Bionik

Bloodhunter

Gast
Hector87
Erstellt ein Thema
Politik & Gesellschaft
13:37 Uhr

Da wusste ich schon, dass das ein episches Thema wird. :D
 

Cadianer

Gast
na wenn man n neues thema erstellt und ne rege diskussion erwartet, dann sollte man mehr zu bieten haben als zwei youtube videos!
 

Bloodhunter

Gast
Eine Frage die nur auf eine Art und Weise beantwortet werden kann - mit wissenschaftlichen Fakten. Die kann dir entweder jemand liefern der sich mit dem Thema selbst auskennt oder du kannst sie dir mittels Google selbst raussuchen.

Dämliche Spekulationen tragen nicht wirklich zu einer Diskussion bei, daher wäre es völlig unerheblich, was jeder Einzelne denkt. ^^
 

Hector87

Gast
naja, das seh ich nicht so.
ich wollte zwar erst mal von euch was kommen lassen, aber bei mir kommen da sehr viele gedanken auf, die ich durchaus interessant und diskutabel finde.

zum einen finde ich es absolut bemerkenswert, dass man in zukunft in der lage sein wird, gelähmten und amputierten die möglichkeit zu geben wieder einen fast normalen alltag zu führen.
zum anderen ist auch klar, dass sich die frage stellt ob man den menschen durch cyberware sogar verbessern sollte.
ein bauarbeiter mit einer voll rotationsfähigen und leistungsstärkeren cyberhand ist doch bestimmt produktiver. doch wäre das ethisch vertretbar?

ganz zu schweigen von den militärischen zukunftsträumereien die sich hier eröffnen. die usa besitzen bereits exoskellette für den militärischen gebrauch.

und wenn sich heutzutage manche menschen schon den schrägsten operationen unterziehen, dann ist klar, dass es in nicht all zu ferner zukunft menschen geben wird, die sich ohne weiteres einen gesunden arm abnehmen lassen würden, um was auch immer anstelle dessen anzuschließen.

puh, da gibt es so einiges worüber man sich gedanken machen könnte, aber es wird ja niemand gezwungen das zu tun ^^
 

Bloodhunter

Gast
zum einen finde ich es absolut bemerkenswert, dass man in zukunft in der lage sein wird, gelähmten und amputierten die möglichkeit zu geben wieder einen fast normalen alltag zu führen.

Wissenschaft und Forschung machen's möglich. ^^

zum anderen ist auch klar, dass sich die frage stellt ob man den menschen durch cyberware sogar verbessern sollte.

Sofern sich die Möglichkeit dazu bietet und die Menschen danach wirklich "verbessert" wären, warum nicht?

doch wäre das ethisch vertretbar?

Ja.

ganz zu schweigen von den militärischen zukunftsträumereien die sich hier eröffnen. die usa besitzen bereits exoskellette für den militärischen gebrauch.

Gibt noch ganz andere Dinge. Das geht vom ferngesteuerten Roboter zur Bombenentschärfung bis hin zu menschenähnlichen Robotern mit künstlicher Intelligenz die man zB gerade in Japan bastelt. Letztere sind aber erstmal als "Hausdiener" für irgendwelche reichen Leute gedacht.

Wenn ich den Artikel dazu finde, stell ich ihn nachher hier rein.

und wenn sich heutzutage manche menschen schon den schrägsten operationen unterziehen, dann ist klar, dass es in nicht all zu ferner zukunft menschen geben wird, die sich ohne weiteres einen gesunden arm abnehmen lassen würden, um was auch immer anstelle dessen anzuschließen.

Wir nutzen nur unsere Möglichkeiten - ist völlig normal und es wäre auch dumm, würden wir es nicht tun.
 

Hector87

Gast
Sofern sich die Möglichkeit dazu bietet und die Menschen danach wirklich "verbessert" wären, warum nicht?
Ja.

in eine schlägerei mit jemanden der einen cyberarm hat, willst du dann aber auch nicht verwickelt werden ^^
grundsätzlich finde ich auch, dass man es wenn es so weit ist nicht gleich verbieten sollte sogar verbesserungen ohne vorliegende pathologien vorzunehmen, aber man bräuchte dann wohl so etwas wie einen waffenschein für bestimmte verbesserungen.

Gibt noch ganz andere Dinge. Das geht vom ferngesteuerten Roboter zur Bombenentschärfung bis hin zu menschenähnlichen Robotern mit künstlicher Intelligenz die man zB gerade in Japan bastelt.

kenn ich schon, aber gerade der durchbruch beim 2. link ist noch recht neu und eröffnet viel gedankenspielraum :D
 
Oben