Belagert obwohl noch Schiffe drinn stehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser5

Gast
Möchtest Du das wirklich wissen?
JA, ich arbeite am Wochenende ebenso wie an Feiertagen! Ich bin beruflich selbst im technischen Support tätig und habe somit eine 7 Tage Woche - auch über Weihnachten und Sylvester!

Das tut mir leid für dich, vermutlich handelt es sich um lebenswichtige Produkte wie Medizin- oder Raumfahrttechnik? Grepolis ist ein Spiel, insofern nicht lebenswichtig, insofern ist eine Reaktionszeit von einigen Stunden absolut angemessen.

Schick mir doch bitte mal deine Erfahrungsberichte, wie schnell die Konkurrenz so im Support reagiert.

Deine ständigen Anschuldigungen gegenüber dem Support sind unangebracht.

@alle, ich leite das nem Dev weiter, die sollen sich das mal genau ansehen.
 

bluber2009

Gast
Das tut mir leid für dich, vermutlich handelt es sich um lebenswichtige Produkte wie Medizin- oder Raumfahrttechnik? Grepolis ist ein Spiel, insofern nicht lebenswichtig, insofern ist eine Reaktionszeit von einigen Stunden absolut angemessen.

Leider ist das ganze ja nicht ein paar Stunden her, auch nicht einen Tag, nein ganze 3 Tage und es gibt noch keine vernünftige Antwort.
 

bertchen

Gast
Da du das ja immer gerne behauptest, erkläre mir doch mal wie, dann kann ich das ja machen. Vielleicht verfügst du ja über geheime Funktionen, die ich nicht mal habe?

Wenn es diese Funktion bei Grepo - im Gegensatz zu DS und TW - nicht gibt dann haben die Entwickler wohl geschlafen? Es sollte hier - genauso wie bei DS - für die Admins ebenso möglich sein Angriffe / Eroberungen abzubrechen sowie nicht rechtmäßig eroberte Polis seinen ursprünglichen Besitzern zurückzugeben ohne dabei ein Backup des ganzen Servers rückspielen zu müssen. Wäre dies nicht der Fall hättet Ihr Euch - gegenüber Eurem Zugpferd - sogar noch mehr verschlechtert, abgesehen von den ganzen Bugs.

Das tut mir leid für dich, vermutlich handelt es sich um lebenswichtige Produkte wie Medizin- oder Raumfahrttechnik? Grepolis ist ein Spiel, insofern nicht lebenswichtig, insofern ist eine Reaktionszeit von einigen Stunden absolut angemessen.

Falsch, es handelt sich um genauso "lebensunwichtige" Dinge wie dieses Spiel. Wer Geld haben will muss auch den dementsprechenden Support leisten können, egal wie "lebenswichtig" das bezahlte Produkt ist, egal ob Sonn- oder Feiertag! Ihr möchtet doch für diese Tage ebenso Geld bei PA-Features - oder gehört die Ausrede "es ist Wochenende" oder "es ist Feiertag" mit zum bezahlten Feature des Spiels?
Gegen eine Reaktionszeit von wenigen Stunden würde hier wahrscheinlich keiner etwas sagen, bei Dir scheinen die Uhren jedoch anders zu laufen als im restlichen Spiel? Wie Du sehen kannst ist die Anfrage / das Problem mittlerweile so alt das man schon das Rauschen der Bartwickelmaschine im Keller hört. Du kannst es Dir natürlich auch schön reden indem Du es in Stunden umrechnest, dann wären es > 100 Stunden - sind ja nur "einige".
Macht das mal einem "Bezahlkunden" klar der seine teuer erkaufte Polis durch derartige Reaktionszeiten und einen Bug verliert.

Schick mir doch bitte mal deine Erfahrungsberichte, wie schnell die Konkurrenz so im Support reagiert.

[sarkasmus]
Konkurrenz? Hier habt doch keine Konkurrenz - selbst wenn wäre diese hausgemacht.
[/sarkasmus]

Zumindest kann ich mit Zufriedenheit behaupten das der Support dort nicht 4 Tage benötigt um zu reagieren, vorallem bei solch prikären Problemen wie dem des TE.

Deine ständigen Anschuldigungen gegenüber dem Support sind unangebracht.

Das sind keine Anschuldigungen sondern Tatsachen. Wenn Du die Augen öffnest - lesen würdest - wirst Du es erkennen. Du darfst es daher gerne "Vorwürfe" nennen, Anschuldigungen jedoch sind etwas anderes!

Gleich noch ein Vorwurf hinten dran: Was Ihr hier tut ist "Zeit schinden", Probleme "aussitzen" und hoffen, das die Personen irgendwann von alleine den Mund halten, aufgeben oder sogar das Spiel genervt verlassen.
Da dauert eine Eroberung schon 24 Stunden und Ihr seit nicht in der Lage innerhalb dieser Zeit zu reagieren? Da kann man ja froh sein das Ihr für diese Aktion 24 Stunden und nicht 3 oder 4 eingeplant habt ;o)

So, nochmal alles nachgelesen und auf "Beleidigungen" überprüft - nichts gefunden -> "Antworten"-Button geklickt *grins
 

Brejker

Gast
Hauptsache,Gold zu kaufen(PA)funz problemlos...das ist wichtig!
Sonst schei** egal...wir haben free!
 

Lord Lu Bu

Gast
Das ist ja nicht das erste mal das so was passiert und beim letzten mal hat es über 2 Tage gedauert bis wir endlich mal was vom Support gehört haben und da war kein Weihnachten.

Ich habe den Glauben an Gerechtigkeit aufgegeben. Die Vergangenheit hat des öfteren bewiesen das Supportler meistens die Finger mit ihm Spiel haben ( siehe DS anderes Spiel aber gleiche System).
Meiner Meinung nach sollte es verboten sein das Supportler überhaupt mitspielen dürfen, weil es leider einige gibt, die ihre Position ausnutzen.
 

Fürstin1

Gast
Abgesehen davon ist das nicht der einzige Fall, in dem die "Weihnachtsruhe" nicht gegriffen hat. Aus meiner Allianz wurde ebenfaqlls eine Stadt WÄHREND der Weihnachtsruhe erobert. Wir konnten dem entsprechenden Spieler wegen der Weihnachtsruhe nicht mehr helfen, aber die Eroberung lief schön weiter!

Ganz ehrlich? Ein GUTES Browsergame sieht anders aus!!! Und ein guter Support auch...das nur nebenbei...
 

DeletedUser5

Gast
So, nochmal alles nachgelesen und auf "Beleidigungen" überprüft - nichts gefunden -> "Antworten"-Button geklickt *grins

Ach Bertchen, ich weiss ja, dass du alles besser kannst und besser weisst, aber ich erkläre es dir dann doch gerne noch einmal. Der Support antwortet. Schnell, nach ein paar Stunden. Es gibt nur leider Probleme/Bugs die wir im Support nicht beheben können. Diese werden dann weitergeleitet und von den Entwicklern bearbeitet. Und die brauchen dafür a) Zeit und b) kann sowas oft nicht auf den laufenden Servern behoben werden. Ich kann verstehen, dass du keine Ahnung vom technischen Hintergrund hast, das werfe ich dir ja auch nicht vor. Ich bin auch kein Programmierer und kann demzufolge bei vielen Sachen nichts machen.

Wer hier Klagen über den Support hat, möge mir doch bitte mal eine PN schreiben, dann überprüfe ich, wie lange die Supportantwort gedauert hat. Ich behaupte, kein Ticket liegt im Schnitt länger als 24 Stunden unbeantwortet herum.

Und es geht hier um Tickets, die dem Support geschrieben wurden, nicht um Threads in diesem Forum, richtig?

Falsch, es handelt sich um genauso "lebensunwichtige" Dinge wie dieses Spiel. Wer Geld haben will muss auch den dementsprechenden Support leisten können, egal wie "lebenswichtig" das bezahlte Produkt ist, egal ob Sonn- oder Feiertag! Ihr möchtet doch für diese Tage ebenso Geld bei PA-Features - oder gehört die Ausrede "es ist Wochenende" oder "es ist Feiertag" mit zum bezahlten Feature des Spiels?

Dann zeig mir doch mal, wo es diese Aussage gab? Richtig ist: Es war Weihnachten, demzufolge sind nicht alle Devs und alle Supporter ständig vor dem Rechner. Das ist normal, und davon lasse ich mich nicht abbringen. Richtig ist aber auch, dass trotzdem der Support zu jeder Zeit gewährleistet war, vielleicht hat sich die durchschnittliche Wartezeit um ein paar Stunden erhöht, Antwort gab es trotzdem innerhalb maximal 24 Stunden.
 

DeletedUser5

Gast
Abgesehen davon ist das nicht der einzige Fall, in dem die "Weihnachtsruhe" nicht gegriffen hat. Aus meiner Allianz wurde ebenfaqlls eine Stadt WÄHREND der Weihnachtsruhe erobert. Wir konnten dem entsprechenden Spieler wegen der Weihnachtsruhe nicht mehr helfen, aber die Eroberung lief schön weiter!

Ganz ehrlich? Ein GUTES Browsergame sieht anders aus!!! Und ein guter Support auch...das nur nebenbei...

Hast du ein Ticket an den Support geschrieben?
 

DeletedUser5

Gast
Meiner Meinung nach sollte es verboten sein das Supportler überhaupt mitspielen dürfen, weil es leider einige gibt, die ihre Position ausnutzen.

Supporter supporten nicht auf den Welten, auf denen sie spielen. Das ist bei nur einer oder zwei Welten zugegebenermaßen noch nicht 100% möglich, wird aber mit dem weiteren Verlauf des Spiels konsequent umgesetzt.
 

DeletedUser6

Gast
Wir werden das Verhalten mit dem nächsten Versionsupdate anpassen. Inwiefern die Änderungen aussehen, geben wir dann im Changelog bekannt.
 

Poseidon

Gast
Kriegen die Spieler ihre unrechtmäßig eroberten Polis zurück?

Wenn nicht, ist das mal wie sche*ße für diese Spieler...
 

Fürstin1

Gast
Hast du ein Ticket an den Support geschrieben?

Ich denke, das wäre in erster Linie Sache des betroffenen Spielers. DER aber hat sich auf die Weihnachtsruhe verlassen, wie wir alle. Und da die Stadt seine einzige bisher war, hat er NUN auch keine Chance mehr...
 

DeletedUser5

Gast
Ich denke, das wäre in erster Linie Sache des betroffenen Spielers. DER aber hat sich auf die Weihnachtsruhe verlassen, wie wir alle. Und da die Stadt seine einzige bisher war, hat er NUN auch keine Chance mehr...

Ja, das ist doch richtig, aber genau deswegen ist es wichtig, dass der Spieler das dem Support meldet, damit das überprüft und behoben werden kann! Sonst hatten wir nämlich keinerlei Probleme damit, wenn uns keiner Bescheid sagt, können wir ja auch nicht aktiv werden.
 

bluber2009

Gast
Ja, das ist doch richtig, aber genau deswegen ist es wichtig, dass der Spieler das dem Support meldet, damit das überprüft und behoben werden kann! Sonst hatten wir nämlich keinerlei Probleme damit, wenn uns keiner Bescheid sagt, können wir ja auch nicht aktiv werden.

Ich glaube du hast den Sinn des Beitrags nicht verstanden. Aussage: Warum sollte er es dem Support melden, er sieht seine Polis sowieso nicht wieder und weiter spielen wird er auch nicht.
 

killer999

Gast
Ich glaube du hast den Sinn des Beitrags nicht verstanden. Aussage: Warum sollte er es dem Support melden, er sieht seine Polis sowieso nicht wieder und weiter spielen wird er auch nicht.

ich auch nicht, wenns hier so weiter geht.....
in meinen anderen Spielen werden durch das System verursachte Fehler rückgängig gemacht.

Und wenn die ganze Welt in Umode gesteckt werden muss!
 

Faark

Gast
Dann zeig mir doch mal, wo es diese Aussage gab? Richtig ist: Es war Weihnachten, demzufolge sind nicht alle Devs und alle Supporter ständig vor dem Rechner. Das ist normal, und davon lasse ich mich nicht abbringen. Richtig ist aber auch, dass trotzdem der Support zu jeder Zeit gewährleistet war, vielleicht hat sich die durchschnittliche Wartezeit um ein paar Stunden erhöht, Antwort gab es trotzdem innerhalb maximal 24 Stunden.

Hier hat Bertchen aber Recht. Ich meine jetzt nicht den Support, der ist über Feiertage natürlich nur eingeschränkt möglich. Aber ein Browsergame sollte 24/7 funktionieren (dafür zahlt der Spieler ja auch). (Im Voraus) Angekündigte Downtimes ausgenommen. Und das die hier keine Test/Entwicklungsversion mehr ist, sollte das auch eins eurer wichtigsten Ziele als unternehmen sein. Ein Browserspiel das funktioniert.
(Wenn ich in nem Laden [bzw bei mir über Steam] nen Game kaufe, sollte das auch Funktionieren!)

Tatsache ist, das Grepolis es nicht ohne Probleme über die Feiertage geschafft hat. Also läuft bei euch irgend etwas falsch.

Entweder ihr habt eine nicht stabile Version veröffentlicht. Dann habt ihr nen Problem mit dem Qualitätsmanagement.

Oder ihr wusstet von Problemen/rechnet mit Fehlern und wolltet/musstet trotzdem updaten. Dann hätte aber immer jmd bereitstehen sollen, der das ganze grade so am laufen hält.

Oder aber es ist eure Firmenpolitik, das euer Online-Service ruhig 2-3 Stunden pro Tag ausfallen kann. Dann solltet ihr Spieler aber warnen, denn das hab ich noch von keinen eurer Konkurrenten gehört ;)
(Dann wäre aber mehr/247-Support gut, um die Spieler zu beruhigen xD)
 

DeletedUser5

Gast
Hier hat Bertchen aber Recht. Ich meine jetzt nicht den Support, der ist über Feiertage natürlich nur eingeschränkt möglich. Aber ein Browsergame sollte 24/7 funktionieren (dafür zahlt der Spieler ja auch). (Im Voraus) Angekündigte Downtimes ausgenommen. Und das die hier keine Test/Entwicklungsversion mehr ist, sollte das auch eins eurer wichtigsten Ziele als unternehmen sein. Ein Browserspiel das funktioniert.
(Wenn ich in nem Laden [bzw bei mir über Steam] nen Game kaufe, sollte das auch Funktionieren!)

Tatsache ist, das Grepolis es nicht ohne Probleme über die Feiertage geschafft hat. Also läuft bei euch irgend etwas falsch.

Entweder ihr habt eine nicht stabile Version veröffentlicht. Dann habt ihr nen Problem mit dem Qualitätsmanagement.

Oder ihr wusstet von Problemen/rechnet mit Fehlern und wolltet/musstet trotzdem updaten. Dann hätte aber immer jmd bereitstehen sollen, der das ganze grade so am laufen hält.

Oder aber es ist eure Firmenpolitik, das euer Online-Service ruhig 2-3 Stunden pro Tag ausfallen kann. Dann solltet ihr Spieler aber warnen, denn das hab ich noch von keinen eurer Konkurrenten gehört ;)
(Dann wäre aber mehr/247-Support gut, um die Spieler zu beruhigen xD)


Moment, das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe!

Du und alle anderen haben natürlich vollkommen Recht, Ausfälle sind auch über Weihnachten nicht akzeptabel, dafür ist ständig ein technischer Notdienst erreichbar. Das wäre ja noch schöner, wenn es da eine "Weihnachtstoleranz" gäbe. :) Fakt ist, dass es zweimal Probleme gab, einmal länger als das andere Mal, das wird untersucht und abgestellt werden. Als der Fehler bemerkt wurde, wurden die Techniker sofort darauf angesetzt. Für die Probleme entschuldige ich mich, aber das ist eben auch so eine Sache, als Mod/Admin/CM kann man da nicht viel mehr machen, als das an die Technik weiterzugeben.

Was ich hingegen meine sind allgemeine Fragen zum Spiel, die dem Support gestellt wurden, das durfte an Weihnachten ruhig ein paar Stunden länger auf Beantwortung warten.
 

DeletedUser800

Gast
Als völlig Unbeteilitigter schreibe ich folgende Zeilen neutral zu "Papier", versuche die für mich nachvollziehbare subjektive Befindlichkeit eines betroffenen Spielers zu beschschreiben.

In den vorliegenden und geschilderten Fällen von - aus der Sicht des Spielers - unrechtmässigen Polis-Übernahmen (und um die ist es in diesem Post immer gegangen) geht es meist um die Spiel-Exitenz eines Spielers, die er lange und mühsam aufgebaut hat.

Wenn er nun tatenlos mit ansehen muss, wie sein (unter umständen mit richtigem Geld finanzierten) "Werk" den Bach runter geht, verstehe ich eine gewisse "Verzweiflung" und grosse Erwartungshaltung an den Betreiber des Spiels, dass diese - aus der Sicht des Spielers - Unrechtmässigkeit verhindert oder rasch wieder behoben wird.

Dass da mal ein Mail oder Post etwas "aggressiver" oder "unfreundlicher" ausfällt, ist grundsätzlich nicht entschuldbar, sollte vom Betreiber aber verstanden und auch mit etwas Nachsicht behandelt werden.

Unabdingbar ist, dass auf solche Meldungen rasch reagiert wird und diese umfassend beantwortet werden (Grundsätzlich müssten diese Meldungen über den Support erfolgen, aber auch hier im Forum müsste aus meiner Sicht dies sofort behandelt werden - immer im Kontext der ersten zwei Absätze!).

Als neutraler Beobachter vermisse ich aber gerade diese rasche Beantwortung und Behandlung der gemeldeten Fälle (soweit für mich beurteilbar). Das notwendige Fingerspitzegeführl für diese Ausnahmesituation des betroffenen Spielers hat gefehlt.

Es müssten nun für die betroffenen Spieler Lösungen gesucht werden, die ein weiterspielen ermöglichen. Da es sich um Daten in einer DB handelt, müsste dies aus meiner Sicht grundsätzlich möglich sein (lasse mich aber eines besseren belehren, wäre dann aber für mich sehr unverständlich).

Ich hoffe für alle, dass mit einem kleinen Sprung über den eigenen Schatten aller Beteiligten dies geschafft werden kann und der im Forum entstandene schahle Beigschmack rasch wieder verschwindet.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes neues Jahr und freue mich auf weitere interessante Stunden in diesem schönen Spiel.

PS. Dass diese Thema sehr "heikel" ist zeigt die hohe Trefferzahl für diesen Post von über 1600 Hits. Die Kunden beobachten sehr genau, wie mit "ihren" Problemen umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alter Spinner

Gast
also ich denke schon,das sich die betreiber hier dringend was überlegen sollten in dieser sache.

und wenn ich hier den post von entwickler exception lese,das dieses problem mit dem nächsten versionsupdate behoben wird,dann macht mich das schon etwas nachdenklich,da ja anscheinend dieses problem immer noch existiert?

als spieler würde es mich .......wütend machen,wenn sowas während einer weihnachtsangriffssperre passiert und man praktisch nix dagegen machen kann.das auch eine gewisse aufregung unter seinen allianzkollegen und -freunden herrscht muß man auch verstehen denke ich.

anscheinend hat dieser bertchen,der sich darüber ziemlich aufgeregt hat nun eine forumssperre bekommen,naja...

die betreiber sollten sich denke ich dringend was in der sache überlegen,den fehler beheben und auch irgendeine möglichkeit für den(die)betroffenen spieler suchen.wie man ja an den hits zu diesem thread sieht wissen schon sehr viele spieler über diese sache bescheid,und bald wird sich das problem maximieren,je mehr leute zu erobern beginnen

also,existiert dieser fehler immer noch,das man dörfer erobern kann,obwohl man die schlacht eigentlich verloren hat?

und falls ja,wann habt ihr vor das abzustellen?
 

DeletedUser6

Gast
Wie bereits gesagt, wird es Änderungen am Gamekonzept geben und die werden auch in Kürze auf die Server gebracht. Noch steht dazu jedoch kein genauer Termin fest und daher schließe ich den Thread bis es weitere Neuigkeiten gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben