Neu [BETA] Urlaubsmodus: Synchronisationsfehler?

Aktuell fallen uns auf den Betas ein paar Seltsamkeiten auf in Zusammenhang mit dem Urlaubsmodus auf, die darauf hindeuten, dass eine Diskrepanz zwischen Serverzeit und für die Urlaubsberechnung herangezogener Zeit besteht.

Zwei Themen:

Da ich in letzter Zeit aus beruflichen/privaten Gründen mehrere kurze, also ein- bis zweitägige Urlaube nehmen musste, fällt mir auf, dass eine Diskrepanz besteht zwischen den bei Beendigung des Urlaubs angezeigten Resttagen, und den nach Beendigung des Urlaubs ingame angezeigten Resttagen. Im Spiel wird mir in letzter Zeit immer genau ein halber Rest-Urlaubstag weniger angezeigt, als mir unmittelbar zuvor im Login-Fenster angezeigt worden war. Das erste Mal hielt ich das für einen unglücklichen Zufall, aber die Reihe setzte sich seither zuverlässig fort.

@malgai hatte ebenfalls ein Urlaubserlebnis der besonderen Art, als er kürzlich auf zz13 seinen Urlaub 22 Minuten vor Mitternacht startete, bei seiner Rückkehr bemerkte, dass ihm der Login-Bonus zurückgesetzt worden war, und er auf sein Ticket hin die Antwort erhielt, dass das daran läge, dass sein Urlaub erst nach Mitternacht begonnen habe, er zwischen Mitternacht und tatsächlichem Urlaubsbeginn nicht eingelogt gewesen sei (wie denn auch - laut Serverzeit hatte sein Urlaub ja schon vor Mitternacht begonnen und er war somit auch vor Mitternacht bereits automatisch ausgelogt worden), und die Rücksetzung des Login-Bonus somit rechtens sei.

Hier scheint es also auf jeden Fall eine Diskrepanz in den Anzeigen in den Logs und ingame zu geben, die eventuell auf die Umstellung von Sommer- auf Normalzeit zurückgeht, eventuell aber auch ein schlicht mit der ja bekanntlich ohnehin etwas seltsam funktionierenden UM-Berechnung Problem darstellt. Vielleicht kann @Buffysara dazu mehr sagen, sie ist dank ihrer diesbezüglichen Testreihen ja unsere unangefochtene UM-Spezialistin. Jedenfalls ließe sich damit auch meine weiter oben geschilderte Beobachtung erklären, wenn im Login-Fenster die Restzeit gemäß der vom System vorgenommenen Berechnung (UM-Start nach Mitternacht, bzw. allgemein eine Stunde später als ingame angezeigt) angezeigt wird, während ingame die Restzeit gemäß Serverzeit angezeigt wird.

Ich weiß nicht, ob das Problem betaspezifisch ist, oder ob es sich um ein allgemeines Problem handelt. Vielleicht könntet Ihr bei Euren nächsten Urlauben mal besonders darauf achten, sowohl natürlich auf den Betas, als auch auf den Livewelten.
 
Unterschiede Resturlaub
Wenn man im Urlaub ist werden die Resttage nur einmal pro Tag mit einem nächtlichen Serverlauf berechnet und dann im Urlaubsfenster angezeigt.
In den seltensten Fällen wird man den Urlaub aber gleich nach dem Serverlauf beenden sondern meist erst Stunden später.
Wenn man den Urlaub tatsächlich beendet findet eine neue Berechnung der Urlaubstage statt und das führt fast immer zu weniger angezeigten Tagen, weil ja zwischen nächtlichem Serverlauf und Urlaubsende Zeit vergangen ist und ein 12 Stundenabschnitt überschritten wurde.
Beispiel:
Nächtlicher Serverlauf Rest 35,1 Tage - Anzeige im Urlaubsfenster 35 Tage (bis zum nächsten Serverlauf oder Urlaubsende)
Urlaubsende gegen 9 Uhr - Rest ca. 34,7 Tage - ingame Anzeige 34,5 Tage
Urlaubsende gegen 17 Uhr - Rest ca. 34,4 Tage _- ingame Anzeige 34 Tage
es sind also Unterschiede von 0 bis 1 Tag möglich.
Ich hatte das im Urlausthread kritisiert. Antwort - wird nicht geändert.

Malgais Fall klingt mir nach Sommerzeitfehler

Malgai hatte mir per PN einen Screen der Urlaubshistorie geschickt.
Dort steht Urlaubsbeginn 16.12. und Ende ebenfalls 16.12.
Das ist aber gar nicht möglich da ja ein Urlaub mindestens 24 Stunden dauert.

 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Schlaumeier 2018
Im vollen Screenshot ist allerdings auch das Registrierungsdatum zu sehen. 16.12.
Möglich, dass man da abgemeldet wird und für eine Sekunde oder so laut system wieder da war. Trotzdem versteh ich nicht wieso mein tagesbonus resettet wurde, denn an genau demselben tag kam ich auch wieder online.

Mittlerweile konnte ich Arci davon überzeugen, dass der UM nicht um 1 Uhr startete, er wird sich das genauer ansehen.
 
hatte ich übersehen
das verkompliziert die Sache erheblich und könnte sogar die Ursache sein
zumal der Urlaubsbeginn auch noch so dicht an den nächtlichen Serverläufen liegt
ich weiß auch nicht wie das System mit so etwas umgeht
ich habe das nur einmal gemacht, Jahreswechsel 2012/13 und danach waren meine Lager voll, was sie eigentlich nicht hätten sein dürfen.
 

matf3l

Schlaumeier 2018
Meine Lager waren auf dem Stand wo sie vorher waren. Nur die Login-Serie und die damit verbundenen täglichen Boni sind weg....

Es wird ziemlich sicher mit dem Registrierungsdatum und der damit verbundenen Zurücksetzung der verbrauchten Urlaubstage zusammenhängen. Aber wieso das der Fall ist, wenn ich auch noch am gleichen Tag zurück kam, ist mir ein riesengroßes Rätsel...
 
Ich denke ich hab des Pudels Kern gefunden.
Der Urlaub lief vom 13.12. 23 Uhr bis 16.12. 23 Uhr
Auffüllung der Urlaubstage war mit einem nächtlichen Serverlauf in der Nacht zum 16.12.
Dabei wurde der Urlaub durch das System kurz unterbrochen und sofort wieder gestartet.
Deshalb die merkwürdige Urlaubshistorie (siehe oben)

Nun kommt ein alter ausgesessener Fehler zum Tragen.
und dann haben wir den Salat
Es wurde ein neuer Urlaub gestartet ohne das man auf der Welt eingeloggt war.
Nur diesmal nicht vom Spieler sondern von System.

 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Schlaumeier 2018
Stimmt, den hab ich schon ganz vergessen diesen Fehler...

Vor lauter ungelöster Fehler weiß man schön langsam nicht mehr alles und vergisst die Hälfte...
 
Unterschiede Resturlaub
Wenn man im Urlaub ist werden die Resttage nur einmal pro Tag mit einem nächtlichen Serverlauf berechnet und dann im Urlaubsfenster angezeigt.
In den seltensten Fällen wird man den Urlaub aber gleich nach dem Serverlauf beenden sondern meist erst Stunden später.
Wenn man den Urlaub tatsächlich beendet findet eine neue Berechnung der Urlaubstage statt und das führt fast immer zu weniger angezeigten Tagen, weil ja zwischen nächtlichem Serverlauf und Urlaubsende Zeit vergangen ist und ein 12 Stundenabschnitt überschritten wurde.
Beispiel:
Nächtlicher Serverlauf Rest 35,1 Tage - Anzeige im Urlaubsfenster 35 Tage (bis zum nächsten Serverlauf oder Urlaubsende)
Urlaubsende gegen 9 Uhr - Rest ca. 34,7 Tage - ingame Anzeige 34,5 Tage
Urlaubsende gegen 17 Uhr - Rest ca. 34,4 Tage _- ingame Anzeige 34 Tage
es sind also Unterschiede von 0 bis 1 Tag möglich.
Ich hatte das im Urlausthread kritisiert. Antwort - wird nicht geändert.
Als Spieler muss man sich aber auf die Anzeige im Login-Fenster verlassen können - man hat ja keine andere Möglichkeit, sich über den Stand des Resturlaubs zu informieren, wenn man im UM ist.

Was passiert, wenn man noch einen vollen Urlaubstag angezeigt bekommt, und sich erst einmal beruhigt zurücklehnt, der UM in Wirklichkeit aber schon einen halben Tag früher aufgebraucht ist?

Ich hatte vor Jahren (ich denke, es war auf zz3 - das war eine Revolte-Welt, und gleichzeitig die erste Beta-Welt, die von den Griechen aufgemischt wurde) die "lustige" Erfahrung gemacht, dass ich meinen UM beim Stand von 0,5 Rest-Urlaubstagen beendete, und mir nicht erklären konnte, weshalb ich unmittelbar nach dem Einloggen mehr als 30 Angriffe auf dem Schirm hatte, von Freund und Feind, und auch schon Revolten gefangen hatte, und mir auf Rückfrage von den "freundlichen" Angreifern gesagt wurde, ich sei bereits als aus dem UM gefallen angezeigt worden. Damals war ich im RL wegen eines Todesfalls in der Familie so eingespannt und abgelenkt, dass ich der Sache über Fehlermeldungen/Tickets nicht weiter auf den Grund gegangen war - aber vielleicht sollte man das Thema dennoch noch einmal aufgreifen.

Ich habe aktuell nur noch so wenige Resturlaubstage auf den Betas, dass ich das Szenario vor meinem Registrierungsdatum im Januar mit @matf3l vielleicht noch einmal testen könnte, falls er die Zeit haben sollte, genau zu beöbachten, wann genau ich aus dem Urlaub falle, und ob das mit der Anzeige im Login-Fenster übereinstimmt oder eventuell schon früher als dort angezeigt stattfindet, wie es wohl damals auf zz3 der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spieler muss man sich aber auf die Anzeige im Login-Fenster verlassen können - man hat ja keine andere Möglichkeit, sich über den Stand des Resturlaubs zu informieren, wenn man im UM ist.

Was passiert, wenn man noch einen vollen Urlaubstag angezeigt bekommt, und sich erst einmal beruhigt zurücklehnt, der UM in Wirklichkeit aber schon einen halben Tag früher aufgebraucht ist?
Puh das wird lang und kompliziert

naja gehen wir mal vom Schlimmsten aus
nächtlicher Serverlauf (Tag A) Rest 1,1 Tage - Anzeige im Urlaubsfenster 1 Tag
man schaut gegen 20 Uhr rein, sieht noch 1 Tag obwohl es nur noch 5 Stunden sind
jetzt kommt aber der nächste Witz
beim folgenden nächtlichen Serverlauf (Tag B) Rest 0,1 Tag - Anzeige müsste 0 Tage sein
da eine Überptüfung ob noch genug Urlaub da ist ebenfalls mit einem nächtlichen Serverlauf erfolgt fliegt man erst noch eine Nacht (Tag C) später raus und hat theoretisch 23 Stunden Urlaub umsonst
Die Anzeige im Urlaubsfenster ist zwar falsch hätte aber keine Konsequenzen.
Hatte ich auch im Urlaubsthread getestet.
Bei Rest 0,6 Tage würde man in der zweiten Nacht (Tab B) rausfliegen
Das alles stimmt natürlich nur wenn man tatsächlich nur Nachts aus dem Urlaub fallen kann.

Das Ende des Urlaubsmodus wird zusammen mit anderen "Jobs" immer bei Tageswechsel erledigt. Je nachdem wie viel da durchlaufen und erledigt werden muss, kann das mal schneller gehen und mal länger dauern. Durch die Zeitumstellung passiert es entweder gegen Mitternacht oder gegen 1 Uhr morgens.
Einziges Problem das ich dabei sehe ist die Reihenfolge und der Zeitpunkt der Serverläufe. Kommt die Überprüfung ob noch genug Urlaub da ist zuerst kann nichts passieren.
Kommt die Überprüfung ob noch genug Urlaub da ist deutlich später als die Änderung der Anzeige im Urlaubsfenster könnte theorretisch in der Zwischenzeit der restliche Urlaub verstrichen sein.
Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass es derselbe Serverlauf ist.
Wieviel Urlaub ?
Änderung der Anzeige - sonst Rausschmiss
Drabas Beobachtung kann ich mir eigentlich nicht erklären. Das einzige was mir einfällt ist ein nicht aktualisiertes Urlaubsfenster.
Trotzdem sollte man darüber nachdenken ob die Urlaubsanzeige öfter korrigiert wird.

Um Mats Fehler zu überprüfen muss der Urlaub nicht zwingend verbraucht sein.
Mat meinte er hätte noch mehr als genug Tage gehabt. Der Fehler entsteht wahrscheinlich allein dadurch das man über den Registrierungstag (Serverlauf) hinweg im Urlaub ist.
Meinen Hauptaccount (03.01.) riskiere ich nicht und könnte es deshalb erst am 14. Januar überprüfen. Da hat einer meiner Zweitaccounts Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drabas Beobachtung kann ich mir eigentlich nicht erklären. Das einzige was mir einfällt ist ein nicht aktualisiertes Urlaubsfenster.
Ich aktualisiere beim Checken der Rest-UM-Anzeige auf der Loginseite immer manuell, um auch wirklich eine aktuelle Anzeige zu bekommen.

Es lässt sich nun nicht mehr ermitteln, was für den damaligen Fehler verantwortlich war. Ich habe mich lediglich daran erinnert, da es mir zum Thema zu passen schien - für Rekonstruktionen ist es natürlich zu spät...^^

Um Mats Fehler zu überprüfen muss der Urlaub nicht zwingend verbraucht sein.
Das ist klar. Das bezog sich auch nur auf die Anzeige der Resttage, bzw. die Diskrepanz zwischen der Anzeige auf der Login-Seite und dem tatsächlich noch vorhandenen Rest.
 
es wäre aber schon nützlich die ganze Geschichte mit der Urlaubsanzeige noch mal zu überprüfen
ich kann es nicht, hab viel zu viel Urlaub, das reicht von 59 Tagen auf zz2 bis 108 Tage bei Buffysara

eine Restanzeige von 0,5 Tagen sehe ich tatsächlich kritischer
wenn man die um 20 oder sogar 23 Uhr sieht ist der Rest ja längst verbraucht und man fliegt gegen 0 oder 1 Uhr raus
Schlussfolgerung wäre Urlaube bei einer Anzeige von 0,5 oder 0 Tagen sofort zu beenden
Mich würde auch mal interessieren ob jemand im Urlaubsfenster jemals 0 Tage gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist
ich habs verpennt
Vorlaufzeit vergessen

nächste Möglichkeit habe ich erst Ende Januar mit einem türkischen Account