Beta: Version 2.75

http://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2350-Update-2-75

Mehr Animationen - warum auch immer. Aber angeblich auch ein Knöpfchen zum Abstellen der Animationen, was ein Segen wäre.

tbqneshf50.jpg


Seitdem The Envoy diese Änderung bei Helena angekündigt hatte in einem der Inno-TV-Beiträge früher in diesem Jahr, stelle ich die Frage, was Helena denn dann bitte auf Revolte-Welten tun soll. Eine Antwort habe ich nie erhalten - jetzt wird sie aber wohl gegeben werden müssen.
 

DeletedUser26326

Gast
Mehr Animationen - warum auch immer.
Dies wird von sehr vielen Spielern gewünscht. :)

Seitdem The Envoy diese Änderung bei Helena angekündigt hatte in einem der Inno-TV-Beiträge früher in diesem Jahr, stelle ich die Frage, was Helena denn dann bitte auf Revolte-Welten tun soll. Eine Antwort habe ich nie erhalten - jetzt wird sie aber wohl gegeben werden müssen.
Beide Eroberungssysteme werden einen Vorteil erhalten. :)

Bei Belagerungen:
"Wenn Helena eine Eroberungsarmee begleitet, so wird die benötigte Eroberungszeit um X verkürzt."
Bei Revolten:
"Wenn Helena eine Armee begleitet, die eine Revolte auslösen soll, so wird die Zeit bis zur Revolte um X verkürzt."

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
 
Sehr seltsam - ich habe bisher sowohl auf der Beta als auch auf deutschen Welten von Spielern nur gehört, dass sie sich von den Animationen genervt fühlen. Und das, ohne dass ich sie zuvor beeinflusst hätte, wohlgemerkt. Besonders unbeliebt sind die hüpfenden Questpfeile und die Animation, die auf das erfolgreiche Abschließen von Tutorial Quests folgt - was wohl jeder verstehen wird, der das Ding schon mal auf einem etwas kleineren Monitor bildfüllend erlebt hat.

Die einzigen Animationen, die tatsächlich einen Sinn hatten, nämlich die bei den Kampfberichten, wurden ja irgendwann mehr oder weniger kommentarlos entfernt. Insbesondere, wenn Brander im Spiel waren, hat die Animation mit der Darstellung der zwei Kampfphasen viele Anfängerfragen gar nicht erst aufkommen lassen. Ich fand sie dereinst jedenfalls ziemlich hilfreich, während ich für alles, was danach an Animationen hinzukam, mehr als dankbar für ein Knöpfchen zum Abstellen bin. Für mich somit der sinnvollste Punkt des Updates 2.75. Und viel mehr muss man dazu auch nicht sagen.

---

Zu Helena - warum steht das nicht so in der Ankündigung?

Und noch eine Frage: Was passiert mit den Helenen, die bereits ein trauriges Schattendasein in irgendwelchen Accounts führen? Werden sie einfach umgedeutet unter Beibehaltung ihrer Level?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
Animationen? pfuibäh. Wir haben ja keine Performanceprobleme...
Ich check ja den Punkt mit dem Inventar nicht so ganz... Kommt da einfach nur ne Zahl, k.A., 3 von 5 Plätzen belegt? Für die Blinden unter uns, die nicht zählen können? Wozu soll das gut sein? Oder soll da hintenrum die Stapelung eingeführt werden?
 
Hatte ich auch zuerst so interpretiert, hoffe aber, dass sich das Nümmerchen nur im UI über oder neben dem Inventarsymbol tummeln wird und somit auf einen Blick erkennen lässt, ob man noch etwas einlagern kann oder nicht.

Sollte Inno auch im normalen Inventar eine Stapelmöglichkeit einführen, weil bei Events so noch ein bisschen mehr Geld zu holen wäre, ist Grepolis ohnehin nicht mehr zu helfen. Das wäre eine Form von Euthanasie am Spiel...

---

Wovor es mich schon jetzt gruselt, ist das Chaos bei Deffanforderungen auf Revoltewelten, insbesondere auf den von gewissen Sprach- und Verständnisproblemen geprägten Betas. Insbesondere, da Helenas neue Fähigkeit ja nicht gerade überdeutlich im Changelog beschrieben steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Dies wird von sehr vielen Spielern gewünscht. :)
Darum rennt die Sanduhr auch durchgehend, verstehe alles klar =)

Vielleicht wollen diese Personen auch einen weiteren Tutorialpfeil aus allen Himmelsrichtungen auf den Knopf der angeklickt werden soll.... Der eine der dauernt blinkt ist doch schon langweilig, warum wechselt das also nicht alle 2sek die Himmelsrichtung *fg

Mir gefällt die Priorität für Events, Grafik und neues Zeug überhaupt nicht, so lange nicht eine gewisse perfekte Performance für alle bereits vorhandenen Funktionen herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eigentlich nicht gefragt, ob Helden gelöscht werden. Ich würde gerne wissen, ob Helenas (ich schrieb "Helenen", das hast Du vermutlich als "Helden" gelesen), die mit Münzen der Weisheit gekauft und gelevelt worden sind, ab 2.75 so betrachtet werden, als seien sie mit Münzen des Krieges gekauft und gelevelt worden. Oder werden Münzen der Weisheit erstattet/Münzen des Krieges abgezogen?

Es wird angesichts des "neuen" Phöniziers zwar sehr viel leichter sein, die Dame ihrer Flirterei am Hafen zu entreißen...; aber ausgerechnet Helena, die laut Homer der Anlass für die vermutlich längste Belagerung des Altertums war, nun als Belagerungs- und Revoltezeiten verkürzenden Heldin zu engagieren, entbehrt ganz eindeutig nicht der unfreiwilligen Komik.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
Bei Belagerungen:
"Wenn Helena eine Eroberungsarmee begleitet, so wird die benötigte Eroberungszeit um X verkürzt."
Bei Revolten:
"Wenn Helena eine Armee begleitet, die eine Revolte auslösen soll, so wird die Zeit bis zur Revolte um X verkürzt."
Und wie hoch ist X auf Level 1 und dem höchsten Level?
 
Bisher hatte ich Helena auf Sandbox 2 nicht mal rekrutiert.
Aber bevor ich noch wertvolle Münzen des Krieges für sie ausgeben muss hab ich sie dann doch noch angeworben. :)
 
Also, gerade kam das Update auf den Betas, und nun wissen wir zum Thema Helena etwas mehr.

Die Zeit bis zur scharfen Revolte, bzw. die Belagerungsdauer werden verkürzt um

5,5% bei Level 1
10% bei Level 10
15% bei Level 20

wenn Helena den revolteauslösenden Angriff (bzw. auf Belagerungswelten den Koloangriff) begleitet. Ihre individuelle Geschwindigkeit ist 12 (bei Speed 1) - das wird man sich also wohl zweimal überlegen, wenn man Revolten über Land oder per Luftgeschwader auslösen will.

In der Tat bleiben die bisherigen Level erhalten, die bislang für die Levelung ausgegebenen Münzen der Weisheit werden also, sozusagen, einfach nur umlackiert. Da ich - wie wohl alle, die rechtzeitig informiert waren - gestern noch auf allen drei Betas die Dame zum alten Schnäppchenpreis von 55 Münzen der Weisheit erworben habe, kann ich im Moment noch keine Auskunft darüber geben, wie weit der Anschaffungspreis nun angezogen hat.

---

Das neue Nümmerchen auf dem Inventarsymbol hat die Größe und Platzierung wie die Zahlen bei den Truppenbewegungen und zeigt an, wieviele Plätze des Inventars belegt sind. Ein bisschen komisch - normalerweise weiß man so etwas ja; aber andererseits schadet es auch nicht wirklich.

---

Das Knöpfchen, mit dem man jetzt angeblich Animationen abwählen kann, versteckt sich gut. Ich habe es jedenfalls auf Anhieb nicht gefunden unter "Einstellungen". Auch neue "city animations" sehe ich nicht beim ersten flüchtigen Blick.

---

Die Umgestaltung des Zauberfensters ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Braucht ein bisschen zum Laden - zuerst sah ich nur ein paar Zahlen schweben im Fenster, bis sich die gewohnten Zaubersymbole hinzugesellten:

20159816ag.jpg


Ich finde das.... ein wenig gewöhnungsbedürftig, auch wenn die Anzeige der Anzahl der möglichen Zauber zu begrüßen ist. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass sowohl in der Zauberübersicht unter dem Götterbildnis, als auch bei den bisherigen beiden Zauberfenstern (Zauber auf Städte, Zauber auf Angriffe) die zu einem Gott gehörenden Zauber horizontal angeordnet waren, und das neue Zauberfenster das Thema nun vertikal darstellt.

Gar nicht gefällt mir dabei, dass hier nur eines der beiden Zauberfenster umgestaltet wurde, obwohl beide eigentlich gleich aufgebaut waren. Sind jetzt ein bisschen nach Flick- und Stückwerk aus, insbesondere durch die unterschiedliche Ausrichtung. Das Fenster fürs Bezaubern von Angriffen blieb nämlich unverändert.

Mordsgefährlich ist die Änderung auch deswegen, weil das Handling verändert wurde. Wer bisher eine Stadt bezaubern wollte, war daran gewöhnt, erst den Zauber auszuwählen, dann rechts eine Beschreibung des ausgewählten Zaubers samt Kosten vorzufinden, und erst dann das Wirken des Zaubers zu bestätigen. In Zukunft wird dieses erste Auswählen des Zaubers ohne jede weitere Abfrage zum Wirken des Zaubers führen. Mir ist es beim bloßen Begutachten des neuen Zauberfensters schon passiert, dass ich unbeabsichtigt einen Zauber gewirkt habe - und das wird vielen Spielern passieren in Zukunft, zumal das Verhalten der beiden Zauberfenster nicht konsistent sein wird, und man sich daher nicht wirklich schnell an das neue Handling bei den Stadtzaubern gewöhnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 Münzen kostet sie jetzt

Diese Information müsste auf den Livewelten vor dem Update zur Verfügung stehen.

Da wir nun eine Helden der Weisheit weniger haben (das sind sowieso sehr wenig) könnte man einen neuen einführen.

Wie wäre es mit Archimedes.
Die Stadtmauer wird billiger oder schneller gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache mich gerade scheckig. Die Bauschleifen müssen mit diesem Update eine nochmalige Codeverbesserung erlebt haben, denn jetzt sehen sie so aus:

20160172zb.jpg


Kein Kommentar. Aber zumindest ist auch das Goldknöpfchen weg. F5 behebt das Problem.

Und auch bei der Rekrutierung findet man einen alten Bekannten wieder:

20160233ag.jpg


Auch das ein Fall für F5.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Darkmaster

Gast
Ohne F5 drücken. XD

kfdafggj09.jpg


Sieht doch alles normal aus, oder bekommen BFG-Mitglieder ein anderes Update?

azfnhxzx21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, dass Du während des Updates nicht eingelogt warst?

Wenn ich es für einen Bug halten würde, hätte ich es im Beta-Bugtracker gepostet. Im Moment warte ich aber ab, wie sich die Bauschleifen nun nach dem Update insgesamt verhalten, und ob das Problem mit den einfrierenden Aufträgen mit 2.75 gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache mich gerade scheckig. Die Bauschleifen müssen mit diesem Update eine nochmalige Codeverbesserung erlebt haben, denn jetzt sehen sie so aus:

20160172zb.jpg

Ich muss Dich enttäuschen. Den Fehler hatte ich gestern abend schon. Wollte es erst dokumentieren, hab mir dann aber gedacht, wer weiß schon, was nach dem Update davon noch über ist, und hab's mir geschenkt. Ist also wohl schon mit 2.74 gekommen ;)

Edit:
Kleiner Wunsch am Rande - ich fand die neue Stadtübersicht schon immer besonders schrecklich und bin sicher, es geht besser. Vielleicht hat der Grafiker ja mal Lust herüberzuschauen und an der einen oder anderen Stelle ein paar Nachbesserungen vorzunehmen. Ich vermute mal, man kann die Grafiken einfach austauschen, ohne deswegen das Programm überarbeiten zu müssen, oder?

Freut mich, dass dir die Grafik so gut gefällt. :)
Mit der letzten Ideensammlung vor einigen Wochen haben wir viele gute Ideen zur Stadtübersicht erhalten und einige davon werden wir mit den nächsten Updates umsetzen. Bereits mit dem kommenden Update auf Version 2.75 wird es einige viel gewünschte Verbesserungen geben.
Ich kann keine grafischen Änderungen entdecken. Könnte sein, dass ich die nicht wahr nehme, weil keine da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben