Beta Changelogs - neues "Konzept"?

Wie interessierte Forenleser mitbekommen haben dürften, gab es im Betaforum seit mehr als einem halben Jahr keine regulären Changelog-Informationen mehr. Mit etwas Glück wurde gelegentlich auf Fehlerbehebungen hingewiesen, sonstige Infos gab es erst, wenn die Live-Changelogs bereits veröffentlicht waren, und diese Live-Changelogs wurden nur auf Nachfrage dann nachträglich auch noch ins Beta-Forum gepinnt, was zu der absurden Situation führte, dass die Changelog-Informationen den Livemärkten eher zur Verfügung standen als den Betaspielern, obwohl diese zu dem Zeitpunkt bereits bis zu drei Wochen die Änderungen im Spiel hatten (und sie daher nicht selten als Fehler gemeldet hatten, man denke nur an die Mischformate bei den Einheitenzahlen).

Als Begründung für den unhaltbaren Zustand wurde ein nicht funktionierendes Tool angegeben (auch das allerdings nicht proaktiv, sondern erst auf mehrfache dringende Nachfragen), wodurch dem Beta-CM die Changelog-Inhalte des laufenden Deployment selbst angeblich nicht zugänglich gewesen seien. Dazu muss man natürliche mehrere verwunderte Fragen stellen:
  • Wie kann es sein, dass man auf einer Beta einfach die Kommunikation von Inhalten zu Daily Updates und Changelogs einstellt, und den Umstand monatelang schweigend zu ignorieren versucht, frei nach dem Motto "Wird schon keiner merken"?
  • Wie kann es sein, dass jenes Tool mehr als ein halbes Jahr defekt ist, ohne dass in einem Softwarehaus, in dem es vor Programmierern wimmelt, ein Ersatzprozess programmiert oder eine nicht toolbasierte Kommunikation etabliert wird, um die Updateinhalte zu den Spielern zu transportieren?
Jetzt, wo das Problem angeblich behoben ist, wunderte sich die Betagemeinde doch sehr, dass zum Deployment von Version 2.265 erneut keine Changelog-Inhalte zu den Daily Updates kommuniziert wurden. Mehr noch: Es wurde nicht einmal kommuniziert, wann das Deployment der Version begann und um welche Version es sich bei der aktuell häppchenweise aufgespielten überhaupt handelte. Es gab also nichts, nicht einmal den üblichen leeren Changelog.

Auf den Livewelten werden die 14-tägigen Updates ja durchaus auch nicht heiß und innig geliebt. Man kann sich in der Zeit nicht einloggen bzw. wird automatisch ausgeloggt, und muss sich schon mal geistig auf danach auftretende neue Probleme einstellen - von den gelegentlichen Versuchen findiger Zeitgenossen, das Zeitfenster auszunutzen, in dem Gegner nicht auf Blitzangriffe reagieren können, ganz zu schweigen.
Nun, dieser Situation sehen sich Betaspieler jeden Werktag ausgesetzt, manchmal (falls schnelle Nachbesserungen notwendig sind) auch mehrmals. Was bei diesen täglichen Updates aufgespielt wird, erfuhren Betaspieler niemals im Voraus, sondern stets erst danach - der zu Beginn des Deployments gepostete leere Changelog wurde während der folgenden 14 Tage jeweils um die relevanten Inhalte ergänzt, bis er schließlich einigermaßen komplett war. Zumindest war das so, bevor das halbe Jahr der Informationsdürre begann.

Nun, weiterhin gibt es auf den Betas jene täglichen Updates und die damit verbundenen Spielunterbrechungen (und unliebsamen Überraschungen.. Was es jetzt, nach dem neuen "Konzept" nicht mehr gibt, ist Info über den Beginn des Deployments und die zugehörige Versionsnummer, und auch keine Info mehr über die Inhalte der täglichen Updates.

Dass das Deployment einer neuen Version begonnen hat, (und welcher) sieht man nur noch an der Versionsnummer ingame - und auch das nur, nachdem man nach dem ersten täglichen Update manuell aktualisiert. hat.

Beispiel Version 2.265:

Tägliches Update am 30.05. - nach manueller Aktualisierung war ingame erennbar, dass nun das Deployment von 2.265 begonnen hat. Forum blieb leer. Tägliche Updates an allen folgenden Werktagen - Forum blieb leer.
Erst am Donnerstag, den 09.06. wurden dann in einem reichlich ungeordneten Rundumschlag die Inhalte veröffentlicht, die bereits seit dem 30.05.aufgespielt worden waren. Der einleitende Satz des Changelogs spricht Bände:

you can find here a list of the changes and bug fixes that have been gradually deployed on beta for this version in the last couple of weeks.


Frühes Feedback: Nicht mehr möglich. Entweder man ist innerhalb der zwei Wochen zufällig über Änderungen oder Fehlerbehebungen gestolpert, oder man blieb dumm und konnte dazu auch nichts sagen. Will man wissen, ob ein gemeldeter Fehler behoben wurde irgendwann in den letzten Wochen, muss man eben immer wieder nachschauen, ob´s jetzt vielleicht geht. Und wenn die Fehlerbehebung - wie es nicht so selten vorkommt - zwar im Changelog steht, aber ingame nicht verifiziert werden kann, bleibt nach der Changelog-Veröffentlichung auch nicht genug Zeit für entsprechende Rückmeldung und tatsächliche Behebung während desselben Deployment - denn das ist nun zum Zeitpunkt der Changelog-Veröffentlichung ja schon durch. Das gilt natürlich auch für Feedback zu Inhalten, die man nicht zufällig gefunden hatte, und die Meldung neuer Fehler, auf die man erst nach der Changelog-Veröffentlichung aufmerksam wird. Man schaut sich ja, nur zum Beispiel, nicht akribisch die Layouts aller Fenster an, wenn man erst nachträglich erfährt, dass es Änderungen gegeben hat, die das Fensterlayout beeinflussen könnten.

Ich persönlich weiß nicht, wie weit man die Informationssituation und Kommunikation mit den Betaspielern noch downgraden will. Ich war bis vorgestern eigentlich der Meinung gewesen, dass diesbeüglich die Talsohle bereits erreicht war und es nur wieder aufwärts gehen könne - aber das war ganz offensichtlich ein Irrtum. InnoGames hat diesbezüglich noch die Pforten der Unterwelt gefunden und die Informationssituation auf den Betas ins Unterirdische befördert - und das nun zum neuen Standard erklärt, über den wir uns doch eigentlich freuen sollten. (Arci versteht jedenfalls nicht, warum ich - wieder einmal - so undankbar bin).

Vielleicht erzählt man uns ja beim neuen Event dann auch erst am letzten Tag, wie es eigentlich gedacht gewesen wäre....^^

---

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn das so bleibt, werde ich mein Beta-Engagement einstellen und die gesparte Zeit sinnvoller nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn das so bleibt, werde ich mein Beta-Engagement einstellen und die gesparte Zeit sinnvoller nutzen.
Das ist der Grund wieso ich dort aufgehört habe..kommste Dir ja dort wie ein Trottel vor..wenn du die Frechheit besitzt..dort Fragen zu stellen..weiß doch Michaela..Arci kann alles..weiß alles..und ist der beste Beta CM auf Gottes Erden den es jemals gegeben hat hier..^^
smiley-emoticons-rollsmiliey.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur noch und leider wird die Enttäuschung nicht kleiner, die ich im Forum zu lesen scheine. Es ist schade, dass sich nichts bessert.

P.S. Ich kann Deinen Beitrag nicht mögen, weil er sich so traurig liest. Und damit so viel Verlust einher ginge, auch wenn das nur logisch wäre
 
Am vergangenen Freitag wurde der Changelog zu 2.270 nun tatsächlich eine Woche früher veröffentlicht, also nicht erst zum Ende der Daily Update-Periode zu 2.279, sondern irgendwie mittendrin, also nach der ersten Woche des laufenden Deployment. Ich hoffe, dass ich das richtig wahrgenommen habe, denn nach wie vor erkennt man nur an der Versionsnummer ingame, wann das Deployment einer Version begonnen hat, und wann es somit vermutlich endet.


Für die Spieler, die bezüglich der Ingame.-Versionsnummer nicht so genau hinsehen, ist weiterhin unklar, ob es sich bei den veröffentlichten Changelogs um "Absichtserklärungen" handelt, wie sie es von den Livewelten kennen, wo Changelogs ja bekanntlich veröffentlicht werden kurz bevor die entsprechende Version dann "in einem Rutsch" aufgespielt wird, oder um Zusammenfassungen der in den letzten 14 Tagen per Daily Updates aufgespielten Inhalte (so wie es seit 2.265 der Fall war, wohlgemerkt ohne jegliche entsprechende Info), oder ob es sich, wie jetzt bei 2.270, um eine Art Zwischeninfo handelt. Das ist extrem verwirrend für jene wenigen Spieler, die sich überhaupt noch mit den Inhalten auseinandersetzen mögen.

Dementsprechend gab es im gesamten Monat August nur 5 Fehlermeldungen im Forum, die trotz der geringen Zahl allesamt unbearbeitet blieben. Keine Rückmeldung des CM, keine Statusänderung. Sie stehen allesamt auf unconfirmed, und somit ist für die meldenden Spieler nicht klar, ob sich überhaupt jemand damit befasst und sie weitergemeldet hat. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass das der Motivation der Spieler abträglich ist. Auch meiner - ich habe mich zu Auffälligkeiten auf den Betawelten während der Lafzeit von zz23 weit häufiger mit dem ebenfalls dort spielenden @matf3l ausgetauscht als damit ins Forum zu gehen.

Seit Beginn der Testwelt zz24, die mit der Kombination Olympus/Revolte ja besonders problematisch ist, berichtete ein einzelner italienischer Spieler über seine Beobachtungen, Erfahrungen und Anregungen. Auch dieses wirklich wichtige Feedback blieb und bleibt ohne jede Rückmeldung. Schon ein gelegentliches "Danke, gebe ich so weiter" würde da für den sich so engagierenden Spieler sicher einen großen Unterschied machen, ebenso wie Antworten auf seine Rückfragen. Es ist für mich unverständlich und schon fast schmerzhaft, das mit anzusehen. Inno braucht dringend Feedback zu den Olympus-Revoltewelten, in die vor der Eröffnung der Testwelt(en) ja so gut wie keine eigenen Ideen/Anpassungen investiert worden waren, und lässt Betaspieler, die sich damit intensiver beschäftigen, dennoch am ausgestreckten Arm verhungern? Ich verstehe es nicht. Wirklich nicht.

Ich frage mich, ob übergeordnete Stellen bei InnoGames sich des Problems überhaupt bewusst sind, und ob und wann man Abhilfe zu schaffen gedenkt. Es bedarf entweder eines neuen und etwas motivierteren Beta-CMs oder zumindest zusätzlich eines Mods/Supporters, der im Forum aktiv ist. So ist das Betaforum, dass ja (fast) nie die besondere Betreuung erhielt, derer es bedurft hätte, jedenfalls ein noch öderer Ort.







.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Am vergangenen Freitag wurde der Changelog zu 2.270 nun tatsächlich eine Woche früher veröffentlicht, also nicht erst zum Ende der Daily Update-Periode zu 2.279, sondern irgendwie mittendrin, also nach der ersten Woche des laufenden Deployment. Ich hoffe, dass ich das richtig wahrgenommen habe, denn nach wie vor erkennt man nur an der Versionsnummer ingame, wann das Deployment einer Version begonnen hat, und wann es somit vermutlich endet.

Der Changelog für das Update auf Version 2.270 wurde nicht zu früh geposted, sondern genau richtig. Am Freitag wurde 2.270 fertiggestellt, heute wurde mit 2.271 begonnen.

Ich frage mich, ob übergeordnete Stellen bei InnoGames sich des Problems überhaupt bewusst sind, und ob und wann man Abhilfe zu schaffen gedenkt. Es bedarf entweder eines neuen und etwas motivierteren Beta-CMs oder zumindest zusätzlich eines Mods/Supporters, der im Forum aktiv ist. So ist das Betaforum, dass ja (fast) nie die besondere Betreuung erhielt, derer es bedurft hätte, jedenfalls ein noch öderer Ort.
Vielen Dank für dein Feedback bezüglich des Beta-Forums. Ich werde es an eine höhere Stelle weiterleiten.
 
Der Changelog für das Update auf Version 2.270 wurde nicht zu früh geposted, sondern genau richtig. Am Freitag wurde 2.270 fertiggestellt, heute wurde mit 2.271 begonnen.

Dann ist damit endgültig bewiesen, dass niemand mehr in der Lage ist, korrekt festzustellen, wann ein Deployment beginnt und das andere endete. Btw, wenn 2.270 "genau richtig" (allein das treibt schon wieder meinen Blutdruck hoch, denn zwei Wochen zu spät kann unmöglich "genau richtig" sein), dann wurde auf Beta demnach 2.269 zu spät veröffentlicht. Zwischen den beiden Changelogveröffentlichungen lag nämlich nur eine Woche.
 
Der Changelog für das Update auf Version 2.270 wurde nicht zu früh geposted, sondern genau richtig. Am Freitag wurde 2.270 fertiggestellt, heute wurde mit 2.271 begonnen.


Vielen Dank für dein Feedback bezüglich des Beta-Forums. Ich werde es an eine höhere Stelle weiterleiten.

Da kannste so viel weiterleiten wie du willst Felix..das geht bei IG in das eine Ohr rein..und aus den anderen wieder ungefiltert raus..
smiley-emoticons-panik4.gif
..ich wäre ja wieder bereit dort einzusteigen..aber unter diesen Bedingungen kannste das knicken..bin vieles aber ein Selbstmörder bin ich nicht..mir fehlt einfach die Kommuniktion mit den Spieler dort Felix..ich kann mich noch an Zeiten erinnern als einen polnischen Spielerin(Sliethe sry falls ich den Namen falsch geschrieben sollte) dort für das Team aktiv was..die hat sich die Mühe gemacht..den Fehlern dort auf gen Grund zugehen..die man gemeldet..aber seid Ihrem Weggang..und dem Austausch von Geode zu Arci als CM..hat sich nichts geändert..aber absolut nicht..ist nur noch schlimmer geworden..Arci hat jetzt die die gleiche schlechte Angewohnheit von Geode dieser Schlafttablette übernohnen..postet kurz was..und dann sieht man diesen italienischen Studenten..ewig und 3 Tage nicht hier..entweder Ihr nehmt die Betaserver hier endlich Ernst..oder ihr stampft Sie endgültig ein..weil so kann es dort wirklich nicht weitergehen..

LG
Geisti
 
Oben