementsprechend mit eigener Gunst + Farmen. Oder man plant mehr Truppen ein.
Habe ich beschrieben: Es bringt nichts, dauerhaft auf den Zauber zu klicken wenn man sowieso irgendwann aufgrund der Masse an Gunstverschiebung eh die Oberhand darüber verliert.
Daher verschiebt sich auch die Frage von "Wer plant besser?" hin zu "Wer kann mehr Gunst bereitstellen?".

??????? Diese Mechanik zu eliminieren würde die strategische Vielfalt minimieren lol.
Die Mechanik zu "elminieren" oder Zauber zu verbieten ist ausdrücklich nicht das, was ich gefordert/vorgeschlagen habe! Sondern eine Beschränkung. Steht auch im Eingangspost als auch im Betreff
.

nein. an dem Punkt an dem wir gerade sind, liegt es einzig und allein an Planung & Aktivität.
Große Allianzen profitieren deshalb deutlich stärker von dieser Mechanik als kleinere, da die höhere Anzahl an Städten es ermöglicht, verbrauchte/Verlorene Gunst deutlich schneller wieder aufzufüllen. Größe hat Vorteile, mehr Truppen, bessere Positionen, etc. Dieser Größenvorteil wirkt sich auch in anderen Bereichen stark aus. Ist es wirklich notwendig, dass dies auch in diesem Bereich zeigt?

Das ist ein allgemeines Problem bei Revo Welten die schon entschieden sind.
Das mag zutreffen. Mein Argument bezieht sich, durch den Einfluss dieser Mechanik, auf die Bereitschaft Angriffe zu starten. Selbst wenn es weitere Ursachen gibt spricht das nicht dagegen, problematische Verstärkungsfaktoren zu betrachten und bei bedarf anzupassen.

keineswegs. Es hängt von der Aktivität deiner Allianz ab & der Gunst deiner Mitspieler.
Grenzenlos war es mit dem alten Herakles & der wurde zurecht dementsprechend geändert.
Ja, Gunst durch Herakles war unendlich und wurde entsprechend angepasst, waren denke ich die allermeisten mit einverstanden.
Wenn wir aber die Gegenrechnung anstellen, bei 20 Spielern je 7 Göttern mit vollen Gunstlagern sind wir bei 70.000 Gunst (Artefakt Zeus Funke nicht einberechnet), die über ein paar Inseln relativ flott mobilisierbar sind, wenn die Städte entsprechend vorbereitet sind, dafür muss der Allianzkollege noch nicht mal online sein.
Das ist zwar nicht unendlich, aber trotzdem viel zu viel und damit ein massiver Einschnitt für einen richtigen kompetitiven Kampf.
Sicher ist es jeder Allianz möglich, das genau so umzusetzen, aber auch hier haben wir das Problem der Größe der Allianz und die damit verbundene vorhandene Menge an Gunst.

Zaubern ist das einzige counterplay was man zu heavy goldern hat.
Was willst du tun wenn dein gegner einfach weiter neue Landoffs goldet? Genau. Gunst farmen und zaubern.
DerVorschlag bzw euer"Problem" ist einfach kein Problem.
Das Argument des Counterplays gegen Golder überzeugt mich vor allem für das Early Game. Mit zunehmenden Alter einer Welt verlieren diese Vorteile jedoch in der Regel ihre Bedeutung: Städte sind ausgebaut, Forschungen durchgeführt, Städte mit Deff-Truppen zugestellt. Du erhältst regelmäßig Angriffe? Stell mehr Deff rein oder ärgere deinen Gegner mit Pingpong. Irgendwann wird es dem auch zu doof.
Mein Vorschlag würde seine größten Auswirkungen jedoch im Mid- und Endgame entfalten.

Es ist kein "Missbrauch" von Tempelplünderung. Es ist die effektive vorgesehene Nutzung. Es ist nicht unendlich. es unterbindet nicht sämtliche Möglichkeiten und kein Problem welches ich "übersehe"
Ihr seid einfach nur zu Faul um über das Spiel nachzudenken & Strategien zu entwickeln um gegen Zauber zu spielen.
Ich habe nicht behauptet, dass Regeln damit gebrochen werden. Diese ist regelkonform, solange die Nutzung selber nicht eingeschränkt und auf andere Weise umgangen wird. Dass eine Nutzung technisch möglich und regelkonform ist, bedeutet jedoch nicht automatisch, dass sie auch der ursprünglichen Idee der Mechanik entspricht. Statt primär dem Gegner Gunst zu entziehen und selbst davon zu profitieren, dient Tempelplünderung heute vor allem dazu, Gunst innerhalb der eigenen Allianz in großen Mengen zu verschieben, damit sie ein anderer Spieler bei Bedarf für sich selbst einsetzen kann.

Warum noch mal wurde der Blitz und andere negative Zauber auf Städte gedrosselt?
Damit man nicht ne Mauer von 25 auf 0 in einer Sekunde zaubern kann? Oder ne Stadt komplett auf 0 blitzen?

Habe ich beschrieben: Es bringt nichts, dauerhaft auf den Zauber zu klicken wenn man sowieso irgendwann aufgrund der Masse an Gunstverschiebung eh die Oberhand darüber verliert.
Daher verschiebt sich auch die Frage von "Wer plant besser?" hin zu "Wer kann mehr Gunst bereitstellen?".

selber Gunst farmen hilft.

Große Allianzen profitieren deshalb deutlich stärker von dieser Mechanik als kleinere, da die höhere Anzahl an Städten es ermöglicht, verbrauchte/Verlorene Gunst deutlich schneller wieder aufzufüllen. Größe hat Vorteile, mehr Truppen, bessere Positionen, etc. Dieser Größenvorteil wirkt sich auch in anderen Bereichen stark aus. Ist es wirklich notwendig, dass dies auch in diesem Bereich zeigt?
man sollte meinen - für besseres Wachstum sollte man belohnt werden.
Mehr Spieler bringt realistisch gesehen absolut nichts. Ja, theoretisch könnte man das hinbekommen, tut nur niemand weils sich nicht lohnt.

die über ein paar Inseln relativ flott mobilisierbar sind
Niemand holt Gunst über See. Ihr erfindet hier Situationen die so nicht existieren.
Mit zunehmenden Alter einer Welt verlieren diese Vorteile jedoch in der Regel ihre Bedeutung:
genauso verhält es sich für Zauber.
dient Tempelplünderung heute vor allem dazu
das ist so seit der Einführung von Tempelplünderung.

okay, ich bin Müde zu diskutieren, weil ich hier mit Leuten diskutiere, die das Spiel auf dem Level von 2014 spielen und absolut keinen Plan haben was sie tun.
Jeder halbwegs vernünftige Spieler versteht, dass die Vorschlägt hier nicht Sinnvoll sind. Nur versuchts niemand anderes dir das begreiflich zu machen ^^

Fakt ist, Tempelplünderung braucht eine veränderung,
Nein. braucht es nicht.
Fakt ist, dass ihr beide sehr schlechte Spieler seid.
Fakt ist, dass meine Art zwar herablassend ist, aber durchaus Begündet xd

Es ist echt wild über eine MEINUNG zu schreiben sie sei FAKT

2+2 = 4
das ist Fakt.

Schalke ist der geilste Club der Welt
das ist ne Meinung.

See the difference?

Wenn ich jetzt schreibe: Schalke ist der geilste Club der Welt, das ist Fakt! Wäre das, um es mit deinen Worten auszudrücken,
Abwesenheit von Intelligenz

Warum kommen hier ständig irgendwelche Argumente mit der Allianzgröße. Ihr greift uns mit 100+ Leuten an und habt zusammen mindestens die gleiche Städtezahl wie wir

Ich würde an der Tempelplünderung gar nichts ändern, weil man sonst Aktivität bestraft und auf Bela keine Flieger mehr farmen kann.

Die einzig sinvolle Lösung wäre Zeus Zorn von 10-30% auf 10-15/20% zu schwächen

Das Problem ist das ihr einfach nur Angst habt das ihr ohne das dauerhafte gezauber plötzlich mehr Probleme im Spiel bekommt und auch selbst mal ins schwitzen kommt weil auch ihr es nicht verteidigt bekommt aber an den punkt kommt ein normaler Spieler garnicht da 60% bis 80% der Truppen nich mal am Ziel ankommen.. alleine das einer Zauber "einmalig benutzt" bis 30% der Truppen zerstören kann ist im normal fall schon viel zu viel.. aber das schlimmste ist das der Support euch noch die ganze zeit unterstützt wie oben deutlich zu lesen anstatt ihr eigenes Spiel wieder spielbar zu machen auch für kleinere und unerfahrene Spieler. Einer von uns schreibt eine Kritik bzw sagt das wenn man etwas schreibt er es respektvoll schreiben soll und direkt kommt eine Nachricht obwohl es mehr als gerechtfertigt ist offensichtlich und danach kommen von euch nur beleidigungen und plötzlich juckt es keinen mehr. Und genau aus diesem Grund gibt es diese vermutlich wieder endlose Diskussion die wie immer zu euren gunsten ausgehen wird warum auch immer. Und erspart mir oder bz uns wieder Antworten wie "ich höre nur mimimi" oder sonstiges denn das hat damit nichts zu tun sondern es geht ausschließlich darum das Spiel spielbar zu machen für jedermann.

Okay ich kann euch wirklich nicht mehr ernst nehmen xD

Jetzt ist wieder der böse support schuld.

Ihr macht euch wirklich lächerlich.

Also ich muss sagen dass ich hier im großen und ganzen einer Meinung bin mit @jp1102 und @MrTuNichtGut. Da Gunst vor allem auf Revo ein Problem ist werde ich mich erstmal nur auf den Spielmodus beziehen.

1. Grundproblem
Es ist halt leider so, dass Revo aktuell kein ordentliches balancing hat. Sobald man als Alli eine gewisse Städteanzahl überschritten hat kommst du in Bunker einfach nicht mehr sinnvoll rein. Das einzige was man dagegen machen kann ist die Angriffe stark auf verschiedene Städte aufzuteilen oder brutal Gold zu investieren. Sobald man aber nicht mehr mit sehr vielen Angriffen auf eine Stadt kommt gewinnen Zauber einfach eine zu große Relevanz. Es ist deutlich schlimmer wenn von 4-5 Angriffen einer weggezornt wird als wenn es bei 20 passiert. Gegen Zauber müsstest du jede Stadt entsprechend overkillen oder dich auf einige wenige konzentrieren aber wir wissen alle wie schlecht das in Revo ist.

2. Kein sinnvolles Counterplay gegen Zauber
Zusätzlich hat man aktuell gegen Zauber einfach kein Counterplay. Sämtliche aktuelle Lösungen sind alles Notlösungen die sich alle einfach von der Spielmechanik her nicht gut anfühlen:
- Wild mit Angriffen spammen: Gehört für mich einfach nicht ins Spiel und sollte nicht als plausibles Gegenargument gelten
- Zauberspammen: Sobald man mehrere Städte schickt ist es komplett sinnlos. Es ist nur für Golder verwendbar und selbst dann ist es keine gute Mechanik, dass man nur angreifen kann wenn man Stundenlang am Tag den linken Mausknopf spamt.
- Angriffe splitten: Fühlt sich auch richtig !§#$%&? an weil man als Angreifer eh schon stark im Nachteil ist und dann auch noch seine eigenen MaxBHP im Angriff reduziert.

Gerade weil es immer mehr und mehr normal wird dass sich schlechtere Allis mit 100% Deff einbunkern und nur mehr das schlechte Balancing nutzen um irgendwie zu überlegen bin ich auch eindeutig der Meinung dass Zauber eine Änderung brauchen. Zauber sind nicht alleine Schuld am Balancing Problem aber sind doch eines der größeren Probleme.

3. Lösungen
Grundsätzlich finde ich also einfach mal alles was Zauber in irgendeiner Weise schwächt also als eine sinnvolle Änderung aber hier mal meine Meinung da ich schon oft über das Thema geredet habe:
- Die hier vorgestellte Lösung bzlg maximalem Gunstklau finde ich zwar besser als wie das Spiel aktuell ist aber doch recht schlecht, aus dem einfachen Grund dass es sich spielerisch einfach nicht gut anfühlt. Kein Spieler will jeden Tag mitrechnen und evident halten wie viel Gunst er noch zur Verfügung hat und diese dann effizient verwenden. Leiden vor dem späten Abend kannst dann schon mal grundsetzlich nicht zünden weil du ja eventuell noch eine GO abkriegst und dein Gunstcap schon verbraucht hättest und wehe demjenigen der mal nicht nur GBZ verwendet sondern auch mal spartaner farmt und dann deswegen später nicht mehr Zornen kann. Versteht mich nicht falsch, die aktuelle Situation ist so schlimm dass ich lieber das hier nehme als nichts, aber die Lösung ist schon sehr schlecht.

- Änderungen von ZZ/SS: Das ist für mich einfach die viel logischere Anpassung. Primär ZZ hat kein ordentliches Balancing weil er zuerst die Katas trifft. Man müsste einfach nur ändern dass er in jeder Einheit gleich viele BHP tötet und schon wäre der Großteil des Problems gelöst. Ich würde zusätzlich auch noch die 30% heruntersetzen, aber das ist dann nur mehr angenehmer Bonus für mich, wichtig ist mal das Katas da bleiben.

- NegativAngriff cooldown: Finde ich an sich schon auch ne solide Lösung, aber hierbei müsste Läuterung bereits den Cooldown aktivieren, ansonsten kannst du jeden LO Angriff einmal Läutern+Zornen und er macht nichts mehr. Öffter als einmal zornen wollte man ja eh nicht.

- Änderungen über Gunstklau: Wenn man schon eine Änderung in der Art vom Gunstklau machen will würde ich eher dazu tendieren zu sagen dass die Gunst jedes Gottes auch nur bei diesem Gott ins Lager gepackt werden kann. Dann hätte man nicht das Problem dass man immer mit blöd rechnen muss aber trotzdem die absolute Menge deutlich reduziert. Hängt euch an diesem Punkt jetzt nicht zu sehr fest ich finde es auch nicht ideal aber wollts nur mal in dem Raum werfen weil es besser als das tägliche Cap wäre.

Apell am Ende
Macht euch hier bitte nicht zum Affen Leute, jeder halbwegs sinnvolle Spieler weiß dass Zauber ein Problem sind und ihr selbst habt das auf vergangenen Welten auch so empfunden. Nur weil mal ne Welt schlecht läuft und man auf Krampf dem Gegner nicht recht geben will argumentiert man nicht plötzlich gegen sinnvolle Aussagen.

Apell am Ende
Macht euch hier bitte nicht zum Affen Leute, jeder halbwegs sinnvolle Spieler weiß dass Zauber ein Problem sind und ihr selbst habt das auf vergangenen Welten auch so empfunden. Nur weil mal ne Welt schlecht läuft und man auf Krampf dem Gegner nicht recht geben will argumentiert man nicht plötzlich gegen sinnvolle Aussagen.
Du denkst hier zu groß Tomi. Die leute weinen hier, weil ihre Angriffe mit 2x Gunst farmen weggezornt werden auf ner Welt die kurz vor den WWs stehen.
Kann man Gunst farmen abusen? Ganz bestimmt. Tut das jemand auf DE Welten? Nein. Ganz sicher nicht.

Seit Herakles entfernt wurde halte ich das für kein wirkliches Problem mehr.

Du denkst hier zu groß Tomi. Die leute weinen hier, weil ihre Angriffe mit 2x Gunst farmen weggezornt werden auf ner Welt die kurz vor den WWs stehen.
Kann man Gunst farmen abusen? Ganz bestimmt. Tut das jemand auf DE Welten? Nein. Ganz sicher nicht.

Seit Herakles entfernt wurde halte ich das für kein wirkliches Problem mehr.
Und erneut: Das habe ich nie kritisiert. Das ist gängige Spielpraxis, erkenne ich an, nutze ich selber teilweise.
Das einzige was ich hier kritisiere sind diese extremen Auswüchse. 15 mal Zeus Zorn innerhalb von einer Stunde (um mal beim Beispiel zu bleiben) sind schlicht overpowered. Das ist auch nicht mit 2 mal Gunst leeren beim Allianzkollegen getan, auch nicht mit noch so vielen Artefakten. Das hat auch nichts mit dieser Welt zu tun, die kurz vor dem Ende steht sondern ist in meinen Augen ein generelles Problem. Und mit dieser Meinung scheine ich immerhin nicht ganz alleine zu sein.
Und auch wenn dieser Vorschlag abgelehnt wird heißt es nicht, dass dieses System meiner Meinung nach nicht reformiert gehört.

Du siehst das anders (vielleicht auch weil die diese Taktik selber nutzt?). Die Meinung habe ich erwartet und erkenne ich auch an.
Du wirfst uns/mir Weinerlichkeit vor und dass wir/ich zum blöd zum spielen sind, trägst aber kein bisschen zu einer sinnvollen Diskussion bei oder bringst Gegenvorschlägen/-argumente, sondern beleidigst uns. Würde gerne wissen wie groß das Gebrüll wäre, wenn ich mich auf diese Stufe begeben würde.
Du verlangst von anderen sachliche Argumentation, bist aber selber nicht dazu in der Lage. Wenn du anderer Meinung bist ist das in Ordnung. Dann stimme ab und kommentiere sachlich dazu bei. Oder lass einfach nur deine Stimme da ohne Kommentar.
Auch musst du nicht von einer Person auf alle schließen. Wenn aus deiner Sicht andere unsachlich sind, dann ist das deren Position, meine Meinung wird dort aber nicht vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig überraschend fühlen sich exakt die Spieler angegriffen, die diese Mechanik in extremer Form nutzen.
Einen aktuellen Vorteil würde ich vermutlich auch nicht ohne Gegenwehr wieder hergeben.

Und durch die schlechten und hoffentlich nicht ernst gemeinten Kommentare habt ihr mehrfach bestätigt, dass eine übermäßige Nutzung der Tempelplünderung möglich ist und von vielen Spielern auch ebenso umgesetzt wird.

Wenn ein einzelner Spieler über mehrere Stunden hinweg pro Stunde mehr als 15x Zeus Zorn, 10x Läuterung und 10x Seesturm wirkt, hat das nichts mehr mit einem einfachen Gunstklau, Spieleraktivität oder Spielergröße zu tun. In dieser Größenordnung war die Mechanik sicherlich weder früher, noch 2026 gedacht. Am meisten von dem Problem ist aktuell jede Revo-Welt davon betroffen, aber auch die Belagerungswelten haben hier offensichtlich handlungsbedarf.
Ich habe definitiv Respekt vor der Leistung, so etwas umzusetzten und wäre sicher auch ohne Planung, Koordination und Aktivität nicht möglich. Nur diese extreme Form der Nutzung eben dieser Mechanik hat ab einem gewissen Punkt nichts mehr mit den eigentlichen Spiel zu tun. Da geht es dann nur noch darum, wer den am besten optimierten und größten Gunstpool hat. Strategie, Timing und die Menge der Städte und Einheiten spielen ab einem gewissen Punkt keine Rolle mehr. So hat man dann nur noch die Möglichkeit die eigentlichen Angriffe zwischen einer großen Masse an Spamangriffen zu verstecken und zu hoffen, dass diese vollständig am Ziel ankommen, ohne dass vorher die eigenen Gunstreserven und Puffer für neue Zauer zur neige gehen. Und wenn ich den Ideenvorschlag richtig verstanden habe, geht es exakt um dieses Problem.

Ein Ideenvorschlag ist im wesentlichen dafür da, dass unausgewogenes Balancing, Verbesserungen oder Probleme in Grepolis angesprochen und diskutiert werden können. Das haben hier vermutlich einige Spieler speziell bei diesem Ideenvorschlag nicht auf dem Schirm und sind offensichtlich auf das sichern des eigenen vermeindlichen Vorteils bedacht und versuchen das ganze in eine persönliche und lächerliche Ebene zu ziehen.

Eines sollte hier aber klar sein, dass die Welt "Gorgopis" sich so langsam dem Endgame nähert und dort am 11.07. die WWs starten.
Allein diese Abstimmung ist bis zum 16.07. offen und bis da hin haben wir hoffentlich zumindest eine grobe Richtung für eine Verbesserung der Mechanik Tempelplünderung in Kombination mit Zaubern haben. Daher hat dieser Vorschlag nichts mit einer Welt im speziellen, sodern mit einem weltübergreifenden Problem zu tun. Das sollte somit hoffentlich spätestens jetzt jedem klar sein.

Und @Prof.Dr.Dr. Tomi hat hier einen wichtigen Punkt angebracht, dass eine mögliche einfache Begrenzung der farmbaren Gunst eine erhebliche Auswirkung auf Belagerungswelten hat. Daher ist es wichtig, hier eine gute Lösung des Problems für Bela UND Revo Welten zu finden.

Die Begrenzung von den negativen Zaubern Zeus Zorn und Seesturm auf 1x pro Angriff und ggfls. Anpassung der Werte und Auswirkung auf Truppen wäre sicher ein sinnvoller Teil zur Lösung des Problems. Bei negativen Zaubern auf Städte gibt es den Cooldown ja auch nicht ohne Grund. Dieses Balanching fehlt bei negativen Zaubern auf Angriffe aktuell vollständig.

Ebenso wäre ein Gunstklau-Obergrenze sicher auch nicht schecht.
Dies könnte man zum Beispiel als 3. Gunst-Pool umsetzen.
Welche Werte für das Limit und die Dauer sinnvoll und fair sind, kann man diskutieren und auf einem Beta-Server ausprobieren.
Ein Vorschlag von mir wäre ein Gunstlimit von 5k Gunst für 5h auf alle Götter verteilt für Weltspeed 4.
So wäre auf jeden Fall noch ein Gunstklau oder ausgeprägtes Gunstfarmen möglich und aktive Spieler werden nicht bestraft aktiv zu sein und für Gegenzauber oder mystische Einheiten Gunst zu holen. Vor allem im Early-Game hat man da eigentlich keine Einschränkungen und vor allem im Midgame und Endgame würde meiner Meinung nach so ein Limit zu einer besseren Game Balance führen.

Und hier noch ein kleiner Apell.
Wir sind hier alle Spieler dieses Spiels. Daher sollte man auch sachliche Kritik am Balancing von jedem Spieler erst nehen und nicht ins lächerliche ziehen, weil man selber anderer Meinung ist. Eine sachliche Diskussion sieht da leider anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde, ist das Endgame. WW-Welten ohne Tempelplünderung würden sich ziemlich verändern. BNDs und WW-Verbünde sind ja manchmal ein leidiges Thema, aber eine Änderung würde die Möglichkeiten einschränken und neben dem Deffen quasi auch die Diplomatie debufffen. Gunst extern zu organisieren fällt dann einfach weg, und zumindest auf Ypsili hätte es ohne das keinen Bau gegen Styx gegeben. Was Booster, Spielergröße, etc. angeht, waren wir da klar im Nachteil, auf Lemnos, wenn ich mich richtig erinnere, auch.

Dass es generell Balancing-Probleme gibt, mag sein, aber ich denke, das Hauptproblem auf deutschen Revowelten ist, wie in einem anderen Thread schon angesprochen, dass einfach keine gleichwertig großen, aktiven, guten oder organisierten Allys bzw. Spieler aufeinandertreffen, sondern Kreis- gegen Bundesliga. Das löst man nicht durch einen Debuff der Defensivzauber, von dem ich ohnehin denke, dass am Ende vor allem Gulasch davon profitieren würde.

Fänd es persönlich auch auf langsamen Revowelten bissl schlimm, wenn man mit Gunst-Cap nicht mehr richtig zornen könnte. Dann müsstest du halt mehr Gold in Mauern investieren. Gerade für free-to-play aktive Spieler ist das Gunsten ja ne nette Möglichkeit sich zu wehren. Und wie erwähnt wurde, müsste man dann täglich rechnen, wie viel Gunst man noch farmen kann. Puh

Man könnte einfach oben zb hinschreiben 1000/5000 und dann einen timer dazu das wär tatsächlich das geringste Problem..es geht ja auch grundsätzlich nicht darum das es unmöglich ist dies zu nutzen aber halt in einem gesunden Maß aber wenn man Städte technisch im Nachteil ist und es dann mit mehreren versucht einem großen Spieler eine Stadt abzunehmen und dann bei jedem der angreift jeden Angriff so runter zu zaubern das nur noch 20% der Truppen ankommen oder solange zaubern bis man das kolo erwischt usw dann braucht man das Spiel nicht mehr spielen weil es nie eine Option geben wird einem hohen Spieler jemals auch nur 1 Stadt abzunehmen und dazu hinaus verliert man alles ohne einen Kampfpunkt gemacht zu haben was wiederum bedeutet man kommt nie voran und dazu kommt noch das dieser besagte große Spieler spielend leicht jede einzelne Stadt der Angreifer erobern kann da er keine Verluste erlitten hat und somit nichts nach bauen muss und direkt rein kann und das halte ich und viele andere als zu extrem und in keiner Relation und genau deswegen existiert diese Diskussion über eine mögliche Änderung das auch jeder mal zu etwas kommt und nicht immer einseitig die gleichen eine Welt gewinnen usw.. klar kann es jeder nutzen aber wie schon erwähnt existieren dadurch die eigentlichen Kämpfe/Schlachten nicht mehr. Man könnte auch einführen das man auch für seine weg gezauberten Truppen Kampfpunkte bekommt oder eine % Satz davon oder irgendwas in der Art..das würde zwar das eigentliche problem nicht lösen aber würde den unnötigen Verlust deutlich verkraftbarer machen also das könnte man zusätzlich zu der Anpassung einführen

Die Begrenzung von den negativen Zaubern Zeus Zorn und Seesturm auf 1x pro Angriff und ggfls. Anpassung der Werte und Auswirkung auf Truppen wäre sicher ein sinnvoller Teil zur Lösung des Problems. Bei negativen Zaubern auf Städte gibt es den Cooldown ja auch nicht ohne Grund. Dieses Balanching fehlt bei negativen Zaubern auf Angriffe aktuell vollständig.
Wurde schon drüber diskutiert. Dann wird jeder Landoffangriff losgeschickt, Seesturm gewirkt & dann erst der richtige Zauber.
viel zu leicht zu abusen.

Ich habe mich damals stark dafür eingesetzt, dass Herakles entfernt wird - aus offensichtlichen Gründen.
Das Ursprüngliche Problem der unendlichen Gunst wurde damit behoben.
Wie ich auch schon Privat mit Tomi diskutiert habe, stehe ich weiterhin zu meiner Meinung:
Gunstklau zu limitieren würde vor allem low-budget-Spieler im Earlygame treffen.
Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt Katas wegzuzaubern, hilft das nur leuten, die kein Problem damit haben sich die 5. oder 6. Kataoff zusammen zu golden.
Wenn du nicht deinen ganzen Tag damit verbringen möchtest zu Goldblocken, ist das einzige counterplay: Zaubern.
Ja, das ist im Lategame nicht mehr wirklich ein Problem, ABER: für mich ist es deutlich wichtiger, Zauber so wie sie sind zu erhalten, als sie zu entfernen.

Ein Vorschlag, was meiner Meinung nach eine Sinnvolle Änderung wäre:
Die Berechnung zu ändern, welche Truppen von Zeus Zorn getroffen werden.

Derzeit werden ja z.B. 24 Katas + 24 Reiter getroffen.
Sinnvoller fände ich 30% der Katas und 30% der Reiter. Das würde die Zauber zwar schwächen, würde aber dennoch weiterhin counterplay im earlygame bieten.

Das wahre Problem in Revo ist, dass Deff-Massenbonus + Mauer im Mid/Endgame einfach viel zu OP sind.
Da wird auch die Limitierung von Zaubern nicht helfen.
Auf Revo tradest du ab dem Midgame automatisch negativ als Angreifer, einfach aufgrund der Mauer & Massebonus.
Um Städte von Aktiven Spielern zu erobern musst du 70-100 Revos lösen, ansonsten ist das schlichtweg nicht möglich, weil man immer sehr viel mehr Off als Deff braucht. Ja, auch in GO´s wird viel gezaubert. Aber viel gefarmt werden kann da auch nicht unbedingt weil die meisten Leute ihre Gunst ja selber brauchen

Meckern, dass ich keine konstruktive Antworten bringe, aber konstruktive Antworten werden ignoriert. Genau mein Humor
Du hast ein Recht (eingeräumt bekommen von IG) darauf, Deine eigenen Meinung zu posten. Egal ob Fakt, eigene Meinung oder eine (subjektiv gesehen) konstruktive Antwort.
Aber Du hast kein Recht, maximal eine persönliche Erwartungshaltung, das auf jedes Posting von Dir eine Äußerung von anderen erfolgt. Egal wie sie ausfallen würde.
Es könnte durchaus sein, das aufgrund Deiner selbst zugegeben herablassenden Meinungsäußerungen (nicht nur hier, in der Außenwahrnehmung auch oft woanders) manche, viele, wenige, "die", anderen Forenbesucher schon kaum noch Lust haben auf jede Deiner Äußerungen zu antworten.
Aber das ist nur meine Meinung. Eine AW ist nicht nötig.

Letzten Endes schadet fehlendes generelles Balancing UND in diesem Thema! ausuferndes (obwohls ja im Grunde clever von den Spielern durchdacht und (aus-)genutzte mögliche Mechaniken) Gunsten allen Spielern. So schadet die Firma halt ein noch längefristiges Überleben des Spiels, mangels bleibender Neuspieler / Neukunden.
Staddessen werden nicht mehr alle Meere mit Inseln ausgestattet, etc. Das war für mich ne Art Offenbarungseid seitens Inno.

Zurück
Oben