Bitte gebt uns Grepolis zurück

DeletedUser7533

Gast
Mit finanzieren meinte ich nicht, aktivieren von ein paar Premiumfeatueres sondern vom überweisen eines größeren Geldbetrages auf das Konto von Inno. Ne Classicwelt soll es übrigens wohl mal geben. (Bin ja gespannt mit welchen Einstellungen sie sich das trauen ohne hier einen Stum auszulösen). Aber natürlich nicht unter V1.
 
Ich wäre mit einer Vor-Donnerbalkenversion von Grepolis vollauf zufrieden. Ich hatte vor 2.33 ein sehr sehr angenehmes erstes Jahr mit Grepolis, bei perfekter Bedienbarkeit und schlüssigem Spielkonzept. Das Reservierungstool war die letzte sinnvolle Ergänzung des Spiels, aber auch darauf würde ich gerne verzichten, wenn ein V2.32-Status anders nicht darstellbar wäre.

Seit mittlerweile 8 Monaten warten wir auf die Wiederherstellung des kaputtentwickelten Interface, seit 8 Monaten bin ich sowohl (aus anderen Gründen) im IE 8 als auch auf dem Netbook und auf dem 15" Lappi gezwungen, mit spielspaßbremsenden Krückenlösungen Wege um die alle möglichen Anzeigeelemente überlappenden Fenster und Balken und Questicons herum zu finden; ich habe nicht mehr den geringsten Bock auf weiteres Warten, Hoffen und Bangen. Alle, die nicht auf der Heldenbeta spielen, seien schon mal vorgewarnt, dass sich das Problem durch die Heldenicons noch weiter verschärfen wird; so ist zum Beispiel das Simulatorfenster nach Einfügung der Heldensymbole so groß geworden, dass bei kleineren Auflösungen einfach der alles entscheidende untere Teil (Buttons!) fehlt - und auch nicht erscrollt werden kann. Und ja, das Problem ist bereits gemeldet; ich bin aber zuversichtlich, dass es uns dennoch auch auf den regulären Welten wieder begegnen wird.
 

L-L-3

Gast
Ein Grepolis, wo man Kampfpunkte beim Gegner, und nicht bei Inselquests macht.
Ein Grepolis ohne Inselquests, 7 Tage Boni und endlos langem Tutorial.
Ein Grepolis, ohne Truppenhalbierung und ohne Rohstoffverkürzung.
Ein Grepolis ohne diverse Helden, Coins und ähnlichen Schnickschnack.

Schlicht, das pure und unverwässerte Grepolis.

Bitte macht eine Welt ohne all diesen unnützen Kram auf, macht dort meinetwegen das Premium teurer oder verlangt eine monatliche Gebühr, aber gebt uns doch bitte wieder eine spielbare Welt, wo wir wieder den Spaß haben können, den wir hier früher hatten ohne dass der Bildschirm mit immer mehr bunten Knöpfen verschandelt wird!!!

Der Fortschritt muss einhalten.

Es gibt nichts, dass den Fortschritt aufhalten oder verlangsamen kann.

Es lebe der Fortschritt.


Mein Statement.
 

DeletedUser7533

Gast
Der Donnerbalken ist meiner Meinung nach das kleinste Übel, versteh schon lange nicht wieso sich darüber alle aufregen. Man sollte sich vielleicht ab und zu auf das wesentliche konzentrieren ansonsten speist uns Inno ständig mit solchen Kinkerlitzchen ab wie eben das der Donnerbalken jetzt wieder wegkommt usw. dabei gäbe es so viel dringlicheres.
 

Tauros der Hammer

Gast
Also ich bin eindeutig dafür das wir eine neue welt ohne solchen schnick schnack bekommen aber bitte ohne bezahlung im monat
wann kommt eigentlich eine neu welt raus
 

DeletedUser25900

Gast
@crime:

mit dem "*ç%&!?"**-balken hat alles angefangen...

wie gross ist dein bildschirm so?
 

DeletedUser7533

Gast
@crime:

mit dem "*ç%&!?"**-balken hat alles angefangen...

wie gross ist dein bildschirm so?

ah jetzt wird ein schuh draus. Auf meinem Büro-PC hab ich 1680 x 1050 und zuhause 1920 x irgendwas. Wobei ich überlege, bin ja auch schon mittem Tablet on gewesen und auch da ging es. Die Funktionen des Donnerbalken waren schwierig zu treffen beim anklicken aber machbar, besser als beispielweise die generelle Meeresansicht.
 
Der Donnerbalken ließ sich auch durch Quacks Toolsammlung umgehen. Das mit 2.37 geänderte Fensterverhalten jedoch nicht. Wenn Dir jedes geöffnete Fenster so gut wie alle Anzeigen oben verdeckt und sich auch nicht nach unten wegschieben lässt, macht das Spielen relativ wenig Spaß. Der Donnerbalken hat insofern auch etwas damit zu tun, als die Fenstergeschichte zu den Maßnahmen gehört, mit denen man verhindern wollte, dass sich Fenster und Donnerbalken unten in die Quere kommen. Ich vermute, dass man eine Art "Abstandshalter" zum Donnerbalken hin programmiert hat, dabei aber vergessen hat, dass sich auch oben nicht ganz unwichtige Anzeigen befinden.

Zum Beispiel Bauen im Senat: Bei geöffneter Bauansicht sind rechts oben nur die Anzeigen für Holz und Gunst zu sehen. Will ich wissen, was ich verbauen kann, muss ich das Fenster erst so weit wie möglich nach links schieben (denn nach unten geht ja nicht), um die Ressourcenanzeigen komplett zu sehen. Schnellzugriffsleiste? Verwalter? Inventar? Denkste, alles nur zugänglich, wenn kein Fenster geöffnet ist.

Und das Ganze spielt sich bei der Auflösung ab, die hier als die Mindestauflösung gehandelt wird, bei der alles eigentlich schon normal funktionieren sollte. Nur testet das niemand an den entsprechenden Geräten, sondern man simuliert die Auflösung/den Bildschirm offensichtlich nur. Was dafür gesorgt hat, dass sich niemand darüber Gedanken gemacht hat, dass die Bildschirmgröße in aller Regel nicht komplett für die Darstellung des Spiels genutzt wird/werden kann, sondern dass man auch noch Taskleisten und browserzugehörige Symbol- und Adressleisten berücksichtigen müsste.

Das ist das Dilemma, mit dem wir uns hier seit 8 (Donnerbalken) bzw. 3,5 Monaten (Fenster/Abdeckung der Anzeigen oben) herumschlagen müssen (zumindest die von uns, die deshalb noch nicht aufgehört haben) - und das in einem Spiel, das Inno als "cross platform game" bewirbt.
 

Bruthor

Gast
Und genau aus diesem Grund (und anderen) bekommt ihr bald eine komplett neue Nutzeroberfläche, die genau solche Probleme aus der Welt schaffen wird.
 

DeletedUser25900

Gast
und es erklärt nach wie vor nicht, WARUM das ganze überhaupt erst so fehlentwickelt werden musste, nur damit es jetzt (vlt - ich habe meine zweifel was man mir wohl kaum verübeln kann angesichts der letzten zeit) wieder normal spielbar wird...
 
Und genau aus diesem Grund (und anderen) bekommt ihr bald eine komplett neue Nutzeroberfläche, die genau solche Probleme aus der Welt schaffen wird.

Entschuldige, Bruthor, das höre ich seit 7 Monaten, mindestens. Alle damit verbundenen Kosten auf Eurer Seite, allen damit verbundenen Ärger auf unserer Seite, das Abwandern sehr vieler Spieler und das Wegbleiben neuer Spieler, die nach dem ersten Blick auf den Verhau ihren Account nie wieder betreten, hätte man verhindern können durch eine schlichte Rücknahme der die Bedienbarkeit zerstörenden Änderungen aus V 2.33 und 2.37. Durch nichts, einschließlich der Helden, können diese beiden Änderungen gerechtfertigt oder begründet werden; es gab auch keine Funktionserweiterung des Menus, das die Weiterverwendung der alten harmonischen Lösung verhindert hätte.

Der Verdacht, dass es sich bei dem ganzen Theater um eine ABM-Maßnahme handelte, lässt sich kaum mehr unterdrücken. Aber dass so ein unnötiger und noch immer nicht funktionierender Zusatzschnickschnack wie Inselquests und Helden in Angriff genommen wurde, bevor das hausgemachte UI-Dilemma behoben wurde, wird mir - auch und vor allem vom unternehmerischen Standpunkt aus - niemals verständlich werden (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...^^).
 
Nur zur Erinnerung: Versprechen zu einer Gesamtüberarbeitung des Interface gab es meiner Erinnerung nach seit Januar 2013 - damit sollte die Empörung über den Donnerbalken wohl gedämpft werden.

"Schon" Anfang Mai stellte man als Beschwichtigungs-Zuckerchen die ersten Entwürfe zu dieser Überarbeitung in den DevBlog und zur Diskussion:

http://devblog.grepolis.com/?p=189

Und weitere zwei Monate später, nämlich Anfang Juli, zeigt dieser Eintrag sehr genau, mit welcher Priorität die Interface-Überarbeitung tatsächlich betrieben wurde:

http://devblog.grepolis.com/?p=367

Da waren die unnützen Helden ganz offensichtlich wichtiger, wie schon zuvor die Inselquest-Grafiken wichtiger gewesen waren, und das Interface Redesign lag die ganze Zeit auf Eis. Soviel zu den Prioritäten.

Mir ist völlig klar, dass es viele Leute gibt, die überhaupt nicht verstehen, wovon wir hier reden und worüber sich einige Versprengte bis zum heutigen Tag aufregen. Denn die, die mit 10-14"ern die Browserversion spiel(t)en, haben mittlerweile in der Mehrzahl entnervt aufgehört, oder gar nicht erst zu spielen begonnen.
 

DeletedUser25349

Gast
Der Fortschritt muss einhalten.

Es gibt nichts, dass den Fortschritt aufhalten oder verlangsamen kann.

Es lebe der Fortschritt.


Mein Statement.



http://www.youscreen.de/skfvhuqy39.jpg

Was für den einen Spieler ein "Fortschritt" sein mag, ist für den anderen Spieler bestenfalls ein schlechter Witz.
Es kommt immer auf die Perspektive an und nimmt man beispielsweise deine Punkte als Basis, ist nahezu ALLES ein Fortschritt, was aber für dich punktemässig ein riesiger "Fortschritt" ist, ist für andere Spieler ein "schlechter Witz".

So verhält es sich mit Fortschritt wirklich, letztlich eine Sache der Perspektive.
 

StefKram

Gast
Da waren die unnützen Helden ganz offensichtlich wichtiger, wie schon zuvor die Inselquest-Grafiken wichtiger gewesen waren, und das Interface Redesign lag die ganze Zeit auf Eis. Soviel zu den Prioritäten.
Oder Grepolympia 2013, wie ich gerade dem Devblog entnommen habe.

Wir ein toller Sommer werden. Heldenquest mit Ressi und Einheiten füttern, Helden mit Ressi füttern, Athleten mit Einheiten füttern. Der Käse wird echt immer größer.
 
Oben