Behoben [BETA] Agora schließt sich komplett automatisch, wenn ein beliebiges anderes Fenster geöffnet wird

MIt Update 2.247 wurde eine Änderung im Verhalten des Fluchs des Olymp eingeführt. Da nun immer mindestens eine Einheit pro Stunde pro unterstützende Stadt vom Fluch dahingerafft wird, egal, wie wenige Einheiten die jeweilige Stadt entsendet hat, haben wir uns auf zz21 dazu entschieden, nun statt 19 jeweils 39 Einheiten pro Stadt zu entsenden und mehrfach täglich auf diese Sollstärke aufzufüllen.

Wir gehen dabei so vor, dass wir die Agora "Truppen auswärts" öffnen zusammen mit dem Unterstützungsfenster, checken, wieviele Einheiten im Olymp nun auf 39 fehlen, rechnen die Laufzeit zum Olymp hinzu, und senden die so ermittelte "Fehlmenge" auf den Weg, sodass der Support bei Eintreffen wieder bei 39 liegt.

eipppiueh08.jpg


In diesem Screenshot fehlen nach der Nacht 5 Triremen auf die Sollzahl, die Laufzeit zum Olymp beträgt 3 Stunden - also schicke ich 8 Triremen auf den Weg und switche zur nächsten Stadt.

Diese Beschäftigungstherapie, die unsere Innos uns in ihrer endlosen Weisheit beschert haben, verlangt also, dass wir uns mehrfach täglich auf diese Weise durch unsere Städte arbeiten, mit geöffnetem Fenster "Truppen auswärts" und geöffnetem Unterstützungsfenster. Wenn man sich schon auf diese Weise einzeln durch die Städte wühlen muss, könnte man auf die Idee kommen, in den betroffenen Städten in einem Aufwasch auch gleich den Nachbau der vom Fluch gekillten Einheiten anzustoßen und dafür kurz Hafen bzw. Kaserne zu öffnen.

Nur: Sobald ich bei geöffnetem Fenster "Truppen auswärts" der Agora Hafen oder Kaserne öffne (unabhängig davon, ob es andere geöffnete oder minimierte Fenster gibt), schließt sich das Fenster "Truppen auswärts".

Das nur als Vorbemerkung, da es bei der oben beschriebenen nervigen neuen Routine besonders auffällt und besonders lästig ist.

Eigentlicher Fehler: Bei genauerer Betrachtung schließt sich die Agora (egal, welcher Tab - auch der Simulator ist betroffen) immer komplett, wenn ein beliebiges anderes Fenster geöffnet wird. Vermutlich verhält sich das Fenster schon mindestens seit dem Zeitpunkt so fehlerhaft, zu dem die anderen langlebigen Fenstermanagement-Fehler ins Spiel kamen. Es fällt eben erst seit 2.247 und auf Olympwelten in der Olymp-Phase besonders auf, daher sei mir die lange Vorbemerkung verziehen.
 
Also
Livewelten sind ebenfalls betroffen.
Eigentlicher Fehler: Bei genauerer Betrachtung schließt sich die Agora (egal, welcher Tab - auch der Simulator ist betroffen) immer komplett, wenn ein beliebiges anderes Fenster geöffnet wird.
das kann ich nicht beobachten
Bei mir ist es nur Senat, Hafen, Kaserne, Bauernhof, Ressistandorte, Stadtmauer und die Sondergebäude.
Sind die dann offen und man versucht nun die Agora zu öffnen schließen sich wiederum diese Gebäude.

Die erwähnten Gebäude schließen sich auch untereinander. Man kann also nicht Kaserne und Hafen gleichzeitig offen haben.

Alles links oder oben und Premiumübersichten oder Helden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was davon früher schon so war
hab einfach alles durchprobiert
bin bei Pandora Box 17 und da bleibt Zeit zwischen den Missionen
 
Hafen und Kaserne ist klar - das war tatsächlich schon immer so, und die beiden Rekrutierungsfenster muss man auch nicht unbedingt gleichzeitig offen haben.

Und Buffy hat natürlich auch Recht, dass nicht alle Fenster die Agora verscheuchen - in meinem Screenshot hatte ich ja, zum Beispiel, das Unterstützungsfenster geöffnet neben der geöffneten Agora gezeigt, um das zu illustrieren.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man bei geöffnetem Simulator früher mal kurz in die Bauschleife von Hafen oder Kaserne schauen konnte, um zu sehen, was da innerhalb der nächsten Stunde(n) fertig und beim geplanten Angriff einsetzbar sein wird, ohne dass sich der Simulator samt aller bisher getätigten Einstellungen ins Nirwana verabschiedet hat - und jetzt tut er es.

Bei den "Truppen außerhalb" war es mir bisher ja auch egal. Wäre mir vermutlich nie aufgefallen. Dass es mir jetzt so negativ und als Fehler auffällt, dass sich die Agora in Luft auflöst, sobald man was auch immer rekrutieren will, liegt an der Änderung zum Fluch des Olymp (zu der ich meine Meinung an anderer Stelle deutlich kundgetan habe.) und der zusätzlichen Klickarbeit auf Stadtebene, die diese nach sich zieht.

Bei mir ist es nur Senat, Hafen, Kaserne, Bauernhof, Ressistandorte, Stadtmauer und die Sondergebäude.
Sind die dann offen und man versucht nun die Agora zu öffnen schließen sich wiederum diese Gebäude.

Daher ist es für mich auch nebensächlich, wie lange dieses Verhalten schon existiert, ich halte es in jedem Fall für einen Fehler. Es handelt sich ja um komplette Fenster mit mehreren Tabs. Es ist normal, dass man nur einen Tab pro Fenster gleichzeitig geöffnet haben kann (also, zum Beispiel, bei der Agora entweder den Kulturtab oder den Simulator, nicht beides gleichzeitig) aber es gibt keinen erkennbaren Grund, warum nicht mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet sein und bleiben können. Deswegen kann man ja selbst einstellen, wie viele gleichzeitig geöffnete Fenster man zulassen möchte, und es kann auch sehr sinnvoll sein, bestimmte Fenster nebeneinander zu platzieren und abwechselnd zu bedienen - selbst wenn sich in seltenen Fällen dieser Sinn erst aus sinnlosen Änderungen ergibt, siehe Spoiler ganz oben in diesem Thread.
 
Kann mich auch täuschen, aber die Agora hat sich immer geschlossen, wenn man Kaserne, Hafen oder Senat geöffnet hat. Das ist nicht neu.
In Kombi mit der Aka ist es nich so, beim Rest muss ich schwindeln.
Hoffe ich hab das Problem richtig verstanden.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Das Problem ist tatsächlich schon "etwas" älter. Ich leite es natürlich dennoch an die Entwickler weiter. Danke für die Meldung!
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Mit den Updates auf die Versionen 2.287 und 2.288 wurden die unterschiedlichen Fenster voneinander entkoppelt.
Damit ist dieser Fehler behoben.
 
Oben